Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Anzugsmoment Radschrauben

  1. #21
    Wahnsinniger Avatar von Devil l Ben
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Rülzheim
    Beiträge
    2.294
    Bedanken
    24
    52 Danke in 44 Beiträgen
    zieh meine auch immer mit 130 an


    und mal ganz ehrlich


    zwischen 110 und 130 ist nicht so viel unterschied also damit machste auf keinen fall was kaputt


    ich kenne leute die ziehen sie mit 160 an und da ist auch noch nix kaputt


    Mein ST in der Gallery


    Würde mich sehr über ein paar Bewertungen freuen

  2. #22
    Mr. Tom
    Gast
    Einteilige Muttern mit 130 und zweiteilige Muttern mit 110 NM laut Angabe Ford

  3. #23
    Big Daddy
    Gast
    Ziehe auch mit 130 Nm fest. Hat mir mein Ford-Händler so bestätigt und in der ABE der Winter-Alu´s steht es auch so drin.
    Und wieso sollte das so stark von anderen Herstellern abweichen? Mercedes z.B. bekommen bei neuen Modellen ab 2005 alle 130 Nm bzw. manche sogar 150 Nm. Oder die neueren VW bekommen 120 Nm. Man darf nicht so zimperlich sein. Die Radschrauben bzw. Muttern halten schon was aus so lange man es nicht übertreibt. Keine Panik.

  4. #24
    Möchtegern Avatar von Fordheizer
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Brackel
    Beiträge
    256
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich ziehe beim ST die Radmuttern immer mit 120nm fest.Das passt auf jedenfall.
    Bei den neueren Ford´s sind es glaub ich nur der S-Max und der Galaxy die mehr Drehmoment bekommen (160nm).


  5. #25
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Ziehe auch mit 130 Nm fest. Hat mir mein Ford-Händler so bestätigt und in der ABE der Winter-Alu´s steht es auch so drin.
    Und wieso sollte das so stark von anderen Herstellern abweichen? Mercedes z.B. bekommen bei neuen Modellen ab 2005 alle 130 Nm bzw. manche sogar 150 Nm. Oder die neueren VW bekommen 120 Nm. Man darf nicht so zimperlich sein. Die Radschrauben bzw. Muttern halten schon was aus so lange man es nicht übertreibt. Keine Panik.
    Es geht auch weniger um die Muttern / Bolzen, die sind aus hochfestem Stahl. Aber wenn man seine Schrauben wie ein Irrer anzieht gibt die Alufelge einfach nach und geht kaputt. Alufelgen sind sehr weich, verglichen mit den hochfesten Bolzen
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  6. #26
    Big Daddy
    Gast
    Die Alufelgen halten mehr aus als die Radnabe. Ich bin Mechaniker und habe schon so einiges gesehen was zu feste Radschrauben/Muttern angeht. Da geht immer zuerst Schraube/Mutter, Radnabe drauf anstatt ´ne Felge.

  7. #27
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Ist ja auch logisch, dass der Bolzen oder die Mutter zuerst nachgeben!

    Bedenke die Verteilung der Last beim Anziehen der Mutter an der Felge, Stichwort Flächenpressung und gleichmäßige Verteilung der Kraft.

    Wenn du die Mutter zu stark anziehst, ziehst du dir irgendwann die Gewindegänge raus oder längst den Bolzen, was allerdings auch ziemlich selten passieren dürfte, da so ein Bolzen oftmals ne Streckgrenze von weit über 800N/mm² aufweist. Da musste die Mutter schon mit bisschen mehr als 130 Nm anziehen.

    Materialermüdung durch ständiges Räderwechseln und dementsprechend schnelleres reißen/brechen etc lassen wir jetzt mal aussen vor

    Um nochmal zur Felge zurück zu kommen: DIe Kraft durch das Anziehen der Mutter verteilt sich so gleichmäßig auf die Auflagefläche der Felge, dass dort (eigentlich) gar keine Möglichkeit besteht, das Material zum Reissen zu bringen oder es gar einzudrücken.

    Ich glaub eher weniger, dass man da die Felge oder die Bolzen himmelt. Die Mutter würde denke ich zuerst am Gewinde nachgeben, da sie Materialmäßig gesehen das schwächste Glied in dieser Kette ist

    Aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt


  8. #28
    Lehrling
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    192
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Die radschrauben von meinem Passat habe ich immer mit 130 angezogen. Bis mir mal auf der Bahn 4 von 5 schrauben abgerissen sind.
    Da nach hab ich mir nen anständigen Drehmomentschlüssel gekauft und immer mit 110 bis 120 angezogen.
    Mein alter Schlüssel war vom Lidl. Seit dem kauf ich kein Werkzeug mehr beim Discounter.

  9. #29
    Lehrling Avatar von ST-(e)-FAN
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    171
    Bedanken
    2
    2 Danke in 2 Beiträgen
    in der Bedienungsanleitung steht klipp und klar 130NM und damit hat sich die Diskussion doch erledigt?! Kann jeder selbst nachschauen!

    ...und natürlich sollte man schon einen vernünftigen Drehmomentschlüssel benutzen und kein Schätzeisen vom Discounterwühltisch.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.