Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kaufberatung Fiesta ST2018 NEU /Focus ST als Jahreswagen

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    17.11.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Kaufberatung Fiesta ST2018 NEU /Focus ST als Jahreswagen

    Hey Ford Freunde,

    mein Name ist Dimi und ich wurde vom Ford-Forum hierher verwiesen

    Ich kann irgendwie keine richtige Entscheidung treffen welcher Wagen es werden soll. Was würdet ihr tun?

    Momentan fahre ich einen Fiesta MK7 Titanium in Hot-Magenta mit 1,25L 82PS. Diesen habe ich 2012 neu als 5-Türer bestellt.

    https://suchen.mobile.de/auto-inser...ed-drochtersen/268381535.html?action=parkItem

    https://suchen.mobile.de/auto-inser...ive-paket-köln/270607745.html?action=parkItem

    Ich kann mich zwischen diesen zweien nicht entscheiden...

    Da ich nur mit dem Focus eine Probefahrt hatte, kann ich schlecht den Unterschied einschätzen. Persönlich tendiere ich eher zum Focus.

    Freue mich auf Anregungen oder Tipps, alternative Angebote.

    Grüße vom Bodensee

    Dimi

  2. #2
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Ich würde Dir allgemein den Fiesta empfehlen und zwar aus den folgenden Gründen :

    Erstens ist es das neuere Fahrzeug , und damit meine ich nicht das Erstzulassungsdatum sondern halt die Entwicklung .

    Zweitens ist es meiner Meinung nach das effizientere ( Verbrauch ) und agilere ( Fahrdynamik ) Fahrzeug gerade auf Rund und Teststrecken .

    Natürlich rede ich nicht von Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn etc .

    Auf was ich bloß an Deiner Stelle beim Fiesta achten würde das der die Differentialsperre verbaut hat .

    Ist glaube im Performance Paket inkludiert .

    Also hätte ich in meinen nicht so einiges rein gesteckt und wäre das nicht ein 5 Zylinder würde ich auf den Fiesta umsteigen , was mich bloß freudig stimmt , der kleine wird bei uns sicher ins Haus kommen , dann aber halt für meine Frau wo ich dann sicherlich auch mal mit fahren werde .

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Ich finde den Fiesta auch sehr geil, kaufen würde ich aber wahrscheinlich den Focus. Ist einfach mehr Auto und es gibt mehr Möglichkeiten der Veränderung.
    Ist ja auch immer abhängig davon was man selber für Vorstellungen hat oder was einem beim Autokauf wichtig ist. In meiner Antwort schwingt das ja schon ein wenig mit, die Sucht nach Veränderung.
    Aber es gibt ja auch:
    Ich muss kaufen was der Frau gefällt
    Ich kaufe nur Neuwagen
    Mein Auto ist nur ein Fortbewegungsmittel
    Es muss ein Kinderwagen rein passen
    usw.

    Also alles in allem schwierig wenn man 6 Jahre ein Auto fahren muss was einem jemand anderes ans Herz gelegt hat
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    17.11.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Naja meine Frau ist von meiner Idee natürlich nicht begeistert. Aber solange ich noch keine Kinder hab und kein Haus abbezahlen muss will ich leben. Um Ford ist nun mal meine Leidenschaft...besonders meine Scorpio Limousine

    Beim Focus sollte es wenn ein Jahreswagen sein. Der Fiesta hingegen entweder NEU oder als Vorführwagen. Da spart man sich halt einiges. Jedoch mag ich garnicht dran denken, wie die armen Fahrzeuge getreten werden...

    Beides sollten 5-Türer sein. Diese zwei Angebote hat mir der Berater geschickt, bei dem ich meinen Fiesta Titanium bestellt hab.

    https://ibb.co/dEaeef
    https://ibb.co/ia95Kf

    Was meint ihr? Ich finde über den Fiesta Styling Paket könnte man reden...der Wagen mit Leder-Exklusiv ist mir definitiv zu teuer. Daher tendiere ich auch eher zu einem Focus ST als Jahreswagen... was meint ihr?

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Ich finde ohne Leder geht gar nicht
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Diese zwei Angebote hat mir der Berater geschickt
    die 10% Nachlass finde ich etwas wenig, ist das das letzte Wort oder bekommst du das richtige/letzte Angebot nur im Autohaus?

    Oder gibt es aktuell nicht mehr Nachlass auf den Fiesta?

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Wenn die größe keine rolle spielt eindeutig fiesta.

    Der einzige nachteil ist denke ich motortuning weil man aus dem kleineren motor sicher ohne große umbauten nicht mehr als 30ps holen kann.

    Sonst eindeutig das bessere auto serie ist er gerade aus vorallem kaum langsamer als ein mk3 st.

    Finden den neuen fiesta echt cool vorallem mit den LED lichtern mega
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  8. #8
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich finde den Fiesta auch gut, allerdings eher als Zweitwagen. Für einen Junggesellen oder ein kinderloses Paar ist er sicher ok, aber schon beim Großeinkauf oder im Urlaub kommt man schneller an die Grenzen.
    Ich bin vor etwas mehr als zwei Jahren vom Mondeo ST 220 Turnier auf einen vier Jahre jüngeren Focus ST Dreitürer umgestiegen. Und wenn ich etwas vermissen, dann ist es neben dem Sound des Sechszylinders vor allem der Komfort und der Platz des Mondeos.
    Der Focus, den Du im ersten Betrag verlinkt hast, wird nicht nur von mobile.de als preiswert eingestuft, er bietet, wie schon gesagt wurde, einfach mehr Auto für´s Geld.
    Außerdem sollte man bedenken, dass ein Neuwagen im ersten Jahr am meisten Wert verliert. Insofern ist ein Jahres- oder Gebrauchtwagen sicher die vernünftigere Wahl, wenn die Ausstattung stimmt.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    17.11.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich danke euch schon mal für eure Gedanken zu dem Thema. Da ich den Focus ST bereits probe gefahren habe ist nun am Donnerstag der Fiesta ST dran.

    Da freu ich mich schon tierisch drauf

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    17.11.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also die Probefahrt war echt der Hammer. Der kleine fiesta ist mit seinen 3 Zylindern ein richtig kleines Biest geworden. Leider beträgt die Lieferzeit 5-6 Monate vorraussichtlich also ab März. Zudem kann mir der Ford Händler nicht mehr Prozente geben als die oben im Angebot.

    Bei einem Preis vom knapp 28000€, zwar inkl. Winterräder und Vollausstattung, zahle ich mit einer Anzahlung von meinem Fiesta sprich (5000€-6000€) und einer zusätzlichen Anzahlung von 2000€ immer noch 20000€ ab..dafür brauche ich sicherlich 6-7 Jahre. Die Frage ist nun was ist in 4-5 Jahren...Kinder, Haus? Ich weiss es nicht.

    Daher würde ich doch eher zu einem Jahreswagen Focus ST tendieren. Die liegen bei Rund 22000€. Problem ist dabei, dass die meisten Angebote Fahrzeuge aus der Flotte von Herz,Sixt etc sind. Teilweise mit Zulassung von letztem oder diesem Jahr von 7000-20000km.

    Was meint ihr? Ist das wirklich ein Problem oder Risiko?

  11. #11
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Es gäbe auch Alternativen

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...utm_medium=ios


    Mercedes-Benz A-Klasse A 45 AMG 4-Matic*Night*Abgas*Kamera*
    Erstzulassung: 04/2014
    Kilometer: 94.478 km
    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 26.999 €
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    17.11.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab dank aber ich bleibe Ford treu

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Naja die meisten privaten werden keinen st kaufen und den nach vielleicht nicht mal einem jahr wieder abgeben.

    Wenns doch ein st sein soll das gehe doch hoch auf zwei jahre alte ab Facelift sind die doch alle ok.
    Da hast du denk ich mehr chancen nur viel billiger wirds dabei nicht denk ich.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    17.11.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kurzes Update

    Ich habe mich letztendlich doch für einen neuen Fiesta ST als 5-Türer in der Leder-Exklusiv Version mit Perfomance Paket entschieden.

  15. #15
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Sehr cool , glaub das wirst Du nicht bereuen .

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    17.11.2018
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das hoffe ich doch Also die Probefahrt war ja der absolute Hammer.

    Kostet halt 26490€ inkl Frachtkosten. Ist aber auch das Leder Exlusiv Paket. Alles drin ausser Easy Driver Paket und DAB Radio.

    Ist hier noch jemand der sich den kleinen Kölner flitzer bestellt hat?

  17. #17
    Spinner Avatar von STflip
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    1210 Wien
    Beiträge
    1.093
    Bedanken
    66
    45 Danke in 41 Beiträgen
    Jöö, dann kannst du ja nächster Jahr am 7. September nach Lochen kommen!

    P.S.: Mein bester Freund hat sich auch einen Fiesta ST Mk 8 bestellt, sollte Ende März kommen.


Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.