Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: wenig Leistung, Ruckeln,Gaspedal bei 88%

  1. #21
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    jaulen hört sich irgendwie nach kge an, km und alter würden locker passen. auch der notlauf. aber bei mir war außer notlauf und jaulen sonst nichts... fuhr fast normal nur ohne leistung. aber kein geruckel.
    die beschriebene flut an fehlermeldungen die alle irgendwie zusammenhanglos sind hatte ich als bei mir lima und batterie am ende waren. soweit ich weiß sind die 2006er limas anfällig gewesen. meine ist mit 110tkm kaputt gegangen, und was mir beim schreiben einfällt die lima hatte auch gejault wie ne kaputte spannrolle. lima und batterie erneuert und alles war gut.

  2. #22
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    92431 Neunburg v. W.
    Beiträge
    59
    Bedanken
    1
    3 Danke in 3 Beiträgen
    habe ähnliches stottern, maf und gaspedal schon gewechselt, jetzt fliegt die drosselklappe noch raus *finger kreuz*

  3. #23
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Fanfreak Beitrag anzeigen
    habe ähnliches stottern, maf und gaspedal schon gewechselt, jetzt fliegt die drosselklappe noch raus *finger kreuz*
    Drosselklappe hatte ich bereits eine andere drin, hat nichts gebracht. Batterie wurde vor zwei Jahren gewechselt, das jaulen bzw pfeifen tritt erst ab 3500 Umdrehungen auf und auch nur bei Vollgas. Wenn man ihn mit halbgas hoch dreht, kommen keine Geräusche.
    Die Flut an Fehlermeldungen kam eher daher, das ich so ziemlich jeden Schlauch und Stecker gezogen hatte als die Bremse nicht ging und die Drehzahl schwankte. Danach ging sie wieder. Der Ford Händler meinte das der MFA Sensor immer wieder angezeigt wird, irgendwas mit undichtigkeit etc. Deswegen wurde das System ja mit Druck überprüft um eine undichtigkeit aus zu schließen. Kge ist es eher weniger, wie gesagt läuft der Motor schlecht mit Stottern, ruckeln und nur 0,3 Bar ladedruck. Vor einer Woche wurde der Schlauch vom ventildeckel zum ölfiltergehäuse ersetzt, der alte war nicht mehr existent und selbst da lief das Auto normal.

  4. #24
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So, hole das Auto morgen erstmal unfertig wieder ab. Ford hatte einen Luftmassenmesser aus dem Zubehör bestellt. Damit lief das Auto wohl noch schlechter und der Luftmassenmesser hat un plausible Werte geliefert. Habe nun zu morgen selber einen bestellt den ich abholen kann. Da ich im Zug zwang bin und das Auto am Montag brauche, egal wie es läuft, werde ich es selbst mit einem neuen Luftmassenmesser probieren. Ford hätte einen originalen für 300 Euro eingebaut der auch erst am Montag da gewesen wäre, habe dankend abgelehnt.
    Geändert von geforce1985 (01.09.2017 um 17:46 Uhr)

  5. #25
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Kann es vielleicht sein das dein Steuergerät einen Weg hat?

  6. #26
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Darkrayn Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein das dein Steuergerät einen Weg hat?
    Die frage kann ich leider nicht beantworten, es deutet aber wirklich alles auf den luftmassenmesser. Bei meinem alten kann man während der Motor läuft den Stecker ab ziehen und drauf stecken wie man will, es ändert sich nichts. Ford hatte aus dem Zubehör (vermutlich No Name) einen verbaut und das Auto hat darauf reagiert, er lief halt nur schlechter laut Aussage von Ford (war nicht dabei). Also Reagiert das Steuergerät schon mal auf einen anderen LMM... Morgen werde ich den anderen einbauen (leider auch No Name da auf die schnelle kein Bosch Verfügbar war) und sehen was das Auto macht. Wenn er damit läuft gut, wenn nicht, bestelle ich nochmal einen von Bosch zu nächster Woche und teste ihn damit.

  7. #27
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Update:
    habe das Auto nun von Ford abgeholt. Sie haben den alten LMM wieder eingebaut und es gab keinen Fehler mehr. Nichts desto trotz habe ich einen neuen eingebaut. So, nun hat das Auto nichts mehr im Fehlerspeicher, mein ursprüngliches Problem besteht aber weiterhin- fehlende Leistung. Kann man auch an der Ladedruckanzeige erkennen. Man gibt vollgas und die Nadel geht nur bis zum ersten Strich (0.3 bar schätze ich), wenn man nun vom Gas weg geht und wieder vollgas gibt, geht die Nadel fast bis zur Mitte- aber nur fast. Beim nächsten mal Vollgas, geht die Nadel wieder nur bis zum ersten Strich.... Hinzu kommt, dass wenn man vom Gas geht, die Nadel kurz 1mm Hoch springt und dann erst runter geht.

    Wo könnte jetzt noch der Fehler liegen? Map Sensor?Schubumluftventil?
    So, hab sowohl Map Sensor, als auch SUV bestellt, mal sehen...
    Geändert von geforce1985 (02.09.2017 um 22:06 Uhr)

  8. #28
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    auch wenn keiner etwas beiträgt wieder mal ein Update:
    Das Heulen ab 3000 Umdrehungen ist nun eindeutig die KGE. Diese hat sich heute endgültig verabschiedet und jault bei Standgas. Morgen bestelle ich bei Volvo erstmal eine neue und bau sie ein. Ich bin heute ca 100Km mit dem Auto gefahren, soweit ohne Fehler bis meine Frau dann nochmal kurz los ist. MKL wieder an, aber ohne ESP oder Motor Systemfehler. Habe ausgelesen und es gab insgesamt 4 Fehler. Einer war P2187- System Too Lean at Idle Bank1 (laut Internet soll das wohl die KGE sein) , dann wieder Netzwerkfehler U2023, P0507 Idle Control System RPM Higher than Expected (soll wohl Drosselklappe sein) und P2108 Throttle Actuator Control Module Performance (soll wohl auch Drosselklappe sein- diesen Fehler hatte ich aber auch mit einer anderen Drosselklappe).
    Geändert von geforce1985 (03.09.2017 um 22:09 Uhr)

  9. #29
    Grünschnabel Avatar von GS85
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    58
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hast du den Kabelstrang mal auf Marderbisse oder andere Beschädigungen geeprüft?
    Eventuell auch ein defekter Stecker der gelegentlich keinen Kontakt hat und den Notlauf auslöst?
    Stecker am Steuergerät nicht richtig verrastet oder Pin verbogen (bei so vielen Umbauten).
    Fals es an feuchten Tagen schlimmer oder besser ist könnte die Isolierung defekt sein oder ein Dichtung porös.

    Interresant ist auch ob der Fehler schon beim Kaltstart, beim warm laufen oder erst bei einer längeren Fahrt auftritt?
    Geändert von GS85 (04.09.2017 um 00:33 Uhr)
    Focus ST @ 270PS und 365Nm

  10. #30
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von GS85 Beitrag anzeigen
    Hast du den Kabelstrang mal auf Marderbisse oder andere Beschädigungen geeprüft?
    Eventuell auch ein defekter Stecker der gelegentlich keinen Kontakt hat und den Notlauf auslöst?
    Stecker am Steuergerät nicht richtig verrastet oder Pin verbogen (bei so vielen Umbauten).
    Fals es an feuchten Tagen schlimmer oder besser ist könnte die Isolierung defekt sein oder ein Dichtung porös.

    Interresant ist auch ob der Fehler schon beim Kaltstart, beim warm laufen oder erst bei einer längeren Fahrt auftritt?
    Also Ford konnte nirgends einen Marderbiss feststellen. Der Wagen ist heute trotz der 4 Fehler nicht in den Notlauf gegangen. Die 4 Fehler ließen sich auch löschen und kamen nach dem starten erstmal nicht wieder. Das erste mal traten die Fehler vor ca 2 Wochen auf, während der Fahrt bei 50 km/h ESP Leuchte und Motor Systemfehler, nach aus und wieder einschalten des Motors waren die Fehler Weg und traten ca 1 Woche lang nicht mehr auf bis vor ein paar Tagen. Es ist auch unabhängig von Wärme oder kälte. Den Wagen hatte ich gestern von Ford abgeholt und danach gleich den neuen LMM eingebaut. Heute dann ca 100Km gefahren ohne Probleme (bis auf zu wenig Leistung und max 0.3 bar Ladedruck). Als meine Frau dann 2 Stunden später los gefahren ist, kam sofort beim starten die MKL ohne einen Hinweis im BC (der Wagen lief auch normal für ca 60Km, dann fing er an die Drehzahl etwas im Stand zu erhöhen). Habe dann die Fehler gelöscht und bin bisher nicht weiter gefahren da ich morgen erstmal die KGE bestelle und austausche bevor etwas anderes kaputt geht. Umgebaut wurde bisher eigentlich nichts großartig, hatte das Steuergerät 3 mal draußen wegen Umbau der Ansaugung, die Drosselklappe wurde einmal gewechselt und der LMM. Ansonsten wurde nichts verändert oder des öfteren ausgebaut.

    So, KGE ist erstmal bestellt. Die Preise hier im Forum in manchen Themen sind auf jeden Fall nicht mehr Aktuell. Ford will dafür mittlerweile 280 Euro Brutto haben und Volvo 244 Euro Brutto... Die Artikelnummern haben sich auch geändert.
    Geändert von geforce1985 (04.09.2017 um 09:12 Uhr)

  11. #31
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von geforce1985 Beitrag anzeigen
    So, KGE ist erstmal bestellt. Die Preise hier im Forum in manchen Themen sind auf jeden Fall nicht mehr Aktuell. Ford will dafür mittlerweile 280 Euro Brutto haben und Volvo 244 Euro Brutto... Die Artikelnummern haben sich auch geändert.

    https://www.kimmerle-onlineshop.de/f...2005-2010.html

    wenn das jaulen nicht weggeht wenn du den peilstab nen stück herausziehst, dann ist es nicht die kge, bordspannung mittlerweile gemessen? ne kaputte lima jault auch und kann für die fehler verantwortlich sein.
    Geändert von m-arcus (04.09.2017 um 13:48 Uhr)

  12. #32
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von m-arcus Beitrag anzeigen
    https://www.kimmerle-onlineshop.de/f...2005-2010.html

    wenn das jaulen nicht weggeht wenn du den peilstab nen stück herausziehst, dann ist es nicht die kge, bordspannung mittlerweile gemessen? ne kaputte lima jault auch und kann für die fehler verantwortlich sein.
    Peilstab hatte ich gestern gleich gezogen und das heulen war weg, also definitiv KGE

  13. #33
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So, KGE ist gewechselt und er ist wieder ruhig. Bringt aber nicht viel weil er weiterhin spinnt. Keine 100m gefahren, ESP Systemfehler mit unruhigem Motorlauf und Fehlzündungen, Ladedruck auch weiterhin nur 0.3 bar... 2 Fehler, wie immer Netzwerk U2023 und diesmal die Meldung Undichtigkeit zwischen MFA und Drosselklappe (das kam schon als er bei Ford war)- genau das wurde aber bei Ford überprüft und es gibt keine Undichtigkeit... Jetzt werde ich Morgen mal sehen wie es sich mit dem neuen Map Sensor verhält, wenn er denn geliefert wird...

    Hatte ihn vorher warm laufen lassen und im Stand immer wieder Gas gegeben, da war alles ok. Erst auf der Strasse kam sofort der Fehler. Bin nun schon bei ca 500 Euro und kann immer noch nicht richtig damit fahren, so langsam kriege ich eine Panne
    Geändert von geforce1985 (05.09.2017 um 19:30 Uhr)

  14. #34
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    75217
    Beiträge
    75
    Bedanken
    12
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Wegen dem ESP fehler,
    ABS Sensoren alle kontrolliert inkl. Kabel??

  15. #35
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von RS-MAX Beitrag anzeigen
    Wegen dem ESP fehler,
    ABS Sensoren alle kontrolliert inkl. Kabel??
    Nein wurde noch nicht kontrolliert. Der von Ford meinte auch das wäre unnötig weil die Abs Sensoren nichts mit schlechtem motorlauf zu tun haben und er auch eindeutig im fehlerspeicher hinterlegt, das hinter dem lmm etwas undicht sein soll was laut Ford nicht aber nicht der Fall ist.

    Heute ist mir auch noch aufgefallen das der kühlerlüfter dauerhaft läuft, schon ab kaltstart. Das ist doch auch nicht normal Oder?
    Geändert von geforce1985 (05.09.2017 um 23:13 Uhr)

  16. #36
    Grünschnabel Avatar von GS85
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    58
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich höhr meinen Lüfter extrem selten.
    Im Prinzip nur nach schnellen Autobahnfahrten oder an sehr heißen Tagen (volle Drehzahl).

    Ob er aber sonnst noch läuft, habe ich nicht überprüft.
    Kann aber schon sein, dass er bei warmem Motor mit geringer Drehzahl mit dreht, um die Temperaur zu halten.

    Welche Temperatur wird innen angezeigt (Öl und Wasser)?

    Prüfen:Notlauf durch vermeindliches überhitzen. (Temp.-Sensor intern undicht oder falsche Werte?)
    Geändert von GS85 (06.09.2017 um 01:55 Uhr)
    Focus ST @ 270PS und 365Nm

  17. #37
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wassertemperatur wird ganz normal angezeigt, Öl auch. Der Lüfter fängt ja wie gesagt auch bei kaltem Motor an zu drehen. Nicht auf voller Leistung, aber ein permanentes mitdrehen ist denke nicht normal.

    Mein größtes Problem ist aber weiterhin dass das Auto nur 0,3 Bar ladedruck hat und immer die Fehler bringt das ladedrucksystem sei undicht. Ford hat es ja nun überprüft, aber so langsam glaube ich nicht richtig. Kann ja nicht sein das trotz Austausch der neuen Teile immer der selbe Fehler kommt. Bedeutet für mich eher das mein lmm etc nicht kaputt waren, sondern das System wirklich ein Leck hat.

  18. #38
    Grünschnabel Avatar von GS85
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    58
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie wurde eigentlich geprüft?
    Welche Bauteile sind in der Messung und welche nicht?
    Wurden die Bauteile bei der Messung auch etwas bewegt um einen fahrenden Motor nachzustellen?
    Focus ST @ 270PS und 365Nm

  19. #39
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von GS85 Beitrag anzeigen
    Wie wurde eigentlich geprüft?
    Welche Bauteile sind in der Messung und welche nicht?
    Wurden die Bauteile bei der Messung auch etwas bewegt um einen fahrenden Motor nachzustellen?
    Kann ich leider nicht beantworten. Die riefen mich nur an und fragten mich ob sie es prüfen sollen, dauert 1 bis 1 1/2 Stunden. Habe ja gesagt und kurze Zeit später kam der Anruf es ist alles dicht. Beim fahren, egal ob Vollgas oder normal, hört man auch keine Geräusche die darauf hindeuten würden.

    Ich weiß nicht wie und ob überhaupt richtig geprüft wurde oder ob sie mir einfach einen neuen lmm und map Sensor verkaufen wollten. Wäre ja das leicht verdienteste Geld, aber ich will auch niemandem etwas unterstellen.
    Geändert von geforce1985 (06.09.2017 um 11:02 Uhr)

  20. #40
    Grünschnabel Avatar von GS85
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    58
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab noch mal die alten Beiträge durchgesehen.

    Bremse und Laderdruck hängen zusammen.
    Bremskraftverstärker und Bypass werden durch Unterdruck bedient.
    Eventuell ist eine Unterdruckleitung porös oder die Druckdose am Lader hängt oder lässt Luft rein.
    Das könnte die Kombination der Fehler erklären.

    Eventuell kann dein Händler die Luft absaugen und schauen ob der Unterdruck hält.
    Focus ST @ 270PS und 365Nm

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.