Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Leck an Überwurfmutter Ölrückführung an Turbo bekanntes Problem?/Gebrauchtwagenkauf

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Leck an Überwurfmutter Ölrückführung an Turbo bekanntes Problem?/Gebrauchtwagenkauf

    Servus zusammen

    mein erster Beitrag hier!

    Also folgendes: ich werde mir wahrscheinlich am kommenden Freitag einen ST zulegen. Bisher war nur eine Ferndiagnose durch die Beschreibung vom Händler möglich. Dieser hat mir ein einziges "Problem" beschrieben und zwar, dass der Motor leicht am schwitzen wäre an besagter Überwurfmutter von der Ölrückführung des Turbos. Laut seiner Aussage ein bekanntes ST Problem und nicht wirklich was zu machen ausser Turbo und Rückführungstausch, was aber nicht nötig wäre, da es ja nur ein leichtes Schwitzen ist.

    Deswegen die Frage, kennt ihr das Problem hier? Und wieso kann man das Röhrchen unter der Überwurfmutter, das wohl ein klitzekleines Spiel hat nicht vernünftig dicht bekommen?!


    PS: alles andere vom Auto passt soweit und ich fahr einmal quer durch Deutschland dafür, deswegen die Frage hier im Forum. Bitte keine Urteile darüber Der Rest vom Auto ist wirklich einwandfrei, wenn er wie beschrieben da steht..
    Ansonsten bin ich auch absolut offen für Hinweise worauf ich noch achten sollte. Ich hab selber mal im Motorsportbereich an nem RS geschraubt, aber das ist ja nicht wirklich mit einem Straßenwagen vergleichbar. Was ich noch weiß:

    - Türscharniere beachten, ob die Ausgeschlagen sind, da die Türen beim 3Türer so schwer waren.
    - unter den Türen und unter der Heckklappe sind glaub ich die berüchtigten Roststellen


    -Alles an Lagern und Buchsen bekomme ich wohl neu gemacht, zusammen mit HU und Zahnriemenwechsel weil 8 Jahre alt aber nur 100k runter.


    Vielen Dank schonmal für die kommende Unterstützung eurerseits
    Jul

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    An sich noch nie gehört.

    Aber einfach eine neue/andere dichtung nehmen iss wohl nicht?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  3. #3
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    ...und wenn er zahnriemen macht, direkt die paar euro für nen blockmod mit beilegen, du weißt ja nie was noch kommt

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Was ist denn bitte ein Blockmod? Hab ich ja noch nie gehört!

    Edit: gerade mal google benutzt: Ich werd an meinem Motor nix machen, wie gefährdet ist der dann? Treten die Risse nur bei modifizierten ST Motoren auf?


    Jaa warum es nicht mit einer neuen Dichtung getan ist weiß ich nicht, ich hab es ja leider selber nicht gesehen. Lyncht mich, wenn es das falsche Bild ist, aber wenn das hier der richtige Turbo ist, könnte es sich um diese Mutter handeln?:



    (http://www.pumaspeed.co.uk/saved/fOR..._PUMASPEED.jpg - unten links)

    Dann könnte ich mir vorstellen, dass da vielleicht was mit dem Gewinde ist und deswegen wie laut Aussage das Röhrchen Spiel hat. So wie es auf den Motorrad-Bildern vom ST so aussieht ist die Zugänglichkeit gleich Null oder? Muss man in dieser Richtung hantieren, wenn man an den Zahnriemen will? - wäre die Gelegenheit dem Händler mal zusagen er soll mal die Mutter lösen und sich das Röhrchen mal angucken ob da ne Dichtung ist (wo eine sein sollte oder?..)
    Geändert von Jul (29.07.2017 um 18:38 Uhr)

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Der Turbo hat ein Röhrchen als Ölrücklauf, dieses ist mit 2 Schrauben und Flansch mit Dichtung
    an den Turbo geschraubt.
    Die andere Seite steckt mit einem O-Ring bestückt in der Ölwanne.

    Die Teile gibt es alle Separat beim FFH.
    Geändert von digdog (29.07.2017 um 19:33 Uhr)

  6. #6
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Jul Beitrag anzeigen
    Was ist denn bitte ein Blockmod? Hab ich ja noch nie gehört!

    Edit: gerade mal google benutzt: Ich werd an meinem Motor nix machen, wie gefährdet ist der dann? Treten die Risse nur bei modifizierten ST Motoren auf?


    trifft auch serien maschinen mach block mod und werde glücklich, wenn das ding reißt, serie oder tune, ist das gejammer immer groß.

    davon ab, es gibt genug gerissene serie blöcke, kaputte tune blöcke auch. auch wenn du jetzt sagst du willst serie fahren... das hält nicht lange vor
    Geändert von m-arcus (29.07.2017 um 21:16 Uhr)

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Wollen wir mal nicht zuviel angst machen serienfahrzeige sind sehr wenige begroffe .
    Aber wenn der zahnriemenwechsel noch aussteht ist das ein guter moment den blockmod mit machen zu lassen.


    Man muss ja auch dazu sagen das jeder wagen/hersteller irgendwelche probleme hat.
    Der focus ST hat nur genau dieses eine schwerwiegendd was man mit überschaubaren finaziellen aufwand vorher beheben kann ansonsten hat man keine kopfschmerzen mit diesem motor.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich sehe das mit dem Block Mod als guten Tipp an! Die Problematik ist aber noch die, dass mir der Händler zwar sicherlich den Zahnriemen wechselt auf Vertrauensbasis das ich das Auto dann Kauf, wenn gesehen wie von ihm beschrieben, aber wenn ich da jetzt Anfang mit Block Mod, übertreibe ich es wahrscheinlich ein bisschen.. sind denn die Teile dafür bei normalen Zulieferern die Werkstätten so haben verfügbar oder muss ich da am Ende zu ner auf Ford spezialisierte WS zugehen? Ich hab eigentlich auch keine Lust ihn zu fragen ob er preislich den Betrag für den Zahnriemen Wechsel runter geht, weil mir das für 360 inkl. Teile (ohne WaPu, da erst 100k) ziemlich günstig vorkommt..

    Kann man prozentual sagen wieviele Serien ST bei normaler Fahrweise betroffen sind? Dann könnt ich das Risiko bisschen besser abschätzen...

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Der will dir nur den Zahnriemen wechseln ohne Wapu , Spanner und Umlenkrolle ?

    Lass das bloss Komplett machen mit Wapu und auch den Rippenriemen sonst ärgerst du dir die Pest an den Arsch
    wenn nach 5000 Km die Wapu anfängt zu pissen.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Nee also schon das ganze Zahnriemen-Set mit Umlenkrollen und Spanner. Aber ganz ehrlich bei der WaPU denk ich mir wenn das Intervall für den Zahnriemen eigentlich für 200k angesetzt ist wird die WaPU noch mit hoher Wahrscheinlichkeit 100k halten und je nachdem was die Werkstatt für ne semi billige after market WaPU ordert hält die auch nur 100k... (war mal mein Gedankenexperiment)

    Rippenriemen nehm ich mir zu Herzen, werde ich mitmachen lassen

  11. #11
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Wenn man in dem Bereich Zahnriemen etc. schon am basteln ist macht man die WP immer mit , weil wenn die danach hopps geht oder die Dichtung muss man halt den ganzen Aufwand wieder auf sich nehmen .

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ok, also vielleicht bin ich da auch nicht zimperlich nicht genug aber wir ham damals im Motorsport auch nicht jedesmal nen neuen Zahnriemen genommen.. ist das so stressig wenn man den nach paar tausend Kilometern ausbaut und dann nochmal wiederverwendet? Ich mein man spannt ihn halt entsprechend und gut is oder? Nach erstem Einbau wird er normalerweise auch nochmal kontrolliert und nachgespannt.

    Aktuell würde ich sagen, mach ich zur Not sollte die WaPU I wann mal abnippeln bei der Gelegenheit halt den Block Mod

  13. #13
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hi, ich hoffe, dass du viel Spaß mit deinem neuen Renner haben wirst. Und hoffentlich holen dich die hier gut gemeinten Ratschläge nicht ein.............. Die Jungs wissen schon wovon sie reden.

    Gibt es vieleicht einen Link von dem Angebot deines Händlers?

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Leider und zum Glück nein Das Auto war am Freitag für 2 Stunden online - dann hab ich angerufen und es wird gleich für mich zurück gelegt, weil klar ist, dass wenn ich aus Stuttgart komme ich es zu 99% mitnehme, wenn der Wagen wie beschrieben da steht

    Also Ich bin auf jeden Fall dankbar für alle Tipps! Das mit dem Block Mod kannte ich vorher nicht und ich bin schon stark am überlegen ob Ichs mache, nur das Problem ist, das entweder ich das Risiko trage, den Wagen dann definitiv zu nehmen, auch wenn sonst noch was anderes dran sein sollte, das der Händler mir aus bisher unerfindlichen Gründen verschwiegen hätte oder er trägt das Risiko, dass er eventuell eine dementsprechend teure Reparatur durchführt und dann auf dem Auto sitzen bleibt... telefoniere später nochmal mit ihm und bekomme alle Bilder und Infos nochmal per Mail.

    Das mir dem Schwitzen ad der Turbo Ölrückführung scheint ja nicht gravierend zu sein, wenn alle nix dazu sagen oder?

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Wenn die Gewinde für die Flanschschrauben in Ordnung sind , sehe ich keinen Grund den nicht wieder dicht zu bekommen.
    Oder das Gehäuse vom Turbo hätte ein Problem.

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So, da bin ich wieder. Musste leider die letzten drei Tage verdauen, dass der Händler in Bremerhaven das Auto seinem Kollegen geben musste (Betriebsklima und so..) und ich leer ausgegangen bin.

    Der nächste auf der Liste is der hier:

    https://www.autoscout24.de/angebote/...e03?cldtidx=20

    Habe schon mit dem Verkäufer telefoniert und der hat gerade beide Radlager hinten und Antriebswelle vorne rechts und Achsmanchette links erneuern lassen - erste Frage ist das normal, das die Dinger bei 120tkm ausgeschlagen sind (mehr oder weniger unabhängig von der Fahrweise oder kann man hieraus schon Schlüsse ziehen?)? Rein aus Interesse meinerseits: Wenn so eine Antriebswelle ausschlägt, dann betrifft das ja hauptsächlich die Verzahnung zum Getriebe oder? Was ist denn dann mit der Aufnahme im Getriebe - die wird ja nicht neu gemacht?

    Zweites mittelgroßes Manko ist die Aussage dass der KAT defekt ist. Laut Aussage Verkäufer is die Motor Kontrolleuchte an aber kein Leistungsverlust zu spüren. Die Lambda-Sonde soll wohl ganz normal funktionieren und der Kat nur von den Fehlzündungen des Focus, der ja nun einmal eben diese hat mit seinem 5-zylinder, sagen wir mal freigeblasen worden sein... Kommt das so hin? Ebenfalls "normal" für die 120tkm? Was kost mich nur der Austausch vom Kat - kann ich da so ein Teil ausm Netz für 240€ nehmen?

    Bis auf eine kleine Roststelle am Radkasten scheint der Wagen sonst in Ordnung zu sein und bietet an Sonderausstattung alles was mein Herz begehrt + die Umbaumaßnahmen, die ich sonst über die Zeit vorgenommen hätte Ala 35mm Tieferlegung H&R (auf Standard-Dämpfern), Spurverbreiterung und 19" RS-Felgen. Dazu gesellt sich eine Gruppe A AGA von FOX, die schonmal aus Edelstahl is und ich persönlich möchte es auch nicht ganz so laut haben. Rohrdurchmesser der Standard-AGA vom ST ist jetzt aber nicht größer als die 63,6mm (wofür das Gruppe A doch steht) oder??

    Also mir kommt das Angebot fair vor - was haltet ihr davon? - auf was sollte ich noch achten?

  17. #17
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Steht der bei dir in der Nähe? Wenn ja dann einfach anschauen, dann hat man ja nix zu verlieren.
    Wenn eine weitere Anfahrt geplant ist, mal ein paar Gedankengänge von mir zu dem Inserat.

    1. Den Kat wird er sich wahrscheinlich, durch provozieren des Knallens, selbst geschrottet haben. Was mich nur wundert, er nimmt das Geld für neue Antriebswellen und Radlager in die Hand, kümmert sich aber nicht darum, einen Kat einzubauen, der in Ordnung ist? Ein gebrauchter Kat ist für 50-100€ zu haben. Da würde ich entweder den Fehler auslesen oder (falls es zu einem Kauf kommen sollte) abmachen, dass er den Kat vorher noch austauscht. Dann hat man wenigstens die Sicherheit, dass die Kontrollleuchte nicht wegen etwas anderem an ist.

    2. Selbst auf seinem Inseratsbild nutzt er sein Dach als Ablage für sämtliche Dinge. Hat er das auch gemacht, bevor es foliert wurde und wie sieht dementsprechend der Lack darunter aus?

    3. was ist mit dem Spiegel los, der (zumindest auf einem Bild) mit Klebeband umwickelt ist?

    4. Warum sind die Abdeckungen der Scheinwerferreinigungsanlage blau?

    5. Warum keine Bilder vom Innenraum? Gibts etwas zu verstecken? Gerne nutzt sich die Oberfläche von Knöpfen etc ab, Brandlöcher im Sitz, Lenkrad/Schaltknauf abggeriffen, Sitzwangen abgenutzt oder oder oder

    Antriebswellen können, unabhängig von der Fahrweise und der Leistung des Fahrzeuges, bei 120tkm durch sein. Ist ein lästiges Thema beim ST.
    Da würde ich mich erkundigen, welche Antriebswelle reingekommen ist. Original Ford? Zubehör Teile oder "Verstärkte" halten meist kürzer als die Originalen. Radlager können bei der Laufleistung ebenfalls hinüber sein, das ist nicht so wild.

    Auch würde ich besonders auf die Stoßdämpfer achten. Wenn es die Ersten sind können die bei 120tkm, besonders in Verbindung mit Tieferlegunsfedern schon durch sein. Aber auf sowas sollte man ja allgemein achten, wenn man sich einen Gebrauchtwagen anschaut.
    Das Ãœbliche eben checken

    Rohrdurchmesser der original AGA ist 63,5mm.

    Wie immer ist es am besten sich vor Ort einen Eindruck von Auto und Fahrer zu machen und ganz wichtig, nicht mit der Einstellung hinzufahren, dass Auto zu 99% zu nehmen. Da passiert es doch oft , dass man sich viel schön redet, was einen am Ende evtl. doch ärgert

    Just my 2 Cents, hoffe das hilft dir etwas

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Jeder Tipp is Gold wert Ich denke schon an vieles aber nie an alles!..

    Ja gut er hat halt alles machen lassen (in ner Werkstatt). Hat das Auto seit nem Jahr, hat wohl 280 für ne neue Batterie ausgegeben (ist die wirklich nen Hunni teurer nur wegen dem Keyless go?), 600 Radlager hinten (was mich wundert, weils nach viel klingt), 600 die Antriebswelle reingesteckt und dann kam der Kat. Jetzt will ers verkaufen und nix mehr reinstecken - soweit verständlich. Können andere Bauteile noch nen Schaden nehmen, wenn das Problem mit dem Kat seit drei Monaten besteht?

    Ich denke ich werd vom Preis nicht mehr viel machen können. Wenn er sagt er macht nichts mehr dran, trage ich das Risiko mit dem Kat und würde den finalen Preis bei knapp unter 10K sehen.

    Kann ich ausser beim Lenkspiel am Lenkrad noch überprüfen ob Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind? Wie verhält es sich mit Querlenkerbuchsen - das sind doch immer die Sachen wo die Spur neu eingestellt werden muss nach Wechsel oder?

    Zum Thema Auftreten des Verkäufers kann ich nur zustimmen! Ist mir auch mit am wichtigsten beim Gebrauchtwagenkauf... Habe schon mit ihm telefoniert und er kommt sympathisch rüber. Alles weitere sehe ich dann vor Ort (Stoßdämpfer hab ich aufm Schirm - aber man erkläre mir, wie ich bei der Tieferlegung gucken soll ob er feucht is ;P)

  19. #19
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    .. es kann ja auch sein das ihm einfach das geld ausgeht... darum kann ich nach den reparaturen schon verstehen das er den kat nimmer gemacht hat, aaaaaber ich würde weiter suchen, mir persönlich (meine meinung ohne den wagen live gesehen zu haben) ist das zu sehr bastelbur, wie schon geschrieben tape am spiegel-kann teuer werden, abdeckungen der swr falsche farbe... unfaller? kat kaputt-kostet geld, fox aga, hört sich gut an, ist leise hat papiere aber das wars (mein für den tüv anlage ) und du darfst nicht vergessen in 1 1/2 jahren ist zr fällig. mir wäre er so zu teuer.

    anderseits, der kat ist platt, nimmste geld in die hand 3"dpkat kombi rein, zr machen lassen mit blockmod... der rest wird folgen, immer.... ich habe auch gesagt ich mache nix an leistung, serie reicht..... ich wills nicht schwarz malen, bis auf die felgen gefällt er mir auch

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also zum Spiegel war die Aussage der wäre in Ordnung - werd ich dann sehen.. Der Wagen war vorher blau foliert, daher die andere Farbe an den Spritzdüsen und die grünen Felgen...die sahen zum blau echt gut aus :/

    ZR is mir klar, der kommt, das hatten wir ja schon. Dann auch gleich Block Mod schätz ich. Wenns nur der Kat is der rein muss gehts. Alles andere ist wohl eingetragen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.