Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 46 von 71 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 1420

Thema: Motoröl Focus ST

  1. #901
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    die Werkstatt notiert es das ein anderes Öl verwendet wurde und ist somit ausm Schneider

  2. #902
    Lehrling Avatar von ByteHunter
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    148
    Bedanken
    11
    12 Danke in 8 Beiträgen
    Wenn ich 5w30 in der Garantiezeit (Neuwagen/A1) drin lasse und der Motor springt mir über die Klinge, dann wird der Schaden doch über die Garantie reguliert. Von daher kann es mir ja egal sein was Ford für eine "plörre" einfüllt. Oder meint ihr durch das Öl verschleißt der Motor deutlich stärker?
    Ich versuche mir das nämlich gerade etwas schön zu reden. Mein nächster Ölwechsel ist erst im Oktober und ich bin noch in der A1 Garantiezeit

    Normalerweise könnte man doch einfach 0w40 einfüllen. Selbst im Schadensfall, wer bekommt das denn mit das ich ein anderes Öl fahre?

  3. #903
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Natürlich hat man ein deutlich höheren verscleiss als mit anderen ölen...ich würde es eigentlich auch in der garantie nicht fahren..aber da unser motor doch net so standfest ist würde ich auf nummer sicher gehen und in der garantie die plörre fahren...

  4. #904
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Dass der Motor "deutlich verschleißt" ist Unsinn und Panikmache.

    Im Alltagsbetrieb gibt's genau einen Zeitpunkt an dem ein Motor innen mechanischen Verschleiß hat: der Kaltstart. Danach läuft alles sauber geschmiert und ohne messbaren Verschleiß. Deshalb sollte man grundsätzlich ein Öl nehmen welches in der Kaltlaufphase, den ersten Sekunden, schon möglichst flüssig ist - und das ist ein 0W eher als ein 5W oder gar ein 10W (60).
    Der nächste Punkt an dem es Verschleiß gibt ist bei extremer Belastung, also Ölfilmriss. Wer nicht auf der Renne oder mit Vmax auf der Autobahn rumheizt kommt mit Ford-Öl niemals in den Bereich.
    Der Unterschied besteht überwiegend darin, dass das Ford-Öl nach 19.000 Km des Intervalls, vllt noch viel Kurzstrecke, einfach mehr als "aufgebraucht" ist: die Hochtemperaturfestigkeit nimmt ab, Schwebstoffe können nicht mehr aufgenommen werden etc - wer DANN auf die Nordschleife geht riskiert nen Schaden. Dem kann man entgegenwirken indem man öfter wechselt (teurer) oder einfach ein Öl nimmt welches deutlich länger seine Eigenschaften hält (auf Dauer die günstigste Methode). Da spielt natürlich noch das Fahrprofil rein: ich war extremer Langstreckenfahrer plus LPG, mein Öl (Mobil1) sah nach 20.000 Km noch nicht mal richtig schwarz aus, das hätte vermutlich noch mal so viel gehalten. Der typische Berufspendler hat sein Öl nach der Laufleistung tendenziell aber schon "aufgebraucht".

  5. #905
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Du hast schon recht trotzdem ist der verschless nachweislich höher bei leichtlauölen da dieses grundsätzlich in jedem bereich dünnflüssiger ist als normale öle und solche dünnflüssigen öle werden einzig durch additive scherstabil künstlich gehalten und diese bauen sich schon bei 8000km deutlich ab so das der verchleiss proportional steigt und genau da wo es wichtig ist nämlich an den lagern und den ot tritt durch solche öle vermehrt verschleiss auf und das kann jeder selbst durch eine ölanalyse selber feststellen . Btw das dein öl sauber ausschaut heisst noch lange nicht das es nicht schon am ende ist...denn die additive verbrauchen sich genauso wie ohne lpg man sollte sich durch die färbung nicht täuschen lassennur weil lpg sauberer verbrennt
    Geändert von blackisch (21.03.2013 um 10:46 Uhr)

  6. #906
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Das stimmt, aber Langstrecke mit gleichmäßig 3500-4000 Umin und nur sehr wenige Kaltstarts sind so ziemlich das beste was Motor und Öl im Hinblick auf Langlebigkeit passieren können.

  7. #907
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Da sind wir uns einig bei meinen 500km einfache strecke mit schnitt 3100upm war mein 5w40 öl nach 11000km im bestzustand und nahezu gleich den angaben laut datenblatt des frisches öls...aber ich denke für langstrecke werden die wenigsten den st nutzen
    Geändert von blackisch (21.03.2013 um 12:50 Uhr)

  8. #908
    Möchtegern Avatar von DR390
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    317
    Bedanken
    35
    9 Danke in 8 Beiträgen
    ich hab mir vor 1 woche 5w30 auffüllen lassen.
    Warum ist das denn nun Plörre?
    Der Meister meinte, dass das optimal wäre.

    Mein ST
    ECU Spacer + Pipercross // 3 Zoll ab Turbo Mongoose // Bilstein B14 // H&R SV(VA 40/HA 50)

  9. #909
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    "Plörre" ist es, weil die Leichtlaufeigenschaften des Öls was Hersteller benutzen auf maximale Spritersparnis abzielen - und das geht zu Lasten anderer Qualitäten. Und "Plörre" ist es, weil es eben einfach qualitativ nicht so gut ist wie, nunja, besseres Öl. Im Alltag ist das sicher nicht verkehrt, ungefähr so wie du mit Turnschuhen von Deichmann ganz passabel joggen gehen kannst. Aber wenn du gerne und viel joggst, und weit und schnell, dann sind wirklich gute Laufschuhe einfach besser geeignet und schonen die Waden

  10. #910
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ttja leider kennen sich 90 prozent der meister mit dem.thema öl null aus...und nehme dir die zeit die hundert beiträge zu lesen dann weisst du wieso es ne plörre ist

  11. #911
    Möchtegern Avatar von DR390
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    317
    Bedanken
    35
    9 Danke in 8 Beiträgen
    naja bis august hab ich noch A1 Garantie...
    ich denke solange sollte ich nach Vorgabe fahren!

    ich fahr aber auch nie großartige langstrecken arbeitsweg sind 15km.

    was wäre da dann nach der garantie fürn Öl gut? 0w40?

    Mein ST
    ECU Spacer + Pipercross // 3 Zoll ab Turbo Mongoose // Bilstein B14 // H&R SV(VA 40/HA 50)

  12. #912
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ja, das klassische Öl mit dem du nix falsch machst: Mobil1 0W40

  13. #913
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    53
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Mal ne blöde Frage,

    wenn man jetzt bei niedrigem Ölstand mit 5W30 mit 0W40 auffüllt, inwieweit ändert sich die Gesamtmischung? Wird das ein Zwischending aus beidem oder ist es gar tödlich für den Motor?

    Hab´s mitm Öl nicht so, bin mehr der elektrische

  14. #914
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    zwischen Min und Max sind ca 1L, und entweder hast zu 6,2 oder 5,8L Gesamtöl drin, also macht so nen paar ml nichts aus, somal das Öl sowieso seine Viskosität durch Ölverdünnung wie Kurzstrecke und Alterung schnell verliert, so kann auch einen 30er Öl nach paar Monaten Kurzstrecke schon ein 20er sein

  15. #915
    Lehrling Avatar von ByteHunter
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    148
    Bedanken
    11
    12 Danke in 8 Beiträgen
    Ich habe zum Thema hochwertigere Öle in der Garantiezeit einen interessanten Forum-Beitrag gelesen.

    Zitat Zitat von Sir Donald (Motortalk)
    Aber wie dem auch sei, das ein Motor in der Garantie wegen Schmiermangel stirbt ist so gut wie ausgeschlossen und wenn doch dürfte die Ursache eher in einer defekten Ölpumpe oder einem Produktionsfehler beim Motor liegen als beim Öl und dann fragt keiner nach dem Öl. Und wenn es darum geht das es am Öl liegen sollte müßte Ford erst mal eine nachvollziehbare Erklärung liefern weswegen ein Öl das deutlich hochwertiger ist als ihre Norm einen Schaden durch schlechte Schmierung verursacht haben soll. Da solche Streitereien eh nicht ohne Gutachter abgehen, wenn man eine Chance auf Bezahlung durch den Hersteller haben will, sollte die Frage ob das Öl schuld ist schon vor einer Verhandlung geklärt sein.
    Klingt erstmal plausiebel.
    Würde das Thema gern mal mit einem Gutachter besprechen.

  16. #916
    Grünschnabel Avatar von Whizzl0r
    Registriert seit
    06.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    64
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also ich hab seit Montag wieder ein Hitronic 5W40 drin und soweit ich weiss ist das seit der Einführung des RS 2010 für den ST und RS freigegeben, sowas hat zumindest mein Meister gesagt... Da Bj. 2007 kann es mir eh egal sein, hab aber irgendwie ein besseres Feeling

    Noch was, prügelt mich wenn ihr wollt aber ich kipp seit zwei Jahren nach dem Ölwechsel doch tatsächlich sone Liqui Moly Soße in mein Öl... http://www.autozubehoer.de/Zubehoer-...FcJZ3godfx4AQQ

    Zumindest dürfte es nicht schaden, aber was sagen die Profis? Kann das echt was bringen, bzw. kann ich damit aus nem 5w30 ein 0w60 machen?

    lg
    bene

  17. #917
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    5w40 $war noch wie fuer rs und schon garnicht fuer st freigegeben...von irgendwelches zusätzen halte ich nichts

  18. #918
    Grünschnabel Avatar von Stiflerzweier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    76
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen

  19. #919
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Ãœberteuert und nach Datenblatt schlechter als das m1 0w40

  20. Der folgende Benutzer bedankt sich bei blackisch für den nützlichen Beitrag:

    Stiflerzweier (29.03.2013)

  21. #920
    Grünschnabel Avatar von Stiflerzweier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    76
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    Ãœberteuert und nach Datenblatt schlechter als das m1 0w40
    Also meinste das mobil1 bew life 0w40 ist besser

    http://www.amazon.de/Motor%C3%B6l-Mo...4569957&sr=8-1

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.