Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 66 von 71 ErsteErste ... 16566465666768 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.320 von 1420

Thema: Motoröl Focus ST

  1. #1301
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Ich zitiere mal harm aus nem anderen Beitrag.

    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Hjaa, ich hab beim Abschicken noch gehadert mit der Formulierung. Nimm's nicht zu persönlich

    Worauf ich hinaus will: dein gezogener Schluss ist falsch.

    Die Öle sind bei Betriebstemperatur praktisch gleich. Ob da nun das 5W30 von Ford drin ist, ein 0W40 von Mobil oder ein Castrol 10W60 - bei normaler Betriebstemperatur sind allesamt subjektiv betrachtet ziemlich dünnflüssig, ungefähr so wie Vollmilch. Dabei ist ein 60er von Castrol noch viskoser (=dickflüssiger) als ein W40. Soll es auch sein.

    Die erste Zahl (die Niedrigtemperaturviskosität) ist in diesem Fall hier totaaaaal egal, da es ja um den betriebswarmen Motor geht.


    Grundsätzlich hat jedes Öl ne große Viskositätsspanne, von Honigfest bis Wasserflüssig, mehr oder weniger. Wenn ein Motor irgendwo undicht ist, sei es am Block oder in der Peripherie, dann ist ein Wechsel der Ölsorte immer nur ein hilfloses Bekämpfen der Symptome und hat nix mit Ursachenbeseitigung zu tun.

    /Montagesatz Lader klingt nach allen Dichtungen und Schrauben für Öl- und Wasserleitungen sowie Downpipe und Krümmer. Würde ich kaufen.

    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    "Sehr Dünnflüssig" ist einfach ne extrem schwammige Bezeichnung.

    Wann ist es dünnflüssig? Wie dünnflüssig ist dünnflüssig? In welchem Zustand ist Dünnflüssigkeit gefährlich?

    Ich fahre nen alten BMW, als der auf den Markt kam gab es noch Sommer- und Winteröl, die besten Mehrbereichsöle waren ungefähr 10W30. Der Wechselintervall ist 10.000 km.
    Dieser Motor ölt. Und zwar nicht zu knapp. Das ist vollkommen normal, die Dichtungen sind aus Papier oder Kork, das war nunmal Stand der Technik und die Dinger altern.
    Viele Leute sagen nun "fahr blooooß kein 5W, das ist viel zu dünn!"

    Den fahre ich jetzt mit gutem 5W40, mit BMW-Freigabe. Die Freigaben umfassen nahezu immer auch vorherige Freigaben, außer in seltenen Spezialfällen. Longlife-Öle zum Beispiel.

    Warum? Weil die Aussage oben totaler Blödsinn ist.
    Richtig ist: 5W40 ist bei 10°C Außentemperatur flüssiger als 10W30. Gut so, damit wird der Motor schnell durchölt, und das ist bei dem Trumm ziemlich wichtig, da die Nockenwelle konstruktionsbedingt anfällig für Einlaufen ist.

    Was aber gern vergessener Fakt ist: 10W30 ist bei 100°C flüssiger als 5W40.

    Was soll ich nun nehmen, wenn ich auf "das Internet" hören würde? Flüssig hier, flüssig da, ein Motor der außen ölt hat ne undichte Dichtung. Damit kann man leben oder es wechseln, Öländerungen sind Blödsinn.


    Fordbezogen:
    Mein ST-Motor hat zuletzt (mit knapp 400.000 km) immer noch nen Ölverbrauch von 1 Liter auf 20.000 km. Das hatte er schon immer, ein bisschen mehr bei viel Vollgas. Davon ging immer ein bisschen was durch den Turbo (LLK-Rohre leicht ölfeucht), ein bisschen was an der Ölwanne links und ein ganz ganz kleines bisschen an der Ventildeckeldichtung raus. Völlig normal. Wer kein Öl haben will soll n Elektroauto fahren.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...Ölig&p=528678

    Beitrag 24 und 27

    Wie konntest du nur 170tkm mit dem 5W30 Fahren ?
    Hoffentlich nicht noch mit dem Ford Öl

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  2. #1302
    Lehrling Avatar von ST2
    Registriert seit
    06.09.2012
    Ort
    Schwalbach
    Beiträge
    150
    Bedanken
    10
    5 Danke in 5 Beiträgen
    keine Ahnung ob es von Ford wahr ich bin immer in eine freie Werkstatt gefahren und die haben es gemacht
    Gruß

    Vinzi


    http://www.ford-st-forum.com/forum/s....php?15880-St2

    Ford C-max 1,6 Ecoboost 182Ps Titanium Bj. 2011
    Ford Focus St MK2 Mountune MP260

  3. #1303
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Wenn der Kunde nicht explizit was anderes wünscht oder mitbringt wird jede Werkstatt ein Öl nach Herstellervorgabe einfüllen.

  4. #1304
    Grünschnabel Avatar von ST-93
    Registriert seit
    21.04.2013
    Ort
    Bad kreuznach
    Beiträge
    66
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mir hat sich auch schon oft die Frage gestellt auf 0w40 zu wechseln aber auch mein Mechaniker meinte, nach meiner laufleistung hält er es auch nicht für sinnvoll das Öl umzustellen, und es läuft ja bisher alles einwandfrei mit dem 5w30 von ford seit 160tkm..
    >Dreamscience Stratagem IMAP
    >MOD B (295 PS, 450NM)
    >Pro Alloy LLK
    >RS-Ansaugung mit K&N 57S
    >RS Style Ansaugverrohrung
    >RS Kupplung
    >RS Lufthuzen

    >Schaltwegverkürzung
    >H&R Federn
    >3" Bull-X ab Kat (Alte Version)
    >3" PS Downpipe-200 Zellen Kat Kombi
    >PS-SUV
    >Blockmod
    >Barracuda Karizzma Felgen in Matt Schwarz
    >Pumpkin Android Radio
    > Rieger Heckdiffusor


  5. #1305
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich hätte gern mal ne stichhaltige Begründung der Mechaniker die über "hab ich so gehört" oder "Ford empfiehlt das nicht" hinausgeht.

    /Also, ernsthaft. Für gute, begründete Argumente bin ich immer offen, womöglich kommt eines Tages einer mit so nem Killergrund um die Ecke dass ich meine Meinung ändern muss. Das mach ich gerne, wenn die Argumente passen.

    Bis dahin verweise ich ganz uneitel auf meinen eigenen Text.

    //Meinen ST hab ich damals von 5W30 auf 0W40 umgeölt bei der 100.000er-Inspektion. Erwähnte ich dass der Motor, als ich ihn bei 300.000 km offen hatte, innen praktisch neuwertig aussah?

    ///"Hamwa schon immer so gemacht". Beste Begründung, gern genutzt von Angsthasen, Bequemen und Lernresistenten.
    Geändert von harm (05.07.2017 um 09:54 Uhr)

  6. #1306
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Welche Argumentation steckt den dahinter unbedingt auf 0w40 zu wechseln, wenn 5w30 es doch auch macht?

  7. #1307
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    1) 0W40 hat ne größere Einsatzspanne als 5W30. Bei tiefen Temperaturen liquider (Kaltstart), bei höchsten Temperaturen viskoser (Ahautobahngebolze).

    2) Wenn Öl altert verschlechtern sich die Eigenschaften. Ein "verbrauchtes" 0W40 ist noch wie ein 5W30. Ein altes 5W30 hingegen....
    Je hochwertiger das Öl, desto geringer ist aber auch der Verlust der Eigenschaften


    Es spricht nichts dagegen das bestmögliche Öl für den Einsatzzweck zu nehmen. Wer einen aufgeblasenen, sommerzugelassenen Schönwetterwagen hat der regelmäßig am Limit genutzt wird findet das bestmögliche Öl eher in nem 10W60. Warum? Obenraus Reserven, und die schlechtere Kaltstartfähigkeit ist einfach nicht relevant.

  8. #1308
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    wenn 5w30 es doch auch macht?
    Jeder der sich mit dem Thema Öl nur etwas beschäftigt würde sich niemals das 5W30 von Ford einfüllen.

    Das Hauptproblem ist das es ein Leichtlauföl ist, das wird durch eine abgesenkte Hochtemperatur-Viskosität erreicht, das heißt umso höher die Temperatur umso niedriger die Viskosität, bei einem Stadtauto ist das kein Thema, aber beim Focus ST mit Turbolader ist das nicht zum vernachlässigen, besonders jetzt im Sommer, wo das Öl auch mal deutlich über 100°C bekommt.

    Es gibt zwar im ersten Moment keine Motorschäden, aber der Motorverschleiß ist schon ein Thema, auch altert das 5W30 ziemlich schnell, und das Öl kann verkoken (verbrennen) wodurch es Ablagerungen gibt.

  9. #1309
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST-93 Beitrag anzeigen
    Mir hat sich auch schon oft die Frage gestellt auf 0w40 zu wechseln aber auch mein Mechaniker meinte, nach meiner laufleistung hält er es auch nicht für sinnvoll das Öl umzustellen, und es läuft ja bisher alles einwandfrei mit dem 5w30 von ford seit 160tkm..
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen

    //Meinen ST hab ich damals von 5W30 auf 0W40 umgeölt bei der 100.000er-Inspektion.
    Konnte jetzt Gebrauchtwagen Garantie bedingt nach 110000 Tkm auch endlich auf das Mobil 0W40 wechseln .

    Vorher habe ich aber zumindest das 5w30 von Mobil bei den Inspektionen von Ford einfüllen lassen und nicht die Ihr Zeugs .

    Bilde mir auch ein das die Öltemperatur auf unserer Eieruhr längst nicht mehr so steigt wie vorher mit dem 5W30er .
    Geändert von st dave (05.07.2017 um 17:25 Uhr)

  10. #1310
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Es gibt schon ein Argument gegen 0 W 40, was aber die Befürworter kaum gelten lassen werden. Nach meiner Erfahrung rechnen Werkstätten für ein Standaröl schon stattliche Preise ab, die weit über denen z.B. bei Ebay liegen. Dazu kommt dann noch der Filter und die Arbeit. Wenn ich dann noch als "Extrawurst" ein besseres Öl verlange, dann wird aus teuer sauteuer.

    Ich weiß, was jetzt kommt: man kann selbst sein Öl mitbringen, wenn die Werkstatt das akzeptiert, oder gar selbst einen Ölwechsel machen. Sicher kein Hexenwerk, aber wohin mit dem Altöl? Per Post zurück an den Ebay- Verkäufer?

    Mal sehen, vielleicht suche ich mir mein Öl mal bei ATU aus und lasse es dort wechseln. Allerdings brauche ich dazu einen Termin, ein paar Stunden frei und muss über 20 Kilometer fahren.
    Oder ich frage doch erst meinen Fordhändler hier im Ort, ob er mir ein 0W40- Öl besorgen kann.
    Ist denn für alle gängigen ST/ RS- Modelle das 5 W 30 vorgesehen? Wie sieht es aus mit dem Mustang oder gar dem Ford GT (ok, letzterer wird wohl sehr selten vorkommen, erst recht hier in Mittenwald)? Kriegen die alle die gleiche "Plörre" aus dem großen Fass?
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  11. #1311
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Der RS MK2 hat sogar die Vorgabe das 0W40 zu fahren .

    Und bei uns in Berlin kann man bis 20 Liter Altöl kostenfrei entsorgen , weiß aber nicht wie das in anderen Städten bzw Kommunen gehandhabt wird .

  12. #1312
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Bei uns sind auch alle Anlaufstellen, die Öl entsorgen können, verpflichtet Altöl anzunehmen, kostenlos.
    Das ist aber glaube ich überall anders geregelt...

    Atu ist für einen Ölwechsel tatsächlich eine gute Anlaufstelle. Haben ziemlich alle gängigen Öle zur Auswahl und haben von mir bei meinem alten Auto unverschämte 8€ für die Arbeit verlangt Der Preis für das Öl selbst ging auch in Ordnung.

  13. #1313
    Lehrling Avatar von ST2
    Registriert seit
    06.09.2012
    Ort
    Schwalbach
    Beiträge
    150
    Bedanken
    10
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Also kann ich bedenkenlos auf das 0W40 umsteigen ohne Angst zu haben das ich einen Motorschaden bekomme?
    Laufleistung 170000 mit 5W30 von Ford bis jetzt.
    Gruß

    Vinzi


    http://www.ford-st-forum.com/forum/s....php?15880-St2

    Ford C-max 1,6 Ecoboost 182Ps Titanium Bj. 2011
    Ford Focus St MK2 Mountune MP260

  14. #1314
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Ja kannst Du bedenkenlos tun , es ist nie zu spät auf etwas besseres umzusteigen .

  15. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei st dave für diesen nützlichen Beitrag:

    ST2 (07.07.2017),STflip (06.07.2017)

  16. #1315
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    Der RS MK2 hat sogar die Vorgabe das 0W40 zu fahren .
    nachdem RS MK2 mit dem 5w30 Motorschäden bei Tests hatten wurde 0w40 vorgeschrieben und beim RS MK3 wird auch kein 5w20/5w30 Leichtlaufplörre wie bei dem ST MK3 erlaubt sondern ebenfalls 0w40.

    jetzt sollte man darüber nachdenken, wieso man in einem fast identischen Motor ein anderes Öl vorschreibt und ebenfalls Motoren der anderen Konzerne mit mehr Wums kein Leichtlauföl ala 5w20/5w30 bekommen.

  17. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei blackisch für diesen nützlichen Beitrag:

    Mabes (18.07.2017),STflip (09.07.2017)

  18. #1316
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    1
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Öl Sorte wechseln.

    Hallo,
    Wer fährt jetzt das

    ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40

    Im MK 3

    Gruß

  19. #1317
    Spinner Avatar von STflip
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    1210 Wien
    Beiträge
    1.093
    Bedanken
    66
    45 Danke in 41 Beiträgen
    @harm: Nachdem das Mobil 1 New Life 0W-40 vom Markt genommen wurde, was empfiehlst du für den Focus ST Mk2 (fahre meinen das ganze Jahr und komme auf ca. 12.000 km im Jahr)? Was hältst du vom Motul 8100 X-max 0W-40?


  20. #1318
    Lehrling Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    21279
    Beiträge
    164
    Bedanken
    0
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Moin,

    habe das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 seit knapp 10.000 km drin. Bin zufrieden ist etwas laufruhiger geworden der 5ender.

    Grüße
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  21. #1319
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von STflip Beitrag anzeigen
    @harm: Nachdem das Mobil 1 New Life 0W-40 vom Markt genommen wurde, was empfiehlst du für den Focus ST Mk2
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Der Frage schließe ich mich an und setze nen Klugschiss oben drauf.

    Bei Vergleich der Spezifikationen auf der Mobil1-Website drängt sich der Verdacht auf dass das einfach nur ein Facelift ist. "New Life" gibt's ja schon ganz schön lange, also muss man mal was neues daraus machen bzw es umbenennen. Neu ist schließlich immer besser.

    Soweit der Marketinggedanke.

    Schaut man sich nun die Spezifikationen an so fällt auf dass die wirklich exakt gleich geblieben sind. Sowohl API als auch herstellerspezifische Freigaben sind völlig identisch. Das neue Öl hat nur ne etwas kürzere Liste. Das liegt daran dass es einfach n üppiger Prozess ist (der Geld kostet) bis man die Freigabe auf die Flasche drucken kann. Da kann also durchaus noch was zu kommen, zum Beispiel BMW Longlife-01.

    Wenn man nun aufs Datenblatt schaut setzt es sich fort: die physikalischen Eigenschaften sind bis auf Nuancen gleich geblieben. Die Viskosität bei niedriger Temperatur ist ein kleines bisschen gesunken (gut), die Hochtemperaturscherstabilität (HTHS) auch (nicht so gut, aber immer noch gut genug. Und es spart Sprit).


    Also: kauft was ihr bekommt, der konstruktiv 25 Jahre alte Fünfender ist mit beidem gleichermaßen zufrieden.
    Harm hatte das ja schon mal sehr gut aufgedröselt und erklärt wie ich finde und schrieb ja das selbst das neue Mobil 1 nicht soo viel schlechter sei .

  22. #1320
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    ..ich werde wohl aber auch vom New Life kommende Saison auf das ROWE umölen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.