Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Motorpflege, Motorinnenraumpflege- Tipp!!!

  1. #1
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Motorpflege, Motorinnenraumpflege- Tipp!!!


    Hallo,

    möchte mal nachfragen, wie ihr es mit der Motor- bzw. Motorinnenraumpflege haltet

    Ist es sinnvoll oder anzuraten da mit den diversen Pflegemitteln (gibt ja zig Sprays für Motorblock, Kabel etc.) zu arbeiten, oder ist das alles nur kirre machen der Industrie

    Ich mach es halt alle paar Monate, das ich mit nem Schwamm dort leicht sauber mache, wo ich bequem dran komme, mehr aber auch nicht.

    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    Mehr mache ich auch nicht, sollte halt optisch ok sein. Nehme auch Schwamm oder Tuch mit ein wenig Autoshampoo, das wars...
    Wenn du nicht gerade auf ein Treffen fährst und du mit offener Haube rumstehst reicht das, finde ich.
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  3. #3
    Gast

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    @ZAK


  4. #4
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    ja, zeig mal zak wie es jetzt aussieht!!

    Bei Mardergedöns hätte ich wahrscheinlich auch so ne Aktion gemacht, Sch***viecher...
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  5. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege


    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich finde, das der Motorraum beim ST recht schnell dreckig wird.

    Hatte vorher einen Seat und der sah nach einem Jahr noch fast so aus wie vor dem Jahr, also fast pico bello.

    Also verwendet ihr auch nicht die folgenden Produkte (z.B.):

    http://www2.westfalia.de/shops/autoz..._schl_uche.htm


    http://www2.westfalia.de/shops/autoz...5_npo_0805.htm



  6. #6
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    Sieht doch sehr sauber aus soweit ich das auf den Bildern erkennen kann!
    Bei mir sind überall Wasserflecken, aber nix siffiges. Hast du eigentlich nen ECU-Spacer drauf? Wenn ja, wie hast du das mit der Abdeckung gemacht?
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  7. #7
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    Der Kasten hat zu dünne Wände denk ich, der beim draufstecken reißen... bei mir isser weg. Aber glücklich bin ich damit auch nicht wirklich. Irgendwo hatte ich mal gelesen das jemand den in der Mitte von unten her geteilt hat.

    Die Montage des ECU-Spacers war schon ne Fummelei oder? Mir ist sogar eine von den Schrauben unten reingefallen die ich erst wieder mühsam rausholen musste.... hatte mir das einfacher vorgestellt, aber im Motorraumm is ja alles komplett verbaut...
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    Ich habe mich heute auch mal dran gegeben und den Motorraum mal gereinigt. Das hatte ich mir beim Neukauf eh vorgenommen und die Bilder heute haben mich inspiriert mich mal ran zu geben.

    Zum Thema ECU Abdeckung hatte ich am Anfang auch bedenken. ich fahre nun seit 10000 km ohne die Abdeckung und ausser ein wenig Staub war auf dem ECU auch kein Dreck zu finden. Das Teil wird ja so extrem Heiss das ich es sogar besser finde ohne den Deckel, so bekommt es wenigstens ein wenig kühlung durch den Fahrtwind.


  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    Zitat Zitat von zak
    Wie hast du die Plastikteile so schön speckig bekommen???
    Mit Speckspray Ist Teilweise noch feucht auf dem Foto. Das ist so ein Versiegelungszeug gegen Feuchtigkeit. Braucht so ne Std. dann sieht das echt Top aus.

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    Wieso macht ihr euch das so schwer? Mike und Rene haben mir den Luftfilterkasten komplett ausgebaut und dann haben wir den Spacer im ausgebauten Zustand montiert. Keine Verletzungen, keine Fummelei, alles entspannt. Dauer: 15 Minuten.
    MfG
    Chris

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    Schaue ich morgen in der Garage nach wie das genau heisst

  12. #12
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    Zitat Zitat von zak
    Joar...hatte keine Lust das Ding auszubauen. Ging unter dem Motto "muß so gehen" und "was nicht geht wird gehbar gemacht"
    da gings mir genauso....
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  13. #13
    Liebhaber
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Passau Downtown
    Beiträge
    846
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    hab meinen so von der Aufbereitung zurück bekommen und das hat sich eigentlich recht lange gehalten ... ich finde nicht dass der Motorraum soooo schnell dreckig wird - da war der MK1 schlimmer

    greetz ... baSTi ~
    myST ~>
    http://www.tuning-scene-passau.de

    Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

  14. #14
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    Zitat Zitat von zak
    Wie hast du die Plastikteile so schön speckig bekommen???

    Ich als alter Airbox-Fummler kam mit der Installation eigentlich recht zügig hin.
    Erstmal das Gummi-Verbindungsstück LMM <-> Saugrohr entfernt, dann alle Schrauben der ECU gelöst, die Airbox aus der Halterung rausgenommen und gedreht sodaß man gut an die untere Schraube rankam, die untere Schraube rausgemacht, Airbox wieder eingehangen und die restlichen drei Schrauben rausgemacht.
    Zusammengebaut hab ich das, indem ich die oberen zwei Schrauben leicht angedreht hatte, dann Airbox ausgehangen und untere Schraube festgedreht, wieder eingehangen und restliche Schrauben fixiert.

    Aber ne Fummelei isses definitiv.

    Bzgl. ECU-Abdeckung: ich hätte da schon gerne was. Wenn ich sehe wie versifft die Abdeckung vorher ausgesehen hat und der Siff jetzt voll auf die Stecker geht...mhmhhh. Nicht so toll.
    Wenn wenigstens die Stecker abgedeckt wären....

    EDIT: vielleicht kann man den Deckel auch einfach nur aufflexen, nen Blech zurechtbiegen und mit Nieten ans Plastik poppen Schwarz lackieren, voila. Einfach aber tauglich. Ich guck mir das morgen mal an.
    Hallo zak,

    schau mal unter folgendem Link nach:

    http://www.focusforum.de/viewtopic.php? ... c&start=20

    Scroll auf der Seite ein wenig herunter. Dort habe ich eine kleine Bastellanleitung eingestellt.

  15. #15
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    @4speed: das würde mich interessieren, aber man muss registriert sein um das sehen zu können... dat bin ich nicht. Kannst das vllt. rauskopieren und hier posten?
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  16. #16
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege

    Für alle die, die den Beitrag nicht lesen können, weil sie sich nicht im focusforum anmelden möchten, habe ich diesen im Focus ST Thread unter ECU Spacer eingestellt.

    @zak
    Ich habe die Teilenummer leider nicht mehr. Aber dein wird die Abdeckung schon schnell finden..........

    Gruß Frank

  17. #17
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege


    Danke für eure Posts, habe demnächst Urlaub und dann werd ich mir den Innenraum vom Motor mal vornehmen

  18. #18
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege - TIPP!!!

    So,

    hatte heute mal Zeit, Lust & Laune, sowie auch leider einen Anlass, meinen Motorraum mal zu säubern.

    Zu dem "leider" dann weiter unten, auch als Tipp.








    So, und nun zu dem Tipp:

    Zum einen waren bei mir nach noch nicht mal einem Jahr des ST'S sämtliche Massestecker/verbindungen zur Karosse korrodiert. Diese hab ich dann mit einer Drahtbürste wieder fein blank gemacht. Anschließend Kontaktspray drauf, dann Motorplast (eine Motorraumversiegelung hatten se bei ATU nicht), und nachdem ich sie an der Karosse befestigt hatte, nochmal an den blanken Stellen etwas Fett drauf, damit ja nix mehr passieren kann.
    Hab auch immer einen Anschluss nach dem anderen gemacht.









    Ebenso war/ist der Wasserschlauch, der oberhalb des Ausgleichsbehälters abgeht, fast komplett durchgescheuert, Termin beim hab ich aber leider erst nächste Woche...
    Im Bild kann man gut erkennen, das da ein Stecker liegt, an dem der Schlauch gescheuert hat. Hab ihn nun notdürftig bis zur Auswechselung etwas mit Kabelbindern wegezogen.

    Aber find das bei nem nicht mal einem Jahr alten Wagen den Hammer

    Kann euch nur den Tipp geben, das bei euch mal zu kontrollieren - ich war echt geschockt



  19. #19
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege


    Hier der Rest, wollte partout nicht mit in dem anderen Post






    Nur als Tipp und kleiner Erfahrungsbericht für euch,

    ciao ciao

  20. #20
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Re: Motorpflege, Motorinnenraumpflege


    PS: für die Plastikteile hab ich diese Pflegetücher von Sonax verwendet, das macht einen schönen matten Glanz auf dem Plastik, ohne das es so "speckig" wird.

    Ich persönlich mag das speckige nicht unbedingt so...

    Die Karosserieteile hab ich einfach mit nem feuchten Schwammtuch und etwas Seifenlauge gesäubert.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.