Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 44 von 45 ErsteErste ... 3442434445 LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 880 von 888

Thema: Erfahrungen, Fragen & Anregungen rund ums Chiptuning FocusST

  1. #861
    Christian Hub
    Gast
    Man ist natürlich immer auf der Sicheren Seite wenn alles eingetragen ist. Ich habe auch meine Stufe 3 eingetragen bekommen und dies auch der Versicherung gemeldet, bei mir wurde der ST nun als RS eingestuft und kostet ca 150€ mehr im Jahr.
    Lieber zahl Ich 150€ im Jahr mehr als das , das die Versicherung sich querstellt und nichts bezahlt bei extremen Schäden bzw Kosten

  2. #862
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Billigheim
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Jetzt kommt Wikiblödia ins Spiel:
    (kleiner Auszug aus dem Eintrag Chiptuning)
    Rechtliches in Deutschland[Bearbeiten]

    Wie bei vielen baulichen Veränderungen an einem Fahrzeug, bedarf es auch beim Chiptuning einer Abnahme der Veränderung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer wie bspw. TÜV oder DEKRA und einer entsprechenden Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II, da sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und es nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden darf.[2] Seriöse Chiptuner verfügen daher über Teilegutachten zu ihren Modifikationen und händigen dies bei jedem Auftrag grundsätzlich mit aus. Bei weniger seriösen Anbietern gibt es diese Gutachten, die gemäß § 19 StVZO nach dem Tuning zwangsweise erforderlich sind, allenfalls gegen hohe Zusatzkosten oder gar nicht. Viele unseriöse Anbieter werben gar damit, dass ihre Modifikation bei Inspektionen nicht nachweisbar (und eine aufwendige Begutachtung daher nicht notwendig) sei. Doch bereits bei einer Abgasmessung, die Bestandteil der Hauptuntersuchung ist, fallen Fahrzeuge mit veränderter Motorsteuerungssoftware deutlich auf. Liegt dann keine Eintragung nach § 22 StVZO vor, erlischt die Betriebserlaubnis umgehend. Das Fahren ohne Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit und wird entsprechend mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet. Die Weiterfahrt kann untersagt werden. Auch der Versicherungsschutz kann durch unzulässige und nicht abgenommene Veränderungen am Fahrzeug erlöschen.
    Daher sollte vor jeder Bauartveränderung geprüft werden, ob eine Abnahme erforderlich ist.


    Für mich heißt das: Jegliche Änderung muss (wenn keine ABE, etc.) begutachtet und eingetragen werden.

  3. #863
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Eventuell sollte das hier weiterbehandelt werden: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...ungssteigerung

  4. #864
    Möchtegern
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    422
    Bedanken
    13
    20 Danke in 15 Beiträgen
    Ob es erlaubt ist oder nicht - darum geht es hier gar nicht.

    Das sollte auch der letzte kapiert haben, dass es illegal ist - genauso wie mit 51 durch die Stadt zu fahren ...

    Es geht hier um die Leistungspflicht der Versicherung. Die wird bei 51 durch die Stadt genauso bezahlen als hättest du n chiptuning über 20 mehr PS aber irgendwann kommt dies an eine Grenze.

    Und die ist zumindest auf der Verkersrechtseite mit 50% uneingetragene Leistungssteigerung definiert. Austesten sollte man es trotzdem nicht

  5. #865
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Alex87 Beitrag anzeigen
    Es geht hier um die Leistungspflicht der Versicherung.
    Das ist doch klar, dass die jeweilige Versicherung erstmal in der Leistungspflicht steht und den vom Versicherungsnehmer verursachten Schaden begleichen muss.

    Jedoch hat die Versicherung die Möglichkeit den Versicherungsnehmer in Regress zu nehmen und sich das Geld von ihm zurückzuholen.

    Es gibt eine ganze Reihe von Umständen, unter denen der Versicherungsschutz eingeschränkt wird oder ganz verloren geht.
    http://www.infoquelle.de/Versicherun...gen_zahlen.php


  6. #866
    Big Daddy
    Gast
    Zitat Zitat von Christian Hub Beitrag anzeigen
    Ich habe auch meine Stufe 3 eingetragen bekommen...
    Sorry für OT, aber würde gerne wissen wo du die Stufe eingetragen bekommen hast? Suche auch schon lange nach jemand der mir die Leistung einträgt.

  7. #867
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    http://puma-schmiede.de/Shop/index.p...40d404c25e6671

    da kannst Termin ausmachen, hinfahren und auf die Stufe TÃœV machen

  8. #868
    Big Daddy
    Gast
    Ja ich weiß, hab ja auch alles beim Thorsten machen lassen. Nur war meine letzte Info, dass es noch nicht mit Tüv geht.

  9. #869
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Ich kenne bereits 2 ST fahrer die ihre sw mit TÃœV haben

    wird sicherlich reichlich mehr sein die mit Thorsten TÃœV unterwegs sind

  10. #870
    Christian Hub
    Gast
    Ich bin dann der 3 den du jetz kennst und auch vom Thorsten

  11. #871
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Christian du warst eigtl der zweite bei meiner Rechnung haha

  12. #872
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    mtb stufe 3 mit tüv

  13. #873
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Gibt es eigentlich Signaturen der verschiedenen Chip Herstellern woran man erkennt welche SW auf dem Steuergerät gespeichert ist?
    Würde mir nämlich gern die Code Red Stufe 2 mit Hardware eintragen lassen. Nur halt mit der SW von nem anderen Hersteller. Und wenn dann jemals bei nem Unfall nachgeschaut würde, würde ich gerne wissen ob man erkennen das das ZB die Autotech Stufe 3 drauf ist und nicht die Code Red SW. Danke schon mal

  14. #874
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Die Checksumme über das Datenfile ist hier die einfachste und schnellste Lösung, denn der TÜV hat von jedem in Deutschland offiziell freigebenen (mit einem Gutachten oder einer ABE versehenen ECU-SW) eine Kopie samt Checksumme.

    Diese wird derzeit in einem für Versicherungen, TÜV und Polizei zugänglichen Pool hinterlegt.

    Somit kann jeder, der zu diesem Pool zugriff hat, mit einem einfachen Diagnosegerät die CS des Datensatzen lesen und vergleichen.
    Wer aus welchem Grund, die Software prüft, ist dann schon fast egal...

    Zusätzlich bekommt jeder Softwarehersteller, der akreditiert ist, ( OEM wie auch Tuner) eine einigartige Signatur, die er im File hinterlegen muss.
    Somit sieht man sofort, wer Ersteller des Diagnostiziertem Files ist bzw. ob es eine zugelassene Software ist oder nicht.


    Deswegen finde ich einige Software-Eintragungen hier etwas brisant...
    Mir solls egal sein, meine Software ist zugelassen und eingetragen.

  15. #875
    Möchtegern Avatar von murri
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    266
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Danke für die Antwort.
    Leider genau das was ich nicht hören wollte.
    Ist die CR Sufe 2 auch so Kupplungsmordent wie die DS Software?
    Oder ist die eher so wie die AT?
    Halt jemand die SW drauf und kann was dazu sagen?

  16. #876
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Ich fahre CR Stufe 2, war beim Kauf(mit 20Tkm) meines ST's(bereits drauf und hab das Flascher-Paket auch dazu bekommen. Nur um die Abnahme/Eintragung usw. der CR Stufe 2 musste ich mich kümmern, da es dem Vorbesitzer egal war.
    Inzwishen hab ich 43Tkm drauf und bin noch immer voll zufrieden und hatte auch keinerlei Probs mit Kupplung oder sonstwas.

  17. #877
    Möchtegern Avatar von Boffboff
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    484
    Bedanken
    20
    26 Danke in 24 Beiträgen
    Edit: hab nun ne neue Software drauf und das Ding schieb noch dicker als vorher xD nächste Woche bin ich bei MTB auf der Rolle.
    Mein Serienladeluftkühler hat wohl selbst bei niedrigen Temperaturen limitiert weil einfach sau viele Lamellen im Arsch waren.
    Geändert von Boffboff (04.06.2014 um 15:56 Uhr)
    Focus ST - Sold
    Audi RS3 8V


    Focus ST: How to Knall

  18. #878
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    57
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Jemand Interesse an meinem bluefin gerät?
    Gebe stufe 1-3+ mit dazu auf wunsch.
    Ist frisch resetet von bluefin . Einfach einen preisvorschlag senden

  19. #879
    Lehrling Avatar von MBananaJoeM
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    224
    Bedanken
    15
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Schreib es doch bitte in den "Biete Bereich"

    http://www.ford-st-forum.com/forum/f...y.php?16-Biete

    Hast vermutlich mehr Chancen und den Preis nicht vergessen

  20. #880
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    austria
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    code red problem

    hallo leute hab bei mir die Code Red Stufe 2 Kit (Software, Ansaugsystem, Ansaugrohr, Ladeluftkühler) verbaut.Das Problem ist das er ab und zu bei unter 2000 touren zu ruckeln anfängt.Wenn ich auf serienzustand fahr gibt es überhaupt keine problemewas kann das sein oder habt ihr das auch bei Code red??

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.