Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: wenig Leistung, Ruckeln,Gaspedal bei 88%

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    wenig Leistung, Ruckeln,Gaspedal bei 88%

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir vor ca 3 Wochen einen Focus ST Baujahr 2006 aus 1 Hand von einer Frau gekauft. Anfangs war alles wunderbar obwohl ich das Gefühl hatte, es liegt nicht die ganze Leistung an. Dieses Gefühl verstärkte sich als nach ein paar Tagen der Druckpunkt des Turbos weniger wurde. Man merkt nach wie vor das er anfängt zu drücken, aber nicht wie vorher. Hinzu kommt, das er im kaltlauf im Standgas minimal stottert. Auch bei konstantem Gas geben hat man minimal spürbare Ruckler. Habe daraufhin die Kerzen gewechselt was nichts gebracht hat. Vor ein Paar Tagen baute ich eine offene Ansaugung mit einem anderen LMM ein, am nächsten Tag kam dann die Fehlermeldung Motor Systemfehler in Verbindung mit ESP. Nach Neustart war der Fehler weg. Ich wechselte wieder auf meinen ursprünglichen LMM und dachte damit ist es behoben. Am nächsten Tag kam wieder Motor Systemfehler. Seit ein paar Tagen ist aber ruhe, ich habe per Torque dennoch den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte P2108, also Drosselklappe. Diese habe ich heute gewechselt, eine Kaltstartverbesserung gab es aber auch damit nicht. Er hat weiterhin ein leichtes stottern. Dann habe ich noch per Torque die Gaspedalstellung in % ausgelesen. Diese lag Vollgas bei 65%. Habe das Gaspedal ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Nun sind es 88.2%. Inwieweit diese Werte relevant oder Aussagekräftig sind weiß ich nicht. Ich habe mit meiner Frau zusammen auch mal eine 0-100 Messung per Stoppuhr gemacht (ist natürlich alles nicht 100% genau), er braucht knapp 11 Sekunden....

    Vielleicht kann mir einer nach diesem langen Text weiterhelfen was zu tun ist.

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Im normalfall liegt gaspedal bei 86%

    Wieviel ladedrucl zeigtbdie anzeige?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    Im normalfall liegt gaspedal bei 86%

    Wieviel ladedrucl zeigtbdie anzeige?

    beim gas geben geht die manuelle anzeige auf ca 0.8 hoch, kann es aber gerne nochmal per torque während der fahrt messen...

    wenn du mir sagst welche werte relevant sind, mache ich gerne noch eine fahrt und lasse die werte von torque anzeigen. er zeigt mir auf dem autoradio so ziemlich alles an was man braucht.

    also ein neues gaspedal brauche ich schon mal nicht wenn er 88.2% anzeigt, richtig? ich hätte gedacht 100% ist der soll

    also bin jetzt verschiedene Lastzustände gefahren. Die Manuelle Turboanzeige bleibt immer in der Mitte stehen. Torque allerdings haut ganz andere Werte Raus. Laut Torque lag das maximale Drehmoment bei 260nm, die höchste erreichte Luftmenge 161 g/s, der höchste erreichte Ladedruck bei 1,79 bar! und der Kraftstoffdruck ist konstant bei 3,8-3,9 Bar.

    Es scheint auch als würde er mit der neuen (gebrauchten) Drosselklappe mehr stottern bei konstantem Gas geben. Vom Gefühl her ist es so, als würde man mit einem vollen Anhänger fahren der immer am Auto zieht.
    Geändert von geforce1985 (26.08.2017 um 20:40 Uhr)

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Bis auf die luftmasse klingt das alles gut.
    Luftmasse serie wärde ich mal auf etwa 200 schätzen die er haben muss
    Tourqe wird mit Atmosphäredruck rechnen dsahlab 1,79bar

    Die neue drosselklappe musst du erst anlernen.
    Zündschlüssel auf zweite stufe und 1min
    Warten mit starten da hörst du auch wie er die einrichtet

    Kat? Kaputt?

    Achsonund ich meine drosslklappe muss 86% haben beim gaspedal weiss ich es nicht da hatte ich vorhinn zu schnell geschrieben
    Geändert von sts_taucher (26.08.2017 um 21:36 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Laut torque ladedruck 26psi als Maximum. Kat wurde erst dieses Jahr von der Vorbesitzerin erneuert ebenso eine lambdasonde weil er Leistungsverlust hatte sagte sie. Was könnte es noch sein? Er hat definitiv nicht die volle Leistung, zumindest fühlt es sich nicht wie 230 PS an ( mein Bmw e46 320d hat deutlich besser gezogen). Das ruckeln ist mit der neuen drosselklappe wie gesagt stärker geworden, angelernt habe ich sie. Beim Tausch war die Batterie ab, danach Zündung Stufe 2 und eine Minute gewartet. Zündkerzen waren alle rehbraun, die Verbrennung selbst scheint also ok zu sein. Die zündspulen sehen rein optisch alle gut aus, sind auch anscheinend noch die ersten( steht Volvo drauf). Könnte der luftmassenmesser vielleicht auch schuld sein? Habe ja jetzt meinen alten drin und für einen Tag den anderen gebrauchten, leistungstechnisch gab es aber keinen Unterschied außer das er bei dem anderen gebrauchten mehrmals starke Aussetzer beim beschleunigen hatte was dann aber verschwand.
    Geändert von geforce1985 (26.08.2017 um 21:55 Uhr)

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Evtl. etwas undicht ?
    Such mal in Torque den Wert Ltft.
    Das ist die Langzeit korrektur der Einspritzdüsen. Da kannn man grob ableiten ob etwas undicht ist.
    Mit 200g/sek hat STS recht, sollte um den dreh sein. Was etwas komisch erscheint, die 0,8 Bar LD.
    Da müsste er gut über 200g sein. Denk er versucht eine Undichte mit mehr LD zu kompensieren.
    Was er eben nicht schafft. Wenn er serie ist sollte er um die 0,6 Bar haben ohne Overboost.
    Das würde das ruckeln auch erklären, er bekommt weniger Luft wie was der LMM vorgibt.

    Da am Map Sensor noch 0,8 Bar ankommen, vermute ich die Undichte eher dahinter.
    Ggf. ist die Membrande vom Composer gerissen.

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Beitrag

    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Evtl. etwas undicht ?
    Such mal in Torque den Wert Ltft.
    Das ist die Langzeit korrektur der Einspritzdüsen. Da kannn man grob ableiten ob etwas undicht ist.
    Mit 200g/sek hat STS recht, sollte um den dreh sein. Was etwas komisch erscheint, die 0,8 Bar LD.
    Da müsste er gut über 200g sein. Denk er versucht eine Undichte mit mehr LD zu kompensieren.
    Was er eben nicht schafft. Wenn er serie ist sollte er um die 0,6 Bar haben ohne Overboost.
    Das würde das ruckeln auch erklären, er bekommt weniger Luft wie was der LMM vorgibt.

    Da am Map Sensor noch 0,8 Bar ankommen, vermute ich die Undichte eher dahinter.
    Ggf. ist die Membrande vom Composer gerissen.
    Hallo, das mit den 0,8 bar Ladedruck war nur geschätzt, die Anzeige bleibt wie gesagt genau in der Mitte stehen, wieviel bar das genau sind weiß ich nicht. Torque zeigt als ladedruck wie gesagt im Maximum 26 psi an, in der Regel beim Gas geben waren es 16-20 psi was ja immernoch zu viel wären. Wenn ich bei Torque den Wert Ltft finde, was muss ich dann machen? Nur laufen lassen oder auch fahren? Wie beschrieben habe ich nur einmal bei Vollgas und vollem Durchzug 161g/s erreicht, Bei normalfahrt liegt der Wert bei 10-30. nur beim Durchzug komme ich dann mal auf über 100.

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Der Wert ist hinterlegt. Ändert sich aber im fahren.
    Den Basiswert der Berechnung liefert der Lmm. Geht der LTFT Wert in -% ,
    dann sagt im die Lambdasonde das es zuviel Benzin ist. Er soll also weniger ( - )einspritzen.
    Geht der Wert in +% , dann braucht er mehr Benzin wie was der Lmm an Luftmasse vorgibt.
    Er soll also mehr einspritzen. Es gibt auch noch den Stft das ist der Aktuelle wert während dem fahren.
    Der Ltft ist die Langzeitanpassung.

    Wenn der Strich genau in der mitte ist sind es 0,6 Bar.
    Sollte alles dicht sein, wäre es auch möglich das dein SUV oder Druckdose
    nicht mehr die besten sind. Ist der Wagen serie ?

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Der Wert ist hinterlegt. Ändert sich aber im fahren.
    Den Basiswert der Berechnung liefert der Lmm. Geht der LTFT Wert in -% ,
    dann sagt im die Lambdasonde das es zuviel Benzin ist. Er soll also weniger ( - )einspritzen.
    Geht der Wert in +% , dann braucht er mehr Benzin wie was der Lmm an Luftmasse vorgibt.
    Er soll also mehr einspritzen. Es gibt auch noch den Stft das ist der Aktuelle wert während dem fahren.
    Der Ltft ist die Langzeitanpassung.

    Wenn der Strich genau in der mitte ist sind es 0,6 Bar.
    Sollte alles dicht sein, wäre es auch möglich das dein SUV oder Druckdose
    nicht mehr die besten sind. Ist der Wagen serie ?
    der Wagen ist bis auf die vor ein paar Tagen verbaute offene ansaugung Serie und war auch immer Serie. Laut Vorbesitzerin hat der Motor bisher auch keine Probleme gemacht, es sind nur der kat, eine lambdasonde, die Zündkerzen, Kühlwasser und Öl neu. Ansonsten wurde laut ihrer Aussage noch nie etwas am Motor repariert. Was soll ich also mit dem LTFT wert machen? Einfach mal zum Auto, torque starten und gucken ob und was bei dem Wert steht?
    seit Kauf vor ein paar Wochen hat sich das fahren auf jeden Fall verändert, anfangs hat man richtig den druckpunkt so ab 2000 Umdrehungen gemerkt wie man es vom Turbo gewohnt ist. Jetzt merkt man zwar auch das der Turbo arbeitet aber das einsetzten ist viel schwächer geworden und der Durchzug ist eher mäßig. Wenn ein 140ps Audi a3 Diesel dran bleibt wenn ich Vollgas gebe, kann denke etwas nicht stimmen.
    Geändert von geforce1985 (27.08.2017 um 12:01 Uhr)

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Ja genau, der Wert ist gespeichert.

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Ja genau, der Wert ist gespeichert.
    Den Wert LTFT habe ich nicht gefunden da bei der App alles ausgeschrieben ist. Habe ein paar Werte notiert die es vielleicht sein könnten: Kraftstoffregelsystem Bank1-Langfristig -3,12% , Luft/Kraftsoffverhältniss gemessen 14,73:1 , relative postion der Drosselklappe (wenn ich ohne Motorlauf vollgas mache) 74,51%

  12. #12
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hi, 2006er........ Zahnriemen und WaPu noch nicht gemacht? Wieviel hat er denn gelaufen?

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von 4Speed Beitrag anzeigen
    Hi, 2006er........ Zahnriemen und WaPu noch nicht gemacht?
    hey, soweit ich weiß nicht. habe ihn ja wie gesagt auch erst seit 3 wochen und ich bin vorher nur bmw gefahren. das auto ist völlig neuland für mich. habe auch erst vor ein paar tagen herausgefunden das er einen riemen hat, wird demnächst gewechselt.

  14. #14
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Wieviel hat er gelaufen?

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    136 Tkm. Stand nur in der Garage. Rein Optisch sieht der Riemen noch mehr als gut aus, ich weiß das es nichts zu sagen hat aber gemacht wird er noch aufgrund des Alters.

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie lange ist denn die Lebenserwartung der zündspulen? Auch ohne Fehlermeldung kann ich mir vorstellen das die vielleicht nicht mehr 100% funktionieren. Ebenso der lmm. Wie sieht es denn eigentlich aus mit den Werten die ich gepostet habe? Drosselklappe soll ja 86% bringen, 74 sind es nur. Ansaugleistung Luft ist ja auch deutlich weniger.

  17. #17
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bin bisher noch nicht weiter gekommen. Habe seit heute meine anderen Fehler auch wieder. Esp System Fehlfunktion und Motorsystemfehler. Laut Fehlerspeicher P2108-Antriebsstrang (Throttle Actuator Control Module Performence) und U2023-Netzwerk. Das Auto läuft im Stand wie ein Traktor und ruckelt beim fahren. Habe danach einen anderen gebrauchten LMM eingebaut, das offene System zurück auf original gerüstet und meine alte Drosselklappe wieder eingebaut. Durch Batterieabklemmen waren auch alle Fehler erstmal weg, nach einer Probefahrt aber die Ernüchterung das er mal Ladedruck aufbaut und mal nicht richtig. Die Anzeige bleibt dann bei viertel stehen. Beim nächsten Gas geben geht sie wieder bis zur Mitte. Nach ein paar mal Vollgas kamen dann auch wieder die selben Fehler wie oben geschrieben.

  18. #18
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Da eh keiner antwortet hab ich ihn nun zu Ford gebracht. Es kam noch hinzu, das zwischenzeitlich Unterdruck gefehlt hat. Bremskraftverstärker ging nicht und die Drehzahl ging immer hoch und runter- war dann aber nach einer Weile wieder ok. Ladedruck lag heute aber auch nur noch bei 0.3 Bar, damit hatte ich vorher nie Probleme

  19. #19
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Bin gespannt was rauskommt, hältst du uns auf dem Laufenden?

  20. #20
    Grünschnabel Avatar von geforce1985
    Registriert seit
    26.08.2017
    Ort
    Langewahl
    Beiträge
    29
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey, habe gerade einen Anruf erhalten das 20 Fehler abgespeichert waren. Der Map Sensor ist wieder gekommen nach dem löschen. Ab 3500 Umdrehungen bei Vollgas heult auch etwas aus dem Motoraum weswegen die jetzt alle Schläuche etc. nach Undichtigkeiten bzw Rissen absuchen, bevor auch der Map Sensor getauscht wird.
    Kann es denn wirklich sein, das wegen einer Undichtigkeit in den Ladeluftschläuchen der Motor so extrem schlecht läuft wie ein Traktor, Ruckelt und stottert?

    Kurzes Update:
    war gerade bei Ford. Es wurde das Gesamte System vom turbolader untersucht und unter Druck gesetzt. Es konnten keine Undichtigkeiten gefunden werden. Im Fehlerspeicher wird immer der MFA Sensor (Luftmassenmesser) angezeigt (nicht MAP Sensor wie ich es verstanden hatte). Es wurde jetzt ein neuer Bestellt der morgen kommen soll. Morgen Nachmittag weiß ich dann mehr...
    Geändert von geforce1985 (31.08.2017 um 16:44 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.