Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 12 von 20 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 391

Thema: ....knacken der Antriebswellen!

  1. #221
    Möchtegern
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    79664 Wehr
    Beiträge
    282
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das sind die Gelenke außen und das knacken nervt tierisch!
    Aber passieren kann nichts
    Getönte Scheiben
    Car-HIFI ausbau
    Ansaugsystem von BMC
    Airtec LLK
    Bilstein B14
    Tomason TN5 8,5x19
    3" Ab Turbo Mogoose DP & 200 Zellen Kat
    Forum/MTB AGA
    Vibra Drehmomentstütze
    Hleix Kupplungskit
    Software von SUHE Motorsport
    342,5 PS 541 NM


    http://www.focus-gallery.de/content/...ame=lutzma1989

  2. #222
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    hi,
    ist das spiel der linken Antriebswelle hier noch okay?

    http://db.tt/fvvHrKx0

  3. #223
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Das ist nicht das Spiel der ATW sondern im Getriebe und ja, das ist vollkommen normal.

  4. #224
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Achso, danke für die Aufklärung

  5. #225
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    SGSUser
    hi,
    ist das spiel der linken Antriebswelle hier noch okay?

    http://db.tt/fvvHrKx0
    Wie hast du das getestet?


    Bullwei88
    also meine atw's knacken beide seit meinem getriebewechsel richtig dolle... und zwar immer!!!! wenn ich beschleunige ( egal wie ) und dann vom gas gehe... beim bremsen... beim beschleunigen... beim einparken... einfach immer!!!! da machts 2 mal "knack" war schon beim ffh der mir mein getriebe eingebaut hat und der meinte isn schönheitsfehler... früher wurden die mal eingeklebt aber mittlerweile wird nichts mehr gemacht... muss man halt mit leben!!!! erzählt der mir da mist oder was meint ihr??? warum entsteht das knacken eigentlich und was können mögliche folgen sein???
    lutzma1989
    Das sind die Gelenke außen und das knacken nervt tierisch!
    Aber passieren kann nichts
    War das die Antwort?? Das das Knacken zwar nervig ist, aber definitiv nix passieren kann?

    Ich habe mir gerade die Mühe gemacht die 12 Seiten durchzulesen. Und ein ATW-Wechsel kostet im Schnitt so 1300 EUR. Nur wegen einem Schöhnheitsfehler (also dem "Knacken" oder "Klonk") lass ich doch keine ATW wechseln, oder?

    Dann schreiben hier einige, dass sie ihre ATWs verklebt haben lassen. OK, vielleicht ist dann das Geräusch weg, aber was ist wenn die mal wieder getauscht werden müssen?? Über die Folgen habe ich noch nix gelesen.

    Mein Focus ist BJ 2007 und 2009 wurden zum 1. Mal (vom Vorbesitzer) beide ATW gewechselt. Ich habe den ST seit 2010 und Ende 2010 wurde bei mir, ich meine, die rechte ATW gewechselt (war damals ein Marderbiss-Schaden der Mannschette und wegen der Marderbiss-Folgeversicherung, weil Schmutz in die ATW kam wurde die getauscht).

    Und jetzt habe ich auch seit kurzem dieses "knacken" oder "klonk" wenn ich rangschiere. Also zB 1. Gang vorwärts - dann Rückwärtsgang rein und wenn ich bremse machts "klonk" - dann wieder 1. Gang vorwärts einmal "klonk". Und dieses Geräusch kommt nur 1 Mal!! Dann is es wieder weg. Ich muss dann erst wieder die Fahrtrichtung ändern (also zurück oder vor).

    Aber von diversen Vibrationen oder Geräuschen bei Kurvenfahrten...keine Geräusche.

    Und wenn das angebliche Spiel in den ATW-Gelenken normal sei, warum ist das dann nicht von Anfang an da? Also muss sich doch seit dem Neueinbau was verändert haben, sodass jetzt das Geräusch zu hören ist. So muss sich doch was abgenutzt haben. Und wie wird das weiter gehen?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur ein Schöhnheitsfehler sein soll?!

    Abgesehen davon: Ich kenn kein anderes Auto, welches solche Probleme mit den ATWs hat wie der ST!!!

  6. #226
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Piiet Beitrag anzeigen

    Dann schreiben hier einige, dass sie ihre ATWs verklebt haben lassen. OK, vielleicht ist dann das Geräusch weg, aber was ist wenn die mal wieder getauscht werden müssen?? Über die Folgen habe ich noch nix gelesen.

    Meine waren auf Verdacht verklebt und beim Kupplungswechsel habe ich jedenfalls nicht gehört das die ATW`s schwer zu demontieren waren.
    Also ist das sicher kein "unlösbarer" Kleber.


    Zitat Zitat von Piiet Beitrag anzeigen

    Und jetzt habe ich auch seit kurzem dieses "knacken" oder "klonk" wenn ich rangschiere. Also zB 1. Gang vorwärts - dann Rückwärtsgang rein und wenn ich bremse machts "klonk" - dann wieder 1. Gang vorwärts einmal "klonk". Und dieses Geräusch kommt nur 1 Mal!! Dann is es wieder weg. Ich muss dann erst wieder die Fahrtrichtung ändern (also zurück oder vor).



    Also wenn es jedesmal nur "klonk" macht wenn du bremst können es auch die Bremsbeläge sein die in den Sätteln rutschen.

  7. #227
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    62
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen

    Meine waren auf Verdacht verklebt und beim Kupplungswechsel habe ich jedenfalls nicht gehört das die ATW`s schwer zu demontieren waren.
    Also ist das sicher kein "unlösbarer" Kleber.




    Also wenn es jedesmal nur "klonk" macht wenn du bremst können es auch die Bremsbeläge sein die in den Sätteln rutschen.
    hab ich auch seit kurzem aber bei mir is nur wenn ich anfahre sowohl vorwärts als auch rückwärts und nach dem schalten wenn ich wieder gasgebe auch nur 1mal KLONK, atw oder eher nicht? Gelenk wurde erst vor kurzem gewechselt rechts radseitig

  8. #228
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich hab mal paar Videos gemacht:



    Beim kreiseln auf einem großen Parkplatz höre ich nix. weder vorwärts links oder rechts rum noch beim rückwärtsfahren. Auch beim Anfahren wenn ich die Kupplung kommen lasse nichts zu hören. Und beim ausrollen und Kupplung treten auch nichts zu hören. Aber wenn ich dann auf die Bremse gehe dann machts "knack". Es ist beim vw und rw-fahren der Zeitpunkt des auskuppeln und bremsens sehr nah bei einander so dass ich dachte, es käme von den ATW. Aber denke jetzt fast, dass es an den Bremsen liegt?!

    Allerdings höre ich das Geräusch nur wenn ich langsam fahre (vielleicht 5 km/h) und dann auf die Bremse gehe - wenn ich innerorts fahre und abbremsen muss hört man nichts. Nur bei langsamer Fahrt und abrupten Bremsen sodass der ST steht.

    Also wenn es jedesmal nur "klonk" macht wenn du bremst können es auch die Bremsbeläge sein die in den Sätteln rutschen.
    dann scheint ja dies zuzutreffen!!
    Was kann ich dagegen tun, oder wie kann ich das noch eindeutiger nachweisen und überprüfen?

  9. #229
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    ...jemanden neben dem Auto auf Höhe der Hinterachse her laufen lassen und das Geräusch provozieren.

    Die hinteren Bremsbeläge "entklonkt" man (vorübergehend) indem man die Spannfeder (dieser gebogene Metalldraht) nachspannt. Hält bei mir seit einigen tausend Km wieder klapperfrei.

  10. #230
    Marcel1710
    Gast
    so hab mein baby heute wieder bekommen. hat links im geklickert antriebswellen wurden eingeklebt und hetzt hab ichruhe alles auf kulanz gemacht top

  11. #231
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Die hinteren Bremsbeläge "entklonkt" man (vorübergehend) indem man die Spannfeder (dieser gebogene Metalldraht) nachspannt. Hält bei mir seit einigen tausend Km wieder klapperfrei.
    und vorne genau so?

    Naja, mir is erstmal wichtig, dass es nicht die ATW sind.

  12. #232
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    ich war heute nochmal bei nem Bekannten. Folgendes genaueres Problem:
    1. Langsam vw-fahren, auskuppeln, bremsen -> klack. einkuppeln, weiterfahren, auskuppeln, bremsen -> kein Klack
    2. rw-gang rein, auskuppeln, bremsen -> klack. vw-gang rein, auskuppeln, bremsen,-> klack.

    -> Nur wenn ich auskupple und dann bremse "klackts"
    -> es klackt auch nur einmal! Um das klacken wieder zu provozieren muss ich erst wieder rückwärts fahren!

    Mein Bekannter meint, dass das Geräusch von der HA kommt. Er meint, es könnte sein dass ein Gummi irgendwelcher Querstreben ausgeschlagen ist. Wenn ich rw fahre un dann auskupple und bremse hebts aufgrund des Hebels die HA etwas noch oben und ann stößt da so ein "Metallzapfen" an. Und wenn ich vw fahre und dann abbremse dann "klackt" die Achse wieder runter.
    Dies könnte ja passen. Denn wenn ich rw fahre und bremse, dann weiter rw fahre und bremse klackts ja nicht mehr. Wohl weil die HA ja schon noch eben verschoben ist. Erst wenn ich die Fahrtrichtung ändere kommts wieder.

    Interessant dabei zu erfragen wäre da natürlich auch gleich, ob man diese Gummis oder Lager einzeln einpressen kann oder ob ich da ein Bauteil brauche wie damals mit den Querlenker der VA wo ein Querlenker bei Ford schlappe 320 EUR gekostet hätte (zum Glück gabs da damals Powerflex!)!


    Zweite Möglichkeit:

    denn ich bin mir nicht sicher ob ich den ST erst warmfahren muss um es zu hören, denn, ich meine schon. Werd das aber morgen früh direkt mal provozieren. Denn wenn es im kalten Zustand nicht ist meint er, dass ein Gummi der Auspuffaufhängung ausgelutscht sein kann. Bei der Fahrt erwärmt sich der Gummi, wird weicher und dann stößt der MSD oder Endtopf o.ä. irgendwo an. Denn wenn man die Höhe beider Endrohre vom Heck aus vergleicht, dann hängt das rechte Endrohr ca. nenn halben cm tiefer (fahre noch Bastuck ab Kat).

    Und damit
    Die hinteren Bremsbeläge "entklonkt" man (vorübergehend) indem man die Spannfeder (dieser gebogene Metalldraht) nachspannt. Hält bei mir seit einigen tausend Km wieder klapperfrei.
    konnte er nix anfangen.

    Nur wie will man das feststellen? Auf der Bühne sind kann man nicht fahren, da das Geräusch nur unter der Fahrt auftritt. Und ne Grube ist wohl zu kurz dafür...
    Geändert von Piiet (16.08.2012 um 20:54 Uhr)

  13. #233
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Das sind ganz sicher die Bremsbeläge, hatten auch schon einige, ich unter anderem auch.

  14. #234
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Das von dir beschriebene Klonken der hinteren Bremsbeläge hört man - wie du auch geschrieben hast - bei Vor- und Rückwärtsfahren in Schrittgeschwindigkeit schon. Da braucht man keine Bühne, da reicht ein Parkplatz.

    Abgesehen davon klingt das in den Videos für mich nicht nach Bremse.

  15. #235
    Grünschnabel Avatar von Greg
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    54497 Morbach-Morscheid
    Beiträge
    48
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,


    ich hab so ein ähnliches Problem.

    Bei mir taucht das Problem so in etwa auf.

    Bei Anfahren 1.ter Gang, bevor ich die Kupplung ganz los lasse klackt es oder ein wippen macht sich bemerkbar.

    zur Info!!
    Es ist eine Sachskupplung verbaut.

  16. #236
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Da braucht man keine Bühne, da reicht ein Parkplatz.
    aber um zu hören ob es vielleicht doch von HA-Querstrebenlagern kommt müsste er auf ne Grube weil ich mich net drunterlegen kann während ein anderer über mich drüber fährt.

    Abgesehen davon klingt das in den Videos für mich nicht nach Bremse.
    Wonach dann?

    Die hinteren Bremsbeläge "entklonkt" man (vorübergehend) indem man die Spannfeder (dieser gebogene Metalldraht) nachspannt.
    Ich bin leider Laie und dann soll ich an den Bremsen rummanipulieren? Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung oder eine etwas genauere Beschreibung was ich da tun muss? Würde mir sehr helfen!

    Hi,
    war heute mal in ner Werkstatt. Ein Mechaniker stand in einer Grube und ich bin vor und zurück gefahren (übrigens: das Geräusch kommt auch im kalten Zustand). Der meint, das Geräusch kommt eindeutig von vorne. Und er meint, dass da ein Querlenker vorne links ausgebrochen ist oder aber das Traggelenk vorne links. Ja gut, der Querlenker ist schon definitiv defekt, aber das war er auch schon bevor ich irgend ein Knacken wahrgenommen habe. der Querlenker wurde schon vor gut einem Jahr beanstandet. Aber ich glaub net, dass das Knacken plötzlich davon kommen soll. Der Mechaniker meint, es wäre schon so... Hm, keine Ahnung. Werde vielleicht auch mal zu anderen Werkstätten fahren und den mehrheitsmäßig entscheiden was ich austauschen lassen soll?!


    ich finds nur seltsam, dass mir niemand sagen kann, was ihr meint mit dem Entklonken der Bremsen. Da sind alle Mechaniker ratlos. Vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen.
    Geändert von Piiet (20.08.2012 um 19:15 Uhr)

  17. #237
    Lehrling Avatar von Black BeaST
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg / Boxdorf
    Beiträge
    102
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Seit einiger Zeit habe ich auch dieses Knacken und parallel dazu kam ein ziemliches Schütteln beim Beschleunigen. Nachdem ich in der Werkstatt war und Zündkerzen + LMM gewechselt wurde läuft er zwar sehr ruhig aber das Schütteln ist nach wie vor da.
    Nach meiner Recherge vermute ich stark, dass die ATWs hinüber sind.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Ist vl. nur eine ATW defekt, sodass ich nicht beide benötige?
    2. Wenn ja wie geht man auf Nummer sicher die Richtige zu diagnostizieren?
    3. Da eine neue bei Ford ca. 800€ kostet, möchte ich gerne auf eine Reparierte von APV Carparts zurückgreifen - hat da jemand bedenken?
    4. Kann die Werkstatt nicht die defekte(n) ATW(s) zur Reparatur einschicken?

  18. #238
    Möchtegern Avatar von Dawischt
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    München - Neufahrn
    Beiträge
    305
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen
    @Black BeaST

    Hatte es vor 5 Wochen sehr extrem mit dem "ruckeln" beim schleunigen. Als wir das Auto schließlich auf der Bühne hatten, haben wir festgestellt, dass es tatsächlich die ATW war.

    Hab dann mit einem Mechaniker geredet, der meinte dass immer beide seiten beim Focus getauscht werden müssten. Sonst holt dich die andere Seite weider ein.

    Das ruckeln ist nun vollständig verschwunden :=)

    zu deinen Punkten:

    1 bereits oben erleutert.
    2 meine linke Seite hatte fast 2-3 cm spiel.
    3 habs direkt bei denen auch gemacht, und meine wurden "repariert", hies aber 2mal neu ^^
    4 jap geht auch bei ford

    Gruß

    Dawischt

  19. #239
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Was hat dich der Spaß jetzt gekostet ?

  20. #240
    Lehrling Avatar von Black BeaST
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg / Boxdorf
    Beiträge
    102
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Da ich 3 Post drüber gepostet habe, dass ich Probleme mit den ATWs hab, möchte ich aktualisieren
    Habe mir bei APV Carparts 2 ATWs gekauft, Lieferung war schnell, Qualität war i.O.
    Der Einbau wurde ohne Probleme von der Werkstatt meines Vertrauens erledigt.
    Resumee: Kein Knacken mehr, kein Ruckeln, Schütteln und Stampfen mehr beim Beschleunigen und nur noch sehr schwaches Lenkradzittern bei 100kmh.
    Da haben die alten Atws aber ganz schön nen Treffer gehabt

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.