Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Antriebswellen oder Fahrwerk hin? Oder beides?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    8
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ausrufezeichen Antriebswellen oder Fahrwerk hin? Oder beides?

    Hi zusammen,
    ich habe einen Focus ST MK2 FL BJ 2008. Seit etwa dem Jahr 2014 ist ein Bilstein B14 verbaut und es hat seit dem ca. 100.000km runter und es ist noch Restgewinde da
    Zuletzt wies mich meine Ford Werkstatt auf kaputte Staubmanschetten der Antriebswellen hin und meinte, man sollte die Wellen dann komplett neu machen, da schon viel Dreck drin sein könnte und wohl auch schon Öl aus den Wellen käme. Gesagt getan, nach dem Einbau der neuen Wellen war allerdings ein sehr starkes Vibrieren vor allem beim Beschleunigen zu spüren. Also Verdacht auf Defekt der Antriebswellen, diese wurden eingeschickt und es wurden die alten Wellen wieder eingebaut, bis die neuen Ersatzwellen da waren. Mit den alten Wellen waren die Vibrationen wieder verschwunden. Als die Ersatzwellen geliefert, eingebaut und verklebt wurden, war das Vibrieren wieder da, sogar noch schlimmer als mit dem ersten Satz Wellen, dazu hin und wieder lautes Knacken beim Anfahren. Der Mechaniker meinte, er könnte sich das nicht erklären, wieso das mit den alten Wellen nicht gewesen ist (wären wohl schon so weich weil so alt) und wies auf einen defekten vorderen Dämpfer des Bilsteins hin, sobald man das Rad entlastet, kann man den Dämpfer minimal nach innen drücken, die Kolbenstange scheint minimal Spiel im Dämpfer zu haben. Das sei eine Kinderkrankheit des Bilsteins, davon hatte ich auch schon gelesen, das wurde aber eher mit Knacken beim Anfahren verbunden. Der Kollege meinte, das Vibrieren würde davon kommen und empfahl mir dann, das Fahrwerk zu erneuern. Meint ihr, dass er mit der Vermutung richtig liegt? Ich kann mir irgendwie wie nicht vorstellen, dass es plötzlich am Fahrwerk liegt. Natürlich ist es alt und ggf. auch nach 100k KM platt, aber woher kommt das plötzliche starke Vibrieren mit den neuen Wellen? Radlager wurden vor einem halben Jahr gemacht.
    Bin für jede Hilfe dankbar

  2. #2
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Also ich würde zu 95% vermuten daß es nur runderneuerte Wellen waren und keine nagelneuen !?

    Und das neue Wellen knacken ist nicht richtig und nicht normal. Das ist eher bei alten Wellen der Fall.

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    8
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    Also ich würde zu 95% vermuten daß es nur runderneuerte Wellen waren und keine nagelneuen !?

    Und das neue Wellen knacken ist nicht richtig und nicht normal. Das ist eher bei alten Wellen der Fall.
    Angeblich waren die ersten neu und wurden dann eingeschickt, ich musste 12 Wochen auf Ersatz warten, der jetzt noch schlechter ist... Was soll ich am besten tun? Die Werkstatt schiebt es aufs Fahrwerk.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    8
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    Also ich würde zu 95% vermuten daß es nur runderneuerte Wellen waren und keine nagelneuen !?

    Und das neue Wellen knacken ist nicht richtig und nicht normal. Das ist eher bei alten Wellen der Fall.
    Es sind aktuell MAXGEAR Antriebswellen aus dem Zubehör verbaut... vorher waren es SKF.
    Ich könnte originale überholte Ford ATW bekommen, sollte ich es wagen?
    Glaube irgendwie nicht, dass es mit neuem Fahrwerk besser wird, oder was meinst du?

  5. #5
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Okay, die Erkenntnis hatte ich noch nicht weil Du ja nur neue ATW geschrieben hast, ich nahm an Du meinst neue originale Wellen von Ford.
    Weil bei Aftermarket Wellen hat man meist Vibrationen, originale Wellen sind ja von GKN.
    Vibrationen die nach dem Austausch der Wellen auftauchen haben nichts mit dem Fahrwerk zu tun, das kommt eindeutig von den Wellen.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kaufst Du Dir originale neue Wellen von Ford.
    Aber wenn Dir das zu teuer ist bist Du mit original generalüberholte Wellen von Ford auch besser Beraten als die 200€ Aftermarket Wellen.

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    8
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hatte mir dann originale und überholte Wellen geholt, damit war das Ruckeln weg. Die Werkstatt lag also falsch... danke dir für deine Hilfe Dave!
    Geändert von st dave (25.10.2023 um 10:59 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Ja gern geschehen, freut mich dass Du damit Deine Probleme vom Tisch hast.
    Und cool das Du noch eine Rückmeldung gegeben hast 👍🏼.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.