Hallo Ich wollte mal einen villeicht Nützlichen beitrag zu einem ausbau, des Sound Symposer beitragen.
Ebenso die Verwendung eines PRO ALLOY schlauch ohne Anschluss für den Symposser

und eventuell was sich darunter verbessert.

Sound Symposer ausbau komplet



Dabei Ist der Anschluss Schlauch Vom LLK zur Drosselklappe besser gesagt unter der ansaugbrcke das rohr,
Wie auch villeicht manche haben, ein T-Stück für ein POP OFF Ventil, das Mit Stopfen zu gemacht werden können
und der Sound Symposser schlauch der über den Motorabdeckung geht und unter dem Scheibenwischer Abdeckung wieder raus kommt,
der Mit 4 Plastik Spreizern festhält.

Erklärung: Der Sound Symposser solle ein künstliches Sport Geräusch Im Innenraum wiedergeben der aber oft zu unaufdringlich wirken kann,
oder zu sehr wie ein staubsaugerschlauch aussieht.
Im Sound Symposser ist eine Gummimembran drin, diese fächert beim gas geben durch die ladeluft die vom LLK kommt und wird nach draussen
gestossen, denoch da er so nah am Innenraum ist hört man dieses Geräusch bis in den Innenraum.
Der Sieht so aus :


und so sieht die Gummimembran aus :



Manche wollen diesen Symposser drinnen lassen aber wenn man mit 350 PS und einer Mongosse komplett bis Turbo fährt ist das unangenehm und nervt wie bei mir z.b

Ausbau : Schritt 1

Als erstes baut man die Schläuche vom Symposser aber die über die Motorabdeckung laufen, danach schaut man sich wie der Symposser am stutzen oder schlauch je nach dem, T-Stück oder orginal befestigt ist.
Z.b ob eine klemme dran ist die sind oft ziehmlich verdreht das man kaum dran kommt, die muss man mit einer wasserpumpenzange oder einer Spitzzange zusammendrücken und vorsichtig abdrehen oder gleichzeitig mit dem Soundcomposser abziehen.

Schritt 2

Hat man den Symposser abgebaut dann sollte man einen Stopfen einbauen den man hoffentlich schon gekauft hat einbauen,
den gibt es z.b bei der Puma Schmiede für 15 euro etwas oder man dreht sich einen natürlich habe ich auch noch 3 übrig haha


Schritt 3

Zu nächst müsst ihr die klemmen abziehen vom Scheibenwischer, bitte nicht mit dem Schraubenzieher oder so die gehen mt der Hand weg
Danach kippt man die Abdeckung nach oben und sieht wo lang der schlauch geht und baut den komplett aus,
Wie schon erwähnt sind da nur am ende vom schlauch so ein rechteckiger kasten am schlauch der hat 4 Spreizer aus Plastik die ihr langsam versuchen könnt herraus zu ziehen mit einem Schraubenzieher unten langsam drücken oder wie ich mit einem Hammer und einem Schlitzschraubenzieher abzuschlagen falls ihr ihn dann nicht mehr verwenden wollt.
Danach einfach den Schlauch abziehen und das loch am besten von zwei seiten mit panzerband zu kleben da sonst Wasser reinläuft das hält gut

Schritt 4 ( wenn PRO ALLOY Schlauch eingebaut werden will )

zu dem gibt es einen schlauch z.b bei RH-Renntechnik oder Puma Schmiede oder natürlich aus dem Ausland
den Schlauch vom LLK zur Drosselklappe aus Silikon ohne anschluss mehr für den Symposser,
Aber aufpassen wer sich einen anderen LLK kaufen will gibt es unterschiedliche Längen und da sind oft die Schläuche schon dabei mit oder ohne Anschluss für Symposser.
Also wenn man den Symposser ausgebaut hat, baut mein seinen Scheinwerfer mit ab und macht man an der Drosselklappe die klemmen auf um das Rohr ab zu ziehen, wie auch die schelle am LLK.
Dann wird's blöd, leider habe ich ihn nicht so rausgebracht ich habe ihn zersägt oben und ihn zussamen gedrückt und zwischen Drosselklappe und zahnriemen herrausgehollt, denoch aufpassen sind sehr viele empfindliche teile dran überall wo man hängen bleiben kann !!
Nun bevor ihr den neuen schlauch einbaut kontrolliert ihr bitte die maße ansonsten müsst ihr was wegschneiden aber bitte nicht zu viel es reicht 1 cm - 2 cm . Nun baut ihn ein und fertig ist die Sache




Ich hoffe es hilft bitte wenn ich was falsch gesagt habe oder etwas falsch erklärt habe ich bin leider kein Mechaniker denoch liebe ich es an meinem karren was selber zu machen