Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Originalantenne kürzen

  1. #1
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Originalantenne kürzen

    Hallo zusammen,

    ein Tipp für alle, denen die Optik der Originalantenne auf den Wecker geht und wegen Empfangsdefiziten nicht auf eine Kurzstabantenne umrüsten wollen. Man kann die Originalantenne ganz einfach kürzen. Der Empfang danach ist sehr gut wie ich finde.

    Antenne in Schraubstock spannen und den Pinöppel oben mit einem Heißluftfön erwärmen und dann mit einer Zange diesen mit etwas Kraftaufwand entfernen. (Nicht am Gummi ansetzen, das gibt Druckstellen)

    Danach die Antenne nach Belieben mit einer Metallsäge kürzen. Die Antenne ist, gemessen ab Ende des Fußes, etwa 55cm lang. Ich habe sie auf 25cm gekürzt. Mit Fuß dann wohl 32-35 cm lang.

    Der letzte Schritt wäre, den Pinöppel wieder auf das Ende des Stabes zu setzen. Dazu das Gummi wieder etwas erwärmen und dann Stück für Stück auf den Stab schieben. Immer wieder etwas erwärmen und nachschieben bis ihr am Anschlag seid. Das wäre eigentlich der schwierigste Teil.

    Ich habe für die Aktion etwa 5 Minuten gebraucht, ist also echt kein Ding.

    Der Empfang ist super (hatte vorher eine Kurzstabantenne und hatte damit null Empfang) und auch die Optik ist ganz okay. Ist auf jeden Fall ne gute Sache für Leute, die kein Bock mehr auf den Totschläger auf dem Dach haben, aber trotzdem guten Empfang haben wollen. Man könnte natürlich versuchen die Antenne immer weiter zu kürzen, aber ich bin mit dem Ergebnis so sehr zufrieden.
    MfG
    Chris

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Bob-Rox
    Beiträge
    148
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Originalantenne kürzen

    Habs genauso gemacht...nur eben mit Flex gekürzt. Und anstatt diesen Gummi "Pinöppel" mir aus V-Stahl wie so einen Stift drehen lassen...schön poliert und schön mit runden Übergängen...

    das sind noch um einiges besser aus, nach meinem Geschmack. Gefällt mir viel besser als jegliche andere Sport Alu Antennen oder sonst sowas...
    Was aner is Ihr Blumevaas, dass is für mich mei Schoppeglas

  3. #3
    Administrator Avatar von STRunner
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    1.462
    Bedanken
    1
    7 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Originalantenne kürzen

    super workshop !

    werd ich gleich mal testen !





    -Einbau von allen Tuningteilen ab sofort bei uns möglich!

    -Software-Optimierungen ab sofort bei uns erhältlich!!!!!

    -Chiptuning für Focus ST & RS: http://ford-st-forum.com/shop/index.php?cPath=21_57

    -Chiptuning für alle anderen PKW-Marken: http://www.ms-autosport.com

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anfragen bitte per E-mail an shop@ford-st-forum.com, oder an info@ms-autosport.com !

  4. #4
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen

    Re: Originalantenne kürzen


  5. #5
    Möchtegern
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    407
    Bedanken
    9
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Hi,

    ich hab momentan so ne hässliche silberne Antenne drauf. Wollt mal fragen wie es denn mittlerweile aussieht. Kann man sich Kurzstabantennen bestellen, die auch dazu noch einen guten Empfang bieten? Oder muss man dazu wirklich die originale Antenne zersägen?

  6. #6
    Liebhaber Avatar von M@tze
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    RLP
    Beiträge
    720
    Bedanken
    27
    50 Danke in 32 Beiträgen
    habs eben auch getestet.... und hab ca 10 min für gebraucht^^...

    aber ne anmerkung hab ich noch bzw ne ergänzung xD


    wenn man einen schraubstock benutzt (mit lappen drin) die antenne trotzdem nicht so sehr einklemmen.... da ich (zum glück dort wo abgesägt wurde) bemerkt hab das das fieberglas welchen den empfangsdraht umschliesst reissen kann.... also schön sachte rangehn

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.