Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Wie viel Leistung kann mit Block Mod gefahren werden?

  1. #1
    Lehrling Avatar von Felz
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    84577 Tüßling
    Beiträge
    214
    Bedanken
    39
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Wie viel Leistung kann mit Block Mod gefahren werden?

    Servus,

    ich habe vor nächste Saison meinem Mk2 eine Leistungskur zu verpassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel Leistung ich dem Block zumuten kann. (Blockmod noch nicht vorhanden aber wird vor der Leistungssteigerung noch gemacht)

    Geplante Änderungen sind größerer Turbo, WAES, Ein-, und Auslasskanäle am Kopf bearbeiten und Newman Stage 1 Nockenwellen.
    AGA 3" ab Turbo, Llk und RS Ansaugung sind bereits vorhanden.

    Ist meine angestrebte Leistung von ca. 350-400 PS mit diesen Änderungen überhaupt möglich und brauche ich dann eine stärkere Benzinpumpe? 550er Einspritzdüsen habe ich schon hier liegen

    Welchen Lader würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß

  2. #2
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Nach Seinem BlockMod fährt einer aus unserer Truppe mit ähnlichen Mods wie Du mit knapp 400 PS seid letztem Jahr durch die Gegend , Er hat aber einen RS Lader bei sich verbaut .
    Ist auch hier vertreten , mal sehen ob Er Dir auch noch was dazu schreibt .

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei st dave für den nützlichen Beitrag:

    Felz (05.01.2018)

  4. #3
    Lehrling Avatar von Felz
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    84577 Tüßling
    Beiträge
    214
    Bedanken
    39
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Wäre nett 😉

  5. #4
    Lehrling Avatar von Bodom
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Aldingen
    Beiträge
    135
    Bedanken
    16
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Würd mich auch interessieren, vor allem wann noch Kolben / Pleuel in die Knie gehen. Hab den RS Lader hier schon rumliegen inkl. Einspritzdüsen. Würd gern spätestens Juni/Juli das Ding verbaut haben.
    Mein letzter Wissensstand sind ca. 420PS ohne dass etwas am Motor gemacht werden muss (war glaub mal ein Nebensatz auf Facebook der Beastfactory) aber für mich wäre halt interessant, was im gesetzten Falle gemacht werden sollte.

  6. #5
    Lehrling Avatar von Felz
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    84577 Tüßling
    Beiträge
    214
    Bedanken
    39
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Reicht denn der RS Lader um die 400 zu knacken?

  7. #6
    Lehrling Avatar von Bodom
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Aldingen
    Beiträge
    135
    Bedanken
    16
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Soweit ich weiß reicht der Lader bis ca 440 / 450 PS. Ist aber nur Halbwissen, bitte um Korrektur

  8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Bodom für den nützlichen Beitrag:

    Felz (05.01.2018)

  9. #7
    Liebhaber Avatar von Ivan
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Geesthacht
    Beiträge
    960
    Bedanken
    9
    10 Danke in 10 Beiträgen
    400+X geht, geht aber auch ganz schön aufs Material... Da muss das ganze drum herum dann wirklich perfekt harmonieren.
    Show no mercy and no respect
    Stand up for what is right, fight back!
    Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Ivan für den nützlichen Beitrag:

    Felz (05.01.2018)

  11. #8
    Lehrling Avatar von Felz
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    84577 Tüßling
    Beiträge
    214
    Bedanken
    39
    8 Danke in 8 Beiträgen
    +X muss gar nicht sein. wie viel ladedruck würdest du denn empfehlen, wenn das ganze standfest sein soll?

  12. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    8
    Bedanken
    0
    2 Danke in 1 Beitrag
    Hallo Leute, ich bin der genannte von Dave.
    aus verschiedenen Kanälen haben sich folgende Infos herauskristalliert:
    - mit RS Lader sind gesunde 380 - 400 PS / ~550NM möglich, alles darüber überdreht den Lader samt Turbinen und reduziert die Lebensdauer massiv. Für mehr Leistung sollte man den Lader upgraden --> Hybridlader
    - Haltbarkeit mit Blockmod hängt eher vom Drehmoment ab, als von der PS Zahl. 550NM sollte schon eine Weile halten, alles darüber kann ich nicht beurteilen. Also mMn sollten 400 PS ganz gut halten, mehr als 450 denke ich eher nicht...
    - Pleuel machen nach Hören Sagen etwas über 400 PS mit und Kolben halten bis um die 450PS, aber auch hier sind die NM entscheidend und wie lange die maximale Leistung anliegt.

    @Felz ich fahre noch die Deatschwerks 300C Benzinpumpe, mit 550cc Einspritzdüsen.
    WAES klingt sehr interessant, damit hat aber glaube kaum einer Erfahrung. Die Newman Nockenwellen sind auch ein guter Leistungsschub. Habe selber nur die RS Nockenwellen drinn, die halten die Leistung schon recht lang, bis 6000U/min ca.
    Du solltest dir noch einen größeren Ölkühler (vom RS) und einen Upgrade Wasserkühler holen, nur als Empfehlung.
    Ich habe am Turbo auch noch eine Druckdose und ein SUV von Forge verbaut.
    Auf die Plastik Ansaugbrücke solltest du auch aufpassen, fliegt ja selbst bei den RS Modellen gerne mal davon.
    Geändert von Chris_EO (05.01.2018 um 19:32 Uhr)

  13. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei Chris_EO für diesen nützlichen Beitrag:

    Bodom (06.01.2018),Felz (05.01.2018)

  14. #10
    Lehrling Avatar von Felz
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    84577 Tüßling
    Beiträge
    214
    Bedanken
    39
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Danke Chris. Das war sehr aufschlussreich

    Ist die größere Pumpe zwingend erforderlich? Falls ja.. wo ist die zu bekommen?
    Sollten sonst noch irgendwelche Teile getauscht werden wenn der Ladedruck erhöht wird wie z.b Blow Off oder Serien Verrohrung?

  15. #11
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Ich klingt mich da mal mit ein

    Zum Thema nockenwellen hab maö gehört RS Nocken sind gleich zu setzen mit den newman stage 1 Nocken und sind meiner Meinung nach nicht so dringend nötig bzw wichtig

    Was ich aber noch empfehle wäre ein größeres Hardpipekit(63mm) und den Wagner LLK da dieser bereits 70mm Ein/Ausgang hat.

    Zum Thema Benzinpumpe je nach Alter/Laufleistung kann diese die 400ps bzw den Druck im oberen Drehzahlbereich halten, aber es is zu empfehlen eine größere Pumpe einzubauen (DW65c) -kleine Bearbeitung nötig- das diese passt

    Fahre selber 400ps und da 550nm und gebe dem Kollegen von oben recht das eher das Drehmoment begrenzt werden sollte wegen den Pleul, und auch um ehrlich zu sein wegen der fahrbereit hatte am Anfang auch 620nm, machte zwar Spaß aber in Kurven(Albaufstieg) trotz Sperre kaum bis gar nicht die Kraft auf die Strasse bekommen

    P.s. Sperre is natürlich auch sehr zu empfehlen sogar bereits bei 300ps habe meine seit 2015 drin und da noch mit 300ps das waren Welten beim Fahren

    Grüße Chris

  16. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei ThiliST für diesen nützlichen Beitrag:

    Bodom (06.01.2018),Felz (06.01.2018)

  17. #12
    Lehrling Avatar von Felz
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    84577 Tüßling
    Beiträge
    214
    Bedanken
    39
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ist denn die Ladeluftverrohrung von ST und Rs gleich. Weiß nicht, welche die richtige für mich ist, da ich ja wie oben schon gesagt auf RS Ansaugung umgebaut habe.

  18. #13
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Also die Ladeluftverohrung is Nicht gleich

    Das HPK muss dann auch für den ST sein was an einen RS Lader passt, hab meins damals von der Puma-schmiede bekommen(super Passgenau), für den RS Laderbrauchst dann eh noch Öl zu/Rücklaufleitung, die Zuleitung hab ich auch von der Puma schmiede aus dem online Shop
    Und du brauchst allgemein für den Umbau ein paar kleine Teile, die ich damals gleich mit gemacht habe und verdammt schnell ins Geld gingen

    Die Ladeluftverohrung hat nix mit der RS Ansaugung zu tun, da brauchst aber noch ein durchgehendes 3" Ansaugrohr

  19. #14
    Lehrling Avatar von Bodom
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Aldingen
    Beiträge
    135
    Bedanken
    16
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Das Problem mit der Ansaugbrücke les ich gerade zum ersten Mal. Sollte die dann auf jeden Fall mitgetauscht werden oder lieber drauf ankommen lassen?

  20. #15
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Ansaugbrücke? Hab nicht geschrieben das es dazu Probleme gibt
    Volt verlesen mit Ansaugrohr

    Fahre selber NOCH die Originale

  21. #16
    Lehrling Avatar von Bodom
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Aldingen
    Beiträge
    135
    Bedanken
    16
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Bei Chris steht ganz klar Ansaugbrücke
    Vll meint er ja auch das Ansaugrohr. Hoffentlich ja, denn da hab ich schon das neue Rohr ebenfalls da liegen.

    Wie gut ist denn der HG LLK für die 400PS zu gebrauchen? Als ich im November in der PS war, meinte der gute Hr. Ripp, dass der ausreichen würde.

  22. #17
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Stimmt bei seinem Beitrag steht es
    Die is beim RS bei einer bestimmten Software wegen backfire hochgegangen

    Und wegen LLK von HG, sollte auch locker reichen, wenn er die Leistung bringt und die Ladeluft wieder gut runterkühlt is alles gut, kann man ja mit diversen Apps auslesen

  23. #18
    Lehrling Avatar von Felz
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    84577 Tüßling
    Beiträge
    214
    Bedanken
    39
    8 Danke in 8 Beiträgen
    @Chris_EO sind denn an der Deatschwerks 300C noch Anpassungen nötig oder musst die bloß noch in den eingebaut werden?

  24. #19
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Das kann ich dir auch beantworten, die passt plug&play

    Aber leider keine so gute, hatte die 2x drin und hat sich jeweils verabschiedet, hat einfach kein Benzin mehr gefördert

  25. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ThiliST für den nützlichen Beitrag:

    Felz (06.01.2018)

  26. #20
    Lehrling Avatar von Felz
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    84577 Tüßling
    Beiträge
    214
    Bedanken
    39
    8 Danke in 8 Beiträgen
    gibts denn eine hochwertige, die ohne Änderungen passt?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.