Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 36 von 56 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 720 von 1109

Thema: Tieferlegung

  1. #701
    mr.roooob
    Gast
    hatte schon gefunden aber das ist mir auch noch zu teuer auch wenn es ein echt guter preis ist
    ich denke mal das federn reichen werden erstmal oder net :-O

  2. #702
    Möchtegern Avatar von mitti2004
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    427
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich musste eine zeitlang mit den Bilsteinfedern Originaldämpfern fahren. Ich fand es echt kagge.
    Wenn eine Kuppel kam fühlte es sich irgendwie langbeinig ein. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Sehr schwammig war es. es war ein Gefühl, als wenn er hinten aufschaukelt und abheben möchte. Zumindest auf der Autobahn.

  3. #703
    mr.roooob
    Gast
    Joa mitti denn hoffe ich mal das die Eibach Federn besser sind

  4. #704
    Lehrling Avatar von AndreasM.
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Frechen / Köln
    Beiträge
    111
    Bedanken
    4
    15 Danke in 9 Beiträgen

    KW V3 "Tiefe-Version"

    Hi !

    Da hier ja leider niemand eine tiefe Fahrwerkversion fährt, (hatte mal hier angefragt ob jemand das H&R tief fährt) habe ich mich selber mal schlau gemacht.
    Vorab schonmal gesagt, wird mein ST in die Schiene "Show&Shine" gehen. Also der wird die NOS nur von weitem sehen. Es geht weniger um Performance sondern um möglichen Tiefgang mit einer Art Restkomfort.
    Bei mir wird in den nächsten Wochen daher eine umgebaute KW Variante V3 verbaut. Daher wird er schon von Werk eine gewisse Tiferlegung an den Tag legen, jedoch mit dem Komfort eines normalen Sportfahrwerk. Das heisst ich kann bei bedarf einen Verstellwert von bis zu 100mm bedienen und kann dazu noch Zug- und Druckstufe einstellen um den Tiefgang in den Radkasten zu steuern. Rad-Reifenkombination muss dafür natürlich ausgelegt sein. Bzw werden die Kotflügel vorne noch angepasst, aber dass wird dann etwas später geschehen. Erstmal "normal" tief fahren.
    Ist mir lieber als wenn ich ein normales Gewinde nehme, das bis zum Ende zuschraube und der Komfort gleich 0 geht.

    Fotos werde ich dann mal posten.

  5. #705
    Liebhaber Avatar von henrymeetsst
    Registriert seit
    01.03.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    589
    Bedanken
    38
    21 Danke in 21 Beiträgen
    Hi ich fahre auch die kW V3 muss sagen bin sehr zufrieden jedoch das anpassen muss dir ein Profi machen. Ich bin zwar selber Mechaniker aber Zug und dampferharte selber einstellen ist so eine äußerst schwierige Sache da du ja nicht wirklich weißt wie Zug und dampferwirlung zu deinem Fahrstil harmonieren. Vorteile von Fahrwerk 1. Es hält was es verspricht 2. Kurvenlage bombig 3. Länge Lebensdauer Nachteile 1. Preis 2. Wenn die dämpfer kalt sind immer ein bumpern 3. Durch die Extreme Härte Leiden gelenke und gummibuchsen

  6. #706
    Lehrling Avatar von AndreasM.
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Frechen / Köln
    Beiträge
    111
    Bedanken
    4
    15 Danke in 9 Beiträgen
    Soo, das V3 zieht übernächste Woche Dienstag ein. Bin mal gespannt.
    Bin letzten einen RS4 mit V3 gefahren und war sehr von dem Komfort begeistert. Ich denke das war die richtige wahl.
    Und da es sich bei meinem V3 um eine speziell angefertigte tiefe Version handelt, habe ich mehr Restkomfort durch mehr Federweg bei gleicher Tieferlgung gegenüber einem normalen V3. Daher hoffe ich auch eher weniger Buchsenverschleiß.

  7. #707
    Liebhaber Avatar von henrymeetsst
    Registriert seit
    01.03.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    589
    Bedanken
    38
    21 Danke in 21 Beiträgen
    Zitat Zitat von AndreasM. Beitrag anzeigen
    Soo, das V3 zieht übernächste Woche Dienstag ein. Bin mal gespannt.
    Bin letzten einen RS4 mit V3 gefahren und war sehr von dem Komfort begeistert. Ich denke das war die richtige wahl.
    Und da es sich bei meinem V3 um eine speziell angefertigte tiefe Version handelt, habe ich mehr Restkomfort durch mehr Federweg bei gleicher Tieferlgung gegenüber einem normalen V3. Daher hoffe ich auch eher weniger Buchsenverschleiß.
    Seit Wan gibt es eine spezielle Tiefe oder wo finde ich diese habe ,,nur" die eine bei kW zur Auswahl gehabt

  8. #708
    Lehrling Avatar von AndreasM.
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Frechen / Köln
    Beiträge
    111
    Bedanken
    4
    15 Danke in 9 Beiträgen
    Diese Version wirst du auch nicht finden können, da das Fahrwerk was bei mir installiert wird eine Spezialanfertigung wird.

    Man hat die Möglichkeit bei KW Fahrwerkskomponenten auf Kundenwunsch abzuändern.
    Das basiert dann auf den gewissen Dämpferklassen. In meinem Fall das Variante 3.
    Bei VW z.B. geht das mit der tiefen Version auch schon bei Variante 1 und 2. Allerdings ist es ab einer gewissen Tiefe schon empfehlenswert gewissen Einstell-Möglichkeiten am Dämpfer zu haben. Daher bin ich obwohl es meinen Geldbeutel doch schon was schmälert froh, diese Variante 3 zu fahren.

    Diese Fahrwerks-Umbauten kann man generell bei KW anfragen. Es gibt ja auch Leute die sich Ihr Fzg höher legen möchten fürs Gelände oder Strandbuggies bauen möchten ect... die findet man ja auhc nicht im Katalog.

    Bei meinem Fahrwerk werden die Dämpfer der Variante 3 bzw Kolbenstangen gekürzt, auf der Vorderachse Vorspannfedern vom Clubsport einziehen, die Verstellung der Hinterachse auch vom Clubsport und die Federn aus der Competition Serie verbaut wenn ich das so richtig im Kopf habe. Muss das nochmal speziefisch nachfragen Ein Umbau des Fahrwerks wird mit knapp 100€ auf den Ursprünglichen Fahrwerkspreis berechnet.. hatte ich eigentlich mit mehr gerechnet.
    Und bei Einbau durch einen KW-Performance-Partner gibt es sogar 5 Jahre Garantie.
    Bei Interesse im Bereich Deutschland West (NRW) kann ich da MR-CarDesign empfehlen.
    Es wird auch ein Gutachten für dieses Fahrwerk von KW erstellt. Muss aber trotzdem per Einzelabnahme eingetragen werden, da es keine Vergleichgutachten gibt ect.

    Es gibt meines Wissen auch nur einen RS aus dem Osten der eine tiefe Version fährt, der aber komplett auf das Clubsport Fahrwerk basiert.

  9. #709
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Guten Abend, werte Leute.

    Ich hab ein komplett gegenläufiges Anliegen zu Andreas, der eine oder andere mag es befremdlich finden

    Geschichte:
    ich hatte ne Weile Bilstein B6 und H&R 30mm-Federn drin. Fuhr mir (viel Langstrecke) zu rappelig, was wohl an den Federn lag. Eibach sollten meinem Geschmack von der Härte her entsprechen. Ich will ein fahrdynamisches Auto, kein Tiefes.

    Perfekte Höhe:





    (da fehlen noch die Spurplatten)

    Zu tief und Hängearsch, "dank" H&R 30mm-Federn





    ...macht das Auto einfach noch fetter als es schon ist.

    Ich hab die Federn dann irgendwann wieder rausgeschmissen und durch neue Serienfedern ersetzt. Fahre seitdem glücklich und zufrieden mit der Kombi Bilstein B6 plus Serienfedern rum, dazu noch Powerflex überall.
    Für Langstrecke perfekt, zum heizen auf schlechten Wegen gut, für den Alltag gut, für meine Rallye-Streckenpostentätigkeit (inkl. Rallyestreckenbenutzung) auch. Nur eben...etwas weich und wankend.

    Ein Fahrwerkspro hat mir mal erläutert dass dickere Stabis mehr Nach-als Vorteile bringen und man Seitenneigung lieber über Federn und Dämpfer begegnen sollte, im angemessenen Rahmen - zu hart eliminiert zwar wanken, ist aber ansonsten Kacke (Traktion, Komfort).

    Jetzt fahre ich weniger Langstrecke und will wieder die angenehme Straffheit und das Fahrverhalten eines guten Komplett-Sportfahrwerks, also (wieder) Bilstein B12 - und diesmal mit Eibach statt H&R, genau wie es vorgesehen ist!

    Vor einigen Wochen war ich aufm Stoßdämpferprüfstand, meine Dämpfer sind absolut tiptop in Schuss, so gut wie neu - saubere Qualität, die sind schon seit 129.000 Km drin ^^

    Lange Rede kurzer Sinn:
    ich möchte das Eibach Pro-Kit für den ST (http://www.sportfahrwerk-billiger.de...2694_6476.html) (Tieferlegung 20/25)
    mit einer Weitec-Höherlegung (http://www.weitecshop.de/index.php?m...reset_filter=1) (15/20) kombinieren.

    Der Wagen käme damit erträgliche 5 mm rundum tiefer, es gibt keinen Hängearsch, ich habe (fast) alle B12-Vorteile ohne die Nachteile.
    Ich zähle auf:

    + Serienhöhe bleibt erhalten (Alltagstauglichkeit)
    + Serienhöhe bleibt erhalten (Optik!)
    + Seitenneigung wird verringert
    + Längsachsenbewegung wird verringert (beschleunigen/bremsen)

    Einziger Nachteil der Höher-Tieferlegung gegenüber ner reinen Tieferlegung:
    - der Fahrzeugschwerpunkt wird nicht abgesenkt
    Das ist allerdings nicht so das Thema, das bisschen Schwerpunkt macht sich nicht wirklich bemerkbar, da zählen die anderen Faktoren (Federkennlinie, Neigungsreduktion) ganz erheblich mehr.

    Weiterer Nachteil:
    - ich verliere etwas Federweg

    Warum schreibe ich? Nunja: Hab ich irgendwas übersehen? Input, bitte

    JA, 18" ist das perfekte Radformat. Die Reifen kosten wenig, der Fahrkomfort passt, die Optik passt, die Felgen sind moderat schwer. Man sieht überall: größere Felgen sind insgesamt eher nachteilhaft. Hart =/= gut.
    JA, ich finde die Höhe wirklich super, zum einen hat mich der Hängearsch ganz massiv gestört, zum anderen weiß ich dass man mit der Tieferlegung überall durch kommt wenn man will, aber die Serienhöhe ist einfach DEUTLICH angenehmer. Flotter im Parkhaus, flotter auf der heimischen Einfahrt, mittig über Geschwindigkeitsbuckel, ohne Sorge über die Rallyestrecke, problemlos über Feldwege. Für mich zählt das.

  10. #710
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Perfekt wären Federn mit der Kennlinie von Eibach, aber dem Serien-Federweg. Das wird aber wohl schwer, dementsprechend riecht es nach dieser Kombinationslösung.

  11. #711
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,

    wie fahren sich eure ST's eigentlich jenseits der 200er Marke? Ich habe bei mir das Bilstein B14 verbaut, mit dem ich an sich auch ganz zufrieden bin. Jedoch finde ich das ab ca. 180 - 200 km/h der Wagen verdammt schwammig wird. Habt ihr auch das Problem bzw. was habt ihr dagegen gemacht?

  12. #712
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    kann ich echt nicht klagen meiner liegt selber bei 240 noch gut auf der straße



    einzigste die lenkung geht dann extrem leicht


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  13. #713
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Freestyler Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie fahren sich eure ST's eigentlich jenseits der 200er Marke? Ich habe bei mir das Bilstein B14 verbaut, mit dem ich an sich auch ganz zufrieden bin. Jedoch finde ich das ab ca. 180 - 200 km/h der Wagen verdammt schwammig wird. Habt ihr auch das Problem bzw. was habt ihr dagegen gemacht?

    Je nach Laufleistung können die Buchsen verschlissen sein.

  14. #714
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Die stoßstange ist selbst mit den eibach federn zu tief.
    Gestern zweimal aufgesetzt vorne

  15. #715
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    So. Projekt "Hochtief"



    Montag und Dienstag war ich 6 und 3 Stunden in der Selbsthilfewerkstatt meines Vertrauens. Warum? Um den ganzen Plunder einzubauen:



    Eibach-Federn, Weitec-Höherlegungssatz, H&R Distanzscheiben (2*15 mm) für die Hinterachse, offener Ansaugtrakt. Den hab ich übrigens nicht verbaut, ich hab auch so lange genug gebraucht.

    Schritt 1: Füße hoch!



    Schritt 2: Spurplatten.

    Ford findet es toll hinten ne komplette Radnabe einzubauen. Die wird von innen festgeschraubt (die gelben Stellen sind die Gewinde) und ansonsten nur reingesteckt - ist aber so festgerottet dass sie selbst mit Meißel undsoweiter nicht abzukriegen ist. Nach viel viel herumprobieren hab ich dann die alten Bolzen ausgeschlagen und die neuen so reingewürgt. Da die 15 mm länger sind hat das nur mit Mühe, Hammer, Flutschzeug und Blechbearbeitung gepasst. Und anschließender Gewindereparatur. Spuren sieht man auf dem übernächsten Bild.




    Schritt 3: Federn hinten.

    Aus- und Einbau ist überhaupt kein Thema, Achsschenkel und Querlenker lösen, runterdrücken, alte Feder raus, neue Feder rein, hochpumpen, einlochen, festschrauben. Zum Vergleich: Serien-ST-Feder und Eibach-Feder plus Höherlegung.



    Schritt 4: Federn vorn.

    Eiiiiiiigentlich ist das gar kein Thema: Achsschenkel vom Federbein runterkloppen, Koppelstange abschrauben, Bremsleitung aus Führung nehmen, Federbein oben losschrauben, rausnehmen. 15 Minuten pro Seite, ohne Hektik. Die Probleme gingen danach los, insbesondere weil mir gestern Abend die Zeit davon gelaufen ist. Kurzfassung: hab alles zusammengebaut, eingebaut, heimgefahren - die linke Feder rutschte aufm Wälzlager welches sich nicht bewegte, die rechte Feder knarzte furchtbar bei jeder Bodenwelle. So richtig leicht ging die Lenkung auch nicht. Naja, heim kam ich, und fahrdynamisch wars schon geil

    Also heute wieder hin, Federbeine rausgenommen. Ein zerlegtes Federbein, BilSteinzeit \o/



    Folgende Dinge enthält das Federbein neben Feder und Stoßdämpfer, vlnr: Federbeinaufnahme (vulgo: Domlager), Wälzlager, Höherlegungsring.



    Zusammengebaut hat so auszusehen:



    Auf dem vorherigen Bild liegen die Dinge auch schon in Einbaurichtung.

    Jau. So weit so gut. Dass das Wälzlager sich unter Last nicht drehte schob ich zuerst darauf dass das neue Teil kaputt sei. Dann hab ich den Höherlegungsring in das alte Lager gedrückt - auch das war dann schwergängig. Zweite Vermutung: die Haltenasen des Wälzlagers drücken normalerweise in die gummierte Aufnahme am Domlager, die Höherlegungsringe drücken jedoch den Innenring des Lagers nun so stark nach außen dass es blockiert wird. Also Nasen ab.
    ...
    Ging immer noch nicht.
    Dann fiel mir auf: woher kommen die Riefen am unteren, sich gefälligst zu drehenden Teil des Domlagers?



    Jau, die kommen von der tollen Höherlegung. Da hat Weitec ein Präzisionsteil abgeliefert!
    Was tun? Is' einfach!
    Vorher:



    Nachdas:



    Funktional, nicht schön. Die Kanten noch mit ner Fase versehen, hauptsache es schleift nicht mehr am drehbaren Teil des Lagers und auch sonst nirgends.
    "Schön schießt keine Tore"

    Jetzt ließ sich das ganze auch wieder zusammenbauen und danach noch händisch drehen



    Also schnell wieder ins Auto damit und ab auf die Straße! Der Rest verlief ohne Komplikationen, die Lenkung knackt nun nicht mehr, das wochenlange Vorderachspoltern ist weg (waren wohl die alten Domlager), der Wagen fährt nur wenig unkomfortabler, aber nochmal deutlich straffer als vorher. Bilstein B12 eben - und das tollste: er ist nicht tiefer.



    (Ja, hinten hab ich Lackprobleme. Ja, beim Klebestreifen am Vorderrad fehlt n Stück, nur hab ich derzeit n bisschen mehr zu tun und wenig Zeit für Kleinkram)
    Perfekte Fahrzeughöhe, und die Spurplatten hinten sorgen nun endlich dafür dass ich rundum wieder ne gleiche Spurweite hab (vorn hab ich die aufgrund der Bremsanlage eh schon drin) und das Hinterrad nicht mehr so fies weit im Radkasten steht.
    Gerade war ich beim TÜV, hab alles abnehmen lassen, unter anderem 165€. Passt soweit, nur mit den Winterrädern muss ich dann noch mal hin und mir ne gesonderte Eintragung holen.

    Fährt geil, Bilstein B12 eben. Kein Wanken, aber doch komfortabel. Alles perfekt, wie ich es mir auch vorgestellt und geplant hab.
    Vermutlich hab ich den einzigen ST im Land mit so ner Kombination, die TÜV-Männer haben zumindest erst gestaunt, dann nach der Erklärung aber anerkennend genickt und gemeint dass so ein Fall da auch noch nicht war - und das ist ne große Station.
    Zumindest gab's Props dafür dass ich nicht billig tieferlege um Optik zu haben sondern sinnvoll verbesser um Fahrdynamik zu gewinnen ohne nennenswerte Nachteile zu haben. Und meine Laufleistung hat auch beeindruckt

    Einziges Manko: die vorderen Federn knarzen noch fies. Na mein Gott, die Powerflex-Buchsen sind auch nicht leise. Stört nicht weiter
    Geändert von harm (29.08.2012 um 15:30 Uhr)

  16. #716
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ãœbrigens ist diese Forensoftware maximale Kacke was das Verfassen von ordentlichen Posts und das Einbinden von Bildern betrifft.

  17. #717
    Lehrling Avatar von AndreasM.
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Frechen / Köln
    Beiträge
    111
    Bedanken
    4
    15 Danke in 9 Beiträgen
    Hier schonmal ein paar Fotos mit den Serien-Rädern aus der Abteilung "tief".

    Das Fahrwerk (KW V3 - tiefe Version) noch recht hoch geschraubt (ähnlich wie ein normales Gewindefahrwerk recht tief geschrauibt), da bei der ET der Felge und Querschnitt des Reifen, der Reifen Innen an die Verkleidung kommt auf Grund des Sturzes beim tief fahren. Daher haben wir das Fahrwerk wieder hoch geschraubt. Mit den 19"er wird der Reifen weiter von Innen weg stehen und wieder was runterschrauben lassen. Man kann jetzt aber schon sehen, das es deutlich tiefer geht als "normal".
    Fotos einmal während der Fahrt und einmal im Stand gezeigt. Mal sehen wie sich das mit den 19"ern noch angleichen lässt.







    PS: das schaut nur so aus, als wenn er hinten etwas tiefer ist als vorne, sind aber beide Seiten gleich hoch. Liegt am Schatten bzw der Breite vom Radhaus
    Geändert von AndreasM. (29.08.2012 um 13:38 Uhr) Grund: was vergessen ;-)

  18. #718
    Marcel1710
    Gast
    was soll da tiefer sein mein kollege fährt auch das normal kw3 und ist deutlich tiefer bei ihm passt hoch kant gerade mal eine zigaretten schachtel unter die schürze nicht böse sein ist meine meinung

  19. #719
    Lehrling Avatar von AndreasM.
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Frechen / Köln
    Beiträge
    111
    Bedanken
    4
    15 Danke in 9 Beiträgen
    Kein Problem. Empfinde seriöse Kritik immer konstruktiv. Generell haben wir es ja noch nicht richtig runter gedreht. Noch nicht mal um die Hälfte. Deswegen hatte ich das ja angesprochen mit dem, das wir wieder hoch drehen mussten. Wollte das Fahrwerk erstmal ein wenig einfahren um das Dämpfer setup noch etwas besser einschätzen zu können. Wenn die 19 " drauf sind. Werde ich wieder runter Schrauben können. Mal sehen wie das so stehen wird.

  20. #720
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Interessant wie maximal gegenläufig wir an unseren Autos rumbasteln
    Ich hab keinen Zweifel daran dass dein ST mit dem deluxe KW genial fährt - solange du dich von Feldwegen und Rallyestrecken fern hälst

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.