Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kühlwasser Verlust und unruhiger Start

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.01.2024
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Kühlwasser Verlust und unruhiger Start

    Hallo guten Morgen,

    Ich habe seit kurzem einige Mankos an meinem ST.

    Warum auch immer, habe ich Kühlmittel verbrauch. Ob es doch Verlust ist, kann ich leider nicht sagen da der Boden dauerhaft durch Regen nass ist.

    Außerdem hört es sich inbesondere in der Kaltstartphase so an, als würde der ST nur auf 4 Pötten laufen. Das ganze verschwindet nach kurzer Zeit wieder, und er lässt sich ganz entspannt weiterfahren.

    Ich habe einfach mal Zündkerzen gewechselt (obwohl die Alten überhaupt nicht schlecht aussahen) sowie einen neuen LMM und Luftfilter verbaut und er lief etwa 2-3 Tage wieder ohne irgendwelche Probleme.

    Ebenfalls habe ich die MKL brennen mit dem Fehler P0111, welche höchstwahrscheinlich durch einen defekten MAP Sensor verursacht wird. Diesen habe ich nun einfach auch mal bestellt.

    Ich persönlich habe das Gefühl, dass wenn er auf 4 Pötten läuft bzw so komisch klingt, auch die Kühlflüssigkeit wegdonnert. Aber das muss ja nicht so sein.

    Ich habe jetzt in einigen Threads schon viele mögliche Ursachen gelesen:

    - Zylinderwand Riss > Soll wohl durch „Chims“ einfach repariert werden können?
    - ZKD defekt
    - Defekte Schläuche/Schellen
    - Defekte Wasserpumpe
    - Defekter Deckel des Kühlmittelbehälters
    - Irgendein Defekter Ventil oder Frostdingsbums… keine Ahnung ������

    Hat jemand von euch von diesen Problemen schonmal in dieser Kombination gehört? In einem anderen Forum gab es jemand mit Exakt den selben Problemen… leider von 2011 und keiner hat je eine Lösung dort rein geschrieben

    Oder habt ihr noch andere Ideen bzw eine Reihenfolge wie ich das Problem angehen könnte?

    Focus ST Mk2 FL mit satten 213tkm

    LG Tommy

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    - Zylinderwand Riss > Soll wohl durch „“ einfach repariert werden können?
    nein, die Chims sollen das reißen (ausdehnen) der Zylinderwand verhindern. Wenn der Zylinder gerissen ist kann man nur den Motor tauschen, oder du läßt deinen mit neuen Zylindern (Laufbuchsen) neu aufbauen. Um sich dem zu nähern kann man bzw. sollte man die Kompression vom Motor messen.

    Auch bei trockenem Wetter muss es nicht unbedingt eine Pfützen auf dem Boden geben. Man sollte das Auto einfach mal von unten durchschauen, von oben ist ja alles zugebaut.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.