Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Zahnriemen gerissen / was nun?!

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Zahnriemen gerissen / was nun?!

    Servus Leute,

    Mir ist vor kurzem bei mäßiger Fahrt ( 140 km/h Autobahn ) bei meinem ST MkII FL der Zahnriemen gerissen.
    Öldruck war sofort weg, sowie Servo usw... aber kein Ölverlust bzw Undichtdichtigkeiten.
    Nach dem Heimtransport durch die gelben habe ich mich mal umgehört.
    Viele sagten ich solle den Motor tauschen lassen, da die Ventile vor allem bei dieser Geschwindigkeit richtig einen drauf bekommen haben müssten.
    Habe bisher noch niemanden den Motor öffnen lassen, da ich mich erstmal umhören möchte, da das feststellen der Schäden ja auch nochmal mit Kosten verbunden ist.
    Was meint ihr dazu?
    Wie sollte ich in dem Fall am besten vorgehen?

    Vielen Dank schonmal im voraus an euch

    Gruß aus Hessen

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Da es kein freiläufer ist wird der motor wohl oder übel hinüber sein.

    Meistens ist austausch einfach billiger als neuaufbau.

    Aber kopf aufmachen würde ja recht schnell klarheit bringen wieviele ventile und kolben es erwischt hat.
    Dann kann man sagen ob mit viel glück ein neuaufbau doch billiger ist.
    Geändert von sts_taucher (15.12.2017 um 00:26 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Ja wenn er Wagen eh zu Hause steht, würde ich auch mein Werkzeug rausholen und die Brennräune freilegen und schauen
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Servus Leute,

    Mir ist vor kurzem bei mäßiger Fahrt ( 140 km/h Autobahn ) bei meinem ST MkII FL der Zahnriemen gerissen.
    Öldruck war sofort weg, sowie Servo usw... aber kein Ölverlust bzw Undichtdichtigkeiten.
    Nach dem Heimtransport durch die gelben habe ich mich mal umgehört.
    Viele sagten ich solle den Motor tauschen lassen, da die Ventile vor allem bei dieser Geschwindigkeit richtig einen drauf bekommen haben müssten.
    Habe bisher noch niemanden den Motor öffnen lassen, da ich mich erstmal umhören möchte, da das feststellen der Schäden ja auch nochmal mit Kosten verbunden ist.
    Was meint ihr dazu?
    Wie sollte ich in dem Fall am besten vorgehen?

    Vielen Dank schonmal im voraus an euch

    Gruß aus Hessen
    Wie alt war dein Zahnriehmen denn?
    Und wie viel KM hat dein ST zu dem Zeitpunkt gelaufen gehabt?

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hatte ich auch gedacht. Dazu fehlt mir nur leider der Platz momentan. Müsste ich sonst im freien bei dem Wetter machen aber das könnte ich schon lösen.

    Die Frage ist dann nur noch, sehe ich dann dementsprechend alle Schadensquellen wenn der Kopf runter ist?
    Dazu wurde mir nämlich gesagt, dass man bei der Demontage nicht alles sehen würde und dass Aufwand + Kosten der eventuellen Ersatzteile ( Kolben oder Ringe ) schon in Reichweite eines neuen Motors kommen.

    @playraider
    8 1/2 Jahre und momentan 128tkm.

  6. #6
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Playraider Beitrag anzeigen
    Wie alt war dein Zahnriehmen denn?
    Und wie viel KM hat dein ST zu dem Zeitpunkt gelaufen gehabt?

    Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass Johnny erst einmal andere Probleme hat, aber das würde mich auch interessieren, da ich mit meinem 2008er ST mit 100 000 km auch langsam in den Bereich komme, wo es kritisch werden könnte. Und da gibt es sicher noch andere, denen es so geht.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hatte die Vermutung dass es auch an einem fehlerhaften Klimakompressor gelegen hat. Der hat sowieso schon gequietscht wie ein Vogelnest . Da läuft der Riemen glaub ich auch drüber und wenn der blockiert...

    Naja werde erstmal ein paar Angebote einholen.
    Kennt hier jemand nen Spezi bestenfalls in Hessen der sich mit den 2.5T Motoren gut auskennt?

    Kenne nur die üblichen Verdächtigen Puma Schmiede und Beastfactory und das sind jeweils fast 300km Entfernung.

  8. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Hatte die Vermutung dass es auch an einem fehlerhaften Klimakompressor gelegen hat. Der hat sowieso schon gequietscht wie ein Vogelnest . Da läuft der Riemen glaub ich auch drüber und wenn der blockiert...

    Naja werde erstmal ein paar Angebote einholen.
    Kennt hier jemand nen Spezi bestenfalls in Hessen der sich mit den 2.5T Motoren gut auskennt?

    Kenne nur die üblichen Verdächtigen Puma Schmiede und Beastfactory und das sind jeweils fast 300km Entfernung.
    Hi,

    der Zahnriemen hat aber nichts mir dem Klimakompressor zu tun. Der wird über den Keilriemen angetrieben. Der Zahnriemen treibt "nur" Kurbelwelle Nockenwelle und die WAPU an.

    Der Keilriemen ist davorgelagert und treibt den Rest wie Servo, Lima und in deinem Fall Klima an. Ein Riss des Keilriemens wäre absolut nicht kritisch. Ausser dass die Servo ausfällt und die Kiste nicht mehr lange laufen würde da die Batterie nicht lange puffern kann.

    Andererseits kann ich nicht verstehen warum der Zahnriemen schon bei der Laufleistung reisst. Gibt Ford nicht 10 Jahre und 200.000 als Intervall an?

    Klar würde ich so lange auch nicht warten und habe meine auch früher gewechselt, aber 150.000 sollte der schon mit machen wenn es keine Vorschäden gab.

    Ich befürchte das dein Quietschen eher die Wapu war die gefressen hat. Wenn die blockiert, kann es im schlimmsten Fall passieren dass der Riemen zerstört wird.
    Geändert von simon2k2 (15.12.2017 um 13:10 Uhr)
    Focus ST FL

  9. #9
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von simon2k2 Beitrag anzeigen


    Andererseits kann ich nicht verstehen warum der Zahnriemen schon bei der Laufleistung reisst.



    Habe ich etwas übersehen?
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  10. #10
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    @Archie
    Schau mal in den Beitrag #5. Da steht was du wissen wolltest.


    Ich frage mich gerade, ob es nicht einen richtigen Schlag getan hat, als alles nach dem Riß im Block aufeinander gefahren ist.
    Oder ist vielleicht doch nur der Flachriehmen gerissen?
    Wäre doch schön.......

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei 4Speed für den nützlichen Beitrag:

    Archie (15.12.2017)

  12. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mich hat es auch gewundert dass es jetzt schon passiert.
    Die Vermutung mit der Wasserpumpe könnte durchaus die Ursache gewesen sein.
    Der Riemen sah Anfang des Jahres an sich noch gut aus...

    @4Speed

    Nein, nicht mal das. Habe nur was durch den Radkasten peitschen hören und gemerkt dass ich über etwas drüber gefahren bin.
    Öldruck war sofort weg und Motor auch "aus". Habe keinen Schlag oder sonstiges gehört.

    Leider ists definitiv der Zahnriemen habe gleich die Abdeckung etwas weggedrückt und gesehen dass er nicht mehr da ist

  13. #12
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Schade. Wäre ja zu schön gewesen.......

  14. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Habe mittlerweile mal mit einem Endoskop in die Bremräume geschaut und gesehen dass jeder Kolben auf die Ventile aufgeschlagen hat.
    Sind überall 4 blanke Stellen.

    Also nochmal zurück zu meiner Frage, kennt da jemand jemanden der den Motor mal komplett öffnen würde und ggf. reparieren würde?

  15. #14
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Würde es nicht evtl. reichen, die verbogenen Ventile auszutauschen? Oder Haben Kolben, Pleuel oder Lager auf jeden Fall auch einen Schaden?
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  16. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also mir wurde gesagt, dass sobald die Kolben so einen drauf bekommen haben, wäre es ein Muss die auszutauschen.
    Was mir eher Kopfschmerzen bereitet dass es eventuell noch einen Schaden am Block gegeben hat.
    Daher ist mir etwas unwohl wenn ich meinen 5 Ender jetzt in eine Werkstatt gebe, die die Kolben und Ventile tauschen und dann feststellen, das Blok irreperabel ist...

  17. #16
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    würde den Wagen auch nicht in irgendeine Werkstatt nun geben. 95% davon haben eh keinen Plan vom 5ender...
    ich würd den zum Spezialisten geben, zb. Beastfactory , racingfever oder mtb.
    zwar nicht um Eck aber sicher sinnvoller als Geld rauswerfen
    (die BF hat zb. nen Holservice für sowas)

  18. Der folgende Benutzer bedankt sich bei BadFocus für den nützlichen Beitrag:

    Johnny (17.12.2017)

  19. #17
    Don
    Gast
    Frag mal beim Autohaus Strauss in Fladungen nach, wende dich da an ein Marc Halbig. Fährt selbst nen Rs Mk2 mit dem 2,5 T.

  20. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Don für den nützlichen Beitrag:

    Johnny (17.12.2017)

  21. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Vielen Dank für die Rückmeldungen ich frage mich mal durch, in der Hoffnung das noch jemand meinen Motor retten kann

  22. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    7
    Bedanken
    6
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,

    gibt's schon was Neues?


    Du hast geschrieben 8,5 Jahre / 128tkm, das wäre aber doch noch im soll Bereich.

    Bei mir steht bei Zahnriemenwechsel, alle 10 Jahre oder alle 200.000km. Ich habe meinen jetzt nach 11 Jahren und genau 208.000 km gewechselt bekommen. Und er sah optisch noch gut aus.

    Gruß Marco

  23. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    9
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Beitrag

    Moin,

    Also ein Grund wurde bisher nicht gefunden.
    Tippe aber auf eine defekte wasserpumpe.
    Kann natürlich auch sein dass einer der vorbesitzer mit SW gefahren ist... aber da scheiden sich ja auch die Geister ob das wirklich den Zahnriemen mehr beansprucht.

    Aber an sich find ich das Intervall auch schon ziemlich lang mit 10 Jahren oder 200 tkm.

    Bei mir waren aber "nur" alle Ventile krum, sonst war alles noch intakt.
    Im dem Zuge bekomm ich einen neuen ZylinderKopf und auch gleich einen Blockmod

    Mfg

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.