Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Ergebnis 381 bis 391 von 391

Thema: ....knacken der Antriebswellen!

  1. #381
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von boeckie Beitrag anzeigen
    hi
    vorgestern wollte ich 0-100messen
    drehzahl hoch rasch einkuppeln

    das auto ist 25mm tiefer und hat jetzt 330-335ps bei 550-560nm und halt auch so eine art launch control programmiert (0.5bar ab stand)
    was nun? welche antriebswellen sollte ich verbauen? war das nur materialermüdung nach 170tkm oder doch folge der launch? bin ein bisschen ratlos wie ich das jetzt wieder beheben soll...
    Na aber hallo ist das einfach ne unangemessene Belastung gewesen.

    50% mehr Leistung, 80% mehr Drehmoment, dazu dank Tieferlegung geringerer Schlupf beim Anfahren. Kräftigen Schlag drauf und ab dafür.

    Wenn man absolutes Großserienmaterial (hallo Volvo) dermaßen stärker belastet reicht die Sicherheitsmarge natürlich nicht mehr. Da ist mit sowas einfach zu rechnen im Budget.

    Neu und verstärkt kaufen, keine Knallstarts machen.

  2. #382
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.02.2015
    Ort
    Gönnheim
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hallo,

    kurze Frage in die Runde.

    Die Halterung des Zwischenlagers der rechen langen Welle soll laut Ford beim wechsel ersetzt werden .

    Habt ihr die getauscht oder die alte behalten?


  3. #383
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Also ich hab meinen alten Lagersitz genommen.
    Was soll daran anders sein?

  4. #384
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.02.2015
    Ort
    Gönnheim
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Gute Frage

    Es wäre einfach nur ein neuer Halter!

    Laut Freundlichem ist der Austausch des Halters vorgeschrieben. Wegen Garantie .

    Nur laut Händler muss um an die Schrauben zu kommen der Turbo raus

    Somit würde der Spass ca an die 1k - 1.3k € kosten . Und das bei einer Überholten Welle Eine neue wäre um 600€ teurer.

  5. #385
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Habe kein knacken aber ein klackern während der Fahrt, je schneller ich fahre desto schneller klackert es auch. Sind wahrscheinlich die Antriebswellen oder? Achja, Lenkrad vibriert bei 80-110 km/h
    Hab aber die Spur und die neuen Räder auswuchten lassen.

  6. #386
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.02.2015
    Ort
    Gönnheim
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Könnte auch Radlager sein .

    Ist das Wackeln nur beim Beschleunigen und weg wenn du vom Gas gehst ?

    Das ist meist ein guter Indikator für die Wellen .

    Hast du mal nach merkbarem Spiel in den Wellen geschaut?

  7. #387
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    11
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Jabopanther

    Also das ist ziemlicher Quatsch. Du kannst die rechte Antriebswelle komplett austauschen. Dafür macht man am einfachsten das Rad ab, Den großen Unterfahrschutz, Bremse ab (Bremsleitungen bleiben dran) und hängst die an das Federbein (z.B. mit Kabelbinder), Scheibe runter, löst die Verschraubung an der Antriebswelle und dann machst Du das Traggelenk lose und drückst es nach unten weg. Dann kannst Du das Federbein zur Seite ziehen. Dann kannst Du die Antriebswelle aus der Radnabe ziehen, evtl. leichte Schläge mit einem Plastikhammer auf die Antriebswelle.

    Danach hängt die Welle noch im Getriebe und noch am Halter. Der Haler selbst ist mit 2 Schrauben befestigt. Aufmachen was ein bischen verwinkelt ist. Danach vorrsichtig die Welle aus dem Getriebe ziehen. Das wars. Antriebswelle draussen.

    Danach wechselt man den Simmerring am Getriebe. Baut ein neues Haltelage auf die Antriebswelle und baut das rückwärts wieder zusammen.

    Da Du nur das Traggelenk gelöst hast und danach wieder zusammen gebaut hast musst Du nicht mal die Spur neu vermesssen lassen... Ich empfehle immer alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Bremssattel auf jeden Fall immer.

    Wo soll denn da der Turbolader sein? Den kann man von unten schön anschauen. Und auch der Auspuff muss nicht gelöst werden.

    Also ne neue Welle gibts wohl für 150, das Lager für 25 und den Simmering für unter 3 Euro. Alles OE-Teile. Falls Öl austritt sollte man nach dem Zusammenbau den Ölstand im Getriebe überprüfen und evtl was nachfüllen (rotes Getriebeöl, kein ATF). Das ist meistens nicht notwenig und eine Vorsichtsmaßnahme. Für einen Mechaniker in deutlich unter einer Stunde zu lösen. Für einen Normalo mit 5 mal überprüfen 4 Stunden, viel Schweiss .

    Ohne Dir zu nahe zu treten. Du solltest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass dies ein Abzockversuch war. Oder sind im Preis noch 4 neue Bremsen drin?
    Geändert von slxx (11.06.2018 um 11:19 Uhr)

  8. #388
    Lehrling Avatar von ST-LE
    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    147
    Bedanken
    33
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von slxx Beitrag anzeigen
    Also ne neue Welle gibts wohl für 150, das Lager für 25 und den Simmering für unter 3 Euro. Alles OE-Teile.
    Hast du einen Link parat?

    Gruß

  9. #389
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    11
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,

    also ich mache das meistens so. Ich schaue in der Bucht nach. Da kriegst Du einen ersten Preis, Teilenummern und die anderen Ford/Volvo Modelle raus. Wenn Du das gemacht hast, kann man oft bei einem Online direktversender oftmals deutlich bessere Konditionen bekommen, trotz Versandgebühren. Die Preisschwankungen können durchaus 80% betragen. Keine Teile aus China bestellen!

    Also für Dich der Einstieg in die eigene Suche, der hier keine Kaufempfehlung darstellt oder den Lieferanten empfehen würde:

    Suchbegriff: ebay. Antriebswelle Ford Focus ST 225 - > 91 Euro mit was suchen

    Suchbegriff ebay: Getriebe Simmerring Ford Focus II 2007 DA_ 2.5 ST -> ca. 3,50 Euro plus versand.
    z.B https://www.ebay.de/itm/Wellendichtr....c10#vi-ilComp
    sind wohl teuerer geworden wg. Versandgebühren.

    Suchbegriff ebay: Lager Antriebswelle Ford Focus ST 225 -> ca. 20 Euro
    z.B. https://www.ebay.de/itm/Zwischenlage...DFKK#vi-ilComp

    oder von Ford 70 Euro: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-For...wAAOSwiN9azoMt

    Kein Schreck bekommen wenn Du eine abgerundete äußere Lagerschale bei dem Lager hast. Passt trotzem und wurde anscheinend während der Produktion verändert. Das hatte seinerzeit bei mir heftige Kopfschmerzen ausgelöst.

    Also insgesamt etwas günstiger wie ich abgeschätzt habe.

    So, für das querchecken, bestellen und Preise bleibst Du aber selbst verantwortlich. Genauso wie für den fachgemäßen Einbau. Übrigens soll das Auto nicht bewegt werden, wenn die Antiebswellen ausgebaut sind. Auch nicht am anderen Rad rumdrehen. Es geht zwar nix kaputt, aber man erspart sich evtl. Probleme. Und wenn Du das noch nie gemacht hast sollte Dir jemand helfen, der das schon mal gemacht hat. Nur so als Tipp.

    Gruss,
    Geändert von slxx (07.06.2018 um 11:27 Uhr)

  10. #390
    Lehrling Avatar von ST-LE
    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    147
    Bedanken
    33
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Ja danke die Links waren mir auch vorher schon bekannt. Heisst also du hast nichts konkretes zur Hand womit du deinen ursprünglichen Beitrag untermauern kannst. In einem anderen Topic schreibst du ja auch das alles unverbindlich ist...

  11. #391
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.03.2015
    Beiträge
    11
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich verstehe die Frage ganz ehrlich nicht so richtig. Die Beiträge sind so richtig und man könnte die Teile auch so kaufen und einbauen. Die Frage stell sich eher was Du den willst?

    Zum Beispiel, wenn ich einen ST mit 230.000 km habe und den noch 40.000km fahren möchte, dann stellt sich die Frage ob es ein gutes gebrauchtes Ersatzteil oder eine ebay-Version auch nicht tut? Das wäre eine wirtschaftliche Überlegung. Schau mal auf die Preisunterschiede!

    Wenn mein ST 70000 Km hat und ich mir die Radaufhänung mit Antriebswelle verdämmert habe, dann soll das Teil wohl noch 150.000km halten. Auch ne wirtschaftliche Überlegung? Vielleicht nehme ich dann eher ein Teil vom offiziellen OEM, die kosten so um die 150 Euro. Geht die Welt auch nicht von unter.

    Planst Du den ST auf z.B. auf 380 PS zu tunen und suchst dafür vielleicht verstärkte Antriebswellen? Dafür gibts verstärkte Wellen aus der Tuningszene usw. Auch das muss man selbst wissen was man plant.

    Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du das alles selbst erledigen kannst und keine entsprechende Hilfe im Zugriff hast. Dann muss Du eben zum FFH.

    Ich kenne eben nicht die Motivation von Dir.

    Die Preisunterschiede zu Ford Orginalteilen in einer Reperaturrechnung erklären sich auch darüber, dass ein Teil des Preises nicht nur für das eigendliche Ersatzteil selbst berechnet wird, sondern auch für den garantierten Lieferservice etc. Das führt aber hier vom Topic weg. Aber in der Konsequenz sind deshalb OEM Teile auf dem freien Markt eben günstiger. Das hat weniger mit Qualität zu tun. Auch wenn das immer gerne pauschalisiert wird. Die Pauschalisierung ist wenig hilfreich.

    Musst Du dann selbst entscheiden, denn _nur_ Du weisst was Du anstrebst.. Auch beim Schrauben ist immer ein gesundes Augenmaß des eigenen Könnens von Vorteil. Auch das muss man immer selbst einschätzen. Bei Dingen, die ich nicht persönlich kann hole ich mir persönlich immer die entsprechende Hilfe, bzw. lasse mir das erklären oder vergebe das dann an einen FFH/Fachwerkstatt.

    Im übrigen halte ich den Beitrag für Ok. Es gibt immer ein paar Anmerker und Bedenkenträger, wie in der Diskussion ob ein RS-Getriebe in einen ST passt. Oder ob die Dicke der Welle über die Qualität entscheidet, - wohl wissend, dass praktisch immer die Gelenke von Antriebswellen der Schwachpunkt sind. Darüber sollte man aber jeder umgehen können, der Informationen in Foren sucht. Denn auch diese Infos, - richtig eingeordnet -, sind auch hilfreich.

    Es gibt aber auch sehr hilfreiche Anmerkungen, wie das Thema Getriebeöl vs. ATF (nochmal danke). Das ist eben hier ein Forum und ich freue mich immer über solche konstruktiven Anmerkungen.

    Ich selbst habe den Austausch der Antriebswellen vor 35.000km bei mir selbst genau so ausgeführt und bin mit meiner Entscheidung zufrieden. Ich habe die knapp 28 Euro für ein ausgedrucktes Handbuch investiert. Da stehen dann auch alle Anzugsmomente der Schrauben drin. Die Momente habe ich dann natürlich auch eingehalten. Das ist alles kein Hexenwerk und grundsätzlich machbar.

    Daher erübrigt sich für mich die Frage nach weiteren Belegen. Oder stelle mir bitte die Frage vielleicht etwas anders. Vielleicht weiss ich dann welche Info Du brauchst.

    Unverbindlich heisst: Das kann man so machen, bzw. Ich habs so gemacht. Aber bitte beschwere Dich nicht, wenn bei Dir irgendwas schief geht oder auch versehentlich ein Zwischenschritt vergessen wurde. Bei letzterem einfach nachfragen.

    Ich rede hier nur über Zeug, was ich an meinem ST selbst schon gemacht habe. Und was ich selbst repariert habe und mehr als 10000km und länger (bis heute) gehalten hat.
    Die Aufgabe, wie man irgendwie die Informationen zum ST, Ersatzteile und Fehleranalysen findet ist immer sehr zeitaufwändig. Das war am Anfang für mich der größte Zeitblock und dauerte bei mir in der Regel länger als die später ausgeführte Maßnahme. Daher habe ich zum Thema Teile "finden" Stellung genommen und gehofft das wäre am hilfreichsten.

    Viele Grüsse,
    Geändert von slxx (11.06.2018 um 11:31 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.