Hallo zusammen,

mein ST hat leider - obwohl nie gechippt - völlig überraschend einen Getriebeschaden erlitten. Ein Neugetriebe kostet mit Einbau um die 4000€, bei einem Fahrzeugwert von +-6000€ nicht wirklich wirtschaftlich.

Gebrauchtgetriebe gibt es zum Glück für erträgliches Geld und mein freundlicher Fordhändler baut es mir sogar ein.

Jetzt habe ich schon bei 2 gewerblichen Anbietern angefragt, die je ein ST-Getriebe angeboten haben, nur um jedes mal im Nachhinein gesagt zu bekommen, dass das Getriebe doch schon zwischenverkauft worden sei.

Momentan bleibt mir daher nur, irgendwo ein Getriebe selbst von privat zu holen. Die Frage, die sich mir stellt - welches Getriebe passt? Der Ford-Händler konnte mir sagen, dass von 10/2005 bis 01/2008 das baugleiche Getriebe verbaut worden ist (meiner ist Bj. 2007). Weiß jemand genaueres darüber, was ab 01/2008 geändert wurde und vor allem, ob solch ein neueres Getriebe nicht doch passt? Das konnte Ford mir leider nicht sagen. Es kann ja sein, es wurden nur Synchornringe o.Ä. überarbeitet, aber alle Befestigungspunkte und Anschlüsse für Getriebeeingang/-ausgang passen. Das würde die Suche etwas erleichtern.

Sehr schade, war bis dato top zufrieden mit dem Auto.

Grüße
Sebastian