Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 98

Thema: Kaufabsicht Focus ST MkII - Was beachten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Kaufabsicht Focus ST MkII - Was beachten?

    Hallo zusammen,


    ich beabsichtige, mir in Kürze einen Focus ST MkII zuzulegen.


    Ich habe mich vor ein paar Monaten im Zuge meiner Suche nach einem neuen Alltagsauto sehr eingehend mit diesem KFZ beschäftigt, viele Alternativen gibt es in der Preisregion des ST ja nicht.


    Zunächst habe ich mal eine etwas allgemeinere Frage: Was sollte ich bei der Besichtigung / Probefahrt beachten? Gibt es z.B. typische Probleme, auf die man achten kann / sollte? Oder z.B. Stellen, wo man nach Rost schauen sollte? Damit meine ich vor allem ST spezifische Dinge, so Standardsachen wie Spaltmaße prüfen, Kofferraumteppich hochnehmen usw. mache ich sowieso immer. Zahnriemenproblematik (200.000km oder 10 Jahre) kenne ich auch und achte darauf, dass der schon gemacht ist.


    Ich bin bereits einen ST bei uns in der Region probegefahren, allerdings war das ein 3-Türer (Ich brauche einen 5-Türer). Mir haben vor allem der Motorsound, das Fahrwerk und die (wenn auch viel zu hohen) Recaro Sitze gefallen.


    Dann habe ich mal noch ein paar konkretere Fragen:
    - Gibt es eine USB Schnittstelle für eine der Radiovarianten oder kann man das relativ problemlos nachrüsten? (Oder mit anderen Worten, brauche ich ein neues Radio (Doppel-DIN?), wenn ich meine Musik vom USB Stick abspielen möchte?)
    - Was ist die geringstmögliche Felgengröße? 18 Zoll nehme ich an? (Frage wegen Winterreifen/ Felgen)
    - Ist es problematisch, ein Fahrzeug mit einem etwas höheren KM-Stand (160.000 oder mehr) zu nehmen oder sollte man möglichst auf einen geringen KM-Stand achten? (Wenn Letzteres, warum?)
    - Ist der Motorsound im Innenraum bei serienmäßigen ST's "echt"? Oder wird da irgendwie getrickst? Bei meiner Probefahrt war der Motor bei normaler Fahrt total ruhig, fast unhörbar, nur bei Vollgas hatte man das Gefühl, neben dem Ohr endet ein Rohr aus dem Motorraum..
    - Kommt das Blubbern und Knallen tatsächlich nur durch Wegfall des MSD Zustande? Gibt es hierfür einen legalen Weg? Oder nur den Weg MSD- Attrappe? Im serienmäßigen Zustand macht der gar nix dergleichen, oder? Bei meiner Probefahrt war der Auspuff zumindest lammfromm, bin ein Stück mit offenen Fenstern gefahren, aber da war nichts zu hören.
    - Welche Farben gibt es beim ST Serie noch außer Silber, blau, schwarz, rot, dunkelgrau und dem "speziellen" Orange?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir als Neuling da ein paar Tipps geben könntet!

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von _focusrst_
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    18
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,
    Dann versuche ich dir mal bestmöglich zu helfen

    1. Rost- Kotflügel vorne gammeln gerne unten, Radläufe hinten (Stoßstange scheuert am Lack der Seitenwand), Ich würde auch empfehlen etwas Geld in die Hand zu nehmen und den ST von unten versiegeln zu lassen (zb. Mike Sanders, Fluid Film,...).

    2. Probleme die mir spontan einfallen wären zb.: Kurbelwellengehäuseentlüftung, Antriebswellen, Zylinderwandriss,

    3. 16 Zoll wenn ich mich nicht täusche, steht aber in den COC Papieren (falls vorhanden)

    4. Mittlerweile sieht man viele STs mit einer Recht hohen Laufleistung. Das ist generell auch kein Problem wenn der Wagen regelmäßig gewartet und gepflegt wird. (zb. regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl, warm fahren, usw...) Also eíst viel abhängig vom Vorbesitzer. Aber generell kann man sagen dass die STs bei der richtigen Pflege lange halten. Auch wurden bei höheren Laufleistungen oftmals die Schwachstellen und Kinderkrankheiten behoben. Generell gilt natürlich trotzdem dass eine geringere Laufleistung besser ist, aber das hat nicht immer etwas zu heißen.

    5. Der Sound wird mittels Sound Symposer in den Innenraum geleitet. Manchen gefällts, manche "deaktivieren" ihn.

    6. Ein MSD Ersatzrohr bringt beim ST ziemlich viel. Jedoch ist da ganze eben nicht legal. Es gibt aber viele Auspuffanlagen mit Abe oder Gutachten zur Auswahl

    7. Das wars an Farben. Soweit mir bekannt wurde damals nichts anderes angeboten.

    Hoffe ich konnte dir halbwegs helfen. Falls du weitere Fragen hast nur raus damit.
    Viel Glück bei der Suche,
    Gruß
    Bilstein Gewindefahrwerk
    Team Dynamics Pro Race 1.2 18Zoll
    Mongoose ab Turbo
    200 Zellen Kat
    HG Motorsport LLK
    K&N 57i Gen 2 inkl. Dry Charger
    Dreamscience Stratage
    m
    RS Kupplung
    RS Zylinderkopfdichtung
    Block Mod
    und vieles vieles mehr....




  3. #3
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Für Deine Fragen wurde das hier mal erstellt :

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...t=Kaufberatung

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke für die Antworten!

    Puh, der Link, 69 Seiten mit sehr viel unnützen Infos (veraltete Mobile Links, eigentlich nur Bewertungen konkreter Fahrzeuge und deren Preise), habe da auf Seite 3 aufgegeben.

    Aber davon ab, ich habe mich gerade mal zum Blockmod belesen, ist das denn wirklich so lebensnotwendig? Ich habe erstmal nicht vor, mehr als 260-270 PS aus dem Motor zu holen (wenn ich überhaupt Hand anlege) und lange Vollgasfahrten stehen auch nicht auf dem Plan. Wenn ein Motor schon 100-130tkm geschafft hat, wird er mit den paar mehr PS doch sicher nicht gleich einen Zylinderriss bekommen, oder?
    Geändert von Clarkson (21.11.2017 um 12:38 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Im großen und ganzen hat Focus Dir schon alles gut aufgezählt , an den Seiten der Heckklappe dort wo sie am Gummi aufliegt und am Wischwasserschlauch sind noch typische scheuer stellen die unbehandelt zu Rost führen können .

    Gab auch schon im Serienzustand blockrisse also ist das halt immer so eine Sache .
    Geändert von st dave (21.11.2017 um 15:16 Uhr)

  6. #6
    Lehrling Avatar von Chris88
    Registriert seit
    23.03.2016
    Ort
    WST
    Beiträge
    104
    Bedanken
    10
    6 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von Clarkson Beitrag anzeigen
    - Welche Farben gibt es beim ST Serie noch außer Silber, blau, schwarz, rot, dunkelgrau und dem "speziellen" Orange?
    Weiss.

    Zum Blockmod:
    Wie Dave schon sagte, auch im Serienzustand ist es schon diverse Male passiert. Besser ist es halt... Habe ich bei mir auch machen lassen, obwohl ich keine 300PS habe
    - Chris


    Focus Mk2 ST, Bj. 2007 vFL
    Software FTS (267PS, 434Nm)
    Block Mod
    Airtec Stage 2 LLK
    K&N 57i Kit
    Forge SUV
    AGA Beast Factory Stage 2

  7. #7
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Ist bis zu einem gewissen Punkt auch einfach eine Glaubensfrage - bereits mehrfach durchexerziert hier.
    Ansonsten kauf dir einfach einen, bei dem er schon gemacht ist und gut ist.

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Würde ich machen, wenn es grad Angebote (5-Türer!) bei Mobile gäbe.

  9. #9
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Ja gut, jetzt ist vllt. auch ein doofer Zeitpunkt, da es schon ziemliche Offsaison ist.

    Generell kann man aber das sagen, was Chris schon gesagt hat: Es gibt Leute, denen ist es egal und es gibt diejenigen, die sich damit einfach sicherer fühlen.

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von roman
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Lübbenau
    Beiträge
    66
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich kann dir die Farbe Weiß noch empfehlen

    zum Thema Zylinderwandriss, Blockmod mach es als vorbeugende Maßnahme, ansonsten wird es teuer
    ich hatte das Vergnügen
    LLK-Airtec GEN 3, Zündkerzen Denso IHK 22, 3 zoll mit Sportkat ab Turbo, Bluefin 1-3+, K&N offen Generation 2
    Darton Sleeves, Schmiedekolben, feingewuchtete Kurbelwelle, Eibach 25 mm tiefer, 8,5x18 Et 45, HA 15mm Spurplatten



  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.07.2018
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    MK2 Kauf

    Hello,

    hab mich einfach mal getraut und mich hier angemeldet.

    Stehe kurz vor dem Kauf eines MK2 und wollte die Champs hier fragen, auf was ich denn da besonders achten muss?

    Als (noch) ST Fremder kann man das ja net so ganz wissen.

    Zumindest gibt es eine große Auswahl am Markt, aber das macht es auch nicht gerade leichter

    Helft mir doch bitte mal, dass ich nicht reinfalle und einen Fehlkauf tätige.

    Vielen Daaank

  12. #12
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Schau mal hier durch , da findest Du das wichtigste

  13. #13
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Pro-Tipp:
    Wenn er von mobile.de oder anderen Plattformen ist: Poste doch einfach mal einen Link hier und dir wird weitergeholfen.

    Ansonsten gilt beim ST, abgesehen von den Problemen der ersten Seite, das Übliche: Guck dir den Wagen wie den derzeitigen Halter genau an. Peinliche Sticker überall, komischer verbastelter Eindruck? Würde ich nicht kaufen. Aber solche Gurken solltest du schnell aussortieren können.

  14. #14
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Der Focus ST Mk2 wurde von September 2005 bis Oktober 2010 gebaut. Im Februar 2008 gab es ein Facelift, das vor allem an anderen Scheinwerfern und rundlicheren Radios erkennbar ist. Vom Baujahr und Kilometerstand hängt natürlich der Preis ab. Manche verlangen aber auch fürs Tuning saftige Aufpreise. Wenn man aber etwas passendes findet, kann man auch ein Schnäppchen machen. Auch im Vergleich zum VW Golf GTI ist der ST sicher eine günstigere Alternative.

    Ich habe vor 2 Jahren meinen 2004er Mondeo ST 220 Turnier gegen einen 2008er Focus getauscht. Obschon ich ihn beim Händler gekauft habe, lag er preislich auf dem Niveau der Angebote bei Ebay oder Auto Scout 24. Allerdings bekam er noch neue Bremsen, Reifen, hintere Fahrwerksbuchsen, eine neue Batterie, 1 Jahr Garantie und eine neu lackierte Frontschürze bevor ich ihn übernahm.
    Das ist auch ein Schwachpunkt, der scheinbar nicht nur die Farbe electric orange betrifft: der Klarlack kann sich an den Schürzen ablösen.
    Die großen Buchsen an den vorderen Querlenkern sind bei mir demnächst auch fällig.

    Kleine Roststellen habe ich erst in der letzten Zeit an der Fahrertür (untere Kante und oben hinter der Dichtung) und hinten am Radlauf an der Kante zur Heckschürze entdeckt. Wenn der Focus ein lückenloses Wartungsheft (am besten von Ford- Werkstätten) hat, hat er eine 10(?)- jährige Garantie gegen Durchrostungen.
    Wichtig ist auch, dass ein Zahnriemenwechsel bei 200 000 oder nach 10 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt) am besten auch mit Wechsel der Wasserpumpe durchgeführt wird. Ich warte gerade auf die Rechnung, auf der auch eine neue Lichtmaschine (Tauschteil) auftauchen wird. Manche raten auch zu einem sogenannten Blockmod. Dabei werden Metallstreifen in den Spalt zwischen den Zylindern geklebt. An dieser dünnsten Stelle reißen nämlich manchmal die Zylinder, vermutlich noch eher bei getunten Motoren.

    Deshalb sollte man auch auf außergewöhnliche Auspuffabgase achten: starker weißer Qualm spricht für eben diesen Zylinderwandriss oder eine defekte Zyliderkopfdichtung (macht sich auch durch Abgasgeruch und Blubbern im Kühlmittelausgleichbehälter bemerkbar). Bläuliche Abgase könnten auf verschlissene Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder einen defekten Turbolader hindeuten.

    Ansonsten gelten die Volvo- Fünfzylinder durchaus als Langläufer, wenn sie nicht übermäßig gequält wurden. Immerhin verkraftet der leicht modifizierte Motor im Focus RS über 300 PS. Der wäre auch meine 1. Wahl gewesen, wenn er nicht im Schnitt 10 000 Euro teurer wäre als ein ST. In meinem Fall wäre das etwa der doppelte Preis gewesen. So gewaltig viel besser können die Fahrleistungen und die optischen Unterschiede gar nicht sein (hoffe ich wenigstens).

    Es gibt einige sinnvolle Extras wie Lederausstattungen, Sitzheizung, 4 Türen, Bixenonlicht etc., vieles ist sowieso schon serienmäßig. Bei den Radios brauchst Du nicht nach den DAB- tauglichen (digital) zu suchen, weil sie leider nicht mehr nach dem aktuiellen Standard (DAB+) funktionieren, sondern nur analog.
    Geändert von Archie (25.07.2018 um 12:16 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  15. #15
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Okay, wenn wir nochmal alles auf diese Seite ziehen sei noch erwähnt:

    Kurbelwellengehäuseentlüftung kaputt
    Gibt ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum. Hintergrund hierbei ist: Die KGE macht die Grätsche, denn mehr als 5,8L Öl eingefüllt werden - was zwangsläufig passiert, da sonst 6,3L angegeben werden. Beim FL hat sich das Problem oftmals gelöst, denn dort wurde u.a. der Ölmessstab geändert.

    Krümmermuttern lösen sich
    Ebenfalls bekannte Krankheit. Merkt man daran, dass der Wagen beim Anlassen vorn Richtung Turbo ein kurzes Zwitschergeräusch von sich gibt bzw. noch ein wenig weiter, bis der Motor warm ist. Die Muttern lösen sich - Hier helfen Kupfermuttern weiter, ist aber, gerade wenn man es in einer Werkstatt machen lässt, schon auch recht kostenintensiv, da ziemlich verbaut.

  16. #16
    l4dgtal4d
    Gast
    Ich melde mich mal auch wieder nachdem ich 5 Monate warten musste bis mal wieder Anständige fahrzeuge in meiner Umgebung rein gekommen sind..
    In der Zwischenzeit War ich viele ST's Schauen, Aber genauso viele waren Verbastelt und in keiner Guten Verfassung....
    Nun Stehe ich zwischen der Wahl von 4 ST's. Die Einzigen in meiner Umgebung..
    1 War ich erst Anschauen, mit den Anderen stehen Termine nächste Woche aus.

    Kandidat 1 : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...a-43f8b0364208

    War ich Schon Anschauen.
    Hat AGA Ab Turbo, K&N Tauschfilter, Sieht Innen Ziemlich In Ordnung aus.
    Aussen viele Steinschläge und Gebrochene Frontschürze unten Links. Kein Rost gesehen. Federn Müssten Anscheinend Neu (?) (Lautes Stumpfen beim Bordstein Überfahren)
    Tüv bis Nächstes Jahr.
    Runterhandeln Konnte ich auf 7200€ vor 1 Woche, denke aber das da mehr geht.(Anbieter hatte Preis Gesenkt war davor bei 8500€)

    Kandidat 2 : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...a-43f8b0364208

    Leider nochnicht soviel erfahren bzw überhaupt Gefahren. Vorbesitzer wäre ein Älterer Herr gewesen. Fahrwerk usw Alles selbst eingebaut.

    Kandidat 3 : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...a-43f8b0364208

    Steht sehr gut da Lediglich gefallen mir seine Angaben nicht... Hat Software (280PS Dreamsience sowie Ladeluftkühler verbaut. Antriebsmanchette Links anscheinend Erneut defekt sowie Stollige Reifen (Fahrwerk Falsch Eingestellt oder Auch Defekt?) 94000 KM und schon die Manchetten Defekt ? Heizer Karren ? Hat auch kein Blockmod

    Kandidat 4 (Finde ich Bisher am Besten von Allen) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...a-43f8b0364208

    Liebhaber, Frische Unterbodenversiegelung, Anscheinend Keine Reparaturen (seine Aussage), Lediglich Tüv müsste neu. hat ihn seit 2 Jahren und erst 15TKM Gefahren damit. Alles Original laut seiner Aussage. Wer weiß aber was der 1. und 2. Gemacht hat ?

    Was denkt ihr ? Ich Bin da sehr Skeptisch bei dem Orangenem und dem Schwarzen. Die anderen 2 Trotz hohem KM Stand sehen gut aus. Der Schwarze sieht aus als Hätte er garnichts wegen der Aufbereitung, dafür klingt er aber für mich nach Heizer..
    Geändert von l4dgtal4d (28.07.2018 um 14:05 Uhr)

  17. #17
    Lehrling Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    21279
    Beiträge
    164
    Bedanken
    0
    11 Danke in 11 Beiträgen
    ganz ehrlich......kein von denen. Meine Meinung. Preise zu hoch, Bastelbuden,Blender.....und beim letzten....weißes Auto und Orange Sitze? Sowas gabs wirklich ab Werk??

    Find die Preise seit langem aber eh Arg überzogen!!

    Such lieber weiter, wenn du die Zeit hast.

    Grüße
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.