Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Wie lange einfahren ?

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Saarland :-)
    Beiträge
    150
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Wie lange einfahren ?

    Hallo Leute,

    wollte euch mal fragen wie lange Ihr euren ST eingefahren habt?
    Also in der Bedienungsanleitung steht 1500 km.
    hab jetzt rund 450km gefahren und wollte solangsam mal richtig gasgeben. was meint ihr ?


    P.S der wagen is ganz neu , also kein gebrauchter

  2. #2
    Liebhaber
    Registriert seit
    13.11.2008
    Ort
    66538 Neunkirchen
    Beiträge
    646
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    mit dem ganzen ölfilterwechsel habe ich nicht gemacht.

    hm....
    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt.

    blackst224


  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    303
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    ich würde noch was warten.
    habe meinen lange eingefahren. 1500 sehr schonend. dann habe ich mich mal an die 200 ran getastet aber nicht besonders gas gegeben und mit 3000 bis 5000 ging es soweit und hab dann mal richtig gefahren und halt auch untershciedliche wahrsituationen.

  4. #4
    pvd84
    Gast

    Re: Wie lange einfahren ?

    LOL, ich würd meinen nicht mehr einfahren, ist doch alles Quark! Außerdem stand bei mir damals nix im Handbuch davon. Ich bin die ersten 1000km noch einigermaßen human gefahren, aber zwischendurch schon ab und zu mal bis 5500 oder so gedreht. Wenn du nachher keine Schlafmütze haben willst würd ich ihn von Anfang an einfach nur immer schön auf Betriebstemperatur bringen, also Öl mindestens 75Grad und dann spricht eigentlich nix dagegen voll auf den Pinsel zu treten und auch mal bis 6000+ zu drehen. Ich weiß nicht was ihr habt...ist meiner Meinung nach eher besser für den Motor als am Anfang voll ewig nur rumzugurken und dann plötzlich zu meinen: "Jetzt ist er eingefahren, jetzt kann ich ihm geben"
    Also ich würd ihn nicht mehr einfahren, sondern ihn von Anfang an so behandeln wie später auch. Nur immer schön warmfahren nicht vergessen und nicht direkt nach ner Vollgasetappe sofort den Motor abstellen. Dann kann eigentlich auch nix schiefgehen...
    Und das mit dem Ölwechsel ist auch völliger Quark, mein Öl kam nach einem Jahr und ca. 10-12tkm raus. Also wenn er das nicht abkann, dann tuts mir echt leid. Und seit dem kommt auch nur noch bestes Mobil1 0W-40 rein und gut ist.
    Was ich vielleicht nicht machen würde, ist ihm gleich ab dem ersten Tag BF, CR oder DS zu verpassen, aber ansonsten, wie gesagt...

  5. #5
    pvd84
    Gast

    Re: Wie lange einfahren ?

    Ich auch!

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    303
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    jedem des seinen.aber es geht nicht nur um den motor sondern auch das getriebe. klar macht das dem motor nix aber was spricht dagegen dem motor anfangs was zu schonen bzw einzufahren. man muss auch nicht nen nagel neues auto direkt voll pin durch die gegend scheuchen.
    man muss nicht einfahren stimmt aber schaden tuts ihm nicht und wer der meinung ist es zu machen und sich dadurch besser zu fühlen solls machen.
    ich persöhnlich werde es bei jedem neunen auto machen.

  7. #7
    Liebhaber
    Registriert seit
    13.11.2008
    Ort
    66538 Neunkirchen
    Beiträge
    646
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    ja .....richtig
    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt.

    blackst224


  8. #8
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    richtig warm fahren danach kannst alles mit dem hobel machen, alles andere ist kindergarten

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Bob-Rox
    Beiträge
    148
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Wie lange einfahren ?

    Ich habe Ihn die ersten 1000km so mittelmäßig bewegt...
    75% gemütlich und 25% auch mal flotter-vorher immer richtig schön sanft Warmgefahren!!!

    Von 1000km-1200km habe ichs einfach dann gesteigert...so nach Gefühl und Laune halt. Habe jetzt 1400km drauf und die Gnadenfrist ist mit Sicherheit abgelaufen.
    Der Motor,Getriebe etc. ist nun mit absoluter Sicherheit eingefahren. Und wenn er richtig warm hast, brauchste keinerlei Gedanken haben.
    Der Motor und das Getriebe brauchen bei weitem keine 10.000km...
    Gib Ihn richtig, der muss heiß werden. Dann werden die Teile schön Zäh und Fest...gibt ne gute Randschichthärtung und wird somit Verschleißarmer
    Was aner is Ihr Blumevaas, dass is für mich mei Schoppeglas

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Saarland :-)
    Beiträge
    150
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    jo also bisher hab ich ihm auch noch nicht so richtig gegeben , war auch niemals im roten bereich
    und wenn ich dann mal schneller wollte dann war er schon gut warm

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Billigheim
    Beiträge
    77
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    Ich hab jetzt nach fast genau 2500km meinem Kleinen
    nen Ölwechsel gegönnt.
    Hab mal den Ölfilter bei mir im Labor genauer untersucht!
    Erst die letzten Reste Öl entfernt und dann mal das Papier
    zerschnitten, aufgeweicht und in die einzelnen Fasern zerlegt.
    Das Ergebnis: seeeeeeeehhhhhhhhhr viele kleine Metallstückchen.
    Partikelgröße: 0,3mm-10µm.
    Egal was Ford sagt: immer schön sachte einfahren.
    Die Bauteile sind zwar schon sehr genau hergestellt (besser als 1960)
    aber nen kleinen Abrieb hat man am Anfang noch immer.
    Daher lohn sich auch der Ölwechsel nach 2000/3000km.
    -------> Hupen und zügig weiterfahren!

  12. #12
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?


    Also auf Nachfrage hatte mir mein FFH damals gesagt, dass man ihn nicht einfahren müsse, man könne sofort richtig fahren.

    Ich hab es aber dann so wie Ronny gemacht, so bis 1000 einigermaßen sachte, also nie in den roten Bereich oder Begrenzer, eher sachte, aber auch schon mal ab und an gezogen, aber auf keinen Fall übertrieben.

    Bis 1500 dann schon mal öfter mehr gezogen, aber immer noch geschaut, dass er nicht die Höchstdrehzahlen erreicht hat. Und ab 3000 war ich der Meinung, dass er auch mal was ab können muss.

    Natürlich, so wie nun auch, stets schön warm gefahren, auch wenn andere viell dann doof schauen, und nachher auch immer schön runter gefahren, also niemals heiß abgestellt. Zusätzlich lass ich ihn immer nachlaufen, mach dann gemütlich die Garage auf, kram manchmal noch ne Minute was rum und dann rein und abstellen.

    Bisher hab ich etwas über 13000 runter und auch nur 0,2 L Motoröl nachfüllen müssen.

    Das mit dem Ölwechsel nach 2000 - 3000 Km ist mir echt neu; frag mich nun, ob ich mir deshalb viell Sorgen machen muss

    Viell kann da einer der Fachwissen hat was zu sagen, wäre ganz schön (auch wenn es bei mir nun zu spät dazu ist)...

  13. #13
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    Also das mit dem Einfahren ist und war auch ein Thema für mich. Ich werde ihn so ca. 1000 - 2000km geschmeidig einfahren aber auch mal hochjagen, jedoch nicht in den roten Bereich. Muss ja auch nicht zieht auch so sehr fein.

    Mein freundlicher hat mir gesagt ich könnte bei 1500km kommen u. eine kleine Inspektion für lau bekommen. Das gibt es von Ford generell aber steht nirgends geschrieben. Ein Ölwechsel werde ich dann auch vornehmen, das Öl jedoch geht dann zu meinen Lasten. Ist jedoch mehr als akzeptabel denk ich. Da werden mit Sicherheit kleinste Metallpartikel im Kreislauf sein die ich weg haben möchte.
    So was ist normal, bei Hydraulik-Kreisläufen ist das auch so (kenn ich vom geschäftlichen her). Auch wenn Verteilerblöcke so präzise bzw. mit geringen Toleranzen gefertigt sind, einen gewissen Abrieb/Späne gibts da trotzdem noch.

    Just my two cents...
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  14. #14
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    @simmen: ja meinste ich muss mir nun nen Kopp machen, dass ich den Ölwechsel nicht gemacht habe?

    War mir echt nicht bekannt und die Kosten wären kein Thema gewesen...

    Aber wie gesagt, nu isses eh zu spät bei mir...

  15. #15
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    So nen Kopf würd ich mir jetzt nicht machen, machbar ist es auch noch jetzt. Offiziell ist ein Ölwechsel lt. Ford erst bei der 40.000er vorgesehen. Bei der 20.000er wird nur Öl nachgefüllt. Somit biste noch safe
    Ich werds auf jeden Fall machen lassen, allein vom Gewissen her... wobei es bei uns im Gesch. Hydrauliksysteme/kreisläufe gibt die nach Jahren noch problemlos laufen (Einsatz unter härtesten Bedingungen, allerdings hochwertige Ölfilter verbaut). Dort werden bei ner Sanierung an den Blöcken beispielsweise auch nur Ventile gewechselt.
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    Ich habe den Ölwechsel auch nicht gemacht, habe extra gefragt ob man noch nach 1000 km wechselt so wie früher, wurde verneint und man hat mir gesagt das er ganz normal bei 20 t den wechsel bekommt. Bin nun bei 16000 km und das öl steht genau wie am ersten Tag bei max und ist sogar noch goldgelb wie am anfang

  17. #17
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    lt. Etis kommt der Ölwechsel erst bei 40.000, bei 20.000 steht nur nachfüllen. Aber man kann das ja glücklicherweise auch selbst beeinflussen
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  18. #18
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?


    @simmen: thx für deine Antwort

    Also für mich ist eh klar, dass ich bei der ersten Inspektion das Öl wechseln lasse. Werde dann so bei 18.000 Km liegen.

    Würde das immer so machen, also bei jeder Inspektion, oder so alle 20.000 Km das Öl wechseln. Denke, das ist ganz ok so. 40.000 Km mit dem Öl wäre mir zu viel.

    Ciao

  19. #19
    RoadrunnerST
    Gast

    Re: Wie lange einfahren ?

    dann frage ich mich, warum mein FFH dnn den Ölwechsel gemacht hat, wenn der doch garnicht notwendig war
    Das Öl alleine hat schon fast 120€ gekostet ... *grumpf*

  20. #20
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen

    Re: Wie lange einfahren ?

    wat haben die bei dir den für öl reingekippt

    naja geschadet hats den motor nicht , wenn du vor 20t nen wechsel gemacht hast.
    bei meinem hab ich nach 5t auch das öl wechseln lassen...

    ka ob was dran ist , aber grad bei neuwagen und somit neuen motoren wird dadurch der motor "gereinigt"
    kleinstteile , abrieb , dreck oder was auch immer vom "einfahren" dazukommt ist dann erstmal raus und der motor clean

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.