Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Blubbern und Fehlzündungen weg mit Fox Aga statt Standard-Aga, Einfluss Ansaugung

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Blubbern und Fehlzündungen weg mit Fox Aga statt Standard-Aga, Einfluss Ansaugung

    Hi Leute,

    ich hab nun seid gestern meinen St endlich und jede Menge fragen. Werde für die verschiedenen Themen versuchen eigene Threads aufzumachen:

    Zum Thema: ich bin drei STs probegefahren - fand das blubbern und Knallen der Fehlzündungen absolut nice, wenn man (Asi wie es es) an der Ampel stand und mit dem Gas gespielt hat - insbesondere wenn sich der Motor nach einem Gasstoß von vielleicht 3000 Touren wieder auf Standgas pendelt. Der neue hat eine Fox Aga drunter ab Kat und das ist eigentlich der einzige Unterschied zu den anderen, aber der machts nicht! der ist verhältnismäßig gefühlt leiser... Na gut der Kat ist noch defekt - Motorkontrollleuchte an, aber wird es daran liegen?

    Und jetzt zu der Frage: wie bekomm ich das wieder in den Griff Spiele mit dem Gedanken auf eine RS-Ansaugung umzubauen und habe gelesen dass sich dabei sogar das Geräuschverhalten vom Auspuff ändern soll - ist mir strömungstechnisch nicht einleuchtend, weil Motor dazwischen Aber vielleicht beeinflusst die Ansaugung ja ebenfalls das Blubber- und Fehlzündverhalten vom Motor?

    (im Suche-Bereich schreib ich dann mal noch ob jemand die Teile von der RS Ansaugung übrig hat oder ob ich mir die beim FFH zusammenkratze )

  2. #2
    Lehrling Avatar von Chris88
    Registriert seit
    23.03.2016
    Ort
    WST
    Beiträge
    104
    Bedanken
    10
    6 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von Jul Beitrag anzeigen
    Na gut der Kat ist noch defekt - Motorkontrollleuchte an, aber wird es daran liegen?
    Kann auch sein, dass ein Sportkat verbaut ist.
    Was für AGAs hatten die anderen STs drunter, die du probegefahren bist?

    Meiner knallt viel mehr seit ich den Soundcomposer ausgebaut hab. Klingt komisch, erklären kann ich es mir auch nicht, aber es ist definitiv so...
    - Chris


    Focus Mk2 ST, Bj. 2007 vFL
    Software FTS (267PS, 434Nm)
    Block Mod
    Airtec Stage 2 LLK
    K&N 57i Kit
    Forge SUV
    AGA Beast Factory Stage 2

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Sascha
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    402
    Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Ich habe die Friedrich Motorsport Anlage drunter und meiner knallt seitdem auch nicht mehr.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also die anderen hatten alles Serie. Ich hab jetzt festgestellt dass es zwar noch zum "Luftstoß" kommt wenn es quasi knallt aber es scheint alles auf höheren Frequenzen zu sein, wodurch das eigentliche Knallen eher wie ein Keuchen ist (schwierig zu beschreiben - aber der Vergleich trifft es am ehesten) und das tiefe Blubbern ist ebenfalls weg weil die Aga wahrscheinlich die Frequenzen rausfiltert... da hat Ford eigentlich mal wieder ganz gut entwickelt standardmäßig ...

  5. #5
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Du wirst keine fertige AGA mit eG finden, wo der ST wirklich knallt.
    Der ST knallt mit der Serienaga einfach besser und einfacher und ohne MSD klingt es dann auch noch recht gut.
    Die Fox hat dazu noch einen sehr bescheidenen Sound, kaum besser als Serie.
    Wir haben so ziemlich alles bei uns in der Gruppe vertreten an AGA die es so gibt.

    Am geilsten klingen und knallen die angefertigten, aber die kosten dementsprechend und die Eintragung ist wenn es hart auf hart kommt,
    vermutlich auch nicht viel wert(sind einfach zu laut).

    Ich selber fahr eine BlueFlame ohne eG und die knallt schon sehr gut wenn man es provoziert.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von Justin
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    AT
    Beiträge
    69
    Bedanken
    3
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von Chris88 Beitrag anzeigen
    Kann auch sein, dass ein Sportkat verbaut ist.
    Was für AGAs hatten die anderen STs drunter, die du probegefahren bist?

    Meiner knallt viel mehr seit ich den Soundcomposer ausgebaut hab. Klingt komisch, erklären kann ich es mir auch nicht, aber es ist definitiv so...
    Echt? Muss ich auch mal ausprobieren weil meiner seit ich die Mongoose hab gar nicht mehr knallt, allerdings fehlt noch sportkat und dp.

  7. #7
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Seit ich ne Bull ab Kat (Rest Serie) drunter habe knallt er leider auch nicht mehr, sondern pufft nur so dumpf. Meiner Meinung nach liegt das am Kammern- vs. Absorbtionsprinzip. Allerdings schiebt er mit der BullX merklich besser an.
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  8. #8
    Lehrling Avatar von Chris88
    Registriert seit
    23.03.2016
    Ort
    WST
    Beiträge
    104
    Bedanken
    10
    6 Danke in 4 Beiträgen
    Ja, etwas mehr auf jeden Fall, auch die jetzt offene Ansaugung hat scheinbar eine Winzigkeit dazu beigetragen.

    Zu den AGAs:
    Die Pe-Ex ist sehr schön vom Sound und knallt auch nicht schlecht.
    Ich selbst fahre die Original-AGA, aber Stage 2 von Beast Factory - knallt
    Meine Freundin hat die BullX drin, Serie ist die kaum zum Knallen zu bringen, hat mittlerweile auch Stage 2 von Beast Factory - mega laut, mega krass am Knallen. Achtung: Wer schlecht gelaunte Nachbarn oder böse Cops in der Gegend hat - oder das Auto alltags fährt - sollte das besser lassen!
    - Chris


    Focus Mk2 ST, Bj. 2007 vFL
    Software FTS (267PS, 434Nm)
    Block Mod
    Airtec Stage 2 LLK
    K&N 57i Kit
    Forge SUV
    AGA Beast Factory Stage 2

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    jou es sollte definitiv alltagstauglich bleiben.. Hätte gerne blubbern bei 750-2000 touren, dann von 2000-3500 leise (je nach Geschwindigkeit ist das ideal für lange Strecken auf der Autobahn) und dann ab 3500 darf es laut werden wenn man drauflatscht... gibts wahrscheinlich nicht ohne Klappensystem oder?

    naja die Fox bleibt jetzt eh erstmal drunter... über die Woche kommt ein RS Kat - werde dann mal Rückmelden ob der hoffentlich größere Durchlass einen Einfluss auf den Sound hat. Nächster Schritt ist dann die Ansaugen, wobei ich mir trotz Gerüchten immer noch nicht vorstellen kann wie das einen Einfluss haben soll..

  10. #10
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Zitat Zitat von Jul Beitrag anzeigen
    jou es sollte definitiv alltagstauglich bleiben.. Hätte gerne blubbern bei 750-2000 touren, dann von 2000-3500 leise (je nach Geschwindigkeit ist das ideal für lange Strecken auf der Autobahn) und dann ab 3500 darf es laut werden wenn man drauflatscht... gibts wahrscheinlich nicht ohne Klappensystem oder?

    ..
    Haha, der war gut

    Genau da dröhnen so gut wie alle Anlagen, auch die mit EG, erst ab ca. 3000 wird es leiser.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  11. #11
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Anscheinend hab ich hier die eierlegende Wollmilchsau drunter:

    Eine Milltek mit EG und er ist schön dumpf, ich höre ihn bei 2-3.000 nicht all zu penetrant und ich kann knallen penetrieren. Gut, sonst eher so ein dumpfes Gebummere, ab und zu knallt er dann eben richtig bei der typischen Auskuppel- und Gasgebgeschichte.

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ab wo geht die Militek denn los? Rohrdurchmesser? Absorptionsprinzip?

  13. #13
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Die Milltek mit eG ist tatsächliche eine der wenigen die kaum dröhnt.
    Dafür ist sie aber auch ein Stück leiser/denzenter als z.b. MTB, BullX usw.

    Die Milltek mit eG hat 2,75" Durchmesser.
    Ka welches Absorptionsprinzip sie hat.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  14. #14
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Jul Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich hab nun seid gestern meinen St endlich und jede Menge fragen. Werde für die verschiedenen Themen versuchen eigene Threads aufzumachen:

    Zum Thema: ich bin drei STs probegefahren - fand das blubbern und Knallen der Fehlzündungen absolut nice, wenn man (Asi wie es es) an der Ampel stand und mit dem Gas gespielt hat - insbesondere wenn sich der Motor nach einem Gasstoß von vielleicht 3000 Touren wieder auf Standgas pendelt. Der neue hat eine Fox Aga drunter ab Kat und das ist eigentlich der einzige Unterschied zu den anderen, aber der machts nicht! der ist verhältnismäßig gefühlt leiser... Na gut der Kat ist noch defekt - Motorkontrollleuchte an, aber wird es daran liegen?

    Und jetzt zu der Frage: wie bekomm ich das wieder in den Griff Spiele mit dem Gedanken auf eine RS-Ansaugung umzubauen und habe gelesen dass sich dabei sogar das Geräuschverhalten vom Auspuff ändern soll - ist mir strömungstechnisch nicht einleuchtend, weil Motor dazwischen Aber vielleicht beeinflusst die Ansaugung ja ebenfalls das Blubber- und Fehlzündverhalten vom Motor?

    (im Suche-Bereich schreib ich dann mal noch ob jemand die Teile von der RS Ansaugung übrig hat oder ob ich mir die beim FFH zusammenkratze )
    Der Vorbesitzer muss ja echt keine Ahnung gehabt haben.. Fox Anlagen verbaut hier eig gar keine da die nur sinnlos geld kostet und rein gar nichts bringt aber wirklich nix. Das einzigste sinnvolle von Fox ist das MSD Ersatzrohr was für die Serienanlage gebaut wurde. Damit macht der ST richtig laune. Serien aga mit Fox msd ersatzrohr und halbierten Kat oder am besten gar kein Kat.

    Wenn du wissen willst wie das klingt guck einfach mal auf meinen YT channel da habe ich mal ein paar videos hochgeladen: https://www.youtube.com/user/n3sh0m

    Demnächst kommen dann auch videos von meinem neuen Auto


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Haben MTB und BullX auch jeweils ne EG?

    Also ich hätte glaub ich gerne was anders drunter, ist mir mittlerweile fast egal ob mit EG oder nicht - hab demnächst eh nen Termin zur Einzelabnahme, da könnte ich das dann gleich mitmachen. Möchte jemand seinen sportlichen Sound lieber dezenter haben und tauscht gegen eine Fox Edelstahl-AGA?

  16. #16
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von Jul Beitrag anzeigen
    Haben MTB und BullX auch jeweils ne EG?

    Möchte jemand seinen sportlichen Sound lieber dezenter haben und tauscht gegen eine Fox Edelstahl-AGA?
    Ja haben sie , und keiner der Ahnung hat von AGA's wird dieses tun , der bleibt dann eher bei Serie !

    Edit : Sollte mit dem Smiley nicht so derbe rüber kommen .

    Und @Seb , Fox AGA's sind wirklich nicht das wahre .
    Geändert von st dave (28.08.2017 um 19:04 Uhr)

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    38
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Da du recht hast versteh ich den Ironie Smiley nich ;P

  18. #18
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    Ja haben sie , und keiner der Ahnung hat von AGA's wird dieses tun , der bleibt dann eher bei Serie !
    Warum?

  19. #19
    Liebhaber Avatar von Twycross
    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    629
    Bedanken
    4
    12 Danke in 10 Beiträgen
    Ich geb auch mal mein Feedback ab.
    Ich kann Mongoose echt empfehlen. Meine wurde mit ner Einzelabnahme eingetragen und die knallt echt gut. Habe alles 3 Zoll und 200er drin. Der Kat hat am meisten Knallerei mitgebracht. Wenn der Bock warm ist Kann ich bei 2250 Umin 9 von 10 Gasstößen knallen lassen. Der Sound ist meiner Meinung nach auch super gut. Arbeite momentan daran meine Mongoose auf Klappe umzubauen.



    Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg.

  20. #20
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    die mongoose ist einfach nice... habe meine abgegeben... vermisse sie

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.