Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 98

Thema: Kaufabsicht Focus ST MkII - Was beachten?

  1. #21
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So, ich habe einen gefunden mit BlockMod, schaue ich mir diese Woche an. Steht zwar 450km weit weg (Eine Strecke), aber was tut man nicht alles für ein etwas spezielleres Alltagsauto..

    Gibt es noch irgendwelche Apps fürs Smartphone, mit denen man noch was zum Fahrzeug rausbekommen kann? Ein Kumpel meinte man könnte z.B. irgendwie den echten KM Stand auslesen oder sowas. Beim MPS habe ich gelesen, dass man den Zustand des Turbos prüfen kann usw. Vielleicht gibts da auch beim ST irgendwelche Möglichkeiten?

    EDIT: Oder was müsste der Serie 100-200 machen?

    Das MP3 Problem hat sich bei dem auch schon ereldigt, hat bereits ein anderes Doppel DIN Radio.

    Ach, und gibt es noch eine zuverlässige Methode, um auf Zylinderwandriss zu prüfen? Die ZKD war wohl schon leicht defekt, als der BlockMod gemacht wurde (Wurde erst vor kurzem bei Beast Factory gemacht).

    Danke schonmal an der Stelle für Eure Hilfe!
    Geändert von Clarkson (05.12.2017 um 13:22 Uhr)

  2. #22
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Niemand?

  3. #23
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    War zu faul:

    Also, wenn der Wagen bei der Beast Factory zum Blockmod war, würde ich persönlich (!) mir keine Gedanken darüber machen, dass irgendwas in dem Bereich kaputt sein könnte. Die Jungs schauen sich doch eh alles sehr zuverlässig an.
    Die hätten ja direkt beim Einsetzen der Shims bemerkt, ob die Wände Risse haben oder nicht.

  4. #24
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Natürlich, aber was, wenn der Kunde sagt "baut es bitte trotzdem so zusammen"?

    Mich wundert es halt, dass er erst vor kurzem den Blockmod hat machen lassen, das Auto jetzt aber verkauft.

    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass es bei einer defekten ZKD schon zu spät ist.

  5. #25
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Ne defekte Zkd muss nicht immer heißen, dass die Zylinderwand nen Riss hat.
    Frag ihn mal ob der Zylinderkopf geplant wurde beim Blockmod. Die Zkd geht auch gerne kaputt, wenn zu viel Hitze entsteht und der Kopf sich verzieht.
    Sonst kann man das, ohne ihn auf zu machen, nicht 100% überprüfen.

    Wirklich was "sinnvolles" auslesen kann man nicht. Klar man kann sich die Messwerte anschauen ob da alles in Ordnung ist (Luftmasse, Sprit/Luft Gemisch etc), aber meines Wissens nach findet man dadurch nichts raus, was einem verheimlicht werden könnte.

    100-200 messen ohne anständige Box zum Messen wird dir auch nicht wirklich weiter helfen, da das ganze per Smartphone GPS oder via OBD doch ziemlich ungenau ist. Außerdem sinds auch zu viele Faktoren die den Wert verändern können.


    Ist der denn irgendwo inseriert? Dann könnte man mal drüber schauen, ob einem hier noch was auffällt

  6. #26
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Er hat ihn schon rausgenommen / reserviert, weil ich Freitag zum anschauen komme. Ist also nicht mehr online zu finden.

    Ich habe eine 5Hz GPS Maus, die Messungen sind eigentlich recht genau. Würde mich also trotzdem interessieren, was ein serienmäßiger ST so ca. schafft.

    Edit: Achso, Serienladedruck ist 0,6-0,8 bar, richtig? Kann man sich auf die Anzeige verlassen?
    Geändert von Clarkson (06.12.2017 um 15:03 Uhr)

  7. #27
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von Clarkson Beitrag anzeigen
    Natürlich, aber was, wenn der Kunde sagt "baut es bitte trotzdem so zusammen"?

    Mich wundert es halt, dass er erst vor kurzem den Blockmod hat machen lassen, das Auto jetzt aber verkauft.

    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass es bei einer defekten ZKD schon zu spät ist.

    Also wenn du schon so misstrauisch bist, klingt das nach Bastelbude mit fragwürdigem Verkäufer und einem Arsch voll Sticker und Bauerntuning dran - DA wäre ich auch misstrauisch.
    Aber so ein Blockmod ist z.B. auch ein Mittel um das Preisniveau zu erhöhen und den Wagen eh loszuwerden. Gerade wenn der Zahnriemen eh gerade fällig war, macht das ja Sinn. Und du weißt ja nix über die Situation des Verkäufers, das sind alles nur Mutmaßungen.
    Gib uns doch ein paar Rahmendetails, dann können wir dir evtl. Tipps geben, aber so ins Blaue raten nützt nix.

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Nein, ich bin nicht misstrauisch wegen dem konkreten Verkäufer, ich bin generell misstrauisch. Daher würde ich einfach gern wissen, wie ich auf Zylinderwandriss prüfen kann.

    Einen Blockmod als Wertsteigerung zu machen kann ich gerade nicht nachvollziehen. Das kostet ja locker über 1000 Euro, es wird aber kaum ein Käufer 1000 Euro mehr fürs Auto zahlen. Dazu kommt, dass die wenigsten Käufer überhaupt von dem Problem wissen werden.

    Aber auch das sind natürlich nur Spekulationen.

  9. #29
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Wertsteigerung ist natürlich nur möglich, wenn der Zahnriemen sowieso fällig ist/war.
    Ob man nur den Zahnriemen wechseln lässt oder gleich den ganzen Blockmod machen lässt, macht preislich nämlich kaum einen Unterschied.
    Da er aber für viele Leute essentiell ist um eine Leistungssteigerung vorzunehmen, ist es dementsprechend "wertsteigernd"

    Und wie schon gesagt, einen Zylinderwandriss kann man so nicht erkennen.
    In extremen Fällen läuft das Auto unruhig. Manchmal raucht das Auto weißlich aus dem Auspuff, weil Wasser in die Zylinder gelangt.
    Im Wasserbehälter können Öl Rückstände sein. Die Kappe vom Öleinfüllstutzen kann extrem schleimig sein.

    Da aber der Blockmod durchgeführt wurde, wird man selbst wenn die Wand einen Riss hat, davon nichts mitbekommen.
    In UK wird der Blockmod teilweise als "Reparatur" für eine gerissene Wand genutzt. Ist zwar keine vernünftige Lösung und hält dann auch keine Leistung stand, aber man bekommt das Problem dadurch, zumindest teilweise, in den Griff.

    Trotzdem wären allgemein Infos nicht schlecht. Wie viel Kilometer hat das Auto runter, Kurz oder Langstrecken Fahrzeug, häufiger Besuch auf Rennstrecken, eventuell schon leistungsgesteigert?
    Natürlich muss man da hoffen, dass der Verkäufer die Wahrheit sagt, aber mehr kann man in dem Fall eh nicht machen.

  10. #30
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Er hat 138.000km runter, ist von März 2006, keine Leistungssteigerung.

    Insgesamt machte der Verkäufer am Telefon einen guten Eindruck, es wurden viele Teile getauscht, teilweise auch vorsorglich. Z.B.:

    Ladedruckregelventil
    SoundComposer
    beide Antriebswellen original Ford
    Achsschenkel VA samt Radlager
    Querlenker VA
    Stoßdämpfer hinten

    Bei BeastFactory war er ursprünglich wohl wegen losen Krümmerbolzen, wollte es aber gleich richtig machen, weshalb auch BlockMod und ZR mit erledigt wurde. So seine Aussage.

    Die Ausstattung ist auch gut, z.B. BiXenon, Lichtsensor, PDC hinten, Klimaautomatik, Radio mit USB, Sitzheizung.

    Leider hat der Lack ein paar Blessuren (schwarz metallic), aber das ist ein anderes Thema und spielt hier eigentlich eine untergeordnete Rolle.

  11. #31
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Keine Leistungssteigerung , der war gut .

    Aber es soll ja noch Zeichen und Wunder geben .

  12. #32
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Warum war der gut?

  13. #33
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Naja, ich kenne keinen ST Fahrer persönlich der ohne Software fährt

    Sonst am Auto auch alles Serie?

  14. #34
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Warum sollte er das unterschlagen, wäre doch eher wertsteigernd?

    Es ist ein bisschen was gemacht, Sebring ESD, H&R Federn, Forge SUV und der gute alte ECU Spacer.

  15. #35
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Die meisten sind Leistungssteigerungen kritisch gegenüber eingestellt. Ist nunmal eine höhere Belastung für Motor und den komplett Antrieb.
    Auch wenn ich Befürworter davon bin, kauft man doch lieber ein Auto, das 138k ohne Software gefahren ist als eins das 75k davon mit Software gefahren wurde. Forge SUV sowie ECU Spacer deuten auch stark darauf hin, dass das Auto nicht mit der original Software lief.
    Spielt ja im Prinzip auch keine Rolle. Das mit der Zkd macht mich nur stutzig. Es kommt zwar vor, ist aber kein typisches Problem vom ST. Eben nur, wenn zu viel Hitze entsteht und der Kopf sich verzieht. Wenn er dann nicht geplant wird, haste bald wieder Probleme damit.

    Ich sag ganz ehrlich, der müsste schon verdammt billig sein, dass ich 450km weit fahren würde um mir das Auto anzuschauen. Ich weiß zwar nicht in welchem Preisbereich gesucht wird, aber an Auswahl mangelts ja eigentlich nicht. Außer man braucht kurzfristig was, dann ists natürlich nie ganz einfach

  16. #36
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Unser Auto ist seit letztem WE verkauft und ich habe nur noch diese Woche Urlaub.

    Mit der Ausstattung, die ich suche (PDC, ISOfix, Klimaautomatik und 5-Türer) gibts aktuell genau 3 in Deutschland, und das is der einzige mit BlockMod. Soweit ich das überblicke, gibts es grad gar keinen 5-Türer mit BlockMod.

    Die Optionen halten sich gelinde gesagt in Grenzen.

    Kann man denn die Software einfach so draufspielen und wieder runtermachen, wie man lustig ist? Sorry, wenn ich mich doof anstelle, aber meine bisherigen Autos stammten eher so aus der Zeit vor OBD..

    In dem Fall müsste ich dem Verkäufer nochmal auf den Zahn fühlen..

  17. #37
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Kommt auf die Software an. Es gibt Softwares die sind auf nem Flasher, die kann man nach Belieben rauf und runter machen.
    Abstimmungen vom Tuner sind halt für immer weg, wenn sie mit der original Software überschrieben wurden.

    Ja auf jeden Fall jedes kleinste Detail aus ihm rausquetschen. Jede optische Macke, ob das Auto irgendwelche Geräusche macht oder andere Auffälligkeiten hat, sind alle Verschleißteile in Ordnung, wann war der letzte Service, wie siehts allgemein mit nem Scheckheft aus, Anzahl der Vorbesitzer, das mit dem Zylinderkopf unbedingt noch nachfragen.

    Ggf. nen Termin machen und dort in der Nähe durchchecken lassen?

    Und falls du die Fahrt antrittst, vorher abklären, wie die Überführung läuft, FALLS du das Auto nimmst. Viele geben ihr Auto nämlich nur abgemeldet ab

  18. #38
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich habe bereits nen Termin beim TÜV Rheinlad gemacht für nen Gebrauchtwagencheck. Überführung ist auch kein Problem.

    Ich hab ihn aus genau diesem Grund schon ziemlich gelöchert, und er schien auch alles ehrlich zu beantworten. Klar will man nicht 900km umsonst fahren, zumal ich nen Mietwagen dafür gebucht habe.

    EDIT: Wie leicht lässt sich eigentlich der Tachostand manipulieren? Ich kann mich noch erinnern, bei VAG Autos von um 2000 rum war das kein großes Problem..

  19. #39
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Na dann hört sich das doch gar nicht so schlecht an.

    Wenn jemand weiß was er tut, kann der Tachostand manipuliert werden, ja.
    Aber wenn man an so was zweifelt, muss man wahrscheinlich allgemein Abstand von Gebrauchtwagen nehmen
    Gedanken über so was würde ich mir nur machen wenn wirklich GAR KEINE Nachweise in Form von Scheckheft oder Rechnungen vorhanden sind

  20. #40
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das ist das Problem, er hat kein Scheckheft. Er hat wohl noch nichtmal eins vom Vorbesitzer bekommen, auch keine Rechnungen.

    EDIT: Inwieweit deutet eigentlich das Forge SUV darauf hin, dass mit Software gefahren wurde?
    Geändert von Clarkson (07.12.2017 um 11:41 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.