Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 50 von 287 ErsteErste ... 40484950515260100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 1.000 von 5738

Thema: Auspuffanlagen Focus ST

  1. #981
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Wann entsteht Kondenswasser? Wenn warme Luft an kühlen Gegenständen heruntergekühlt wird und somit die Wasseraufnahmekapazität sinkt.

    Im Abgastrakt steht ne Warmluftsäule nach dem Ausschalten. Der ganze Apparat ist aus Metall und kühlt sehr schnell ab - die Luft darin ebenfalls, und das wiederum darin enthaltene Wasser muss irgendwo hin - Kondenswasser entsteht im Auspuff. Vollkommen normal, nennt sich Physik.

    ...irgendwo raustropfen sollte es allerdings nicht. Um festzustellen ob der Auspuff dicht ist einfach mal den Motor starten und mit dem Handrücken im Bereich der Schelle fühlen ob irgendwo was rausbläst - falls da ne Undichtigkeit besteht reicht der Abgasdruck im Stand schon aus um spürbar rauszublasen.

  2. #982
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Das Kondenswasser entsteht ist natürlich vollkommen normal, die Stelle WO es rauskommt denk ich mal eher wenig ....

  3. #983
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Bei mir lief, nach dem Umbau auf Mongoose-ESD, Kondenswasser aus dem Flansch zwischen KAT und Ersatzrohr. Hatte die alte Dichtung erstmal drin gelassen weil keine neue dabei war. Habe dann eine neue eingebaut und alles ist dicht.
    Eventuell mal die Dichtung wechseln

  4. #984
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Also bei mir kamen mit der Blueflame neue Dichtungen rein...

  5. #985
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ist ja auch richtig so, so sollte es ja sein. Ich hatte die Anlage damals bestellt und nicht an die Dichtung gedacht. Stand ich natürlich dumm da, habe dann die alte dazwischen gepappt bis ich die neue hatte. Konnte selbstverständlich erstmal nicht hinhauen, aber musste ja irgendwie

  6. #986
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Sooo, werte Fünfpötter-Genossen, mein aktueller Erkenntnisgewinn (nach TÜV-Besuch) hat ergeben dass es offensichtlich KEINE legale 3"-Anlage ab Turbo für den ST gibt. Nix zu machen, zumindest nicht im preislich vertretbaren Rahmen.

    Das ganze EG-Genehmigungs-Geschiss verliert seine Gültigkeit und Legalität sobald mehr als ein Teil davon im Abgastrakt verbaut wird. EG-Kat (ansich legal) plus EG-Endpott (ansich legal) ergibt nicht zulässige AGA, erloschene Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung (unzulässige AGA = keine Abgasstufe erfüllt = nicht mehr Euro 4).

    Theoretisch sind das verdammt saftige Strafen die man in Kauf nimmt für ein bisschen mehr Leistung und Dampf.


    Hab ich da was übersehen? Kann man dem ST 3" ab Turbo (oder von mir aus Kat und alles was dahinter kommt) verpassen ohne dafür doppelt lebenslänglich zu bekommen?

    "Ist bei mir noch nie aufgefallen" zählt nicht, Kartoffelstempel sind auch nicht belastbar.

  7. #987
    Spinner Avatar von FineST
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    EBE
    Beiträge
    1.041
    Bedanken
    12
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Sooo, werte Fünfpötter-Genossen, mein aktueller Erkenntnisgewinn (nach TÜV-Besuch) hat ergeben dass es offensichtlich KEINE legale 3"-Anlage ab Turbo für den ST gibt. Nix zu machen, zumindest nicht im preislich vertretbaren Rahmen.

    Das ganze EG-Genehmigungs-Geschiss verliert seine Gültigkeit und Legalität sobald mehr als ein Teil davon im Abgastrakt verbaut wird. EG-Kat (ansich legal) plus EG-Endpott (ansich legal) ergibt nicht zulässige AGA, erloschene Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung (unzulässige AGA = keine Abgasstufe erfüllt = nicht mehr Euro 4).

    Theoretisch sind das verdammt saftige Strafen die man in Kauf nimmt für ein bisschen mehr Leistung und Dampf.


    Hab ich da was übersehen? Kann man dem ST 3" ab Turbo (oder von mir aus Kat und alles was dahinter kommt) verpassen ohne dafür doppelt lebenslänglich zu bekommen?

    "Ist bei mir noch nie aufgefallen" zählt nicht, Kartoffelstempel sind auch nicht belastbar.
    Waaaaaaaaaaatttttttt

  8. #988
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Schmarren, dann frag ich mich wieso das noch nie ein TÜV Prüfer bemängelt hat. Fahren ja nicht nur 3 ST´s rum die eine 3 zoll verbaut haben.

  9. #989
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Also: Eine Anlage, Kat oder wasauchimmer mit EG-Betriebserlaubnis kommt ohne Papiere, aber mit eingestanzter Nummer, richtig? Darüber lässt sich herausfinden ob die für das Fahrzeug legal ist. Diese Zulassung gilt idR aber nur wenn die Anlage ansonsten absolut serienmäßig ist - und mit einem anderen Kat ist sie es nicht mehr. Natürlich muss "nicht serienmäßig" nicht auch gleich "illegal" bedeuten, das ist aber leider egal.

  10. #990
    Lehrling Avatar von Marco
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    104
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    das ist richtig was harm schreibt!

    bestes beispiel, eibach federn mit abe, sobald man z.b. andere felgen fährt (auch wenn man für die felgen eine abe hat),wird aus der abe ein teilegutachten und somit muss man das auto den tüver vorstellen!

    genauso ist es mit den eg-geprüften zeug, es wird bei der prüfung immer von original zustand des kfz´s ausgegangen und nicht was man noch in kombination verbauen könnte!

    ich denke mal das man eine komplett geänderte aga nach §21 stvo eingetragen bekommt!

    alles andere ist nicht legal!

  11. #991
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Eingetragen ist auch noch lange nicht legal.

  12. #992
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Das meinte ich mit Kartoffelstempel.

    Das Problem ist: eine Spurplatten-Tieferlegungs-Kombi kann ein Prüfer prüfen, eine Bremse ohne passendes TÜV-Gutachten ein entsprechender Sachverständiger. Irgendwelche Befestigungen mit entsprechendem Festigkeitsgutachten auch, kein Thema, kostet auch nicht die Welt. Eine AGA nach §21 abzunehmen bedeutet aber ein Abgas- und Geräuschgutachten zu machen (teuerteuer), und die Werte dürfen nicht schlechter werden als vorher. Und das ist nicht leicht.

  13. #993
    Grünschnabel Avatar von Joker5415
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    EG erlaubniss ist doch nur wichtig, wenn du in ne kontrolle kommst, und sagst, ja AGA ab kat ist tuned, aber mit EG. Der legt sich doch nicht unter die karre, muss ja ein kinderkopf haben um drunter zu kommen. und was vorne dran ist ist egal. Nur vor dem tüv muss es halt umgebaut werden. is ja kein ding
    Simota Carbonbox, DS ModX, Original Kat mit 1/2 Zellen, Original MSD mit Direktem Rohr, H&R Spurverbreiterung HA 20mm, LED Rückleuchten

  14. #994
    Lehrling Avatar von Marco
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    104
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Joker5415 Beitrag anzeigen
    EG erlaubniss ist doch nur wichtig, wenn du in ne kontrolle kommst, und sagst, ja AGA ab kat ist tuned, aber mit EG. Der legt sich doch nicht unter die karre, muss ja ein kinderkopf haben um drunter zu kommen. und was vorne dran ist ist egal. Nur vor dem tüv muss es halt umgebaut werden. is ja kein ding

    dafür gibt es spiegel und eine taschenlampe

  15. #995
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    71
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage

    Habe die Milltek mir MDS Ersatzrohr drunter und Eingetragen. Ist das nun Legal oder nicht

  16. #996
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Sofern Kat und DP Serie sind und die Milltek ne EG-Erlaubnis oder ein TÃœV-Gutachten hat ist das vollkommen wasserdicht und legal.

  17. #997
    MPL
    Gast
    Ich würde mir da kein Kopf machen, wenn ich unter dem Auto alles mit eG habe, dann passt das schon.

  18. #998
    Lehrling Avatar von Marco
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    104
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich würde mir da kein Kopf machen, wenn ich unter dem Auto alles mit eG habe, dann passt das schon.
    in den meisten fällen geht das auch durch,aber darfst nicht an einen polizisten geraten der gerade auf ner schulung war und noch aufsteigen möchte und seinen oberhauptmeister zeigen möchte was er alles gelernt hat!

  19. #999
    Big Daddy
    Gast
    Verständlich ist das ganze schon, dass es trotz E-Nummer nicht ganz legal ist in Verbindung mit Auspuffanlage mit Kat. Dessen bin ich mir auch bewusst. Aber eins muss ich an der Auflistung bemängeln. Wo sollte die Steuerhinterziehung herkommen? Ein Sportkat mit E-Nummer ist in den meisten Fällen ein 200 Zeller, und diese erfüllen die Euro 4 Norm normalerweise. Sonst hätten ja schon viele Probleme bei der AU gehabt. Und nur weil eine andere Auspuffanlage ab Kat verbaut ist, ändert sich das Abgas im Grunde nicht. Somit begeht man keine Steuerhinterziehung. Das geschieht nur, wenn man mit Kat-Attrappe rumfährt, was mir ehrlich gesagt zu riskant wäre bei ´nem relativ neuen Auto welches stinkt wie Opa´s Garagen-Schätze.

  20. #1000
    Möchtegern Avatar von Reuterschen
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    384
    Bedanken
    10
    11 Danke in 7 Beiträgen
    Gude....

    Hab seit na Woche meine Mongoose ab Kat drunter. Will sie jetzt eintragen lassen. War heute bei meinem Fordhändler und der meinte, ich sollte mir ne Kopie von nem Fahrzeugschein besorgen wo der schon eingetragen ist... Das würde die Sache erleichtern..

    Kann mir einer ne Kopie zu mailen?

    Ich habe die AGA von STDriver02 hier im Forum gekauft. Der hat nur keine Rechnung oder ähnliches dabei gegeben. Auf der Anlage sind überall irgendwelche Zahlen eingestanzt, reicht das für den TÜV?
    260PS/ 443Nm, ECU Spacer mit Pipercross Filter, Mongoose+ RS Kat, RS Kupplung, Baileys DV26, H&R Federn

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.