Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Nur noch 0,3 Bar wieso..??

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Nur noch 0,3 Bar wieso..??

    Schönen Guten Abend liebes St Forum.
    Und zwar habe ich seit ca 2 Wochen folgendes Problem.
    ich habe meine Batterie getauscht und danach bin ich ne runde gefahren dabei ist mir aufgefallen das der Kleine nicht mehr über 0,3 Bar gekommen ist und auch irgendwie sehr laut gebrummt hat darauf hin bin ich dann wieder nach Hause gefahren und habe mal nachgeschaut,dabei ist mir aufgefallen das der schöne sound symposer kaputt ist dann habe ich ihn abgeklemmt und habe es provisorisch zu gemacht dann lief er wieder wie Sau dann war ich tanken und nach dem tanken ist er wieder mal nicht über 0,3 Bar...oh man..dann bin ich erstmal wieder nach Hause und habe fleißig im Forum und im Internet nachgeschaut ob so ein Problem bekannt ist wie meins..natürlich habe ich nichts gefunden.
    Da der Schlauch vom Llk zur Dk relativ durch aussah habe ich einen neuen bestellt ohne den Anschluss für den sound symposer.
    Habe diesen dann eingebaut als er endlich da war,habe eine Probefahrt gemacht und es war immer noch unverändert,dann habe ich zu probezwecken einmal das Wastegate abgeklemmt und er ging nach vorne wie noch nie.
    Daraufhin hin habe ich den Lmm und das Ladedruckregelventil neu gemacht.
    und wieder mal eine Probefahrt siehe da alles beim Alten und plötzlich ging dann auch noch die Mkl an..oh man..
    Daraufhin habe ich mir einen Obd Stecker besorgt mit der passenden Software und einmal alles ausgelesen.
    Fehlermeldungen:
    Code:P2187-System zu Mager im Leerlauf-Zylindereihe 1
    Code:P0234-Turbo/Super Charger Overboost Condition
    weitere Fehlersymptome-Signal ist oberhalb Maximalwert (ich schätze das kommt vom abstecken des wastegates
    Code:P1248-Kein Ladedruck vom Turbolader festgestellt

    Das wurde alles mit Forscan ausgelese.

    Das zweite Diagnose Tool hat mir noch einen anderen Sporadischen Fehler genannt.
    P2187-System too Lean Idle
    Fahrzeugbereich:Powertrain
    Bereich des Fahrzeuges:Kraftstoff/Luft-Mischung und Emission Hilfskontrollen

    Dann habe ich alles gelöscht Kurz die Sicherung 26 für ein paar Minuten raus gehabt und bin dann wieder Probleme gefahren und es hat nichts verändert aber auch die Mkl blieb aus und sonnst sind keine anderen Fehler aufgetaucht im System außer der Code:P2187-System zu Mager im Leerlauf-Zylindereihe 1

    Gibt es vielleicht Irgendjemanden der so ein Problem auch schon mal hatte..??
    ich bin ratlos..

  2. #2
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Hi,
    Das dein Auto mit 0,3 Bar Ladedruck fährt bedeutet das sich dein Fahrzeug im Notlauf befindet.
    Also das macht er weil irgend etwas nicht stimmt, siehe DTC Fehler.

    Wir haben hier im Off Topic Bereich eine Liste mit Fehlercodes (noch nicht vollständig).
    Die Fehler wo es einen Thread dazu gibt habe ich einen LInk darunter gesetzt.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?24348-Fehler-Codes-DTC-s-Datensammlung


    Da in deinem Fehlerspeicher schon mehrmals "P2187-System zu Mager im Leerlauf-Zylindereihe 1" angezeigt hat,
    vermute ich fast das du ein Problem mit einer Einspritzdüse hast.
    Ich würde an deiner Stelle mal die Einspritzdüse vom Zylinder 1 ausbauen und mit einem anderen tauschen.
    Dann kannst du beobachten ob der Fehler wandert. Wenn er nicht wandert kannst du die Einspritzdüse ausschließen.

    Was auch sehr anfällig bei unserem Auto ist ist das Ladedruckregelventil.

    Gruß

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke für die schnelle Antwort ich werde den Tipp mit der Einspritzdüse mal versuchen Dankeschön.
    und das Ladedruckregelventil habe ich bereits gewechselt.
    Geändert von st dave (23.05.2019 um 06:25 Uhr) Grund: Unnötiges zitieren gelöscht

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von KapitänST
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    24
    Bedanken
    4
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hallo darkfazzer,

    ich hatte den fehlercode p2187 auch schon zweimal. Ich gehe eher davon aus, dass er falschluft zieht.
    kontrollier mal den schlauch von der kge (von ventildeckel zu ölfiltergehäuse). Der wird sehr gerne porös und bricht.
    Falls dies nicht der fall sein sollte, überprüf mal den kleinen unterdruckschlauch, der von der ansaugbrücke rausgeht und mit einem metallrohr am block entlang läuft (geht direkt zum turbolader). Das schlauchstück kann undicht sein.
    viel erfolg bei der suche!

    gruss der kapitän
    "Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix!!!"

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von KapitänST
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    24
    Bedanken
    4
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Domi87 Beitrag anzeigen
    Hi,


    Da in deinem Fehlerspeicher schon mehrmals "P2187-System zu Mager im Leerlauf-Zylindereihe 1" angezeigt hat,
    vermute ich fast das du ein Problem mit einer Einspritzdüse hast.
    Ich würde an deiner Stelle mal die Einspritzdüse vom Zylinder 1 ausbauen und mit einem anderen tauschen.
    Dann kannst du beobachten ob der Fehler wandert. Wenn er nicht wandert kannst du die Einspritzdüse ausschließen.

    Was auch sehr anfällig bei unserem Auto ist ist das Ladedruckregelventil.

    Gruß

    Die fehlerbeschreibung bezieht sich auf zylinderreihe 1 und nicht auf zylinder 1. das heisst er bekommt auf allen 5 töpfen zu viel luft.
    "Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix!!!"

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Schönen guten Morgen

    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
    Ich hoffe das es an so einem Kleinen Problem liegt 😅

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    63
    Bedanken
    21
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo zusammen,

    kannst du dann ein Update hier reinschreiben, wenn du genaueres weisst?
    Kannst du mir auch sagen wo ich den Wastegate finde? Ich weiss leider nicht wo sich der befindet.

    Vielleicht mit nem Bild?

    Danke


    VG

    Eplayer

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Moin Moin

    ja natürlich mach ich es.
    das wastegate sitzt am Turbolader ich habe den Schlauch einfach vom Motorraum aus rausgezogen man muss allerdings relativ gutes um die Ecke denken haben.
    aber so schwer ist das nicht.
    hast du auch solch ein Problem ?

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    63
    Bedanken
    21
    0 Danke in 0 Beiträgen
    zum Glück nicht
    Wollte aber schon immer mal wisse, wo der genau sitzt.
    Wichtig ist auch für die Zukunft. Wenn ich auch mal so ein Problem haben sollte, weiss ich wo ich nachschauen kann.

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Hast du das Wastegate inzwischen wieder angeschlossen oder ist das immer noch ab?

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Nein das wastegate ist wieder angeschossen wurde nur für ca 2 km abgeklemmt.
    er steht trocken in meiner Garage und wird so momentan auch nicht bewegt bevor noch mehr kaputt geht 😅

  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Natürlich geht er ohne Wastegate saugut weil da zu bleibt und massig Ladedruck aufgebaut wird. Führt dann zu Fehlercodes (Überdruck, mangelhafte Regelung) und auch zu Magerlauf, weil gar nicht so viel Sprit reingepumpt werden kann wie Luft reingepresst wird.

    Hast du alle Schläuche zwischen LMM und Ansaugbrücke inkl Verbindungen geprüft?
    Ich liste der Ansaugfolge nach mal alle Elemente auf. Alle sind mit Schlauchschellen verbunden. Die Gummielemente können rissig sein.

    LMM - Faltenbalg - Ansaugrohr (inkl Anschlüsse) - Schlauch - Turbolader - Schlauch - Druckrohr unterm Motor - Schlauch - LLK - Schlauch (mit MAP-Sensor und Abgang zum Symposer) - DK - Ansaugbrücke

    Daneben gibt's das Unterdrucksystem mit 3 Schläuchen ab dem LDRV: einer zur Ansaugbrücke, einer zum Wastegate, einer zur Druckseite des Laders.

    Falschluft kann es da überall geben. Vieles ist unwahrscheinlich, aber solange die Fehler diffus bleiben kann man nix ausschließen.

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja ich habe schon alles überprüft allerdings werde ich bei der nächsten Möglichkeit mal die Ansaugbrücke überprüfen da mal eine Gas Anlage verbaut war für ca 30.000km eventuell ist dort eine Stelle die Undicht ist wenn sie nicht die ganze Ansaugbrücke nach dem Ausbau der Anlage erneuert haben.

  14. #14
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Guter Punkt, wichtige Info! Wenn die die Bohrungen nur mit Heißkleber zugepappt haben oder so ist das ne sehr gute Möglichkeit für Falschluft. Da wirkt sowohl unter- als auch überdruck, das ist immer blöd abzudichten.

    /Da hast du dir ja nen ganz schön gelittenen ST angelacht, riecht schwer nach Pfusch am Bau.

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ja das hatte ich mir auch schon gedacht allerdings steht er sonnst 1A da.
    Könnte es eventuell auch sein das meine Benzin Pumpe nicht genug Sprit liefert oder der Benzin Filter dicht sitzt ?

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Dann wird ein entsprechender Fehler hinterlegt, dafür ist der Benzindrucksensor ja da.

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Schönen guten Tag.
    oke das stimmt dann würde ich ja nicht nur den einen Fehler haben...
    Ich habe gestern auch mal mit bremsenreiniger viele Sachen besprüht ob dann evt die Drehzahl sich erhöht allerdings war das auch ohne Erfolg.
    aber ich habe dann auch mal nach dem kat geschaut und da ist mir aufgefallen das die Kabel an der Sonde relativ lose waren und dann hatte ich die Kabel auch schon in der Hand und die Sonde steckte noch im kat..also mal nachschauen hab mit jetzt ne neue bestellt wenn die da ist eben mal einbauen und hoffen das das Problem dann verschwunden ist,allerdings hätte eine kaputte Sonde doch auch im Fehlerspeicher stehen müssen oder nicht ? 🤔

  18. #18
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Hast du noch einen original Kat verbaut?
    Ich hatte bei einem Kumpel auch mal das Problem das er nicht mehr mit dem Ladedruck hoch ging.
    Nachdem ich alle Teile überprüft hatte, bzw. auch mal mit denen von meinem ST getauscht hatte war keine Besserung.
    Dann hatte ich mal Spaßeshalber den Kat demontiert und siehe da, erstes Zellenpacket defekt.
    Das hat dann das zweite Zellenpacket blockiert. Und somit kam kein Abgas mehr durch und der Turbo konnte kein Ladedruck aufbauen.

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Schönen guten Abend.
    ja der originale kat ist verbaut davor allerdings eine 3 Zoll Downpipe und ich glaube das hintere Zellenpacket fand das knallen nicht so toll das war gerissen und hab ich auch rausgenommen als ich ihn schon ausgebaut hatte,nen langen Bohrer ca 10 mal gebohrt und schon ist er raus gekommen.
    Allerdings bin ich dann mal ne runde ohne kat gefahren und er hat trotzdem kein ladedruck aufgebaut naja glaube er war dann im Notlauf da die Sonde nicht angeschlossen war.
    mal schauen Freitag müsste die neue Sonde ankomme da die ja auch kaputt war und dann mal schauen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden 👍🏻😁

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.05.2019
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    12
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Guten Abend.
    So und zwar habe ich nun alles verbaut (neue Lambda mit eliminator,und Map Sensor) Batterie davor abgeklemmt damit er mal ne halbe Stunde lang nicht‘s mehr im Kopf hat 😅
    dann mal ab zur Probefahrt..und was ein Wunder er ging wieder wie gewohnt ne runde rum gefahren und erstmal ab nach Hause was gegessen und danach wollte ich wieder ne kleine Runde drehen
    Aber...dann mal wieder das alte Problem nur noch 0,3 bar und keine Leistung dann bin ich nen Kilometer weiter gefahren und dann war wieder die Leistung da kurz dadrauf aber wieder weg nun wieder nach Hause gefahren die Batterie mal wieder abgeklemmt und geschaut ob es was bringt.
    nach einer halben Stunde wieder angeklemmt und dann hat wieder alles perfekt geklappt.
    nach ca 60 Kilometern (ja das war eine große Runde) hatte ich dann wieder nur 0,3 bar allerdings hatte er im overboost 0,5 bar und aufjedenfall deutlich mehr Leistung als sonnst mit den 0,3 bar fast gefühlt wie mit der normalen Leistung mit normaler Leistung versteht sich 1,0 bar die er sehr lange hält und dann auf ca 0,7 bar geht,ich schätze das ist auch nicht grade normal.
    kann das eventuell dran liegen das die Batterie vielleicht ne Macke hat 🤔
    ich wünsche euch ein schönes Wochenende 😁

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.