Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Reden Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    Hallo zusammen,

    meine linke Vorderachse poltert wenn ich abgesenkte Bordsteine hoch oder runter fahre und wenn ich über Gullideckel fahre, allerdings nur wenn die Lenkung eingeschlagen ist. hab keine Idee was das sein könnte. hatte vor einiger zeit das Problem mit den Antriebswellen, das ja auch hier im Forum schon besprochen wurde.

    Kann es eventuell sein das es von der Reparatur an den Antriebswellen kommt?

    Jemand eine Idee was das sein kann, oder irgendwelche Schwachstellen bekannt?
    Mit freundlichen Grüßen

    Tommy


    OS-Performance Stufe1, ECU Spacer, K&N Tauschfilter, Kunststoffteile schwarz Lackiert, 30mm H&R Federn, Tomason TN4, Bilstein B8-Sprint Stoßdämpfer, GTI Frontlippe , Stoffler Heckspoiler

  2. #2
    Gast

    Re: vorderachse polltert / klappert

    evtl. das Traggelenk oder Spurstangenkopf

  3. #3
    Gast

    Re: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    Ist dein ST tiefergelegt? Gehe stark davon aus, das es die Stoßdämpfer sind!

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    ja ist er. aber wenn es die stoßdämpfer wären müßte es doch auch bei geradeaus fahrt sein und nicht nur wenn ich die räder eingeschlagen haben oder???
    Mit freundlichen Grüßen

    Tommy


    OS-Performance Stufe1, ECU Spacer, K&N Tauschfilter, Kunststoffteile schwarz Lackiert, 30mm H&R Federn, Tomason TN4, Bilstein B8-Sprint Stoßdämpfer, GTI Frontlippe , Stoffler Heckspoiler

  5. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Eppelborn
    Beiträge
    608
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    Könnte auch von den Gelenken der Antriebswelle kommen?!
    Die machen sich nämlich als erstes mit eingeschlagener Lenkung bemerkbar.

    Gruß
    Micha

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    220
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    bei meinem bmw waren es bei so einem geräusch die querlenker und die dazu gehörigen gummis. dürften bei dem alter vom st aber noch nicht der fall sein eigentlich.
    Wer später bremst, ist länger schnell!

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    wenn ich mir eure antworten so durchlese könnte es eigentlich alles sein was da irgendwie verbaut is
    Mit freundlichen Grüßen

    Tommy


    OS-Performance Stufe1, ECU Spacer, K&N Tauschfilter, Kunststoffteile schwarz Lackiert, 30mm H&R Federn, Tomason TN4, Bilstein B8-Sprint Stoßdämpfer, GTI Frontlippe , Stoffler Heckspoiler

  8. #8
    Gast

    Re: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    Zitat Zitat von tommy00001
    ja ist er. aber wenn es die stoßdämpfer wären müßte es doch auch bei geradeaus fahrt sein und nicht nur wenn ich die räder eingeschlagen haben oder???
    Das ist ne gute Frage, aber ich denke mal dass der ST bei einer bestimmten Tieferlegung andere Stoßi's brauch

    Ist ja nur ne Vermutung

  9. #9
    Liebhaber Avatar von Octane123
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    858
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    Das ist nicht nur beim ST so sondern bei jedem Auto, faustregel ist bis max 40 mm geht serie alles danach sollte gekürzte dämpfer bekommen!

    Das aber nur weil die gefahr recht groß wird das der Dämpfer Auf block geht(Durchschlägt). Nicht nur das der Dämpfer schaden davon trägt sondern der Wagen ist in dem Moment auch absolut unberechenbar!

    Tippe auf Koppelstangen oder Antriebwelle.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    65
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    Ich hab das gleiche Problem. Beim Schalten bzw. kurz danach, oder wenn ich leicht auf dem Gas stehe, hört man ein leises knarschendes / knacksendes Geräusch. Ist immer direkt nach dem Kuppeln bzw. bei niedriger Drehzahl zu hören. Die Fordwerkstatt wußte auch nicht so recht etwas damit anzufangen, auf die Frage hin was im Worst Case passieren kann, wurde mit "eigentlich nichts schlimmes" geantwortet.

    Das Knarzen habe ich erst seit einer langen Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit (also fast permanent 220-240).


  11. #11
    Gast

    Re: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    Zitat Zitat von fabi
    Ich hab das gleiche Problem. Beim Schalten bzw. kurz danach, oder wenn ich leicht auf dem Gas stehe, hört man ein leises knarschendes / knacksendes Geräusch. Ist immer direkt nach dem Kuppeln bzw. bei niedriger Drehzahl zu hören. Die Fordwerkstatt wußte auch nicht so recht etwas damit anzufangen, auf die Frage hin was im Worst Case passieren kann, wurde mit "eigentlich nichts schlimmes" geantwortet.

    Das Knarzen habe ich erst seit einer langen Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit (also fast permanent 220-240).


    Jo, des hatte ich beim vFL ebenfalls!
    Antriebswellen raus und zusätzlich noch verkleben!
    Ging auf Garantie.

    Bei meinem FL habe ich es noch nicht gehabt!

    lg
    Jörg

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    65
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Focus ST Vorderachse polltert / klappert

    Laut meiner Werkstatt können Sie nichts machen, es ist wohl ein "flexibles" Ansaugrohr was vor der Auspuffanlage sitzt . Und das knarzt jedes mal wenn man aufs Gas geht bzw. im unteren Drehzahlbereich vom Gas geht.

    Ob das mit der Mongoose-Anlage zusammenhängt, glaube ich fastnicht.

  13. #13
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen

    Knarren an der Vorderachse

    Hallo leibe Freunde,

    ich habe neulich ebenfalls ein Knarren/Knartschen (wie von Omas Federkernmatratze) an der Vorderachse (nur links) gehört, als ich mit offenem Fenster ins Parkhaus gefahren bin.

    Es ist nur bei heruntergelassenem Fenster zu hören und auch dann fast nur, wenn ich rechts herumfahre (also bei nach rechts eingeschlagenem Lenkrad). Es ist ein ununterbrochnes Knartschen und bei der Geradeausfahrt nicht zu hören bzw. nicht vorhanden.
    Mein Wagen ist komplett Serie.

    Wenn ich an der Karosserie auf- und ab wippe, ist nichts zu hören. Habt ihr ne Idee was es sein könnte? Diesen Thread habe ich zwar durchgelesen, aber keine Antworten für mich gefunden.
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  14. #14
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Heute Nachmittag haben ich nen Werkstatttermin beim
    Hoffentlich ist es nix schlimmes. Weiß jemand, was Querlenker oder Stoßdämpfer (Serie) kosten?
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  15. #15
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Hi Tobi,

    ich drück die Daumen.. evtl. bei dir Antriebswelle? Oder Achsmanschette kaputt und nicht mehr ordentlich geschmiert? Hoffentlich hast du es bis zum 01.05. im GRiff.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  16. #16
    Lehrling Avatar von Tobi_ST
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    187
    Bedanken
    23
    3 Danke in 3 Beiträgen
    War gestern zur Inspektion + Analyse der Herkunft des "Klackergeräusches" (wie oben beschrieben). Natürlich haben die Mechaniker (davon ein ST-Fahrer) leider nix gefunden.

    Es wird vermutet, dass es das Radlager ist. Obwohl man bei einem defekten Radlager das Geräusch ja auch im Innenraum und nicht nur bei offenem Fahrerfenster hören würde. Auch beim Fahren merke ich absolut nichts "Unrundes"...

    Hat jemand ne Idee oder Erfahrungswerte dazu??
    Dieselmotoren gehören in Schiffe, Eisenbahnen und Panzer!

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    25
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hatte ich auch habe die rechte antriebswelle gewechselt und dann war es weg. Oder es vieleicht so versuche Jetzt auf YouTube ansehen: Volvo S60 S80 V70 XC70 V70XC Knacken Antriebswell…
    Volvo S60 S80 V70 XC70 V70XC Knacken Antriebswell…: http://youtu.be/kOrqhf8Zn9M

  18. #18
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Wie hört sich eigentlich ne knackende ATW an?

    Ich hab es auch ab und an das ich bei vollem Lenkeinschlag und dann über nen kleinen Bordstein fahre es knackt, jedoch ist es noch nicht tiefergelgt oder so..
    Beim Lastwechsel ist mir jetzt au noch nix aufgefallen..

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Alpenrod
    Beiträge
    11
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also ich jatte ein ähnliches geräusch da waren es die gummis vom stabi!

  20. #20
    Möchtegern Avatar von White-ST
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bad Müstereifel
    Beiträge
    283
    Bedanken
    0
    14 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tobi_ST Beitrag anzeigen
    War gestern zur Inspektion + Analyse der Herkunft des "Klackergeräusches" (wie oben beschrieben). Natürlich haben die Mechaniker (davon ein ST-Fahrer) leider nix gefunden.

    Es wird vermutet, dass es das Radlager ist. Obwohl man bei einem defekten Radlager das Geräusch ja auch im Innenraum und nicht nur bei offenem Fahrerfenster hören würde. Auch beim Fahren merke ich absolut nichts "Unrundes"...

    Hat jemand ne Idee oder Erfahrungswerte dazu??
    Also der Querlenker kostet laut Ford 315€

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.