Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 48 von 71 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 960 von 1420

Thema: Motoröl Focus ST

  1. #941
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    Du weisst aber schon das es kein ölsensor gibt ? die werte stammen aus ladelufttemp und wassertemp ergo ist das egal welches öl drin ist ..ergo heisst es wenn du im winter kältere temps hast ist zeigt auch das schätzeisen niedrigere werte an
    Was weis denn ich woher die Kiste die Öltemperatur nimmt! Aber das versteh ich auch nicht... wie kann es sein dass das Teil mir eine Öltemperatur aufgrund von Ladeluft und Wassertemp angibt. das steht doch in keinerlei linearem Bezug zueinander!!! eagal... mir geht es einfach darum dass die Temperatur laut Schätzeisen und trotz niedriger Außentemperaturen mit dem Mobil um ein vielfaches höher geht. und das auch noch viel viel schneller!!! kann doch nicht sein!?
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  2. #942
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Ich denke mal, dass er so weit mitdenkt und nicht die werte bei -10 und +20º vergleicht.
    Und es gibt nen Öltemperatursensor, allerdings greift die anzeige (wie schon gesagt) da nicht ab.
    Aber seltsam ist das ganze schon.. und ich kann dir da leider nicht helfen.

    Wobei meine anzeige mit dem ford Öl bei ca 20º auch bis kurz vor den zweiten strich geht, bei normaler Fahrweise mit zwischen durch LEICHTEM rausbeschleunigen.
    Geändert von Neoas (18.04.2013 um 08:20 Uhr)

  3. #943
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bullwei88 Beitrag anzeigen
    Aber das versteh ich auch nicht... wie kann es sein dass das Teil mir eine Öltemperatur aufgrund von Ladeluft und Wassertemp angibt. das steht doch in keinerlei linearem Bezug zueinander!!! eagal...
    Natürlich steht das in nem Bezug. Nicht unbedingt linear, aber das ist ja irrelevant. Bei ner "echten" Messung per Sensor wirst du auch keine groß anderen Werte auslesen.

  4. #944
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    Du weisst aber schon das es kein ölsensor gibt ? die werte stammen aus ladelufttemp und wassertemp ergo ist das egal welches öl drin ist ..ergo heisst es wenn du im winter kältere temps hast zeigt auch das schätzeisen niedrigere werte an

    wenn du die wassertemp auslesen würdest stelle man fest das diese viel schneller auf über 90 grad bis 100 grad geht im winter was ebend auch die öltemp anzeige schneller wandern lässt..also völlig normal alles

    aber selbst wenn ist das öl bei hohen temps scherstabiler als das ford 5w30 ..und uch weiss nich was du für panik schiebst kurznachn zweiten strich ist völlig um grünen bereich..gedanken musste dir eher im riten machen denn dann kicht dein kühlwasser schon wo ich mir mehr gedanken machen würde als auf den errechneten wert der öltempanzeige
    Also wie gesagt die Tempwerte mit dem 5W30 sind bei Temperaturen von 20°C bis 30°C Außentemp. Mit dem 0W40 war ich das letzte mal bei 15°C Außentemp unterwegs und da hab ich das festgestellt. Ich hab keine ahnung wann ein kritischer Punkt erreicht ist. Da ich aber lieber vorsichtig bin habe ich mir immer als Grenze den 2. Strich in der Öltempanzeige gesetzt. Ich bin nie drüber gekommen beim schneller fahren weil ich dann rechtzeitig wieder sachte gemacht habe! Nun komm ich da aber ohne großartiges beschleunigen hin und das ist es einfach was mir Angst macht. Wenn du sagst bis vor den 3. Strich ist alles im grünen Bereich kann ich damit leben und schraub meine persönliche Grenze etwas hoch. Ich will einfach sicher gehen das nichts im Motor zuuuuu heiß wird!
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  5. #945
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Natürlich steht das in nem Bezug. Nicht unbedingt linear, aber das ist ja irrelevant. Bei ner "echten" Messung per Sensor wirst du auch keine groß anderen Werte auslesen.
    Schon klar wenn die beiden Werte höher sind ist auch klar dass das öl heißer ist aber das war es dann auch schon mit dem bezug zueinander!!!!
    Wenn die berechnung der Öltemperatur aufgrund dieser beiden Werte erfolgt ist der gesamte Tempverlauf sicher "geeicht" Also wurde sicher eine Messreihe aufgestellt wo die Abhängigkeit der Öltemperatur von diesen beiden Werten im gesamten Temperaturbereich gemessen wurde. Wenn die Werte halbwegs passen ist mir das aber wie gesagt egal wo die her kommen wie gesagt bin ich einfach ein schisser der wissen möchte was er seinem auto zumuten kann

    Edit: Sorry Doppelpost
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  6. #946
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Und wo ist das Problem?

    Der Motor ist ein Block aus relativ gut thermisch leitfähigem Material (Alu), darin fließen zwei Arten von Flüssigkeiten zum thermischen Transport (Wasser und Öl), beide können sehr gut Wärme aufnehmen und abgeben. Grundsätzlich kann man davon ausgehen: wenn beispielsweise eine Seite des Blocks erhitzt wird wird auch das Waser und Öl und irgendwann das andere Ende des Blocks warm, und zwar bei Temperatur X auf der einen Seite gibts Temperatur Y auf der anderen Seite nach Zeit Z, abhängig von Außentemperatur T. Das ganze kann man wunderschön berechnen, einziger Korrekturfaktor hierbei ist die Außentemperatur. Öl- und Wassermenge bleiben immer gleich, und die thermischen Eigenschaften aller Stoffe im und um den Motor sind auch immer identisch.
    Genau so verhält es sich im Betrieb: wenn du alle nötigen Werte hast (also: Temperaturen) kannst du auf Basis der thermischen Eigenschaften der Stoffe wunderbar andere Dinge berechnen, ggf über irgendwelchen mathematischen Umwege. Alles ist miteinander verknüpft: aus der Last ergibt sich die Abwärme, aus der Geschwindigkeit die Kühlleistung (Durchströmung des Kühlers, Abkühlung des Blocks), aus beidem zusammen die Kühlwassertemperatur. Undsoweiter.

    Wenn man das alles zusammenfasst, in ne kleine Formel presst und dann in den Speicher schreibt hast du ganz wunderbar die Ausgabe der errechneten Öltemperatur. Und wie es sich für einen guten Versuchsaufbau gehört misst man das dann mit Sensoren nach, fügt in die Rechnung evtl noch Korrekturfaktoren ein und hat eine ganz wundervolle Simulation.

    Klar, auf den ersten Blick sagen alle "uhh, die Temperatur ist NUR berechnet, ein direkter Öltemperatursensor wäre viel besser!", aber das stimmt so pauschal einfach nicht. Eine gute Simulation erreicht locker die Präzision eines billigen Ölsensors, zumal wir unsere Schätzuhren ja nicht mal gradgenau ablesen können. Und ein Ingenieurteam was ein paar Stunden am PC an so ner Formel rumbastelt ist billiger als 100.000 Öltemperatursensoren plus Kabel, Anschlüsse, Qualitätskontrolle,....


    Genau so funktioniert Forschung schließlich auch sehr oft: man hat ein Problem oder ein unbekanntes Phänomen. Darüber macht man sich Gedanken, erstellt evtl aufgrund vorhandener Erfahrungen dazu dann Formeln, bastelt also eine Simulation. Die füttert man dann mit Daten und lässt sie durchlaufen. Dann macht man nen Versuchsaufbau unter möglichst optimalen Bedingungen, so wie die Simulation. Wenn das Experiment von den errechneten Werten abweicht prüft man: liegt die Abweichung am Messfehler, am unsauberen Versuchsaufbau oder ist die Abweichung in nem zu erwartenden Rahmen? Mit den ggf neu gewonnenen Erkenntnissen passt man dann seine Berechnung an und macht sie präziser.

    Lange Rede kurzer Sinn: Berechnete Werte sind besser als ihr Ruf


    Meine Meinung dazu: gutes Öl, gutes Warm- und Kaltfahren, und dann kannste's ihm auch besorgen. Wie ein Sportler: der muss viel Leistung bringen, aber das kann er auch, wenn er gutes Essen bekommt und sich schön aufwärmen kann vorher.
    Nur der rote Bereich ist nicht umsonst rot.

  7. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei harm für diesen nützlichen Beitrag:

    Bullwei88 (18.04.2013),Neoas (18.04.2013)

  8. #947
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    676
    Bedanken
    7
    9 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Lange Rede kurzer Sinn: Berechnete Werte sind besser als ihr Ruf


    Meine Meinung dazu: gutes Öl, gutes Warm- und Kaltfahren, und dann kannste's ihm auch besorgen. Wie ein Sportler: der muss viel Leistung bringen, aber das kann er auch, wenn er gutes Essen bekommt und sich schön aufwärmen kann vorher.
    Nur der rote Bereich ist nicht umsonst rot.
    Oh mann die letzte Aussage hätte mir doch schon gereicht! warum und weshalb hier jetzt irgendeine temp errechnet wird ist nur nebensache und mir auch völlig wurscht!!! was für temeraturen genau herrschen ist mir auch egal! ich will nur einen genauen punkt auf dem schätzeisen haben über den ich nicht drüber gehe!!! aber um eine entsprechend genaue bezugsformel zu erstellen bedarf es auch einer vorhergehenden messreihe, an der sich die formel orientiert! ihr habt mich überzeugt dass ich meinem motörchen mehr zumuten kann als ich das bisher getan habe und nur das wollte ich wissen mich hatte einfach nur verwundert warum die temperatur eines "besseren! öles bei günstigeren bedingungen schneller und höher steigt!!!
    Geändert von Bullwei88 (18.04.2013 um 11:12 Uhr)
    Bremsen ist das Vernichten mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

  9. #948
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    nehm als punkt einfach den roten bereich da am besten nicht drüber kommen

  10. #949
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bullwei88 Beitrag anzeigen
    mich hatte einfach nur verwundert warum die temperatur eines "besseren! öles bei günstigeren bedingungen schneller und höher steigt!!!
    weil die Temperatur im April nun mal höher war als im Winter, dreh das doch um und nehme 0w40 im Winter und 5w30 im Sommer dann wirste den gleichen Effekt feststellen.

    ich fahre im Winter wie im Sommer 0w40, bei kalten temps kommt der im normalen Betrieb nur bissel über den ersten Strich, bei Heizfahrten kurz mit Mühe über die Mitte.

    Im Sommer geht das ratzfatz über ersten und hängt so kurz vor den zweiten, bei Vollgas geht das schon zwischen zweiten und dritten

  11. #950
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bullwei88 Beitrag anzeigen
    Oh mann die letzte Aussage hätte mir doch schon gereicht! warum und weshalb hier jetzt irgendeine temp errechnet wird ist nur nebensache und mir auch völlig wurscht!!!
    Sorry, mir war langweilig und ich muss eh noch n bisschen für Werkstoffkunde lernen, da war ich grad so im "flow"

  12. #951
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    weil die Temperatur im April nun mal höher war als im Winter, dreh das doch um und nehme 0w40 im Winter und 5w30 im Sommer dann wirste den gleichen Effekt feststellen.

    ich fahre im Winter wie im Sommer 0w40, bei kalten temps kommt der im normalen Betrieb nur bissel über den ersten Strich, bei Heizfahrten kurz mit Mühe über die Mitte.

    Im Sommer geht das ratzfatz über ersten und hängt so kurz vor den zweiten, bei Vollgas geht das schon zwischen zweiten und dritten
    er hat jetzt schon mehrfach gesagt, dass er mit dem 5w 30 auch bei 20-30° gefahren ist und jetzt ende winter gewechselt hat. er wird wohl im winter wie auch im sommer mit 5w30 gefahren sein. jetzt mit 0w40 und er hat nen höheren temp anstieg als letzten SOMMER mit 5w30.
    auch wenn jetzt geklärt wurde, dass das nicht schlimm ist, besteht weiterhin die frage wieso es so ist!?

  13. #952
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ein anderer LLK verfäschen die Werte der errechneten Öltempanzeige um min. einen halben Strich

  14. #953
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Ich hatte im Juni von 5w30 auf 0w40 gewechselt und danach auch den schnelleren und höhere anstieg der öl temp bemerkt. Allerdings ging sie bei mir auch schneller runter bin ich der meinung. Mitlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  15. #954
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    das Ford 5w30 ACEA A1/A5 ist in allen belangen "dünnflüssiger" sprich hat eine geringe Viskositätsdichte, ergo kann es weniger Wärme aufnehmen und abtransportieren als ein "dickeres" wie ebend das 0w40 oder ein Öl nach ACEA A3/B4

    einzig ist der Reibungswiderstand am Anfang bei ACEA A3 Ölen größer was natürlich dann die dadurch entsstehende Wärme an das Öl und an das Kühlwasser abgibt was dann die errechneten Parameter der Öltempanzeige dann so widergeben.

    und wenn das Öl am Anfang schneller wärmer wird ist doch alles paletti, umso schneller kann man aufs Gas und durch den schnellen Abtransport der Wärme bei schnellen fahrten sinkt dann auch dei Öltemp/Wassertemp so schneller wieder als mit einen ACEA A1/A5 Öl
    Geändert von blackisch (18.04.2013 um 16:13 Uhr)

  16. #955
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Ich brauch mal einen Rat.

    Ich hatte meinen ST im Winter 5 Monate im Winterschlaf. Jetzt habe ich den obligatorischen Ölwechsel gemacht. Ich habe ohne den Motor warm laufen zu lassen, das Öl abgelassen und über 2 Tage auslaufen lassen. Dann habe ich wie jedes Jahr 6 Liter eingefüllt. Bin von den Anfangs 6,4l auf 6l runtergegangen. Auch habe ich jetzt den Ölstab gegen den "neuen" getauscht. Nach dem Einfüllen und dem ersten laufen lassen des Motor hatte ich an dem "neuen" Stab den Stand bis knapp über die unterste Markierung. Dann habe ich noch so ca. 0,3l Öl nachgefüllt und der neue Stab zeigt einen Stand so im oberen drittel der Markierung an.
    Wenn ich jetzt den alten Ölstab einsetze, dann hab ich den Ölstand wieder bis mittig der Markierung. Das würde so wie in den letzten Jahren den 6l entsprechen.
    Kann es sein, da der Wagen lange stand und das sich vermutlich das gesamte Öl aus dem Block in der Ölwanne gesammelt hat, ich mehr Öl einfüllen muss, als bei einem normalen Ölwechsel? Das Öl hatte ja mehr Zeit aus allen Kanälen und von den Wänden abzulaufen.
    Hat diese Erfahrung auch schon mal einer gemacht?
    Geändert von 4Speed (01.05.2013 um 12:52 Uhr)

  17. #956
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Laut Ford sollen sogar nur 5,8L eingefüllt werden. Wohl um Schäden an der Kurbelgehäuseentlüftung zu verhindern.
    Das müsst ja dann bei dir unter Min. sein, ist schon komisch
    Geändert von ST166 (01.05.2013 um 15:00 Uhr)

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  18. #957
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    So ist es. Ich kann mir das nur erklären, dass wie gesagt das restliche Öl, das sonst beim Ölwechsel noch drin bleibt bei aufgrund er langen Standzeit mit abgeflossen ist.
    Ob das ca. 300ml ausmacht, weiß ich allerdings auch nicht.

  19. #958
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Ich hab jetzt auch vor auf 0w40 zu wechseln.
    Wollte das mobil1 nehmen. Muss ich beim kauf noch auf was anderes achten außer dass es halt 0w40 ist? Vollsyntetisch o.ä. hab von Öl nicht so den Plan

  20. #959
    Tim80
    Gast
    http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-NEW-L...item53f6134927


    ich nehme immer das und damit kannst du drei jahre lang nen ölwechsel machen.

  21. #960
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tim80 Beitrag anzeigen
    http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-NEW-L...item53f6134927


    ich nehme immer das und damit kannst du drei jahre lang nen ölwechsel machen.

    Hallo,

    nur als Tipp und Hinweis; Motoröle, speziell halb und vollsynthetische Motoröle unterliegen einem "Verfallsdatum". Länger als 5 Jahre sollte man Motoröle "ungeöffnet" nicht lagern. Im Laufe der Zeit können Additive ausfallen/flocken. Geöffnete Kanister/Behälter sollte man nicht länger als 6 Monate aufbewahren, da es zu Wechselwirkungen mit der Luft kommen kann.

    Deshalb würde ich an deiner Stelle mal überdenken, ob es ein 20 L Kanister sein muss, zumal kleinere Gebinde nicht unbedingt teurer sind. Ebenso würde ich schauen, welche Charge du erwischt, wenn du Pech hast, dann ist der Kanister schon älter und lagert schon ne gewisse Zeit. Immerhin lagerst du dein Öl schon mal 3 Jahre. Hast du dann nen Kanister, der schon 3 Jahre alt ist, was ja passieren kann, würde ich mir das auch noch mal überdenken.

    Ebenso wird Motoröl permanent verbessert und auch hier stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, Öl so lange zu lagern, nur weil es einem zum Kauf dieses sehr billig erscheint.

    Wie gesagt, ist nur als Tipp & Hinweis gedacht. Am Ende muss jeder selber wissen, was er macht.

    Ciao Chris

    PS: Hier noch mal was zum nachlesen: http://www.auto-motor-oel.de/auto-wi...t-motoroel/76/

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.