Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: pfeifendes Geräusch bei gleichbleibendem Gaspedal

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    pfeifendes Geräusch bei gleichbleibendem Gaspedal

    Hallo!

    Mir fällt zu Zeit folgendes auf:
    6. gang auf der Autobahn bei ca. 120 km/h und das Gaspedal ist leicht durchgedrückt. Wenn ich den Gasfuß nicht verändere kommt so ein helles und hohes dauerhaftes Pfeifen, dass erst dann wieder weggeht, wenn ich etwas mehr aufs Pedal tippe oder aber den Fuß vom Pedal wegnehme.

    Ist das normal? Hört sich an wie das Turbopfeifen nur eben dauerhaft wenn ich das Gaspedal leicht gedrückt halte...

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    wie lange hast du deinen ST schon ? war das schon immer ? bei 120km/h im 6. haste so ca 2900upm da sollte das Turbopfeifen nicht mehr vorhanden sein, mein pfeifen höre ich immer so bei 2000upm

  3. #3
    Liebhaber Avatar von Makalala
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Landau in der Pfalz / Konstanz
    Beiträge
    959
    Bedanken
    49
    16 Danke in 16 Beiträgen
    offenes Ansaugsystem verbaut?

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich hör's seit eh und je in genau dem Drehzahlbereich bei gleichbleibender Last. Mit minimal mehr Gas wirds etwas heller, bei über 3000 Umin isses dann nicht mehr hörbar.

    Turbopfeifen, das muss so <3

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.02.2012
    Ort
    Altötting
    Beiträge
    68
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hab das selbe problem.
    bei mir is sogar so wenn ich im 4ten gang 50 fahre und dann minimal gas gebe kommt so ein leichtes pfeifen ( Ladedruck steigt ebenfalls ganz leicht an, 0,1 bar glaube ich)
    das pfeifen ist zwar leise aber doch schrecklich in meine ohren. wenn ich pedal durchdrücke kommt das richtige turbopfeifen, also man kennt schon den unterschied akkustisch. Hab ja den ST erst seid diesem jahr und hab nie aufgepasst ob es schon von anfang war oder erst gekommen ist

    meiner ist Sw mäßig original.

    ich glaube aber das es trotzdem normal ist, ihr müsstet halt jetzt trotzdem wissen wie sich das anhört um genauere aussagen machen zu können, ob es das selbe problem auch wie hier ist und ob ihr auch sowas habt


    Uploaded with ImageShack.us

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ich bin gestern mal testweise 120km/h im 6 gefahren und bei mir höre ich nichts pfeiffen

    wenn ich aber im 4. 50 fahre dann ist er bei ca 2000upm und da hört man den Turbo deutlich pfeiffen..das geht bis 2500upm

  7. #7
    Möchtegern Avatar von HAGEMT1KU
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Lingen (Ems)
    Beiträge
    258
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ist bei mir auch....habe aber auch immer etwas LD im 6. Gang....auch bei gleichbleibender Fahrt....denke dass es daran liegt....
    - RS 500 Downpipe - FOX MSD Rohr - ESD umgebaut - H&R 25mm Federn - H&R 20mm Spurplatten VA/HA -ECU Spacer - K&N Luffi - LED (innen/Kennz.) - Dreamscience DSCI <--- SOLD

  8. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    das pfeifen ist zwar leise aber doch schrecklich in meine ohren. wenn ich pedal durchdrücke kommt das richtige turbopfeifen, also man kennt schon den unterschied akkustisch.
    also ich denke schon, dass es einen Unterschied zwischen dem klassischen Turbopfeifen und meinem beschriebenen Pfeifen gibt.
    Ganz einfach: das Entladen des Ladedrucks kommt natürlich etwas später und nur "fast" nur unter Volllast.

    Und ja, es stimmt, der Ladedruck ist minimal angestiegen, wenn ich dieses Pfeifen höre.
    Da manche von euch auch dieses Pfeifen hören hoffe ich einfach, dass das normal ist.

    Ich habe einen Serien-ST, ohne geänderten Ansaugsystemen o.ä.

    Vielleicht wird man mit der Zeit einfach sensibler...am Anfang hört man freilich nur den 5 Zylinder...aber mittlerweile höre ich fast jede Schraube poltern - is wahrscheinlich auch nicht gut weil es den Fahrspaß nimmt.

    Und wie gesagt, wenn der Gasfuß gleich bleibt, dann pfeifts. Sobald ich den Gasfuß verändere ist es weg. Kommt dann aber wieder, wenn ich wieder etwas mehr aufs Gas steige. Aber wie gesagt, der Ladedruck ist nur minimal angehoben.

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Also dieses Pfeifen bei einer bestimmten gasstellung hatte ich bei meinem altm Focus auch.... Etwas mehr Gas und weg war es.... Allerdings war es in meinem fall der offene luffi.... Ich kann mir nicht vorstellen dass man das beim originalen Kasten auch hören kann... Hast du mal geguckt ob die Matte richtig drin sitzt und ob alle Abdeckungen richtig fest sind? Irgendwo muss es ja her kommen

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Nahe Limburg an der Lahn
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    das pfeifen tritt bei mir immer auf, wenn ich nur leicht aufs gaspedal tippe und leicht angetippt halte, sobald ich mehr gas gebe ists wieder weg...
    kann auf der bahn im 6ten gang beim cruisen schonmal leicht nerven *g

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Stimmt, es nervt einfach!
    A propos: Nenn offenen Luffi hab ich auch verbaut, muss ihn mal überprüfen!

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das Problem hab ich auch. Erst vor ca. ner Woche aufgefallen.

    Ab 80~90 im 6. Gang auf der Bahn. Meist erst wenn der Motor warm ist. Pedal leicht angetippt, bei 90, ist es am besten zu hören, wenn ich Vollgas gebe wird der Ton leiser und höher. Muss wohl irgendwie Drehzahlabhängig sein.
    Bei 120 ist der Ton ziemlich hoch und schwerer rauszuhören.

    Wenn man Vollgas gibt hört man zeitgleich das Turbo Pfeifen. Das ist ganz klar ein anderes Pfeifen.

    Das gleiche auch im 4. Gang bei ~50kmh. Nur leiser..
    Geändert von WeilerS235 (09.08.2021 um 16:56 Uhr)

  13. #13
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zieh mal den Ölmessstab etwas raus und hör mal ob Dein pfeiffen weg ist.
    Ist es der Fall wird die Membran der Kurbelgehäuse Entlüftung defekt sein wodurch dieses pfeiffen entsteht.

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bei der Fahrt? Kommt dann aber kein Öl raus oder?
    Geändert von st dave (09.08.2021 um 20:44 Uhr) Grund: Unnötiges zitieren entfernt

  15. #15
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Ja bei der Fahrt.
    Erstens sollst Du ja nicht mit 200 über die Bahn jagen und zweitens kommt das Öl soweit nicht nach oben.

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von st dave Beitrag anzeigen
    Ja bei der Fahrt.
    Erstens sollst Du ja nicht mit 200 über die Bahn jagen und zweitens kommt das Öl soweit nicht nach oben.

    So habs gerade mal getestet. Gibt kein Unterschied. 🤔🙄

  17. #17
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Ach schade aber auch, die Anzeichen haben schon dafür gesprochen.

  18. #18
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ja, echt schade, dass Deine Kurbelgehäuseentlüftung scheinbar NICHT defekt ist.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Archie Beitrag anzeigen
    Ja, echt schade, dass Deine Kurbelgehäuseentlüftung scheinbar NICHT defekt ist.
    Naja, ist ja ansichtssache!
    So wäre die Ursache gefunden..

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.