Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: ESP regelt zu früh in Linkskurven

  1. #1
    Gast

    ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Hallo Leute, ich weiß wir hatten so ein ähnliches Thema schonmal und es hieß immer, dass kommt von der Spureinstellung und den unterschiedlichen Reifenprofiltiefen an der VA und HA.

    Jetzt ist es bei mir aber so, dass die Profiltiefe fast identisch ist, 0,5-1mm Unterschied. Das Problem ist auch nur ab und zu aufgetreten.

    Mir ist aufgefallen, dass das ESP immer zu früh in den Linkskurven regelt, wenn ich vorher (max 2 Tage) das Auto gewaschen habe (Dampfstrahler usw...). Nach 2-3 Tagen ist die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen nichts mehr. Vorallem im Sommer hatte ich das Problem verstärkt, was ich aber mittlerweile eher darauf zurückführe, dass ich im Sommer mein Auto fast jede Woche gewaschen habe.

    Also, kann es etwas damit zu tun haben, dass irgendwo Feuchtigkeit eintritt und den Fehler bewirkt?

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    habe das selbe problem. nur ist es bei mir egal in welche richtung die kurfe geht. mein händler wußte auch nicht so recht was das sein soll. in nem anderen forum wurde geschrieben das ein stecker am abs modul locker sein könnte bzw feucht ist. und ein anderen hat was von nem gierratensensor geschrieben. weis allerdings nicht was ich davon halten soll. werd am montag mal meinen händler darauf ansprechen.

    hat vieleicht von euch noch jemand ne antwort auf das problem???
    Mit freundlichen Grüßen

    Tommy


    OS-Performance Stufe1, ECU Spacer, K&N Tauschfilter, Kunststoffteile schwarz Lackiert, 30mm H&R Federn, Tomason TN4, Bilstein B8-Sprint Stoßdämpfer, GTI Frontlippe , Stoffler Heckspoiler

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Ich kopiere mal meine Antowort aus nem anderen Thread hier her:

    Zitat Zitat von Hommer1964
    Zitat Zitat von tommy00001
    kann es sein das das esp auch zu früh anspringt wenn man vorne ca 2 mm mehr profil hat. und va und ha zwei unterschiedliche reifenhersteller hat?? habe vorne neue hankook und hinten contis vom letzten jahr drauf.
    hast du hinten mehr Profil als vorne?
    Ich kenne dieses Problem auch, aber kam auch auf den Reifen an. Mit den Pirelli P Zero Nero ist es z.B. nie passiert. Bei den Michelin Pilot Sport PS2 kam das Problem nur bei einem sehr großen Unterschied von vorne zu hinten. Bei den Serien Contis war schon ein recht kleiner Unterschied ausreichend das das ESP einen einbremst.
    Bei mir immer zu merken auf sehr schlechten Straßen die geflickt wurden (also unterschiedlichen Teerbelag hatten)
    Ich gehe mal davon aus das das hinterteil beim Wechsel der Teerbeläge sich minimal anders verhalten hatte als vom ESP erwartet also hats mich gleich mal sehr eingebremst.
    Falls der Reifen aber sehr guten Grip hat wars vielleicht noch innerhalb des ESP Toleranz Bereiches und man konnte vernünftig durch die Kurven fahren.
    Warum aber der Profil unterschied von vorne nach hinten noch ne Rolle spielt weiß ich nicht (Wenn die Reifen mit mehr Profil vorne waren gab’s das Problem nicht.)
    Wenn ichs recht in erinnerung habe wars auch immer in Linkskurfen, bei mir hatte es aber nichts mit dem Autowaschen zu tun da ich das Auto nur sehr selten Wasche.

  4. #4
    Gast

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Ich hab jetzt mal für meine vorstehende Inspektion bescheid gegeben, dass sie danach schauen sollen. Von der Radeinstellung wusste der neue Meister wenigstens schon mal bescheid und wird sich das ganze mal ansehn.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    mir wurde gesagt reifendruck anders einstellen, spur anders einstellen, reifen mit mehr profil immer vorne fahren. mir wurde dazu sogar ein schreiben von ford in die hand gedrückt. das mit dem profil und dem luftdruck hab ich schon gemacht. problem besteht aber immernoch ....
    Mit freundlichen Grüßen

    Tommy


    OS-Performance Stufe1, ECU Spacer, K&N Tauschfilter, Kunststoffteile schwarz Lackiert, 30mm H&R Federn, Tomason TN4, Bilstein B8-Sprint Stoßdämpfer, GTI Frontlippe , Stoffler Heckspoiler

  6. #6
    Liebhaber
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Eppelborn
    Beiträge
    608
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Also wenn du das ESP deaktivierst kommt die Meldung im Display.
    Um diese zu deaktivieren drückst du einfach seitärts auf den Knopf deines linken
    Lenkstockhebels dann ist die Meldung weg

  7. #7
    Möchtegern Avatar von Bondra
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    496
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Nervt mich momentan auch gewaltig
    Die gleiche Kurve, die ich mit den 18" Winterreifen noch mit 80 gefahren bin, kann ich nun mit 19" Sommerreifen gerade mit 60 fahren. Das war meiner Meinung nach vor dem Winter noch nicht so.
    Haben die Leute mit Problemen alle noch die original 18" drauf oder auch schon auf 19" umgerüstet?

  8. #8
    Gast

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Laut dem ST Buch ist es komplett deaktiviert. Du wirst mit drücken der Taste zwar die Meldung wegbekommen, aber das Symbol bleibt. Und bei jedem Neustart wird das ESP wieder aktiviert. Ist halt so vorgeschrieben.

  9. #9
    Liebhaber
    Registriert seit
    13.11.2008
    Ort
    66538 Neunkirchen
    Beiträge
    646
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    in manchen dingen is bestimmt doch auch gut esp zu haben.is ja nicht umsonst da.
    ich habe es immer an.
    warum auch ausschalten.
    aber das mit dem rückwärts fahren beim volvo is auch gut....grins
    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt.

    blackst224


  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    hat jemand raus gefunden woran es nun lag??? so plözlich wie das mit dem esp bei mir aufgetaucht ist war es am we auch wieder weg. würde mich aber trotzdem interessieren woran das lag
    Mit freundlichen Grüßen

    Tommy


    OS-Performance Stufe1, ECU Spacer, K&N Tauschfilter, Kunststoffteile schwarz Lackiert, 30mm H&R Federn, Tomason TN4, Bilstein B8-Sprint Stoßdämpfer, GTI Frontlippe , Stoffler Heckspoiler

  11. #11
    Gast

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    So bei meiner Inspektion wurde die richtige Reifengröße programmiert. Es waren zwar 18" Reifen im System drin, aber in einer anderen Größe. Das ganze ging auf Garantie und ich muss sagen, seitdem hatte ich das Problem (bis jetzt) nicht mehr.

    Als ichs mal extra etwas übertrieben habe, hat das ESP natürlich geregelt, aber lange nicht mehr so abrupt wie davor.

    Also bis jetzt top

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Sonneberg
    Beiträge
    52
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    kann es auch sein das das von einer anderen einpresstiefe kommen kann??

    hab auch irgendwo gelesen das der luftmassenmesser defekt sein kann?? versteh aber ne wie esp und lmm zusammen hängen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Tommy


    OS-Performance Stufe1, ECU Spacer, K&N Tauschfilter, Kunststoffteile schwarz Lackiert, 30mm H&R Federn, Tomason TN4, Bilstein B8-Sprint Stoßdämpfer, GTI Frontlippe , Stoffler Heckspoiler

  13. #13
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    ja ein kumpel von mit hat das a geagt als ich noch kein st hatte das es bei ihm in linkskurven regelt aber bei meinem frage ich mich als ob es aktiv ist lach weil obwohl ich schon zügig fahre ist es nie angegangen

    mfg
    chris
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von Fredy
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Hetzendorf
    Beiträge
    61
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Mir ist es heute auch zum ersten Mal aufgefallen, voriges Jahr noch mit den originalen 18" durch die Linkskurve und heute mit den 19" und auf einmal schon geregelt ohne ersichtlichen Grund...
    nächste woche mal umprogrammieren lassen auf die neue Dimension und schaun obs was bringt. Reifenluftdruck vorne 2,8 und hinten 2,9...

  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Einfach ausmachen, macht so wie so mehr Spaß
    MfG
    Chris

  16. #16
    Gast

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Zitat Zitat von FC 757
    Einfach ausmachen, macht so wie so mehr Spaß
    So eine doofe Aussage. Wer im Alltag ohne ESP fährt ist selber schuld!

  17. #17
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    MfG
    Chris

  18. #18
    Gast

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Zitat Zitat von FC 757
    Super Kommentar! Du bist ja eh der geilste und beste und hast reaktionen wie Walter Röhrl!!!

  19. #19
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    Falls du es nicht registriert hast. Hier geht es nicht um ne Grundsatzdiskussion um ESP ja/nein, sondern darum, dass das ESP vom ST in linkskurven zu früh regelt.

    Weitermachen...
    MfG
    Chris

  20. #20
    Gast

    Re: ESP regelt zu früh in Linkskurven

    und was soll dann dein doofes Kommentar, dass man das ESP ausmachen sollte. Hat dann ja genausowenig mit der Grundsatzdiskussion zu tun!

    Ich weiß genau worum es hier geht. ich hab den Thread erstellt, wenn du lesen kannst!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.