Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 34 von 110 ErsteErste ... 2432333435364484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 2185

Thema: Ladeluftkühler (Focus ST)

  1. #661
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Zitat Zitat von Ammi
    Jop
    Software original
    MTB Leistungsmessung 50€
    TüV 43€
    Warten in der Zulassungsstelle wg. Neuem Fhzg-Schein... Unbezahlbar
    Jetzt noch mal fürs Protokoll- die wollten keine Eigene Messung machen sondern waren zufrieden mit deiner mitgebrachten Messung?
    Bin schon seit einer Stunde in Köln beim TÜV am Telefon dran- kriege den Ansprechpartner aber nicht...
    43 Euro wäre ja OK.Will mir das bestätigen lassen- kann mi nämlich nicht vorstellen das die Messungen so günstig sind- der TÜV ist ja normal ne Apotheke...

  2. #662
    Gast

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Zitat Zitat von h_t_k
    Zitat Zitat von Ammi
    Jop
    Software original
    MTB Leistungsmessung 50€
    TüV 43€
    Warten in der Zulassungsstelle wg. Neuem Fhzg-Schein... Unbezahlbar
    Jetzt noch mal fürs Protokoll- die wollten keine Eigene Messung machen sondern waren zufrieden mit deiner mitgebrachten Messung?
    Bin schon seit einer Stunde in Köln beim TÜV am Telefon dran- kriege den Ansprechpartner aber nicht...
    43 Euro wäre ja OK.Will mir das bestätigen lassen- kann mi nämlich nicht vorstellen das die Messungen so günstig sind- der TÜV ist ja normal ne Apotheke...
    Die ofizielle Abgasmessung würde auch 1-2tsd€ kosten. Also ist das wohl ein sehr schmerzloser aaS

  3. #663
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Ja das MTB Protokoll mit meinem Kennzeichen drauf hat ihm gereicht.
    Lief dann wie eine normale Eintragung

    er hat halt eine leistungssteigerung eingetragen durch den llk
    dann halt neue kw zahl
    und im zusatzfeld noch die netzgroesse und bestellnummer vom em-racing (hatte den ausdruck vom shop dabei)
    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

  4. #664
    Lehrling
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    107
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Zitat Zitat von Smo
    hab mal kurz ne frage.
    wird durch einen llk der ladedruck länger gehalten oder ist der nur gut um bei hohen temp. den ladedruck "normal" zu halten.?
    kann da keiner was dazu sagen?

  5. #665
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    meiner Meinung nach stimmen beide Aussagen?!
    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

  6. #666
    Lehrling
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    107
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    jetzt fahren hier so viele mit einem llk rum da wird doch jemand die antwort wissen?=)

  7. #667
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    38
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Zitat Zitat von Smo
    Zitat Zitat von Smo
    hab mal kurz ne frage.
    wird durch einen llk der ladedruck länger gehalten oder ist der nur gut um bei hohen temp. den ladedruck "normal" zu halten.?
    kann da keiner was dazu sagen?
    Also ich würde das jetzt mal so beantworten:
    Ein Ladeluftkühler ist dazu da, um die vom Turbolader komprimierte und dadurch erhitzte Ladeluft, herunter zu kühlen und dadurch ein höheres Füllvolumen in den Verbrennungsräumen zu erziehlen, was sich dadurch positiv auf die Leistungsausbeute auswirkt.
    Je wärmer die Ladelufttemeratur, desto weniger Leistung. Deswegen hast du zb im Sommer bei großer Hitze weniger Leistung als Winter...
    Durch den Austausch des Serienladeluftkühlers gegen einen größeren erzielst du eine Absenkung der Ladelufttemeratur = mehr Leistung!

    Ich hoffe das kann man so gelten lassen...
    Viele Grüße aus Trier, Blue

  8. #668
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Zitat Zitat von Smo
    Zitat Zitat von Smo
    hab mal kurz ne frage.
    wird durch einen llk der ladedruck länger gehalten oder ist der nur gut um bei hohen temp. den ladedruck "normal" zu halten.?
    kann da keiner was dazu sagen?
    Berichtigt mich wenn ich nen Denkfehler drin habe:

    Der maximale Ladedruck wird durch andere Teile(Wastegate) begrenzt und nicht durch den LLK

    Bei niedrigeren Temperaturen kann der Verdichter leichter denn Druck aufbauen, bzw den Druck länger halten.

    Fazit: bei normalen Außentemperaturen besseres Ansprechverhalten des Abgasturbos,
    bei hohen Außentemperaturen kann länger der normale Druckverlauf erhalten bleiben.(wie lange und bis zu welcher Temperatur )
    ___

    Thermodynamische Betrachtung:

    Der (Thermodynamische) Wirkungsgrad hängt von der oberen und unteren Prozesstemperatur ab. Je weiter das beide Temperaturen auseinander liegen desto besser der Wirkungsgrad.
    Die obere Temperatur wird durch die Verbrennungstemperatur bestimmt, die untere durch die Temperatur der Ladeluft.

    Fazit: Niedrigere Ansaugtemperatur -> besserer Wirkungsgrad -> geringerer Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistung
    bzw. bei gleicher Kraftstoffmasse mehr Leistung.
    ___

    Motorenbau:

    Kühlere Ladeluft hat eine höhere Dichte, also sind bei gleichem Hubvolumen mehr Sauerstoffmoleküle vorhanden die mit dem Kraftstoff reagieren können.

    Fazit: Wenn mehr Luftmasse vorhanden ist kann mehr Kraftstoff eingespritzt werden und man hat mehr Leistung.
    bzw. bei geringeren Luftmasse(durch die höhere Ansaugtemperatur) darf nur weniger Kraftstoff eingespritzt werden, weil sonst das Gemisch zu fett wird.

    Kühlere Ladeluft kühlt auch den Motor besser. Wird der Motor zu warm muss durch Gegenmaßnahmen die Temperatur des Motors gesenkt werden, was sich in geringerer Motorleistung zeigt.
    ___

    Gesamt Fazit:

    Das hört sich jetzt an als ob der Ladeluftkühler ein absolutes Wunderding ist.
    Ihr wisst ja was ein LLK wirklich bringt, also sind die Auswirkungen in den einzelnen Punkten nur sehr klein, die Verbesserung macht sich nur in der Summe aller Faktoren bemerkbar.

    Ein Verbrennungsmotor ist ein hoch komplexes System mit tausenden Faktoren die sich auf dessen Leistung auswirken. Das macht es so schwer einzuschätzen ob eine Änderung eine Verbesserung bringt, wenn ja wie viel, oder ob vielleicht "Nebenwirkungen" auftreten die an anderer stelle wieder Leistung kostet...


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  9. #669
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    die wastegate ist dafür da den druck länger zu halten, durch nachziehen der selbigen kann der druck länger gehalten werden..





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  10. #670
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    das kann ich so nicht unterschreiben

    Zitat Wiki:
    Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wastegate# ... .C3.A4dern

    Also Wastgate gibt den maximalen Ladedruck vor, "nachziehen" erhöht dann den Ladedruck bei dem der Bypass aufmacht.

    Absinken des Ladedrucks kommt zB davon weil ein Turbolader immer nur auf einen Abgasvolumenstrom abgestimmt ist (außer er hat variable Leitschaufeln)


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  11. #671
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    also sowiet ich weiß, lässt sich durch das anziehen auch die dauer bestimmen, wie lange der ladedruck gehalten wird...

    danny???

    denke mal der kann uns da genaueres zu sagen.





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  12. #672
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    ok wenn danny das sagt...

    kann mir aber nicht vorstellen wie das dann funzt

    Danny soll mal was sagen der muß sich ja doch mit dem Zeug besser auskennen


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  13. #673
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    missverständnis!

    wollte das danny hier den sachverhalt mit dem wastegate erklärt.

    meinte damit nicht dass er das gesagt hat...





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  14. #674
    Grünschnabel Avatar von Michel-ST225
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Werdohl
    Beiträge
    68
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Ich hab nun auch endlich meinen LLK verbauen können.
    Bei der Gelegenheit hab ich gleich ´ne kleine Foto-Story davon gemacht.

    Also Samstag morgen flux die Front gestript, ( Kühlergrill, Scheinwerfer, Stoßstange, Verkleidungen runter ) und den Original-LLK sowie die Befestigung begutachtet.






    Bei dieser Gelegenheit noch ein paar obligatorische Vergleichs-Fotos zwischen Original und Uni-LLK.






    Als dann gegen 11:00 Uhr auch mein Kollege und Schweißer eingetrudelt war, konnten wir uns gemeinsam überlegen, wie die neuen unteren Halter aussehen müssten.

    Bedingungen waren:

    - die originalen Aufnahmepunkte müssen verwendet werden
    - der Änderung soll rückbaubar sein
    - es darf nichts am Fahrzeug geschweißt bzw. gebohrt werden


    Somit wurde zuerst aus dünnem Alu-Blech ein Muster angefertigt, anhand dann folgende Halter aus 3mm starkem und 30mm breitem Flachstahl gebastelt wurden:










    Nachdem diese dann mit „Hammerite“ lackiert wurden und sie über Nacht getrocknet waren, wurde der ganze Kram am Sonntag dann wieder zusammengebaut.

    Zur Auflage des neuen LLK wurden die neuen Halter mit einer Montage-Schiene (Hilti, Fischer, Müpro… ), die sonst zur Rohrschellenbefestigung von Heizungsbauern verwendet wird, verbunden.

    Anbei das Ergebnis.








    Mit eingebautem LLK schaut das Ganze dann wie folgt aus:








    Um den LLK oben noch zu fixieren, haben wir anschließend aus 3mm starken und 30mm breitem Aluprofil zwei Halter gebaut, die am Schloßträger befestigt wurden. Zusätzlich musste noch ein neuer Halter für die Hupe her. Diesem haben wir ebenfalls am Aluprofil befestigt.




    Nach einem kurzen und positiven Testlauf wurde die Front wieder zusammengeschraubt. Hier ganz Ergebnis.






    Bei der abschließenden Probefahrt konnte ich ein verändertes Verhalten des Ladedrucks feststellen. Mit dem Serien-Ladeluftkühler baute sich der Druck bei voller Beschleunigung zwar schnell bis ca. 0,9 bar auf (sog. Overboost), fiel dann aber nach ca. 3 sec wieder auf ca. 0,6 bar ab. Des Weiteren wurde bei Außen-Temperaturen über 25°C schon nach kurzer Fahrzeit nur noch selten ein Ladedruck über 0,6 bar erreicht.

    Wir haben die Probefahrt am vergangenen Sonntag bei ca. 27°C über einem Zeitraum von einer halben Stunde mit hohem Volllastanteil gemacht und der Ladedruck wurde anhaltend bis 0,9bar aufgebaut und auch während der Volllast gehalten.

    Abschließend kann ich für mich sagen, dass ich positiv überrascht über das erzielte Ergebnis bin. Einzige geplante Änderung wäre nun noch eine MTB Software-Anpassung auf Stufe 1.

    Ich hoffe, dass in diesem Thread nun nicht zu viele Bilder enthalten sind, ich wollte halt für Diejenigen, die einen ähnlichen Umbau planen, soviel Anschauungsmaterial posten, wie möglich.
    Gruß
    Michael


    Focus ST MK4 für 2024 in Planung
    Focus ST MK3 in sunset-gelb (verkauft 2019)

  15. #675
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm/ Oberbayern
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Super Beschreibung,vielen Dank!!
    Brauche grossen Balkon, damit ich zum Volk sprechen kann!
    Es grüßen die Ford Freunde Holledau

    Sierra Turnier Ghia 2.9i Bj. 91 im Wiederaufbau!

  16. #676
    Liebhaber Avatar von Killbaum
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    912
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Sehr schöne Beschreibung, Vielen Dank.

    Der LLK blinkt richtig schön hinter dem Grill hervor. Hoffentlich bleibt er so glänzend.


    "Oiso wennst mi fragst, dann is des doch ois a Schmarn." (Sir Quickly)

  17. #677
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    264
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Schöne Hilti Schiene untenrum

    Sieht gut aus gut gelöst.
    4 Zylinder Boxer Power mit Allrad

  18. #678
    Grünschnabel Avatar von Michel-ST225
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    Werdohl
    Beiträge
    68
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Zitat Zitat von STChris
    Schöne Hilti Schiene untenrum

    Sieht gut aus gut gelöst.
    Diese ist jetzt schwarz, genau wie die oberen Halter, damit weniger ins Auge sticht.

    Neue Bilder folgen....
    Gruß
    Michael


    Focus ST MK4 für 2024 in Planung
    Focus ST MK3 in sunset-gelb (verkauft 2019)

  19. #679
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Hünxe
    Beiträge
    68
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    kann mir jemand sagen woher ich alu reduzierungen von 60mm auf 50mm her bekomme???

  20. #680
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Ladeluftkühler (Focus ST)

    Gerade oder gebogen?
    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.