Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Winterreifen Regelung ??

  1. #1
    Liebhaber Avatar von alexfr3sh
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    866
    Bedanken
    4
    13 Danke in 8 Beiträgen

    Winterreifen Regelung ??

    hi,

    weiß nicht ob das thema hier richtig ist...

    also zu meiner frage kann mir jmd. die genaue regelung zu winterreifen sagen was passiert wenn ich jetzt wieder mit sommerreifen fahre und ein unfall bzw. stau oder so etwas verursache wie sieht es aus wenn man angehalten wird

    danke


  2. #2
    Gast

    Re: Winterreifen Regelung ??

    Du bist schon richtig hier.

    Es ist so, eine richtige Winterreifenpflicht gibt es nicht in Deutschland. Es ist lediglich gefordert, dass das Kraftfahrzeug mit "geeigneter" Bereifung ausgerüstet sein muss. Geeignete Bereifung kann also vieles sein. Aber bei wirklichem Schneefall oder Eis ist das halt nur ein richtiger Winterreifen mit M+S Kennzeichnung und Schneeflockensymbol, bzw. Eisberg. Wenn du mit Sommerreifen liegen bleiben würdest und damit auch noch den Verkehr behinderst, kann die Polizei dir ein Verwarnungsgeld aufbrummen. Bei einem Unfall kann die Versicherung die Zahlung verweigern, bzw. Regress von dir vordern.
    Es gab letztes Jahr mal ein internes Schreiben an die Polizei in NRW, dass nur Fahrer verwarnt werden dürfen, wenn sie tatsächlich den Verkehr behindern, oder Probleme beim Fahren haben (also z.B. nicht wirklich von der Stelle kommen wegen Glatteis und Sommerreifen).

    Also kurz gesagt. Winterreifenpflicht gibt es nicht, außer bei Schnee und Eis.

  3. #3
    Gast

    Re: Winterreifen Regelung ??

    Es gab letztes Jahr mal ein internes Schreiben an die Polizei in NRW dass nur Fahrer verwarnt werden dürfen, wenn sie tatsächlich den Verkehr behindern, oder Probleme beim Fahren haben
    würde mich mal interessieren woher Du das weißt, wenn es ein internes Schreiben war?



    Wenn du mit Sommerreifen liegen bleiben würdest und damit auch noch den Verkehr behinderst, kann die Polizei dir ein Verwarnungsgeld aufbrummen.
    Es sieht so aus:

    fährst Du mit Sommerreifen auf einer geschlossenen Schneedecke und es passiert nix (außer Deinen Problemen beim Vorwärts kommen) sind das 20 Euro Verwarngeld an Ort und Stelle, da Dein Pkw nicht mit geeigneter Bereifung ausgestattet ist.

    Behinderst Du jemanden durch Deine nicht geeignete Bereifung bekommst Du eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Ergebnis: 40 Euro Bußgeld + Verwaltungsgebühren + 1 Punkt

  4. #4
    Liebhaber Avatar von alexfr3sh
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    866
    Bedanken
    4
    13 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Winterreifen Regelung ??

    hi,

    ganz versteh ich das noch nicht...was ist den jetzt z.b. wenn es draußen trocken ist die sonne scheint aber wir haben nur 0° und mir fährt jmd. hinten drauf zahlt meine versicherung dann nicht ???

    weil die versicherung muss ja quasi irgendeinen richtwert haben oder wie läuft das

    was kann also konkret passieren ????

    gruß


  5. #5
    Gast

    Re: Winterreifen Regelung ??

    ganz versteh ich das noch nicht...was ist den jetzt z.b. wenn es draußen trocken ist die sonne scheint aber wir haben nur 0° und mir fährt jmd. hinten drauf zahlt meine versicherung dann nicht ???
    ne, nur wenn du an dem unfall schuld bist WEIL du sommerreifen drauf hast, sprich du bist gerutscht oder ähnliches.

    ansonsten brauchst du keine angst haben

  6. #6
    Gast

    Re: Winterreifen Regelung ??

    Ich steh auch gerade auf dem Schlauch

    Bei uns hat es momentan 2Grad und alles ist Furztrocken. Bin auch mit Sommerreifen unterwegs. Wenn mir nun jemand einer hinten reinfährt aber ich nicht Schuld bin, dann hat man doch automatisch eine Mitschuld, weil man Sommerreifen drauf hat oder nicht?

    Gilt die Winterreifen Regelung eigentlich nur in der Winterzeit oder auch im beim Frühlingsanfang? Weil oft hat man im März und April noch Schnee....

  7. #7
    Gast

    Re: Winterreifen Regelung ??

    Zitat Zitat von RedST
    Es gab letztes Jahr mal ein internes Schreiben an die Polizei in NRW dass nur Fahrer verwarnt werden dürfen, wenn sie tatsächlich den Verkehr behindern, oder Probleme beim Fahren haben
    würde mich mal interessieren woher Du das weißt, wenn es ein internes Schreiben war?

    Ganz einfach, wir haben das von einem unserer Prüfer bekommen, welcher es wiederrum von einem Polizeibeamten hat. Soll ichs online stelle, damit du mir glaubst, oder was


    Es Gibt keine zeitliche Begrenzung. Wenn das Wetter Winterreifen verlangt brauchst du welche, auch wenns Mai ist!


    EDIT:
    Es gibt das Schreiben jetzt auch online einzusehen. Ist jetzt also doch nicht mehr so Intern (Sorry RedST )

    Geeignete Bereifung gemäß § 2 Absatz 3a StVO

  8. #8
    Gast

    Re: Winterreifen Regelung ??

    Wenn mir nun jemand einer hinten reinfährt aber ich nicht Schuld bin, dann hat man doch automatisch eine Mitschuld, weil man Sommerreifen drauf hat oder nicht?
    nein, was haben deine Sommerreifen mit der Dummheit des Hintermannes zu tun?

    Du kannst auch ganz ohne Reifen auf der Straße stehen und hast trotzdem keine Teilschuld.

    Gilt die Winterreifen Regelung eigentlich nur in der Winterzeit oder auch im beim Frühlingsanfang?
    Es ist eigentlich keine Winterreifenregelung. Es wird von geeigneter Bereifung geredet.

    Soll heißen, mit Winterreifen im Sommer bei 45 grad ist auch schlecht


    Ganz einfach, wir haben das von einem unserer Prüfer bekommen, welcher es wiederrum von einem Polizeibeamten hat. Soll ichs online stelle, damit du mir glaubst, oder was [quote:1var6dsn]

    mir geht es nur darum, INTERNE Schreiben haben den Status VS-NFD, bedeutet, Verschlußsache, nur für den Dienstgebrauch. Diese Dokumente dürfen NICHT weitergegeben oder kopiert werden.

    Das von Dir gepostete Dokument ist ein Runderlass und kein internes Dokument, also halb so wild.

    [quote:1var6dsn]
    das tatsächliche Fahrverhalten (z. B. Durchdrehen der Räder, Schleudern in
    Kurven, erheblich verlängerter Bremsweg, stark verzögertes Anfahren an
    Kreuzungen und Einmündungen nach einer Wartezeit bzw. an Steigungen)
    einen Hinweis darauf gibt, dass die Bereifung nicht den winterlichen Wetterverhältnissen
    angepasst wurde.
    [/quote:1var6dsn][/quote:1var6dsn]

    der ist immer gegeben, sobald du mit sommerreifen auf frostigen straßen, schnee oder eis unterwegs bist. gleiches gilt für winterreifen auf ner 70 grad heißen straße

  9. #9
    Liebhaber
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    821
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Jetzt gibt es eine Winterreifenpflicht

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    oh mann ihr habt probleme......

    kann ich ja von glück reden das ich in einem gebiet von Deutschland wohne wo man ab Noveber garantiert mit schnee rechnen muss

    eigentlich gibts da nichts zu diskutieren es ist schon krass das erst ein gesetz kommen muss um den leuten ihre eigene sicherheit aufzuzwingen ist für mich das selbe wie mit billigchinareifen zu fahren


    ich meine klar sommereifen kann man bei 2° noch fahren muss halt vorsichtig sein aber sobald schnee und glättegefahr besteht ist es wirklich unverantwortlich mit sommereifen ein auto zu bewegen

    die polizei wird einen sicher auch nicht anhalten un ein verwarngelt verhängen wenn die starße trocken ist und + grade herrschen aber solbald die straße bei temperaturen um die null grad schon nass ist würde ich wintereifen als pflicht erachten.

    http://www.adac.de/infotestrat/reife...cePageId=47712
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  11. #11
    Liebhaber
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    821
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    oh mann ihr habt probleme......

    kann ich ja von glück reden das ich in einem gebiet von Deutschland wohne wo man ab Noveber garantiert mit schnee rechnen muss

    eigentlich gibts da nichts zu diskutieren es ist schon krass das erst ein gesetz kommen muss um den leuten ihre eigene sicherheit aufzuzwingen ist für mich das selbe wie mit billigchinareifen zu fahren


    ich meine klar sommereifen kann man bei 2° noch fahren muss halt vorsichtig sein aber sobald schnee und glättegefahr besteht ist es wirklich unverantwortlich mit sommereifen ein auto zu bewegen

    die polizei wird einen sicher auch nicht anhalten un ein verwarngelt verhängen wenn die starße trocken ist und + grade herrschen aber solbald die straße bei temperaturen um die null grad schon nass ist würde ich wintereifen als pflicht erachten.

    http://www.adac.de/infotestrat/reife...cePageId=47712
    Seh ich genau so

  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Lol...bei mir ohne Winterreifen würd ich nicht mal biss zum Kippenautomat kommen.

  13. #13
    Liebhaber
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    821
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wo wohnst du das du zum Kippenautomat mitm Auto fahren musst?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.