Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Technikfrage unterdruck(?) Schlauch am turbo.

  1. #1
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen

    Technikfrage unterdruck(?) Schlauch am turbo.

    Am turbo hat man diesen dicken Schlauch der dann in dieses Rohr geht.
    [IMG][/IMG]

    So wie ich das rausbekommem habe ist es eine entlüftung.
    (Nummer 1 im bild)
    [IMG][/IMG]
    Der schlauch geht vor in den block rein über der KGE

    Soweit sogut direkt am turbo wo der schlauch angeschlossen ist ist so eine art rückschlagventil verbaut.

    Nun die frage was macht das? Und was ist wenn das undicht ist?

    Weil mich hat letztens eine Ölwolke überholt nach einer langen schiebephase. Daraufhin habe ich den erst vor zwei wochen eingebauten turbo kontrolliert und konnt keinen ölaustritt feststellen. Aber dieser besagte schlauch war lose auf dem rohr und damit natürlich nicht druckdicht. Nun habe ich die vermutung das damit die druckverhältnisse im block nicht stimmen gerade umgekehrt zu einer defekten kge.

    Wer kann da was dazu sagen? Würde hier gern mein technisches verständnis erweitern
    Geändert von sts_taucher (21.05.2018 um 21:31 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  2. #2
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Hi,
    du hast auf der Ansaugseite vom Verdichterrad den Anschluss, weil dort ein Unterdruck herrscht.
    Dieser Unterdruck bezweckt das deine Dämpfe etc. die im Motor entstehen über die KGE abgesaugt werden und
    letztendlich mit der Ansaugluft verbrannt werden. Denke mal das über den Schlauch der Membran in der KGE gesteuert wird.
    Und durch den kleinen winkelförmigen Schlauch in den Ansaugkrümmer geht.

    Ob da ein Rückschlagventil verbaut ist kann ich dir gar net sagen (obwohl ich vor zwei Monaten meinen Lader komplett zerlegt hatte.)


    Hast du denn nach jedem Lastwechsel eine Ölwolke hinten raus ?
    Was hast du dir denn für einen Lader eingebaut ? (neu, gebraucht, etc. ?)
    Geändert von Domi87 (22.05.2018 um 18:21 Uhr)

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ok erstmal danke also wird über diesen zugang der nötiger unterdruck für die KGE erzeugt?
    Oder für das ganze system?


    Habe einen gebrauchten Lader eingebaut da meiner dann doch relativ schnell defekt war iss der lader so wie er ist rein gekommen.
    Daher lag meine erste Vermutung im bereich lader, habe dann aber mit enduskop in den lader geschautund keinerlei öl gefunden und weiter gesucht.

    Dabei habe ich festgestellt das dieser schlauch ohne spannung undicht einfach auf dem rohr hing.
    Hier konnte keinesfalls der unterdruck erreicht werden der da wohl notwendig iss.

    Diese ölwolke hat mich seit ich den neuen lader drinn habe nur einmal nach einer extrem langen schiebe/roll phase.

    Wenn ich das theoretisch richtig deute hat in dem Moment dann wohl der unterdruck nicht ausgereicht und irgendwo iss das öl dann rausgekommen?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  4. #4
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    @ STS-Taucher
    ich habe exakt das gleich blauen, rolle ich gemütlich zur arbeit, 24km nicht schneller als 100km/h, dann kommt bei mir eine blaue dunstwolke wenn ich an der ampel der abfahrt stehe und kurz gas gebe. danach nicht mehr. fahre ich die strecke aber etwas wilder, zb mit umweg wo keine km/h begrenzung ist, dann blaut nichts bei mir.

    ABER meine luftleitungen druckseitig, also zwischen turbo und llk sind voll mit öl bei mir. daher gehe ich von einem turboschaden aus.
    wo hast du nachgeschaut? saugseite oder druckseite?

    grüße

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ich habe mit so einer minikamera auf der ansaugseite bis zur turbine geschoben und dort war einerseits alles voller öl und ich habe schon schleifspuren erkannt.

    Um sowas eindeutig zu diagnostizieren muss man normalerweise von der abgasseite aus reingreifen und mit dem finger an der welle bewegen.
    Wenn Sie merklich spiel hat isser im eimer.

    Und als mein lader gewechselt war hattevich dann das dieses Phänomen da hat der kfz'ler den schlauch nicht richtig befestigt.

    Und endeffekt ist dann an der stelle scheinbar das die KGE ihren dienst nicht richtig tun kann
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.03.2019
    Beiträge
    2
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Servus Jungs,

    Ist zwar etwas spät aber wenn ich das hier so lese könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen.
    Es geht um genau den Anschluss am Turbo, von dem die Leitung zum Block auf der Vorderseite führt.
    Der Anschluss ist ja verschraubt am Turbo. Eine Art Stutzen. Dieser lässt sich bei mir bewegen. Obwohl der Stutzen fest verschraubt ist kann man ihn hoch und runter drücken.
    Könnt ihr das so bestätigen?
    Mfg

  7. #7
    Lehrling Avatar von Kenshii
    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    119
    Bedanken
    15
    17 Danke in 13 Beiträgen
    Kurz und knapp: Ja

  8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Kenshii für den nützlichen Beitrag:

    sk90 (03.03.2019)

  9. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.03.2019
    Beiträge
    2
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Super dankeschön und einen schönen Sonntag

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.