Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 483

Thema: Gasumbau

  1. #1
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Gasumbau

    Bevor ihr mich jetzt steinigt weil hier schon mal über Gasanlagen getextet wurde...
    Da das Forum ja immer weiter wächst und jetzt sicher etliche mit LPG fahren wollte ich noch mal die Frage stellen was ihr so für Erfahrungen habt mit den Anlagen.
    Hintergrund ist das ich auch am überlegen bin- entweder Gas oder der St wird verbaut.
    Und um ehrlich zu sein finde ich beide Möglichkeiten nicht wirklich gut- darum die Frage.
    Habe gestern mal mit nem Umrüster geredet der wollte für ne BRC Anlage 2700.
    Heute morgen habe ich mit nem Umrüster geredet der hat mir das ganze angeboten für 2100 aber mit Komponenten von ner unbekannten Firma. Preis besser- aber keine Garantie auf den Motor- auf die Anlage natürlich schon.
    Er meinte Garantie sei sinnlos- weil wenn wirklich was hops geht dann steht er bzw der Hersteller der Anlage dafür gerade.
    Sagen kann man ja viel... Ich habe mich mal etwas informiert und mir wurde gesagt das es Anlagen gibt die man so einstellen kann das sie je nach Motordrehzahl oder Geschwindigkeit Benzin miteinspritzen oder gar ganz umschalten.
    So nen Umbau soll gut überlegt sein- darum kommt ihr ins Spiel
    Danke vorab
    Viktor

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    166
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Oh Viktor...ich glaub wir müssen uns wirklich mal auf ne Runde treffen.
    Hab mich seeehr lange und intensiv mit dem Thema LPG beschäftigt.
    Hab doch mittlerweile schon den 2ten Foci mit LPG.
    1. mit ner JTG ICOM---7500km Erfahrung durch Großmütterchens Kaltverformung vorzeitig R.I.P...
    2. mit Prins VSI mittlerweile 85000km!!! vergast und der Bock wird so gefahren wie man nen ST halt fährt. Keine Probleme außer Wartung und ner abgerutschte Schlauchschelle.

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    habe jetzt seit 92 oder 93.000km die Gasanlage drin, seit keine Ahnung glaube so um die 35 oder 40.000km mit knapp 280PS (vorher zeitweise mit 260PS).

    Der Motor macht noch keine Probleme, die ICOM hatte nur ein Problem die alte Pumpe ist nach einigen zehntausend KM kaputt gegangen. Die neue hält jetzt schon einiges länger als die alte. Hoffe das bleibt so.

    das mit der Pumpe war das einzige mal das die Anlage was hatte, ich war allerdings öfters wegen Probleme von Warmstart Ruckeln oder ähnliches beim Umrüster. Nach einigen Besuchen und absoluter Ratlosigkeit war ich bei nem anderen ICOm Umrüster. Der hat festgestellt das die Nylons im Ansaugsystem falsch sein müssen. Als diese dann richtig eingebaut wurden waren alle Probleme weg und sind seitdem auch weg. Von daher kann ich bisher weder was schlechtes über den Motor oder die Anlage sagen, hätte mein Umrüster die Nylons damals bei Umrüstung korrekt eingebaut hätte ich nie Probleme gehabt (außer einmal Pumpentausch auf Garantie).

  4. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    166
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Hi Homer...
    kennen wir uns nicht noch aus nem anderen Forum?

    hat der Patz etwa gepatzt???

    War deiner nicht der zweite oder dritte den die Umgebaut haben? Wo biste denn danach hin?

  5. #5
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Zitat Zitat von casi79
    Hi Homer...
    kennen wir uns nicht noch aus nem anderen Forum?

    hat der Patz etwa gepatzt???

    War deiner nicht der zweite oder dritte den die Umgebaut haben? Wo biste denn danach hin?
    kann sein ich hab das schonmal so in etwa im Ford Forum geschrieben. War dann in der nähe von Frankfurt beim Umrüstbertrieb Vetter, der baut nur ICOM und Vialle rein.

    PS: Schön ausgedrückt, da hat der Patz gepatzt.
    Ich war damals gleich der zweite der bei dem hat Umrüsten lassen.

    PPS: Solange die alte 3 Bar Pumpe drin war war das kein Problem mit den falschen bzw. zu langen Nylons es war nur ein schlechtes anspringen bei warmen Temperaturen zu merken, aber mit der neuen 5Bar Pumpe die dann rein kam kam das Nylon Problem erst so richtig zu tragen und da ging dann die oft Händler besuch aktion an und endete dann vor rund drei Monaten mit dem ausbessern der Nylons.

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    166
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    O.K

    Wobei ich jetzt keine Wertung über die Arbeit vom Patz abgeben wollte. Fand nur das Wortspiel lustig.
    Da muss man aber erst mal drauf kommen, dass die ollen Nylons da so ne wichtige Rolle nach dem Pumpentausch spielen.

    Ich hätte mich wohl auch wieder für ne ICOM entschieden…wenn dieses absolut nervtötende Pumpengeräusch nicht gewesen wäre. Ich hoffe das die 5Bar Pumpen da schon leiser sind und auch mal länger halten wie die 3Bar.
    Wollt mir nächsten Sommer dann den 3ten ST holen und würde die ICOM dann wieder in die engere Wahl nehmen.

  7. #7
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Danke für eure Antworten.
    Die nächste Frage ist was ihr bezahlt habt und welchen Tank ihr habt- paar Bilder wären ganz nett.
    Danke!

  8. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    166
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Icom = 2800Euro
    Prins VSI = 2469Euro

    und mittlerweile schon laaaaaange amortisiert.

  9. #9
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Danke.
    Mich interesssiert eher der Muldentank.
    Will dann wissen wieviel Platz ich noch habe.
    Ist ja ne Höhe von 23 cm wenn ich mich nicht irre also knapp über der Ladekante.

  10. #10
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    wegen Muldentank musst du mal die Userin Focus_ST fragen. Ist jetzt die enizge ST Gas Fahrerin die ich kenne mit Muldentank.

    Mein LPG Umbau hat damals mit ICOM 2700Euro gekostet.

  11. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    habe a den muldentank mit 50 liter brutto!! geht knapp über die ladekante!! hab edi eprins vsi drin !! un dbin damit zufrieden

    mfg
    chris
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  12. #12
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Zitat Zitat von christian
    habe a den muldentank mit 50 liter brutto!! geht knapp über die ladekante!! hab edi eprins vsi drin !! un dbin damit zufrieden

    mfg
    chris
    Kannste bitt mal nen Bild reinsetzen?
    50 Liter brutto sind doch dann ca 40 netto- wie weit kommste damit?
    Haben die dir den Tankstutzen auch unter den Tankdeckel bekommen oder ist der wo anders?
    Gruß

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    23
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    mich würde mal interessieren ob der gas umbau etwas am sound vom st ändert ? eigentlich ja nicht oder ?

  14. #14
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Hab mich vor paar Tagen mit einem hier aus dem Forum getroffen der Gas drin hat- er meinte der Wagen wird leiser, hat auch Mongoose drunter.
    Mir egal- dann hole ich mir halt noch DP+Sportkat

  15. #15
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Hallo,

    habe den Focus ST 2006 als Neuwagen gekauft.Nach 6 Monaten wirde dann für 2800 eine Prins VSI Gasanlage mit 95 L Radmuldentank verbaut.Da ich bei einem kleineren Tank die Hutablage für den Transport von Getränkekästen auch rausnehmen muss,kam für mich nur der Grosse Tank in Frage.Der Verbrauch liegt so zwischen 12-15 L (LPG),nur auf schnellen Autobahnfahrten geht der bis 19 hoch.
    Bin jetzt 60.000 problemlose Kilometer mit dem Auto gefahren,davon etwa 30.000 mit Leistungssteigerung auf 259 PS /400 NM.Nur der Emulator wurde für 100 incl. Einbau im Januar erneuert.Auch die Höchstgeschwindigkeit ist gleich wie auf Benzin.Allerdings bin ich längere Strecken über 220 km/h immer auf Benzin gefahren.Der Motor läuft auf Gas etwas weicher,ruhiger.
    Wchtig ist aber immer ein kompetenter Umrüster!Habe das bei einem Betrieb im Westerwald machen lassen,die über 10 Jahre Erfahrung haben mit Autogas/Erdgas.Speziell sehr viel mit dem im ST verbauten Volvo-Motor.

    Gruß
    Stephan

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Hallo wo hab ihr den Tankstutzen? Bitte mit foto!

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    63
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Kannst dir den Stutzen dorthin machen wo du willst. Bietet sich auf jeden Fall an den mit unter den Tankdeckel zu machen.

  18. #18
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    ja sind ca 42 liter!! komme damit ca 380km weit!! muß halt alle 3 tage tanken aber wollte noch nen einigermaßen vernünftigen kofferraum haben!! und den stutzen habe ich a unter dem tankdenkel machen lassen!!!

    mfg
    chris
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  19. #19
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    mit 42 Liter 380 km?
    Dann fährste aber ganz sachte
    Dazu muss man sagen das im Gasbetrieb 10-20 % mehr Saft fließen als Benzin

  20. #20
    Möchtegern
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    276
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Gasumbau

    Zitat Zitat von christian
    ja sind ca 42 liter!! komme damit ca 380km weit!! muß halt alle 3 tage tanken aber wollte noch nen einigermaßen vernünftigen kofferraum haben!! und den stutzen habe ich a unter dem tankdenkel machen lassen!!!

    mfg
    chris
    Wow da fährst du ja wie ne oma...
    Ich schaffe mit LPG 380 km mit nem 53l Netto. Meine fahrweise ist auch ein wenig sportlich.
    Wenn ich aber auf der Bahn pin gebe ist der auch locker nach 250 km leer.
    Hab nen Radmuldentank bei mir. Tankstuzen habe ich hinter dem Tankdenkel also da wo auch der andere Rüssel rein kommt.
    Bei mir ist ne Spanplattenkonstruktion über dem Tank. Hab also ne ebene Fläche. Bin etwa 5cm über der Ladekante.

    Bin seid 80000 km mit dem ST unterwegs und davon 80000 mit lpg
    Gott sei dank an meiner Anlage noch nichts kaputt gewesen und ich hoffe das bleibt so.
    Hab ne Frontgas Verdampfer anlage die mir sogar an der Entgeschwindigkeit ein kleines Leistungsplus schenkt
    Habe meine Anlage extra groß genug deminsionieren lassen fals mal ne Leistungssteigerung ansteht. Laut Dokumentation ist die bei mir bis 300kw aausgelegt Wenn ich da hin komme dann is jut nä

    Gekostet hat mich der Spaß 2900 euro und hat sich schon längst amortisiert.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.