Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Kupplung Schwungrad Entscheidung

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Hi!

    Ich habe mich dazu entschieden, dass es erst eine neue Kupplung gibt und dann die Stufe 3+ von MTB.
    Hintergrund ist einfach, dass ich mir durch ne rutschenden Kupplung nicht noch meine Schwungrad kaputt machen will!

    Bei der Kupplung standen zur Debatte;

    -Sachs organisch
    -orginale vertsärkt

    wenns Schwungrad einen mitgehabt hätte (mein Klicken, wo ichs dachte, was jetzt nach verkleben der Wellen weg ist) ;

    -Helix Komplettkit inkl Schwung
    -RS Kupplung vertsärkt mit RS Einmassenschwung

    Da das Klicken wohl allem Anschein nach von den Wellen kam und das Schwungrad wohl heil ist,
    habe ich eine Firma angeschrieben welche Kupplungen verstärkt.
    Diese haben mir zu der Nutzung der Sachs geraten, da bei mehreren die mehr als nur ihr "Chiptuning" vorgenommen hatten, die verstärkte Kupplung dauerhaft nicht ausreichte.

    Deshalb habe ich mich dazu entschieden die Sachs organisch zu nehmen!

    Frage an die Experten nun, was ist mit dem Schwungrad. Der Wagen hat bis zum Kupplungwechsel ca 27TKM runter 25TKM mit 460NM.
    Wenn ich nun die Sachs verbaue mit dem orginalen "alten" Schwungrad, kann dieses dann das schwache Glied in der Kupplung sein oder wird das Schwungrad nur dann schwach wenn die Kupplung vorher gerutscht ist?
    Bisher ist die Serienkupplung nicht merklich gerutscht!
    Ausrücklager wird in jedem Fall selbstverständlich gegen die neue Generation getauscht!

    Vielleicht kann mir ja jemad weiter helfen! Vielleicht fährt ja schon jemand die 500NM+ mit ner anderen Kupplung und hat schon einige KM damit runter!

    Schönen Gruß!!

    Markus

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Das Zweimassenschwungrad hält die Belastung nicht aus, egal ob die Kupplung rutscht oder nicht. Ne andere Scheibe bringt dich also nicht weiter. Ich würde dir raten die komplette Kupplung vom RS einzubauen.
    MfG
    Chris

  3. #3
    Gast

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    mit der organischen sachs, bzw mit der sachs generell wirst du nicht glücklich werden.

    die pedalkraft ist enorm hoch. meine freundin kann meinen ST nicht fahren.
    dafür hält die Kupplung aber.

    wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich die reibscheibe des sachs (organisch) mit einer verstärkten original druckplatte nehmen.

    das helix kit würde ich nicht nehmen. die getriebe geräusche werden aufgrund des einmassenschwungrads sehr laut. im englischen forum sind die leute nicht sehr begeistert davon.

  4. #4
    Gast

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Die Getriebegeräusche sollten sich nicht ändern, der RS hat die Kombination mit dem fast baugleichen Getriebe. Lauter könnten aber die Klonkgeräusche beim Lastwechsel werden. Der Komfort leidet auch, weil beim einkuppeln die Dämpfung des Zweimassenschwungrades fehlt. Der Einkuppelvorgang wird härter, Mann oder Frau muss dann mehr Gefühl im linken Bein haben.
    Von der Haltbarkeit ist das einfache Schwungrad natürlich besser.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Hi!

    Gut das ich diesen Fred noch eröffnet hatte.
    Wollte schon die Sachs bestellen. Jetzt bin ich wieder am Anfang.

    Das Schwungrad ersetzen zu müssen, hatte ich befürchtet! Aber dachte, dadurch das die jetzige Kupplung nicht gerutscht ist würde das gehen.

    Das egal welche Kupplung ich behme der Pedaldruck härter wird ist schon OK!
    Nur was ich definitiv nicht wollte, wäre eine Sinter. Trennen-Packen und nicht dazwischen... DAs war mir damals zu krass. ( Daniel: meiner Freundin auch )

    Aber wenns um die Geräusche geht ist doch sicher das Helix Einmassenschwungrad genauso laut oder leise wie das RS Schwungrad oder? Was sollte sich da unterscheiden?

    Denn nun sind bei mir die RS Kupplung und Helix Clutch im Rennen.

    Wenn man zu der Helix das A-Lager von Verstärkte Kupplung nimmt ist das Ganze 177€ günstiger als die verstärkte RS von Ford...

    Ich bin echt ratlos!!

    Schönen Gruß und diskutiert schön weiter!!!!

    Vielleicht hilfts mir ja!!

  6. #6
    Liebhaber Avatar von Octane123
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Waltrop
    Beiträge
    858
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Also ich für meinen teil würde sagen, scheiß auf den Komfort, wenn`s denn hält.
    Schlimmer als so ne scheiß Sintermetallkupplung im dem RS2 von nem kumpel von mir kann eh nichts auf der wellt sein!
    Da gibbet sowas wie nen schleifpunkt praktisch garnicht, Entweder auf und man steht oder zu und man fährt, das ist so scheise zum anfahren mit dem sauteil, vorallem an nem berg alter schwede!

  7. #7
    Möchtegern Avatar von mikeST
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    499
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Ich hab bald auch das problem das ich ne Neue Kupplung brauche, jetzt haben ja auf einmal viele das selbe problem mit der Kupplung aber keiner hat so richtig parat was die beste Lösung ist...... mmmmhhh
    Gibbe raus! Keene Feddbemmen fressn! Glozzn off! Onschnolln!

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Tja, das ist das Problem. Will weder ne Zeit mit ner rutschenden orginal Kupplung rumfahren, noch Versuchskaninchen sein, wenn ich als erstes ne Andere Kupplung verbauen würde!

    Gibts eigentlich außer von Helix und die RS Schwungscheibe noch eine einzeln zu bekommende Einmassenschwungscheibe???

    Mir stellt sich die Frage, was ist mit denen die jetzt schon länger mit 500NM+ rumfahren, ist da das Schwungradscheibengerät im Eimer oder nicht?

    Ich möchte aber eigentlich auch nicht 500€ sparen und nach 10000KM feststellen, huch, hättest du mal ne neue Schwungscheibe genommen.....

    Red:
    Warum willste die Sachsscheibe nehmen? Kannst doch dann ganz orginal verstärken lassen?
    Wirst du das machen wenn du wieder richtiges Drehmoment fährst oder lässte die Sachs drin?

  9. #9
    Gast

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    erstmal muss mein ST überhaupt wieder gescheit laufen.

    die sachs druckplatte ist kacke, glaubs mir. da fällt dir der fuß ab. alles andere als komfortabel.

    wenn mein schwungrad gewechselt wird, kommt wieder die original druckplatte rein. die sachs reibscheibe behalte ich drin, da die eta 50 NM mehr berpackt als die original. die original gibt bei ca 450 den geist auf.

    werde maximal noch auf 450-500 NM in meinem ST gehen, WENN ich ihn denn überhaupt behalte

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Die eibscheibe ist doch aber beim STRS identisch oder nicht?
    Dann könnte man ja die RS Druckplatte verstärken lassen mit der Sachs Scheibe und dazu das RS Schwungrad und die neue Generation Ausrücklager?

    Meinste es macht Sinn die Sachscheibe zu nehmen oder vielleicht liebe die orginale verstärken lassen?
    Bekommste die Druckplatte überhaupt einzeln? Als ich angefragt hatte habe ich nen Kitpreis von 400€ bekommen!

  11. #11
    Gast

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    RS Kupplung verstärken lassen und RS Schwungrad sollten 500Nm mindestens gehen.
    Nicht verstärkt hält die ja schon 440Nm.
    Alles drüber macht das nächst schwächer Bauteil kaputt.
    Das dürfte das Getriebe sein.

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Ich denke die 560NM vom Red waren eh sowas wie Zufall. Wenn man mal schaut sind 520-530 "normal".
    Und das sind ja Spitzen und dann noch mein Fahrstil und die Langstrecke...

    Ich denke das werde ich auch noch machen! RS komplett und dann verstärken lassen. Die geben ja ne Verstärkung von ca 30% an. Wären 578NM. DAnn soll die die 530 wohl halten!

    Es sei denn es überzeugt mich einer von der Helix, denn ne andere habe ich noch nirgens gefunden...

  13. #13
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    264
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Ich denke die 560NM vom Red waren eh sowas wie Zufall. Wenn man mal schaut sind 520-530 "normal".
    Es ist Fahrzeugabhänig wieviel am Ende rauskommt. Der Stärkste war bis jetzt Red seiner. Mit 325PS und 560NM. Meiner hat 528NM rausbekommen. So bin ich wie ihr alle auch auf der Suche nach einer ordentlichen Kupplung.
    4 Zylinder Boxer Power mit Allrad

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Es ist Fahrzeugabhänig wieviel am Ende rauskommt. Der Stärkste war bis jetzt Red seiner. Mit 325PS und 560NM. Meiner hat 528NM rausbekommen....


    Eben, es sind mehrer die um die 520-530Nm haben und um die 310PS.

    Ich denke das an manchen STellen einfach z.B. auf Fahrbarkeit oder Sicherheit "verzichtet" wurde um auf diese Leistung zu kommen!

    Die SW wurde auf meine SerienSw aufgebaut weil meiner mit Serie ja schon 249PS hatte.
    Wenn meine Kupplung drin ist sehen wirs dann

    Aber ich denke nicht das wir noch mal dran kommen mit ziemlich identischer Hardware....

  15. #15
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    264
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Also meiner wurde von Danny gemacht und es gibt nicht viele ST´s die die 300PS grenze schaffen sind die Ausnamhen bei Danny warens grad mal ca 10 von was weiss ich wievielen. Es kommt immer drauf an was er Serie hat meiner hatte serie auch mehr als normal.
    4 Zylinder Boxer Power mit Allrad

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    ja genau das mene ich ja! Es sind nicht viele über die 310PS gekommen. Und Daniels ist ja auch noch nen vFL! Die hatten ja eigentlich weniger Leistung im Vergleich zum FL.

    Aber wenn es an der Serienbasisleistung festzumachen ist, müsst ich ne theoretisch toppen.
    Mal sehen

  17. #17
    Gast

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Ich denke die 560NM vom Red waren eh sowas wie Zufall.
    nein das denke ich nicht.

    überleg mal warum mein ST der einzige mit dieser Leistung ist? mein ST war mit MTB Teilen ausgestattet und somit sowas wie ein "Vorzeigeobjekt". Bei meiner Software hat Danny Vollgas gegeben und absolut ALLES rausgeholt. Sowas ist ja auch Werbung, wenn mit den MTB Teilen soviel erreicht wird.

    ich bin mir sicher, dass man auch bei euch mit anderer wastegate einstellung und der software am limit mehr rausholen kann

  18. #18
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    264
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Du hattest Stufe 3 Plus drauf oder RED.
    4 Zylinder Boxer Power mit Allrad

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Joahhhh da magste recht haben.

    Hat er denn bei euch anderen mit 3+ auch das WG nachgezogen?
    Denn bei 3 macht er das ja noch nicht. Und das könnten u.U. die "fehlenden"PS sein.

    Wie gesagt wir werden es sehen . Ich habe ihm gesagt ich stel ihm die Karre da hin un hole die mit andere Kupplung erst dann ab wenn deiner getoppt ist

    Und wenn nicht werde ich mich mit "nur" 520 NM zufrieden geben
    Soll zum Mitschwimmen im Stadtverkehr wohl reichen!

    Muss im Bett rein

  20. #20
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen

    Re: Kupplung Schwungrad Entscheidung

    Wie kann man ne Kupplung verstärken lassen ?
    Wer nacht so was und wie funzt des ?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.