Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ST Mk2 Getriebeschaden - welches Getriebe passt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.08.2016
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    ST Mk2 Getriebeschaden - welches Getriebe passt?

    Hallo zusammen,

    mein ST hat leider - obwohl nie gechippt - völlig überraschend einen Getriebeschaden erlitten. Ein Neugetriebe kostet mit Einbau um die 4000€, bei einem Fahrzeugwert von +-6000€ nicht wirklich wirtschaftlich.

    Gebrauchtgetriebe gibt es zum Glück für erträgliches Geld und mein freundlicher Fordhändler baut es mir sogar ein.

    Jetzt habe ich schon bei 2 gewerblichen Anbietern angefragt, die je ein ST-Getriebe angeboten haben, nur um jedes mal im Nachhinein gesagt zu bekommen, dass das Getriebe doch schon zwischenverkauft worden sei.

    Momentan bleibt mir daher nur, irgendwo ein Getriebe selbst von privat zu holen. Die Frage, die sich mir stellt - welches Getriebe passt? Der Ford-Händler konnte mir sagen, dass von 10/2005 bis 01/2008 das baugleiche Getriebe verbaut worden ist (meiner ist Bj. 2007). Weiß jemand genaueres darüber, was ab 01/2008 geändert wurde und vor allem, ob solch ein neueres Getriebe nicht doch passt? Das konnte Ford mir leider nicht sagen. Es kann ja sein, es wurden nur Synchornringe o.Ä. überarbeitet, aber alle Befestigungspunkte und Anschlüsse für Getriebeeingang/-ausgang passen. Das würde die Suche etwas erleichtern.

    Sehr schade, war bis dato top zufrieden mit dem Auto.

    Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Wäre eine Reparatur nicht auch noch eine mögliche Alternative oder zu teuer?
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  3. #3
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Es handelt sich bei uns um das M66 Getriebe .

    @Archie , Getriebe zu reparieren lohnt meist nicht bei den Ersatzteil preisen .

    Bei meinem Getriebe von 2008 wollten die von Ford für die 5-6 Gang Welle die bei mir defekt war 1400€ haben .

    Da habe ich mir dann doch lieber ein Austausch Getriebe für 500€ besorgt .

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.08.2016
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Genau, haben mir 2 Werkstätten unabhängig voneinander auch gesagt, dass sich reparieren bei Ersatzgetriebepreisen von 500 bis 700€ nicht lohnt.

    Zudem musste ich mit dem Auto noch einige km fahren und das hat dem Getriebe akustisch nicht gut getan, also man müsste vermutlich ein paar Sachen neu machen.

    Die Frage ist halt, passt ein Getriebe jünger als 2008 bei einem Bj. 2006/07 ST und umgekehrt oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich vermute es geht, aber vermuten ist doof, wenn's dann hinterher doch nicht passt...

  5. #5
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Alle M66 Getriebe passen in den ST egal was für ein Baujahr .
    Aber Versuch nach Möglichkeit eins zu bekommen ab 2007 , das 2006er Getriebe macht eher mal Probleme

  6. #6
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Schau mal auf diese Seite: http://www.fordfan.de/fordcars/model...450/index.html

    Wenn Du zurückgehst in die Übersicht, dann findest Du dort auch den ST Vorfacedlift, den RS und den RS 500. Bis auf kleine Unterschiede beim Rückwärtsgang und beim Durchmesser der Kupplung scheinen die Werte identisch zu sein. Vermutlich wurden die Werte beim Facelift gerundet.
    Wenn die Angaben stimmen, haben der RS und RS 500 einen anders übersetzten 1. Gang und den gleichen Kupplungsdurchmesser wie der ST Facelift (240 mm), das Vorfacelift angeblich nur 228 mm. Für die Richtigkeit gibt es aber leider keine Garantie.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.