Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Reifenluftdruck im Winter erhöhen. ja oder nein?

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von TomFord
    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Reifenluftdruck im Winter erhöhen. ja oder nein?

    Hey Leute,

    hab jetzt schon einiges im Internet dazu gelesen aber so wirklich schlau werd ich daraus nicht.
    Im Winter machen ja viele Leute mehr Luft auf ihre Reifen, als was der Hersteller angibt.
    Warum das so ist, weiß aber scheinbar keiner.

    Kennt sich vielleicht jemand von euch aus? Macht das wirklich Sinn oder ist das nur wieder
    so ein Ammenmärchen.

    LG
    Geändert von TomFord (24.11.2017 um 11:06 Uhr)

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich bin da bei meinem Focus ST Mk2 auch etwas unsicher. Wie schon bei meinem früheren Mondeo Turnier ST 220 fahre ich im Winter 16 Zoll Räder mit 205er Reifen. Bei beiden ST´s wird zwar unterschieden, ob man mit den originalen 18- Zöllern bis zu 160 (?) km/h Dauertempo oder darüber fährt, aber bei den Winterrädern muss man sich die Werte aus der Tabelle im Bordbuch bei den leistungsschwächeren Modellen selbst ableiten. Ich fahre grundsätzlich den höchstmöglichen Luftdruck, weil ich keine Lust habe, vor und nach jeder Autobahnfahrt den Luftdruck anzupassen.

    Allerdings federt der Focus damit auf der Autobahn teilweise sehr stuckrig. Das hat der Mondeo mit seiner Niveauregulierung an der Hinterachse besser gekonnt. Ich traue mich kaum, die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen.
    Mal sehen, wie es heute mit 5 statt 2 Personen ist.
    Eigentlich sollen ja moderne Winterreifen aufgrund der weicheren Gummimischung inzwischen sogar komfortabler als Sommerreifen sein, 20 /55 /16 im Vergleich zu 225 / 40 / 18 Niederquerschnittsreifen sowieso.

    Grundsätzlich ist es richtig, den Luftdruck bei Winterreifen um 0,1 bis 0,2 bar zu erhöhen. Warum das so ist, kann ich leider aber auch nicht sagen. Vielleicht, damit Matsch und Schnee besser zur Seite verdrängt werden können.
    Geändert von Archie (24.11.2017 um 12:18 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Sören
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Eschwege
    Beiträge
    9
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich habe mal vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass das mit den niedrigen Temperaturen im Winter zusammenhängt.
    Demnach ist es wohl so, dass sich die Luft im Winter zusammenzieht und der Reifenluftdruck abnimmt. Der selbe Reifen,
    der bei 20°C 2bar Luftdruck hat, hätte im Winter bei 0°C zum Beispiel nur noch 1,8bar. Hier wird das noch etwas genauer
    beschrieben: https://www.oponeo.de/reifen-abc/luf...i-winterreifen

    In meinen Augen macht es daher keinen Sinn, den Reifenluftdruck künstlich zu erhöhen. Viel besser ist es, bei entsprechenden
    Temperaturen regelmäßig zu prüfen, ob der Luftdruck den Herstellerangaben entspricht. Ein erhöhter Reifenluftdruck ist höchstens
    bei schweren Lasten sinnvoll. Solche Angaben stehen aber meist auch im Tankdeckel. Da soll man dann den Reifenluftdruck um
    0,2bar erhöhen, wenn man beispielsweise mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren will.


    Beste Grüße
    Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er wirklich zu Worte kommt.

    Hermann Hesse

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.