Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Drehzahl springt kurz hoch? Kupplung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    26.01.2016
    Beiträge
    138
    Bedanken
    6
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Drehzahl springt kurz hoch? Kupplung?

    Guten Morgen Jungs!

    Mein ST:

    365 PS
    Upgrade Lader
    Sportkupplung ( wie alt weiß ich leider nicht )


    Ich habe das Problem das mein ST beim leichten gas geben ( 10% Gas ) kurzzeitig 2000 RPM hoch springt und sich dann wieder fängt. Freunde von mir sagen es muss die kupplung sein.

    ABER:

    Das die drehtzahl springt passiert bei 10% gas im 6ten gang bei 1000 RPM ... wenn die Kupplung so tot wäre, würde die Kupplung doch nie 500 NM greifen bei 3000 rpm volllast und das tut sie.

    Es fühlt sich fast so an wie bei einem Automatik auto das er einen gang runter schaltet und dann gas nimmt. das passiert aber IMMER wenn man vom gas geht und dann wieder leicht gas gibt.

    Was kann es sein? Ideen oder vermutungen von mir als leihe:

    Kuppelt die kupplung evtl nicht richtig? ( Zu wenig öldruck oder was auch immer )
    Kann es an zu wenig Getriebeöl liegen? ( Wir haben eine Antriebswelle getauscht und da sind ca 50-100ml öl rausgelaufen.
    evtl kaputte antriebswelle? ( aber wenn die Antriebswelle kaputt ist, müsste doch ESP reinregeln oder nicht? )

    Da eine Sportkupplung beim umbau eingebaut wurde, denke ich mal nicht das diese schon im Eimer ist. Oder halten Sportkupplungen evtl nur 30000 km?
    Mir ist aber auch aufgefallen das die Kupplung später greift beim einkuppeln, deswegen vermutet ich sowas wie ausrücklager oder sowas....


    Bitte um hilfe!

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Wenn die Drehzahl hoch geht aber das Auto sich nicht vorwärts bewegt rutscht die Kupplung durch, mit dem Öl etc. hat da nichts zu tun ... normalerweise ist in so einem Fall die Kupplungsscheibe verschlissen, möglich wäre aber auch das die Druckplatte kaputt ist.

    Geht die Drehzahl vom Motor tatsächlich hoch (hörst du das?) Nicht das "nur" das Kombiinstrument das falsch anzeigt?
    Geändert von focuszetec (20.03.2019 um 17:50 Uhr)

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    26.01.2016
    Beiträge
    138
    Bedanken
    6
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich hatte schon 2 mal eine verschlissene kupplung,

    Bei kaputter kupplung gibt man gas und bei einer hohen belastunge rutscht die kupplung durch und die drehzahl springt ggf. bis in den begrenzer.


    bei mir aber:

    6ter gang 1000 rpm und es fühlt sich an als ob die kupplung kurz nicht greift oder sowas wie die druckplatte nicht richtig zu macht ... wenn bei 550 nm unter volllast nichts rutscht, kann es meiner meinung nach nicht die Sinterlammeln sein oder täusch ich mich? grade nicht wenn es in jedem gang bei egal welcher belastung passiert.


    @focuszetec
    Ja ich merke das für die 1 sec nichts passiert. Es fühlt sich teilweise auch so an als würden die reifen durchdrehen ( doof gesagt ) also irgendwas "wackelt" bzw "springt" ein bisschen .... also wie als wenn man leichten wheelsspin hat, dies ist aber nicht immer so.


    Kann ich irgendwie prüfen ob es die Druckplatte ist?


    zum eigen teste:

    1. Gang eingelegt, bremse voll durchgedrückt und der wagen säuft ab. Hier macht er auch keine anregungen durchzurutschen.
    Geändert von gosu (20.03.2019 um 17:58 Uhr)

  4. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Die Druckplatte kann man so nicht testen, man kann sie höchstens ausbauen und optisch begutachten (ob etwas offensichtliches auffällt).

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    26.01.2016
    Beiträge
    138
    Bedanken
    6
    0 Danke in 0 Beiträgen
    kann soetwas den vorkommen bei defekter druckplatte?


    Muss das Getriebe raus um an die Druckplatte zu kommen?

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    101
    Bedanken
    7
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Da ist deine Kupplung futsch, obs die scheibe selbst ist wird man erst sehen wenn sie unten ist, je nachdem was du für ne kupplung drin hast. bei 365Ps hat dein ST auch dementsprechend NM, kommt dann auch auf die Software an. empfohlen ist meistens die RS Kupplung die soll glaub ich bis über 560nm standhalten, bin mir aber nicht ganz sicher. ein undichtes ausrücklager kann auchdass problem sein, sowars bei mir. ein tropfen öl versaut dir die kupplungsscheibe.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.