Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Würdet ihr einen 1,5-Liter ST kaufen?

  1. #1
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Würdet ihr einen 1,5-Liter ST kaufen?

    Hallo Zusammen,

    ich habe am vergangenen Wochenende mal ein wenig Infos zumnächsten Focus ST gesucht und überwiegend gelesen, dass dieser mit einem neuen1,5-Liter Vierzylinder und ca. 275 PS auf den Markt kommen soll. Das ist zwarnoch nicht offiziell, aber was haltet Ihr davon?

    Mir hat schon der Wechsel von 5- auf 4-Zylinder vom Mk2 zumMk3 nicht sonderlich gefallen. Und ich hatte auch schon befürchtet, dass da(siehe Renault Megane R. S.) das Downsizing greifen würde. Aber da hatte ichimmer noch mit schlimmstenfalls 1,8 Litern Hubraum gerechnet. Will man in einemsportlichen Kompaktwagen wirklich einen auf 275 PS gepushten 1,5er haben?
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  2. #2
    Lehrling Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    21279
    Beiträge
    164
    Bedanken
    0
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Der MK4 Focus ST bekommt den 2,3L vom MK3 RS gedrosselt auf 275 ps rein!

    Grüße
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  3. #3
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hey Thoralf, danke für die Info. Ist das verbindlich bzw. hast Du dazu eine Quelle? Würde mich ja sehr freuen!
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    so ist es, habe ich auch gelesen...hoffe das die Probleme wie diese die RS Fahrer haben mit Motorschäden, die neuen STs nicht haben werden

  5. #5
    Lehrling Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    21279
    Beiträge
    164
    Bedanken
    0
    11 Danke in 11 Beiträgen
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  6. #6
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Das wäre eine wirklich feine Sache! Nach meinem Kenntnisstand resultierten die von blackisch beschriebenen Motorprobleme doch aus einer falschen Dichtung (ich meine Zylinderkopf). Da wurden doch in diversen RS die Dichtungen vom Mustang verbaut, obwohl dieser geringfügig andere Kühlkanalführungen hat. Die beiden Dichtungen (RS und Mustang) haben wohl auch andere Teilenummern und das Problem soll damit aus der Welt sein. Hab ich vor ein paar Wochen auf Road&Track gelesen:

    https://www.roadandtrack.com/car-cul...asket-failure/
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  7. #7
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Würdet ihr einen 1,5-Liter ST kaufen?
    Wenn es nix anderes mehr gibt, ich aber so ein KFZ haben will, bleibt mir nix anderes übrig. Wenn einem das nicht reicht muss man die rosarote Brille absetzen und über den Tellerrand schauen
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  8. #8
    Lehrling Avatar von Higgi
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    153
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich sehe dasein wenig anders! Es gibt ja Alternativen mit 2 oder mehr Litern Hubraum. Ab undan muss man dann auch mal einem Hersteller zeitweise den Rücken kehren um zu zeigen, dassda am Markt und an den Kundenbedürfnissen vorbeigearbeitet wird.

    Porsche ist auch durch so einen Lernprozess gegangen undwird demnächst wieder einen Sechszylinder im 718er anbieten und der GT3RS wirdoptional wieder ein manuelles Getriebe bekommen.
    Aber wenn das stimmt, was weiter oben gepostet wurde, dannbrauchen wir uns ja noch keine Sorgen zu machen. Und solange mein Fünfenderläuft wie am ersten Tag, kann ich auch entspannt bleiben.
    Ford Focus ST Mk4 aus 2019 in magnetic-grey.

    "Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat. Da ist irgend etwas anders !"

    Wolfgang Graf Berghe von Trips

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    im RS Forum gabs ja das pic vom Aufkleber im Motor des neuen ST





    BTW Alternativen sind schwer, ich finds gut das es wieder mehr Hubraum wird und nicht wie bei anderen kastriert wird...beim neuen Fiesta ST ist man ja auch nun auf 1.5L und 3 Zylinder gegangen mit Zylinderabschaltung oO

    zum Thema, nein ich würde mir den nicht kaufen ...ich brauch Hubraum ^^wenn ich Sprit sparen will fahr ich das entsprechende Auto, aber eine Spaßkarre die nicht als Alltagskarre verwendet wird, kann ruhig was verbrauchen
    Geändert von blackisch (08.10.2018 um 19:49 Uhr)

  10. #10
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Ich bin auch der Meinung das ein wenig Restvolumen in den Brennräumen schon sein darf. Wenn ich das jetzt auf mein "Alltagsfahrzeug" beziehe...
    Da bin ich von 5,2l auf 5,5l gegangen und wenn ich in ein paar Jahren wechsel hab ich nur noch 4,0l, mehr gibt es dann nicht mehr bei gleicher Leistung (wenn ich Pech habe auch nur noch 3,0l)
    Auch wenn ich es charmant finde wenn das dann weniger Sprit verbraucht. Aber Turbotechnik hin oder her für den Fiesta sind die 1,5l ja ok. Aber Focus oder Mondeo, da dürfte es schon ein wenig was größeres sein. Nicht das ich so einem 1,5l Turbo nix zutraue, aber wir Leistungshungrigen die den Hals nicht voll kriegen brauchen halt ein paar Reserven
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Servus! Das Modell 2015 hat auch 185 PS Diesel und 250 PS 2-Liter-Benzin. Offensichtlich kein schweres Auto, beide fahren gut, aber Benzin ist besser. Diesel hingegen verbraucht mehr. Es gibt keine Wunder, der Verbrauch beträgt ca. proportional zur abgegebenen Leistung. Wenn jemand mit Füßen tritt, werden Sie es sicherlich konsumieren. Mein Kollege hat sowieso einen ST (Benzin) und deshalb schmiert er ihn manchmal gerne, also schlägt er ungefähr 10-11 Liter. Aber er mag es einfach als Hobby, sie haben einen Diesel für eine lange "normale" Reise, er "scherzt" nur mit dem ST. Wenn Sie vorsichtig gefahren sind (was nicht viel Sinn macht), können Sie auch mit etwa 7 Litern umgehen.

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.01.2021
    Beiträge
    9
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    meine Freundin hat ein ord Focus 1,5-ST aus 2015, welchen ich ab und zu selbst fahre.

    Ich würde den jetzt nicht kaufen aber habe eigentlich nichts auszusetzten.

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von Poul
    Registriert seit
    11.06.2016
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Higgi Beitrag anzeigen
    Das wäre eine wirklich feine Sache! Nach meinem Kenntnisstand resultierten die von blackisch beschriebenen Motorprobleme doch aus einer falschen Dichtung (ich meine Zylinderkopf). Da wurden doch in diversen RS die Dichtungen vom Mustang verbaut, obwohl dieser geringfügig andere Kühlkanalführungen hat. Die beiden Dichtungen (RS und Mustang) haben wohl auch andere Teilenummern und das Problem soll damit aus der Welt sein. Hab ich vor ein paar Wochen auf Road&Track gelesen:

    https://www.roadandtrack.com/car-cul...asket-failure/
    cool und sehr informativ. Ich schaue da auch regelmäßig nach. sehr hilfreich.
    Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.