Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 107

Thema: Info´s übers Motoröl

  1. #21
    Möchtegern
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    303
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    der messstab ist schon korekt und man sollte sich nicht nach den angaben richten. ich mache es immer so das ich 1 liter weniger einfülle als angegeben und dann schaue wo das öl steht und dann sieht man wieviel man noch nach kippen muss.ist immer das sicherste

  2. #22
    Liebhaber Avatar von Octane123
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    858
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Info´s übers Motoröl

    da hat er recht hat er da

  3. #23
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    Zur Frage, wie viel Öl der ST nun bekommt:

    Ohne Filter 5,5L // mit Filter 5,8L

    Nach dem mein Händler jetzt in Köln noch mal angefragt hatte, kam heute endlich eine Mail mit der o.g. Antwort. Diese konnte ich auf seinem Rechner lesen, aber leider nicht ausdrucken.

    Erst hatte er aus der Motorenabteilung die Anweisung von 6,4l Öl bekommen. Man wollte dies aber noch mal abklären, da im etis 5,8l stand und in den Servicebüchern der Werkstätten 6,4l.

    Dieses Schreiben ist wohl eigentlich noch nicht für die Ford Händler freigegeben, da es noch abzuklären gilt, wie und wann wir einen neuen Ölmessstab bekommen. Der alte gibt schließlich einen falschen Wert wieder.

    Also können wir gespannt sein. Ford, die tun was :up


    Eine Nachfrage bei Volvo hat ergeben, dass die schon immer eine Ölfüllmenge beim gleichen Motor von 5,8l (mit Filter) hatten. Volvo schreibt ein 0W30 ÖL vor!!!!!!

  4. #24
    Liebhaber Avatar von Octane123
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    858
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Info´s übers Motoröl

    Zitat Zitat von Hommer1964
    Zitat Zitat von 4Speed
    Zitat Zitat von RedST

    Eigentlich habe ich dass immer so verstanden, umso höher der HTHS Wert (Scherstabilität) desto besser! Der Wert sollte ja 3,5 nicht unterschreiten. Bei diesen Ölen ist der Wert aber 3.

    Vielleicht kann mir das einer erklären?
    jepp da hast du recht, der Grund warum die Speziellen Ford Öle 3 haben ist der das nur bis max. 2,99 oder 3,00 noch eine ACEA A1/B1 Einstufung erfolgt. Bei höheren HTHS wert wäre es schon ein zugutes Öl für diese norm.
    Mit dem abgesenkten HTHS Wert hast du minimalen Verbrauchsvorteil im kalten zustand (nur im kalten nicht im warmen) daher beim EU Drittelmix das Öl nicht wirklich warm ist daher der Motor fast keine Aufwärmzeit bekommt hast du unterm strich so 0,1Liter weniger Verbrauch aufm Papier. Nachteil ist halt das bei warmen Außentemperaturen hoher Last und hoher Drehzahl die Schmierung nicht mehr gegeben sein muss. Gerade bei getunten Motoren muss man einfach damit Rechnen das bei 30Grad Außentemp, Vollast auf der BAB und hunderte von KM scheuchen das zwar mal Funktioniert, aber wenn man das den ganzen Sommerlang über zig tausende KM macht es einfach zum Motorschaden kommt.

    Deswegen auch immer die extra Ford Öle, weils eben Praktisch keinen anderen Hersteller gibt der solch ein schlechtes Öl für seine Motoren Freigibt. Genau genommen geben andere Hersteller beim exakt selben Motor nicht so ein schlechtes Öl wie Ford frei. Siehe die Dieselmotoren von Peugeot/Ford. Selber Motor, andere Ölfreigabe.

    Aber das kann ja nicht stimmen, also das es nur verbrauchsvorteile beim Kalten Motor haben soll!!!!!
    HTHS steht ja für High-Temperature-High-Shear-Viskosität
    Also hohe Temperatur(heiß) nicht niedrige Temperatur (kalt).

  5. #25
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    Ich kipp das rein, was mein Händler rein kippt ;D
    Mobil1 0W40 ... und gut
    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

  6. #26
    Möchtegern
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Dinklage
    Beiträge
    424
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    Zitat Zitat von 4Speed

    Eine Nachfrage bei Volvo hat ergeben, dass die schon immer eine Ölfüllmenge beim gleichen Motor von 5,8l (mit Filter) hatten. Volvo schreibt ein 0W30 ÖL vor!!!!!!
    Was auch völlig normal ist, da in Schweden etwas andere klimatische Bedingungen herrschen. Soll heißen, die haben dort öfter deutlich niedrigere Temperaturen als wir hier. Darum das 0W30 Öl.

    Und aus genau diesem Grund ist auch der Einsatz eines 0W40 Öl hier in D in Standardmotoren recht unsinnig. Wir haben es hier in der Regel nicht mit besonders hohen oder niedrigen Temperaturen zutun. Darum ist ein 5W30 Öl völlig ausreichend.
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

  7. #27
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    muss das jetzt mal hier rein schreiben, hab in den letzten monaten immer eine sehr hohe öltemp. bei vollgas. Ist das bei euch auch so?

  8. #28
    Möchtegern
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    303
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    ja bei gechipten ist das normal

  9. #29
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    fahr 5w30 öl werd das wohl gegen ein anderes dann ersetzen müssen, was fahrt ihr für ein öl bei gechipten?

  10. #30
    Möchtegern Avatar von mikeST
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    499
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    ich fahr 5w50 hält die Viskosität besser bei hoher temps.
    bin eigentlich sehr zufrieden damit
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  11. #31
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    hab vor ner woche nen ölwechsel gemacht (selber) und hab das castrol racin edge rs 0w40 reingekippt. muss sagen dass im gegensatz zum "serienöl" die temperatur auf dem ring (nordschleife) nicht mehr über ca. 110° geht, vorher ca. 140° !





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  12. #32
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    das hört sich doch schonmal gut an, den mit dem serien öl kannst das echt knicken geht ruck zuck richtung 150°

  13. #33
    Möchtegern Avatar von mikeST
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    499
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    bin letztens auch über die Nordschleife gekachelt mit DSCi Mod ca. ~270PS und bin nicht über 100°C mit der öltemp gekommen, hab das Mobil 1 5W50 drin, sau gutes öl muss ich sagen
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  14. #34
    Möchtegern
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    303
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    mobil1 ow40 top öl eins mit der besten kanns nur empfehlen

  15. #35
    markus st
    Gast

    Re: Info´s übers Motoröl

    Zitat Zitat von colonestyla
    mobil1 ow40 top öl eins mit der besten kanns nur empfehlen
    mein nächstes

  16. #36
    Lehrling Avatar von ST-Cowboy
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Verden/Aller
    Beiträge
    183
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    ich hab mit der Ford Plörre bei längerer BAB Fahrt locker über 100 Grad Temp,war das letzte mal mit dem Zeug...taugt nur für Serienleistung halbwegs
    MfG
    Rainer

  17. #37
    Möchtegern Avatar von mikeST
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    499
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    wieso holt ihr alle so ein 0w öl ?? das ist doch viel zu dünne plärre.
    und dann nur w40?? 50 ist auch besser, ist viel Viskisität-stabiler bei hohen temperaturen.

    ich richte mich danach: http://www.volvo-turbo.de/ol-almanach.html

    und ich hab bis jetzt 23tkm nicht ein tropfen öl verraucht obwohl ich viel kurz strecke fahre und auch nicht gerade material schonend fahre. sogar bei 100km bahn mit dauerhaft volllast 250km/h kein öl verbrauch
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  18. #38
    Lehrling Avatar von ST-Cowboy
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Verden/Aller
    Beiträge
    183
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    @Mike:
    ich hab mir gar nichts geholt...habe bei meiner 1. Inspektion die Plörre bekommen.
    Werde aber deiner Empfehlung folgen...Hersteller ist egal..oder was kannst du aus Erfahrung sagen?
    MfG
    Rainer

  19. #39
    Möchtegern Avatar von mikeST
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    499
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    Zitat Zitat von ST-Cowboy
    @Mike:
    ich hab mir gar nichts geholt...habe bei meiner 1. Inspektion die Plörre bekommen.
    Werde aber deiner Empfehlung folgen...Hersteller ist egal..oder was kannst du aus Erfahrung sagen?
    ich meinte ja auch nicht dich damit!
    ja hersteller ist so eine sache bei dem 5W50 öl, gibts nicht viele die das herstellen.
    ich kenne RavenOL und Mobil 1, wo bei ich Mobil 1 nehme, hat auch ein sehr hochwertiges Additiv-Paket wie ich das gelesen hab. wie gesagt bin top zufrieden mit dem öl
    und nein ich bin kein Mobil 1 Vertreter oder Verkäufer dann würde ich euch nämlich auch das nicht so gute 0w40 andrehen
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  20. #40
    Lehrling Avatar von ST-Cowboy
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Verden/Aller
    Beiträge
    183
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen

    Re: Info´s übers Motoröl

    Mensch Mike,war auch nicht bös gemeint
    5W50 höre ich aber hier echt zum 1. Mal...ich habe nämlich echt mit dem 5W30 recht hohe Temps, eig. viel zu hoch.
    Hast du günstige Bezugsquellen? Gerne auch per PM
    MfG
    Rainer

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.