Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehler: vehicle speed sensor p0500

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    26.01.2016
    Beiträge
    138
    Bedanken
    6
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Unglcklich Fehler: vehicle speed sensor p0500

    Guten Tag Freunde,
    Seit neustem bekomme ich den Fehlervehicle speed sensor p0500, dieser tritt in der Regel ab Tempo 60 auf und lässt sich nur löschen wenn das Auto steht. Sobald der Fehler kommt leuchtet esp und abs und gefühlt ist er im Not lauf.

    Kann mir jemand helfen wo ich am besten als erstes suchen sollte

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    136
    Bedanken
    1
    14 Danke in 14 Beiträgen
    Einen Geschwindigkeitssensor gibt es nicht, das Signal wird vom ABS/ESP Steuergerät erzeugt. Man sollte eine entsprechende Diagnose machen (zB. arbeiten alle ABS-Sensoren richtig), wenn man nichts findet wird es Richtung kaputtes ABS/ESP Steuergerät gehen.

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.767
    Bedanken
    15
    68 Danke in 34 Beiträgen
    Das ist der Sensor über dem Schwungrad. Sitzt aussen am Getriebe.
    Oben in der Mitte. Ist recht leicht zu finden. Rechte seite vom Motor, wo das
    Getriebe angeschraubt ist, mitte vom Motor gerade runder zum Getriebe. Bissl fummelig.
    Hatte auch P500 und durch den tausch war er weg.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.12.2018
    Ort
    Bad Münstereifel
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Der Fehler deutet auf einen defekten ABS Sensor hin. Der am Getriebe ist der Kurbelwellensensor
    und der hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. ( Steuerzeiten Kurbelwelle zu Nockenwellen )

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.767
    Bedanken
    15
    68 Danke in 34 Beiträgen
    Auf diese Antwort habe ich gewartet.
    Es war trotzdem bei mir der Kurbelwellensensor beim P500.

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    26.01.2016
    Beiträge
    138
    Bedanken
    6
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Der Sensor auf dem getriebe, welchen namen hat dieser und hat hier evtl jemand eine Artikelnummer?

    Es ist laut Ford der ABS sensor vorne Links, was kann man alles neu machen um den fehler komplett zu beheben? von was nimmt der ABS sensor den die umdrehung, was kann man hier noch neu mnachen?

    Gruß

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.12.2018
    Ort
    Bad Münstereifel
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Der heißt "Sensor Kurbelwellenposition ( CPS )" Ford Teilenummer 1 727 897
    Erneuern brauchst du nur den Sensor oder das Kabel falls das defekt sein sollte, mehr nicht.
    ABS Sensor misst die Geschwindigkeit / Umdrehung vom Rad.

  8. #8
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Wenn ein ST lange steht ist das nicht gut glaube ich. Ich hatte vor 14 Tagen kurz vor Ende Winterschlaf nach dem Starten auch den Fehler P500. Ich konnte ihn auch nicht löschen. Als ich am Sonntag dann die erste Runde gefahren bin, waren die Lampen ESP und ABS noch an. Vom Hof gefahren und alles war normal.
    Heute bin ich zur Arbeit gefahren mit dem Auto, auch wieder ESP und ABS, Fehler konnte auch nicht gelöscht werden.
    Folgende Fehler traten auf:
    ABS und ESP Lampe an
    Keine Gesamtkilometer und Tageskilometer Anzeige nur Striche
    keine Öltemperatur
    und kein 5. und 6. Gang

    Auf der Arbeit angekommen konnte ich den Fehler nach dem 3. Anlauf löschen
    Auf dem Rückweg ist der Fehler nicht aufgetreten, es war alles normal

    An welcher Stelle muss ich nach dem Fehler suchen?
    ABS Radsensor? Speedsensor im Getriebe (wenn er sowas hat)?
    Ich bin da etwas Ratlos
    Ich glaube ich frage mal bei Ford nach
    Mrs Black & Mr White und der kleine Braune

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •