Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Ganzjahresreifen

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von henrytheman
    Registriert seit
    09.08.2018
    Beiträge
    5
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage zu Ganzjahresreifen

    Hallo Gemeinde!

    gleich zu Beginn würde ich gern mal eure ganz persönliche Einschätzung zu Ganzjahresreifen hören/lesen.
    Meine Frau fährt nämlich nen Fiesta MK7 und benötigt wohl bald neue Sommerreifen.
    Jetzt überlegen wir, ob wir für den Hobel nicht mal auf Ganzjahresreifen umsteigen sollten.
    Wie sieht es da mit der "Performance" aus. Können die mit richtigen Sommerreifen mithalten?
    Sie fährt im Grunde nur in der Stadt und meist auch wie ein Deckchen.
    Das sollte doch dann passen oder?

    LG
    Geändert von henrytheman (14.08.2018 um 11:53 Uhr)

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Bei einem Kleinwagen (und dazu rechne ich den Fiesta mal), der überwiegend in der Stadt bewegt wird, reichen Ganzjahresreifen sicher aus.
    Wenn Du aber nach der "Performance" fragst, handelt es sich vielleicht auch um einen Fiesta ST. Dann würde ich lieber zu Sommerreifen und im Winter (je nach Klima) auch zu extra Winterrädern raten. Ab einer gewissen Preis-, Leistungs- oder Gewichtsklasse macht das dann sicher Sinn.
    Geändert von Archie (14.08.2018 um 18:01 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    Ganzjahresreifen sind einfach ein schlechter Kompromiss und können garnicht so gut sein wie Saisonreifen.
    dafür sind die Anforderungen einfach zu verschieden die ja irgendwie kombiniert werden müssen...

    Wer nur wenig und gemächlich fährt, das meist auch nur bei trockenen / leicht feuchtem Wetter kann drüber nachdenken.
    Und das in der Ebene.

    Im Gebirge oder bei schlechtem Wetter allgemein würde ich mich nicht auf solche Reifen setzen.
    Dazu dann noch höheres Tempo

  4. #4
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    ich fahre die Michelin CrossClimate auf dem Focus ST und bin sehr zufrieden. Komme aber aus dem Flachland/Niederrhein Gebiet, also wenig bis kein Schnee, ich fahre aber auch nicht in Wintergebiete und ich fahre nicht auf Rennstrecken.
    Preislich lohnen sich aber eher die klassischen Sommer-/Winterreifen, bin halt nur das ewige wechseln leid gewesen

  5. #5
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Sind scheiße. Thread kann zu.

    Kommt eben darauf an(tm) was deine Frau eben wie fährt. Ist es ein Fiesta ST, der die meisten Zeit artgerecht bewegt wird? Da wirst du wohl mit solchen Reifen keinen Spaß haben. Kann mir obendrein gut vorstellen, dass die eher vershcleißen. Gebirgige Region? Eher ländlich oder urban? Farprofil? Da brauchen wir für eine fundierte Meinung schon mehr Input.

    Aber prinzipiell sind die Dinger eifnach nicht so gut wie Saisonreifen und du musst immer mit Abstrichen rechnen!

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von henrytheman
    Registriert seit
    09.08.2018
    Beiträge
    5
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey!


    Danke erstmal für eure Antworten. Also es handelt sich nicht um einen ST sondern nen normalen 1.4er Trend mit 97PS.
    Hab mich jetzt auch nochmal ein wenig zu Ganzjahresreifen belesen und das deckt sich im Grunde mit dem, was ihr so schreibt.
    Ist halt ein Kompromiss, der niemals das leisten kann, was richtige Sommer- bzw. Winterreifen können. Wenn man aber nur
    in der flachen Stadt unterwegs ist genügen die den normalen Ansprüchen des 0815 Fahrers aber durchaus.

    Hatten die Räder bisher immer in der Werkstatt wechseln lassen, was ja auf Dauer auch mit einigen Kosten verbunden ist.
    Wenn man das dann hochrechnet auf die Lebenszeit der Reifen kommt schon einiges zusammen. Daher werden wir uns wohl für
    Ganzjahresreifen entscheiden. Probieren geht schließlich über Studieren. Hab hier auch nen Ranking der bekannten Reifenhersteller
    gefunden: https://www.oponeo.de/autoreifen/ganzjahresreifen

    Was würde euch da zusagen? Gut bewertet sind die halt alle aber darauf kann man wahrscheinlich nicht viel geben.
    Die Qualität sollte auf jeden Fall passen. Sind ja dann auch das ganze Jahr über drauf und werden entsprechend belastet.
    Verschleiß wäre wichtig und natürlich Geräuschentwicklung ...

    LG

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    Diesen Bewertungen von diesen Onlineshops kannst soviel glauben wie nem Bienenschwarm am Honigglas

    Schau dir da lieber Vergleichstests (zb. ÖAMTC, adac , AMS , ACE ect...)
    grad beim ÖAMTC schau ich gern, da die es ja eher wissen sollten was brauchbares Gummi ist

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.