Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wasser & Öl Temperatur niedriger als sonst / Öltemperatur-Sensor?

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Justin
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    6850 Dornbirn - AT
    Beiträge
    56
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen

    Wasser & Öl Temperatur niedriger als sonst / Öltemperatur-Sensor?

    Hallo Liebe ST-Fahrer,

    Ich brauche mal eure Hilfe bzw Erfahrung
    Mein St wird laut den anzeigen nicht mehr richtig warm, mir kommt vor die Kühlwassernadel steigt schneller als sonst aber bleibt ein stück weiter als zuvor vor den 90Grad stehen. Bei der Öltemperatur bleibt die Nadel in hälfte vor dem 90Grad strich stehen. Bevor das Problem auftauchte waren bei anzeigen relativ mittig wenn der Wagen warm war. Es hat sich auch nichts am Fahrverhalten geändert, also man merkt keinen Unterschied.
    Beim auslesen kam der Fehler, Motorkontrolllampe war aber nicht an : Code : B1389 Öltemperatur-Sonsor: Stromkreis-Defekt
    Ich war der meinung es gibt kein solchen sensor beim ST


    so stehen die nadeln nach ca 15km




    Map sensor wurde gewechselt ,hat leider kein erfolg gebracht

    Vielleicht hat jemand einen rat wäre sehr dankbar darüber

    Lg
    Justin

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    132
    Bedanken
    1
    14 Danke in 14 Beiträgen
    Beim auslesen kam der Fehler, Motorkontrolllampe war aber nicht an : Code : B1389 Öltemperatur-Sonsor: Stromkreis-Defekt
    Ich war der meinung es gibt kein solchen sensor beim ST
    ja, es gibt keinen Sensor fürs Öl, das ist auch kein richtiger Fehlercode für den Motor (die fangen mit einem P an, P für Powertrain), B bedeutet Body (Karosserie). Das solltest du erstmals ignorieren. Eventuell ist es auch ein Problem mit der Forscan-Software (die wird ja aktuell ziemlich oft überarbeitet)?!

    Laut dem Bild hast du aber ein richtiges Motorproblem, P0133 sagt aus das die Lambdasonde kaputt ist, das kann sich schon auf deine Motor-Temperatur auswirken.


    Hast du auch schon mal die Motortemperatur ausgelesen? Passt die zur Anzeige (im Tacho)?

    Ich würde dir empfehlen erst das Problem mit der Lambdasonde anzugehen, wenn es nicht besser ist den Thermostat wechseln. Den C1155 (Raddrehzahlsensor) sollte man natürlich auch abarbeiten.
    Geändert von focuszetec (16.10.2019 um 20:58 Uhr)

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Justin
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    6850 Dornbirn - AT
    Beiträge
    56
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Danke für die infos, p0133 heißt jetzt nicht zwingend das die Lambda kaputt ist könnte auch was mit Undichtigkeit zu tun haben, will ich eh am Wochenende abchecken (krümmer, Dp, Ansaugung).
    Nein Temperatur ausgelesen habe ich noch nicht, könnte ich noch machen. Das mit Raddrehzahlsensor kommt wahrscheinlich vom Fahrwerks wechsel vor 3 wochen da habe ich die Sensoren abgesteckt für den umbau, da leuchtete auch die ersten paar meter ESP, ging aber von selber wieder weg

  4. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    131
    Bedanken
    4
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Justin Beitrag anzeigen
    Danke für die infos, p0133 heißt jetzt nicht zwingend das die Lambda kaputt ist könnte auch was mit Undichtigkeit zu tun haben, will ich eh am Wochenende abchecken (krümmer, Dp, Ansaugung).
    Nein Temperatur ausgelesen habe ich noch nicht, könnte ich noch machen. Das mit Raddrehzahlsensor kommt wahrscheinlich vom Fahrwerks wechsel vor 3 wochen da habe ich die Sensoren abgesteckt für den umbau, da leuchtete auch die ersten paar meter ESP, ging aber von selber wieder weg
    Ist doch normal das die Wassertemperatur wie angenagelt knapp unter 90° steht. Ist bei mir schon immer so.
    Die reale Temperatur musst Du eh auslesen.
    Die Öltemperatur ist immer unterschiedlich, bei langsamer Fahrweise und kalten Temparaturen ist Dein Wert voll im Rahmen.

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Sascha
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    367
    Bedanken
    5
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Bei mir sind die Anzeigen ebenfalls seit Anfang an in diesem Bereich, außer ich trete richtig auf den Pinsel oder es ist draußen Sahara.

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von Justin
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    6850 Dornbirn - AT
    Beiträge
    56
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Wenn das immer so gewesen wäre, würde ich es wahrscheinlich als normal empfinden, die Temperaturen verhalten sich nicht mehr wie zuvor.
    Normal war die Anzeige immer so wo der orange strich eingezeichnet ist ^^

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    132
    Bedanken
    1
    14 Danke in 14 Beiträgen
    wie gesagt kann das mit der Lambdasonde zu tun haben, oder an der jetzt kälteren Jahreszeit ... für die Temperatur ist aber der Thermostat zuständig, wenn du bedenken hast sollte man den wechseln

  8. #8
    Möchtegern Avatar von Sascha
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    367
    Bedanken
    5
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Echt seltsam. Jetzt bewegen sich bei mir den Temperaturen seit etwa einer Woche in deinem vorherigen Bereich, Justin. Ich habe keine Ahnung wie das kommt. Habe gerade schon den Ölwechsel vorgezogen, habe alles gesäubert und überprüft. Keine Änderung. Unter Volllast (15km auf Autobahn Vollgas) liegt die Wassertemperatur bei etwa 92°C und die Öltemperatur bei etwa 105°C. Vorher war es definitiv weniger. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Justin
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    6850 Dornbirn - AT
    Beiträge
    56
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hey Sascha, komische dinge gehen hier vor sich, ich habe auch noch keine Erklärung warum es bei mir ist, hab alles geprüft ,Fehler habe ich auch keine mehr, ich würde mir jetzt mal keine sorgen machen weil ich hatte deine Temperaturen die du jetzt hast und bin so 3 jahre gefahren .

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •