Heute wurde meine neue AGA (Milltek ab Kat, EG-Approved) montiert und nach der Probefahrt kam der Chef/Werkstattleiter mit der Feststellung zurück, dass meine Stoßdämpfer rundum wohl „hinüber“ wären. Er meinte zu mir, dass das bei der Laufleistung (über 160.000 KM) normal wäre und dass man i. d. R. dann gleich ein komplettes und verstellbares Fahrwerk einbauen sollte. Er empfahl mir ein KW-Gewindefahrwerk für ca. 1.200,- Euro plus weiteren 400,- Euro für die Montage. Ich wurde weder nach meinen „Vorlieben“ gefragt, noch nach der überwiegenden Nutzung des Wagens.

Ich sage es mal so wie es ist: Ich werde den Wagen wohl noch zwei, maximal 4 Jahre fahren. Wenn es an dem Wagen etwas gibt, was mir von Anfang an sehr gut gefallen hat, dann ist es das Serienfahrwerk. Der Wagen ist mein „Daily Driver“ und muss auch für die Urlaubsfahrten mit der Familie herhalten. Ich möchte das Auto weder härter, noch tiefer haben!

Ich habe jetzt mal einen Termin für einen Stoßdämpfertestbei einem ortsansässigen Reifen- und Fahrwerks-Betrieb angefragt. Falls sich bei dem Test herausstellen sollte, dass die Dämpfer tatsächlich nichts mehr sind, dann würde ich zum Tausch gegen neuwertige Ford-Originaldämpfer tendieren. Nach meiner Recherche läge ich da (Teile + Einbau, Vorder- &Hinterachse) bei ca. 570,- Euro.

Was würdet Ihr mir empfehlen?