Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 69 von 71 ErsteErste ... 19596768697071 LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 1420

Thema: Motoröl Focus ST

  1. #1361
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Ich fahre das ROWE jetzt seit ca. 1000km und habe festgestellt, dass die Öl -Temperatur nicht mehr so schnell ansteigt, bei normaler Fahrweise tiefer und auch bei Belastung nicht mehr so hoch geht.
    ich frage mich wie das ohne technische Änderung möglich sein sollte , mit einem zusätzlichen Ölkühler wäre das erklärbar, aber alleine durch das Öl?

    Wobei der Motor auch keinen Öltemperatursensor hat, der Wert wird anhand vom Kühlwassertemperatursensor errechnet, und das Öl hat auf die Kühlmitteltemperatur keinen Einfluss?! Man kann zwar Anführen das ein Motor durch ein anderes Öl leichter drehen kann, aber das merkt man nicht durch eine andere Motortemperatur?!

  2. #1362
    Grünschnabel Avatar von schwarzsurfer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hallo,

    bin seit Jahren das Mobil 1 0W30 Fuel economy gefahren, weil ich mal irgendwo gelesen hätte, dass das ne Ford Freigabe hat. Hat es auch, aber nur WSS-M2C913-A und B, nicht C. Gab es C vielleicht noch gar nicht, als 2006 der ST rauskam? Kann ich das Öl weiterfahren oder sollte ich vielleicht wechseln? Kundendienst steht eh an. Kann ich da jetzt einfach ein Rowe oder Motul oder was auch immer reinkippen, obwohl jahrelang Mobil drin war? Ich meine es bleiben ja immer irgendwelche Reste zurück... nicht, dass es irgendwelche Unverträglichkeiten oder so was gibt?

    Grüße
    Marian
    Ich weiß, dass ich nichts weiß!

  3. #1363
    Möchtegern Avatar von Sascha
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    401
    Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Ganz zu Anfang hatte jeder ST so eine schreckliche Plörre drin und viele sind dann auf hochwertiges 0W40 umgestiegen und es gab keine Probleme. Ich sehe das unkritisch.

  4. #1364
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    19
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Na ja,so schlecht sind die Öle von Ford nicht,sind schließlich alle von BP hergestellt.Sie erfüllen ihre Aufgabe für die sie gedacht sind schon gut.Das Problem ist eben der abgesenkt HTHS Wert,der für unsere Motoren eher suboptimal ist ,um das mal vorsichtig auszudrücken.Als Auswahlkriterium für unsere Motoren nach folgendem Schema vorgehen und Du bist auf der sicheren Seite:
    -Vollsyntehtisches ÖL
    -0W40 oder 5W40(Ganzjahresbetrieb)
    -ACEA A3/B4
    -MB 229.5
    -VW 502 000

    Dann noch regelmäßig Deinen Ölwechsel gemacht und alles ist gut

  5. #1365
    Spinner Avatar von STflip
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    1210 Wien
    Beiträge
    1.093
    Bedanken
    66
    45 Danke in 41 Beiträgen
    @schwarzsurfer: Du kannst sogar 0W-40 mit 0W-30 mischen, dem Motor und dem Öl wird's prinzipiell egal sein. Ob es gut ist, das steht auf einem anderen Blatt. Und ich gebe dir auch gleich die Antwort darauf: nein, ist es nicht! Mein Rat an dich ist, kauf dir von Liqui Moly die Öl-Spülung und dann gönne deinem Motor das Rowe 0W-40 Synth RS (Vollsynthetisch und mit MB 229.5 Freigabe).

    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-520...RPEPV5MMS4HC9W


  6. #1366
    Grünschnabel Avatar von schwarzsurfer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Danke für eure Antworten. So ganz Blick ich zwar immer noch nicht durch, aber für das Ölthema Gibt's wahrscheinlich auch keine endgültige Antwort.

    Wenn ich zb bei liqui moly nach einem Öl für den St suche zeigt er mir ein 5w30 mit a5/b5 an. Das rowe 0w40 hat nur a3/b4 ? Sagt diese acea Norm nicht was über die Qualität aus? Und wieso sollte der rs eigentlich anderes Öl brauchen als der St? Ist doch quasi der gleiche Motor. Ich fahre den St ganzjährig und er hat jetzt etwa 110000km runter. Er läuft sehr zuverlässig und das soll auch so bleiben. Schwanke gerade sehr zwischen 'never touch a running system' und dem Wechsel auf ein anderes Öl. Prinzipiell stehe ich diesen ganzen additiven und Zusatzstoffen eher skeptisch gegenüber. Und auch bei der Öl Angabe. Warum sollte ein Hersteller ein Öl angeben, dass nicht gut für den Motor ist? Ich meine da arbeiten clevere Leute und Ingenieure Die sich schon irgendwas dabei denken werden oder?

    Fragen über Fragen

    Grüße
    Marian
    Ich weiß, dass ich nichts weiß!

  7. #1367
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    19
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Egal welchen Ölhersteller Du auswählst,ob Liqui Moly,Motul,Valvoline,Ravenol,Shell und wie sie alle heißen,sie werden sich immer an die Herstellervorgaben halten.Wahrscheinlich hat das einfach rechtliche Gründe, ob das natürlich die optimale Lösung für deinen Motor ist,steht auf einem anderen Blatt.
    Ford hatte ursprünglich auch für den Focus RS die gleich Ölempfehlung, wie für den Focus ST.Nachdem aber etliche RS Motoren aufgrund dieser ÖL Empfehlung verreckt sind,wurde auf ein Castrol 0W40 A3/B4 gewechselt.Und was dem RS recht ist, sollte dem ST billig sein.Viele ST`s sind eben auch Leistungsgesteigert und von daher sollte man schon ein vollsyntetisches A3/B4 einfüllen.
    Das A5/B5 ist übrigens nicht höherwertig, auch wenn es die höhere Nummer hat. hier mal eine kleine Übersicht:

    PKW-Benzin- und Dieselmotoren - High SAPS
    A1/B1
    Kategorie für sog. Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders niedriger High-Temperature-High-Shear-Viskosität. Für XW-20 gilt HTHS 2,6 bis 3,5 mPas, für alle anderen 2,9 bis 3,5 mPas. Entspricht den alten Spezifikationen A1 und B1 in Ergänzung mit weiteren neuen Motorentests. Hoher Sulfataschegehalt.
    A3/B3
    Kategorie für Hochleistungs- und Leichtlaufmotorenöle. Übertrifft ACEA A1/B1 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) und Schlammverhinderung. Verlängerte Intervalle möglich. Nicht für DI-Diesel. Hoher Sulfataschegehalt.
    A3/B4
    Wie A3/B3, aber auch für Diesel-Direkteinspritzer. Hoher Sulfataschegehalt.
    A5/B5
    Kategorie für Hochleistungs-Motorenöle. Für Benziner und Diesel-Direkteinspritzer mit besonderer Fuel-Economy-Performance, außerdem mit abgesenkter HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPas). Verlängerte Intervalle möglich. Hoher Sulfataschegehalt.


    Geändert von Frostbite (29.04.2018 um 17:12 Uhr)

  8. #1368
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Zitat Zitat von 4Speed Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die, die auf das ROWE Öl umgestiegen sind.

    Ich fahre das ROWE jetzt seit ca. 1000km und habe festgestellt, dass die Öl -Temperatur nicht mehr so schnell ansteigt, bei normaler Fahrweise tiefer und auch bei Belastung nicht mehr so hoch geht.
    Diese Feststellung hatte ich schon gemacht, als ich am Anfang von dem werksseitig eingefülltem Öl auf das Mobil 1 umgestiegen bin. Aber jetzt sind die Werte auf dem "Schätzeisen" nochmal geringer als beim Mobil 1.

    Kann diese Feststellungen einer, der auch umgestellt hat, bestätigen?
    Hi,

    bin nun auch auf das ROWE umgestiegen vor ca. 3 Wochen und 300km... in der kurzen Zeit konnte ich bisher nichts feststellen. Hatte vor einigen Tagen eine kurze Vollgasfahrt hinter mir (nachts auf der a10 endlich mal wieder ausgefahren ^^ ) ... dort war es mit dem schätzeisen genauso wie mit dem mobil.

    Werd heute ggf. nochmal in ein paar Stunden auf die A10 fahren dann kann ich nochmal gucken

  9. #1369
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.03.2017
    Beiträge
    36
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich kann das Meguin Super Leichtlauf 5W40 empfehlen. Ist das selbe wie Liqui Moly, da Meguin das für die abfüllt.
    Ist günstig und wird in Foren oft gelobt und ist vollsynthetisch. Ich fahre seit Jahren dieses Öl und bin zufrieden. Seit Freitag ist es nun auch im ST
    drin. Vorher hatte ich das 0W40 von Mobil 1, aber seit dem das nicht mehr vollsynthetisch ist, sehe ich es nicht mehr ein, das zu
    kaufen. Da ich meinen ST nur im Sommer fahre, ist 5W40 völlig ausreichend! Selbst im Winter wärs okay.

    In meiner Daily Hure (Passat 3BG 2.0, 115PS ist es nun auch drin). Kaum noch Ölverbrauch! Bei 5W30 konnte ich regelmäßig nachkippen!

    Aber egal, viel wichtiger ist, ihr wechselt nach spätestens 15.000km (besser 10.000) oder nach einem Jahr.

    Von der Longschleifplörre halte ich nix. Gerade wegen der Scherstabilität wenn man mal längere Zeit höhere Drehzahlen fährt.

  10. #1370
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Meine Religion zum Thema Öl.
    Ich fülle das ein was der Hersteller vorschreibt. Bin z.B. meinen Audi S6 V10 über 200000km mit dem Longlife Öl gefahren ohne Schwirigkeiten. Mit Wechselintervallen von 30000KM. Beim Focus steht jetzt auch der Ölwechsel an und den wird wahrscheinlich auch Ford erledigen mit dem Öl was die da haben.
    Der Focus bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel, also alle 5000km weil mehr fahre ich im Jahr/ in der Saison nicht.
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  11. #1371
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2018
    Ort
    Rems Murr Kreis
    Beiträge
    16
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Unglücklich Öl-Verbrauch / Öl-mischen?

    So jetzt die Frage des Laie..Habe 5W30 von Ford (original vom Service) drin, hab seit dem Service im Apri knapp 6.000 KM runter und merk das jetzt ca. 1/2 bis 3/4 Liter fehlt..Trau natürlich der Werkstatt und hab nach dem Service nicht geschaut obs Öl auch voll war, berechnet wurde natürlich die gesamte Menge... Fahrzeug wird auch ganze Jahr über bewegt.

    Kanns bei den hohen Temperaturen bereits zum Verbrauch vom Öl kommen? Kann ich zum Nachfüllen auch 5/W40 auffüllen oder besser komplett ablassen Filter raus und befüllen mit 5/W40.

    Und habe den Eindruck das er auch bei Temperaturen von 25 - 35°C deutlich wärmer wird, natürlich verständlich bei dem Öl-Mangel und der Temperatur.
    Letzte Jahr bin ich aber bei 25-30°C nicht auf die 100C° Öl-Temperatur gekommen (selbst unter Last Autobahn 240km/h+) jetzt bin ich kurz vor den 100°C Öl-Temperatur wenn ich allein gemütlich auf der Bundesstraße mit 100 - 120km/h heim fahre.

    Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren, hab knapp 20 KM zu Arbeit die ich meist mit 80-85 hinter LKWs her fahre da die Temperatur erst erreicht ist wenn ich auf Arbeit bin..

  12. #1372
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Welches BJ und welche Laufleistung hat dein ST?
    Eigentlich sind die Motoren dafür bekannt so gut wie kein Öl zu verbrauchen.

    Meiner hat nach 15tsd Kilometer 200ml Öl verbraucht vor dem nächsten Ölwechsel und das bei normaler Fahrweise also normal und auch mal sportlich.

    Und das bei 0w40 von Mobil1

    Wenn du ein Vorfacelift hast und es sind 5,8 drin dann hast du die Füllmenge vom Facelift und es wird weniger angezeigt was normal ist. 6,2 beim Vorfacelift sind zu viel.

    Ich würde an deiner Stelle so wie viele andere auch auf 0w40 wechseln. Volvo schreibt das für ihre Modelle auch vor und der Motor ist ja von Volvo also kann man ruhigen gewissens damit fahren.

    Würde den Ölstand dann alle 1000 Kilometer kontrollieren und wenn du immer noch so viel Öl nach so wenig km verlierst würde ich mal kontrollieren ob der Turbolader in Ordnung ist könnte auch eine Ursache sein warum ein Auto mehr Öl verbraucht. Will dir aber auch jetzt keine Angst machen damit.

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

    Übrigens wird die Ölzmperatur auch nicht so heiß mit Mobil 1 als mit der Plörre die Ford vorschreibt.

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Playraider für den nützlichen Beitrag:

    MCAffee (23.08.2018)

  14. #1373
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2018
    Ort
    Rems Murr Kreis
    Beiträge
    16
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    handelt sich um einen MK2 Baujahr 2010 (FL) mit jetzt 78.000 KM.
    Jeder Service ist bei Ford gemacht mit den Ihrem Ford Formular 5W30, bis zum letzten Öl-Wechsel hatte der auch gerade mal vllt 300 - 500 ml verbraucht also kaum bei 12.500 KM Laufleistung im Jahr..


    Okay heißt aber kann ich bereits mit 4W40 auffüllen oder direkt kompletten Wechsel vornehmen?
    Ja Turbo hatte ich in Verdacht aber bisher zumindest 0 Öl unter dem Auto und keine Spuren entdeckt..Wenn der was hat wär´s richtig beschissen :/
    Ja die Suppe von Ford wird ja auch preislich Ultra hoch angesetzt und online findest die Suppe für keine 40€ bei 5 ltr. und im Serive 6,3 ltr. mit 80€ netto...

    Also wenn ich mischen kann würde ich morgen mal auffüllen und dann neuen Filter kaufen und schauen das ich neues Öl rein mache.

    Danke für die Hinweise vorab.


    Zitat Zitat von Playraider Beitrag anzeigen
    Welches BJ und welche Laufleistung hat dein ST?
    Eigentlich sind die Motoren dafür bekannt so gut wie kein Öl zu verbrauchen.

    Meiner hat nach 15tsd Kilometer 200ml Öl verbraucht vor dem nächsten Ölwechsel und das bei normaler Fahrweise also normal und auch mal sportlich.

    Und das bei 0w40 von Mobil1

    Wenn du ein Vorfacelift hast und es sind 5,8 drin dann hast du die Füllmenge vom Facelift und es wird weniger angezeigt was normal ist. 6,2 beim Vorfacelift sind zu viel.

    Ich würde an deiner Stelle so wie viele andere auch auf 0w40 wechseln. Volvo schreibt das für ihre Modelle auch vor und der Motor ist ja von Volvo also kann man ruhigen gewissens damit fahren.

    Würde den Ölstand dann alle 1000 Kilometer kontrollieren und wenn du immer noch so viel Öl nach so wenig km verlierst würde ich mal kontrollieren ob der Turbolader in Ordnung ist könnte auch eine Ursache sein warum ein Auto mehr Öl verbraucht. Will dir aber auch jetzt keine Angst machen damit.

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

    Übrigens wird die Ölzmperatur auch nicht so heiß mit Mobil 1 als mit der Plörre die Ford vorschreibt.

  15. #1374
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Mischen von verschiedenen Ölen sollte man auf jeden Fall vermeiden.

    Kauf dir 0w40 von Mobil1. New Life gibt es leider nicht mehr dafür das FS. Aber auch top.

    Also kompletten Ölwechsel mit Ölfilter. 5,8 Liter.

    Es gibt auch Freie Werkstätten die dir das machen.

    Ford stellt sich dabei an und sagt das die nur das einfüllen dürfen was vorgeschrieben ist (5w30) da es sonst zu Motorschäden kommen könnte was Blödsinn ist. Der RS hat 0w40 und der ST darf es laut Ford nicht wobei der Motor nahezu gleich ist.

    Dabei hatte der RS wohl auch erst 5w30 gehabt wurde aber geändert da beim 5w30 in hohen Mitteldrücken der Ölfilm abriss und es zu Pleuelschäden kam. Das hab ich auch nur mal gelesen also obs stimmt weiß ich nicht aber warum sollte Ford das vorgeschriebene Öl plötzlich ändern


    Und dann alle tsd KM kontrollieren ob immer noch so ein hoher Verbrauch an Öl da ist.

  16. #1375
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    nei ndas FS ist nicht Top ...
    Und sollte auch nicht in den 5ender.

    Aber das steht hier schon x mal drin und auch welche Optionen es gibt.

  17. #1376
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von BadFocus Beitrag anzeigen
    nei ndas FS ist nicht Top ...
    Und sollte auch nicht in den 5ender.

    Aber das steht hier schon x mal drin und auch welche Optionen es gibt.
    Ist mir noch nicht negativ aufgefallen.

    Was soll daran so schlimm sein?

    Und welche Alternativen hättest du?

  18. #1377
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zitat Zitat von Playraider Beitrag anzeigen
    Ist mir noch nicht negativ aufgefallen.

    Was soll daran so schlimm sein?

    Und welche Alternativen hättest du?
    Genau diese Fragen wurden hier einige Seiten zuvor schon beantwortet , also lassen wir das diese jetzt wieder neu zu beantworten .

    Sorry ist nicht persönlich gemeint , aber das wird hier sonst eine never ending Story .
    Geändert von st dave (23.08.2018 um 20:14 Uhr)

  19. #1378
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Und täglich grüßt das Murmeltier...
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  20. #1379
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    das Mobil FS 0w40 würde ich auch nicht mehr nehmen, solltet mal das Shell Ultra 0W40 anschauen, kosten 5L 25,12€ und hat TOP Bewertungen

  21. #1380
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    99
    Bedanken
    7
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wer hat das Rowe Hightech Synth RS denn schon ein paar jahre drin?
    Mit den freigaben kennich mich da nicht aus. Gekauft hab ich mir es schon vor 3 monaten als der Blockmod und ZR wechsel anstand.
    Alle schreiben nur Rowe Rowe, aber wer hat es denn schon länger im einsatz und hat damit keine Probleme, nicht nur ein jahr oder so.
    Mein ST sollte logischerweise noch ein paar jahre fahren.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.