Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Kunststoffteile lackieren !

  1. #1
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Kunststoffteile lackieren !

    Möchte an dieser Stelle mal eine kleine Anleitung für das lackieren von diversen Kunststoffteilen einstellen.
    Als Beispiel dient der Heck-Diffusor des Focus ST, der serienmäßig in einem unschönen Plastikgrau-Ton daherkommt !
    (Die ist eine Anleitung für "Lackierlaien", Anmerkungen sind selbstverständlich herzlich wilkommen!)


    Also, hier meine versprochene Anleitung:

    Solltet ihr noch nie etwas lackiert haben, empfiehlt es sich, das ganze zuerst an einem Stück Plastik o.ä. auszuprobieren!

    (Ich beschreibe hier die Variante mit Sprühdosen, die ich selber auch angewendet habe, obwohl ich auch einen Kompressor und diverses Zubehör besitze. Möchte einfach mal diesem Mythos Abhilfe schaffen, dass Dosenlackierungen IMMER sch…. aussehen. Sicherlich empfiehlt sich meistens die Methode mit Lackierpistole, es geht aber, zumindest beim Diffusor und ähnlichen verhältnismäßig kleinen Teilen, auch sehr schön ohne!)


    Was man braucht:

    - 1 Bogen Schleifpapier 800er Körnung
    - Silikonentferner
    - 1 Dose Plastic Primer (Kunststoffhaftvermittler)
    - 1 Dose Tiefschwarz glänzenden Lack ca. 400ml
    - 1 Dose Klarlack (2K) ca. 400ml
    - Staubbindetücher
    - einen möglichst belüfteten, staubfreien Raum

    TIP: Der Plastic Primer, der schwarze Lack sowie der Klarlack sollten möglichst vom gleichen Hersteller sein, da sich manche Lacke untereinander nicht vertragen!


    1) Zuerst entfernt Ihr die beiden Plastikschrauben, die den Diffusor mit zwei Metall Haltebügeln hinter der Stoßstange verbinden.




    2) Dann entfernt Ihr den Diffusor, indem ihr vorsichtig an einer Seite beginnend, an dem Diffusor in eure Richtung hin zieht.
    Erschreckt euch nicht von den Geräuschen, dass sind die Plastiknasen, die durch das Ziehen aus Ihrer Führung kommen.
    TIP: Wenn ihr Angst habt etwas zu beschädigen, legt euch unter die Heckstoßstange, und drückt mit den Fingern die Nasen runter, und lasst einen Kollegen den Diffusor abziehen .




    3) Als nächstes sucht ihr einen geeigneten Untergrund für eure Arbeiten, ich habe zwei Holzböcke genommen, ein kleiner Tisch o.ä. tut es aber bestimmt auch!


    4) Dann schleift ihr mit dem 800er Schleifpapier den ganzen Diffusor an.
    Ihr könnt es trocken oder nass schleifen.
    Ich habe es trocken geschliffen.
    Das Material muss überall angeraut sein, auch in kleinen Rillen etc !
    Wenn ihr über jede Stelle einige Male hinübergefahren seid, reicht dies aus.
    Als Anhaltspunkt: Ich habe ca. 7min. gebraucht.





    5) Falls ihr den Diffusor ganz glatt haben möchtet (also ohne die von Werk aus vorhandene Plastikstruktur), benötigt ihr noch eine Dose „Filler“ oder „Spritzspachtel“.
    Die dazu notwendigen Schritte lasse ich an der Stelle aus, da ich persönlich ganz glatt nicht so schön finde, und deshalb bei meinem Diffusor die Struktur gelassen habe!
    Sollten sich hier viele trotzdem für die ganz glatte Variante interessieren, werde ich die Anleitung gern erweitern!


    6) Nun nehmt ihr euch ein Stück Küchenrolle o.ä., tränkt diesen mit Silikonentferner, und reibt den Diffusor damit ab!



    7) Wenn der Diffusor wieder trocken ist (dauert meist nicht länger als ne Minute, da Silikonentferner sehr schnell verfliegt), reibt ihr den Diffusor mit einem Staubbindetuch ab, um Fusseln, evtl. Haare oder sonstige kleine Partikel vom Objekt zu entfernen.



    8) Nun kommt der interessante Teil:

    Nehmt die Dose mit dem Plastic Primer (Kunststoffhaftvermittler), und schüttelt diese rund 3min. (Herstellerangaben beachten !!!).
    Nun nebelt den Primer über den gesamten Diffusor.
    Beginnen tut ihr am besten indem ihr zuerst einmal ringsrum die Kanten einnebelt, und zum Schluß großflächig den Rest.
    Sprüht im Kreuzgang, also vereinfacht gesagt erst in eine Richtung, und anschließend in der entgegengesetzten Richtung (weiß nicht, wie ich es besser erklären soll, sorry!)
    Der Sprühabstand sollte 25-30cm betragen (Herstellerangaben beachten !!!).
    Ausserdem solltet ihr eine Maske tragen!




    9) Lasst den Primer ca. 30min. ablüften (Herstellerangaben beachten !!!).

    10) Nach ca.30min. geht ihr nochmal mit einem Staubbindetuch über den gesamten Diffusor.

    11) Als nächstes kommt der Schwarze Lack zum Einsatz!
    Zuerst wider Dose rund 3min. schütteln (Herstellerangaben beachten !!!).
    Diesen verarbeitet ihr ähnlich wie den Primer, also dünn nebeln, und in mehreren Schichten auftragen. Auch wider im Kreuzgang sprühen! Der Lack muss nicht beim ersten Mal überall decken, sprüht lieber mehrere dünne Schichten, um es überall deckend zu bekommen, und vor allem, um Läufer (Lacknasen) zu vermeiden!TIP: kein perfekt glänzendes Ergebnis erwarten, der Tiefenglanz kommt erst vom Klarlack!

    Zwischen den Schichten jede Schicht ca. 5min ablüften lassen.



    12) Nun kommt der interessanteste Teil des Projekts: Der Klarlack.
    Nachdem die letzte Schicht Schwarz ca. 15min. abgelüftet hat, verabreitet ihr den Klarlack in etwa so, wie ihr es mit dem schwarzen Lack auch getan habt.
    Siehe im Kreuzgang mehrere dünne Schichten, zwischen den Schichten ca. 5min. warten.
    Dies so lang widerholen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist, und der gewünschte Glanzgrad erreicht ist.
    TIP: weniger ist manchmal mehr! Bitte befolgt unbedingt die Sache mit den mehreren dünnen Schichten, denn nichts ist ärgerlicher, als im letzen Schritt, siehe beim Klarlack lackieren, Läufer o.ä. zu verursachen!
    OK, wenn sich ne Mücke draufsetzt ist es auch ärgerlich!



    13) Lasst den Diffusor am besten über Nacht an einem Ort wo mindestens 18-20°C herrschen, durchtrocknen (Herstellerangaben beachten !!!).

    14) Nun könnt ihr den Diffusor wieder montieren, indem ihr die Haltenasen wider einrastet, und die beiden Plastikschrauben wieder montiert.
    Achtung: das Montieren des Diffusors kann ein wenig fummelig sein, da das Material aus dem das Heck gefertigt ist, derart dünn ist, dass man gar keinen Gegendruck aufgebaut bekommt, um die Haltenasen des Diffusros einrasten zu lassen.
    Ich habe mich dazu unters Auto gelegt, von innen gegen die Stoßstange gedrückt, und nen Kumpel von mir hat die den Diffusor dann eingerastet.

    Nun erfreut euch an dem Ergebnis, oder an eurer besseren Hälfte, die rumschreit: „Die Zeit hätteste lieber mit mir verbringen können „(so wie bei mir!) !





    Ps. Hoffe der Thread ist für den einen oder anderen eine gute Unterstüzung oder Entscheidungshilfe! Hierzu noch das Abschlussbild, der obere Kühlergrill ist lackiert, der untere in der Stoßstange unlackiert, ich denke das Ergebnis lohnt auf jeden Fall die Mühe!






    Hier könnt ihr den Unterschied zwischen einem nichtlackierten, und einem lackierten Teil sehen (oberer Grill lackiert, unterer unlackiert.)

    Hoffe der/die ein oder andere kann mit dieser Anleitung etwas anfangen !





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  2. #2
    Gast

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    oha ,

    na das nenn ich mal ne ausführliche, detaillierte und schön gestaltete Anleitung.
    wenn es nun nicht schon so spät und vor allem sontag wäre würde ich mich glatt an meine kiste ranschmeissen und die Teile lackieren.

    also ich sag nur eins ...... , würde mich freuen wenn du demnächst öfters solche "tutorials" ins forum
    stellen könntest da solch gute sehr selten sind , bzw. man sie gar nicht findet .

    also danke und bis zur nächsten Anleitung

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Delorges
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    hi Sven,

    Erstmal muss ich dich loben für die ausfürliche Anleitung

    Da ich heute meinen neuen Grill ohne Emblem bekommen habe, und ich den natürlich gleich einbauen wollte, stellte ich fest das das ja gar net so leicht ist, wie ich mir das gedacht hatte. Muss ich die komplette Schürze abbauen um an den oberen Grill zu kommen?
    An den unteren Grill muss ich ja auch, denn den will ich noch schwarz lackieren, sonst sieht das ja nicht aus, wenn der Grill oben schwarz und unten original ist. Dazu muss ja glaub eh alles ab vorne? Gibts da was auf was ich achten muss, wenn ich den Stoßfänger demontieren will?
    Kann ich über den Grill den ich im Forum bestellt habe einfach eine Klarlackschicht ziehen?


    Ist es vlt möglch das ich das Zeug zum lackieren, was du aufgelistet hast, über dich beziehen kann? Du kannst doch bestimmt nen guten Preis machen =)


    Gruß
    Martin
    Gruß Martin

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    Über ne Anleitung wie man die beiden Grills raus baut würde ich mich auch freuen.

    Hab schon alles zum Lackieren da. (leider bin ich momentan voll im Streß, es ist zum )

    @Delorges: Ich wollte eigentlich das ganze Zeug beim Praktiker kaufen, wegen 20% Aktion...
    War aber dann doch noch im Farbenfachgeschäft und hab mal die Preise verglichen.
    Siehe da, das Farbenfachgeschäft ist billiger!
    Nur durch die 20% Aktion währe der Praktiker ein oder zwei € billiger gewesen. Da hab ich gleich demonstrativ im Fachgeschäft gekauft.


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  5. #5
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    hi,

    also ich würde den grill den du von mir hast ansschleifen (mit 500er nass), danach wie oben in der anleitung vorgehen.
    einfach klarlack drüberziehen würde ich aus optischen gründen nicht, aber theoretisch funktionieren tut das, ja!

    im prinzip bekomme ich da auch nur ca. 5% auf das lackzeugs, also wirklich lohnen tut sich das für euch dann nicht, muss euch die teile ja dann auich noch zusenden (versandkosten).

    bei fragen immer raus damit!

    grüße





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von Delorges
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    Nur nochmal zum verständniss.. ich schleif den Grill an, und dann gleich Klarlack rüber?

    Könntest du mir bitte mal beschreiben wie ich den oberen und unteren Grill ausbau? Leider gibts ja hier im Forum nur eine Anleitung für das vFL.

    Gruß
    Martin
    Gruß Martin

  7. #7
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    hi,

    oberer grill:

    haube auf,
    oberer plastikabdeckung die ganzen plastikschrauben raus,
    abdeckung weg,
    alle plastikschrauben vom grill raus,
    grill rausziehen.


    unterer grill:

    unter dem auto den plastikspritzschutz weg,
    von hinten sind am unteren grill viele kunststoffnasen, diese vorsichtig rausmachen und grill einfach nach vorn rausziehen.
    vorsicht: nasen brechen gern!


    zum lackieren:

    1)anschleifen,
    2)mit silikonentferner abreiben,
    3)kuntstoffhaftvermittler drauf (hauchdünn),
    4)wunschlack drauf,
    5)nach 10-15 min. ablüften klarlack drauf

    anstatt des schrittes 4 kannste auch mehrere schichten filler drauf machen, und danach glattschleifen. danach wunschlack drauf.
    hat den vorteil dass das ergebnis nicht porig sondern ganz glatt sein wird.
    dauer aber auch deutlich länger und ist deutlich mehr arbeit..

    oder direkt zum lacker geben, wird natürlich ein deutlich besseres ergebnis sein!





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Delorges
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    Ich hab das mal eben gemacht, sieht dann denk ich mal so aus


    Jetzt komm ich aber an die beiden Haltenasen nicht ran. Da die unter so einer Verkleidung liegen, die ich so wie es aussieht nur abbekomm, wenn man die komplette Schürze demontiert. Hab da auch mal Bilder von gemacht.




    Oder ist das eine von diesen Nasen?


    ich steig da nicht ganz hinter

    Gruß
    Martin
    Gruß Martin

  9. #9
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    nachdem alle plastikschrauben raus sind, das schloss aushaken.

    hinten diesen plastikstift abziehen.

    dann den grill beherzt nach vorn rausziehen.

    diese nasen beugen sich freiwillig, gehen normalerweise nicht so schnell kaputt.

    beim unteren grill musste schon vorsichtiger sein!





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von Delorges
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    sooo...abbekommen hab ich den Grill nun. Als ich den neuen Montieren wollte und musste ich aber feststellen das an dem Grill noch zu viel Materiel in der Mitte ist. Im Detail heißt das, das die Mitte des Grill wo zu viel Material ist (schliesst nicht bündig ab) nun an das Plastikstück an der Schürze stößt und damit jetzt schon 2 stege beim neuen Grill gebrochen sind
    Entweder wurd da kein Kleber benutz oder zu wenig oder einfach gefuscht. Und ich hab nicht mal doll gedrückt. Ich hoff das ich das wieder wegbekomm wenn ich da mal überlackier, schon ergärlich bei so einem Preis.

    Gruß
    Martin
    Gruß Martin

  11. #11
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    Danke für die Beschreibung wie die Grills raus gehen.

    Ich hab schon mal angefangen die hugelige Kunststoffoberfläche glatt zu schleifen, das ist aber ne sau Arbeit.
    Werd dann mal Grundieren und schaun ob ich noch fillern muß...


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  12. #12
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    kann ich mir gut vorstellen!

    war aber auch beim seriengrill ne sauabreit!
    habs ja auch hinter mir!





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von Delorges
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    Den Lack den du benutzt hast, ist das extra ein Lack für Kunststoffe? Damit mein ich einmal den schwarzen und dann den Klarlack.


    Gruß
    Martin
    Gruß Martin

  14. #14
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    nein.

    normaler auto (acryl) lack.





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von Delorges
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    Dann werd ich mal heute schauen ob ich sowas finde. Gibt es beim Klarlack unterschiede, bzw kannst du mir da was empfehlen oder nehmen die sich da nicht so viel? Außer wie du schon sagtest das das wenn möglich alles von dem selben Hersteller sein soll.


    Gruß
    Martin
    Gruß Martin

  16. #16
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    auto k (atu) und dupli-color kannst gut nehmen...!





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  17. #17
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    also ich habe mir ne spezielle Kunststoffgrundierung geholt.
    Und dann normalen Lack und Klarlack.


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  18. #18
    Grünschnabel Avatar von Delorges
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    54
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    1-Schicht oder 2-Schichtlack?

    Worin besteht da eigentlich der unterschied? Bei 2-Schichtlack sollte man laut http://www.kwasny.com/index.php?id=1...nclude_path%3D auch einen 2-Schicht Klarlack benutzen. Reicht denk ich mal aber einfacher Lack oder?
    Gruß Martin

  19. #19
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    es gibt 1k und 2 k klarlack.

    im prinzip von der verarbeitung her ähnlich..

    allerdings beim 2k 2 schichten auftragen (1. dünn, 2. etwas dicker, glanz kommt erst richtig bei der 2. schicht).

    aber vorsicht: nicht zuviel, klarlack bildet gern schnell läufer, da man dabei schlecht sieht, wann genug drauf ist, und dann evtl. übertreibt!





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  20. #20
    Lehrling Avatar von Shifty2002
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    182
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kunststoffteile lackieren !

    der STRunner hat doch so nen pistolenartigen aufsatz auf dem plastic primer??
    Was bringt denn das ding und wenn es was bringt woher bekommt man das??
    Focus ST 2.5 / Electric Orange / RS 2 Kat / Mongoose ab Kat (2x 100mm eingerollt) / In.Pro LED Rückleuchten schwarz / Scheiben hinten schwarz getönt / Gel Badges Black-Orange
    Mein ST in der Gallery

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.