Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 39 von 44 ErsteErste ... 293738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 865

Thema: Kurbelgehäuseentlüftung defekt

  1. #761
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Doch haben sich dran gehalten, hab nur 6 Liter mitgegeben und es war in der 1 liter flasche noch was drin.

    Hab die kge mal zerlegt und dort hatte die Membran einen Riss. Ausserdem war alles voll mit ölschlamm. Wahrscheinlich wegen der vielen kurzstrecke und dem Ethanol. Nächstes mal Wechsel ich das selber. Ist nicht viel dazu, wenn man weiß wie das ding aufgebaut ist.

    Ja, war die erste. Hatte den Focus neu gekauft.
    Geändert von DheBoss (19.06.2015 um 20:01 Uhr)
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  2. #762
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Was ist das eigentlich für ein Sensor an der kge?
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  3. #763
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von DheBoss Beitrag anzeigen
    Was ist das eigentlich für ein Sensor an der kge?
    Das ist kein Sensor, das ist der Anschluß für die Heizung der KGE, damit diese im Winter nicht durch Kondenswasser einfriert.

  4. #764
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Alles klar. Ergibt Sinn, denn das teil ist innen geschlossen.

    Warum verbaut Volvo eigentlich so ein störanfälliges Teil? Bei unserem fiesta ist einfach ein kunstoffRohr vom ventildeckel in den ansaugtrakt verlegt. Und was passiert, wenn man die Membran einfach weglässt? Dann ist die kge dauerhaft offen.
    Geändert von DheBoss (20.06.2015 um 19:33 Uhr)
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  5. #765
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von frosty Beitrag anzeigen
    Auch hier meine Anregung den Blockmod machen zu lassen!

    In meinen Augen sind defekte Entlüftungen auf das Ausdehnen der Buchsen zurück zu führen. Denn durch das ausdehnen kommen viel mehr blowby Gase an den Kolbenringen vorbei.


    Moin,

    meinen vFL von 2006 hats jetzt 2tkm nach BlockMod bei 77tkm erwischt, ist halt die Frage ob Vorschäden an der KGE durch 9 Jahre ohne BlockMod schuld daran sind oder die Qualität der KGE selbst. Aber interessanterweise ist es nach der ersten topspeed fahrt passiert... fahre von der Bahn runter bin glücklich über das Ergebnis stehe, an der Ausfahrt an ner Ampel und höre das jauchzen der KGE, noch 1km zum Parkplatz und ab da dann mit gezogenem Peilstab im Schneckentempo heimwärts.

    Bin mal gespannt ob er nach der rep. undicht wird, wäre ärgerlich da grade der Zahnriemen neu ist.....


    Grüße

  6. #766
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Blockmod hat nichts mit der KGE zu tun.
    Da reißt die Membrane in der KGE wie soll der Blockmod das verhindern bitte?

  7. #767
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Hi, ich bezog mich auf frosty's Idee wegen blowby durch Ausdehnung der Büchsen bei volllast. Auf Seite 34 .

  8. #768
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Jo hab ich gelesen und halte es für Käse

  9. #769
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von m-arcus Beitrag anzeigen
    Moin,

    meinen vFL von 2006 hats jetzt 2tkm nach BlockMod bei 77tkm erwischt, ist halt die Frage ob Vorschäden an der KGE durch 9 Jahre ohne BlockMod schuld daran sind oder die Qualität der KGE selbst. Aber interessanterweise ist es nach der ersten topspeed fahrt passiert... fahre von der Bahn runter bin glücklich über das Ergebnis stehe, an der Ausfahrt an ner Ampel und höre das jauchzen der KGE, noch 1km zum Parkplatz und ab da dann mit gezogenem Peilstab im Schneckentempo heimwärts.

    Bin mal gespannt ob er nach der rep. undicht wird, wäre ärgerlich da grade der Zahnriemen neu ist.....


    Grüße
    Eigentlich ist es ja eher andersrum:
    KGE längst defekt, wird aber verschleiert weil Simmerring(e) auch undicht sind.
    Wird nun der Zahnriemen gewechselt und die Simmerringe mit (bei mir waren noch Einlass- und Auslassnockenwellen undicht), dann meldet sich die KGE.

    Wegen der paar Meter wird da nichts passieren, ich bin 300km nicht gerade langsam über die BAB gefahren als ich auf der Rückfahrt eher durch Zufall gehört habe dass er anfing zu heulen.
    Dann nochmal 100km mit gezogenem Schätzeisen hinter den LKW her - man muss es mal entspannt sehen.

    Die KGE kommt von Mann&Hummel, weiß aber nicht ob Volvo sie auf Lizenz bauen lässt.
    M&H hat eigentlich einen recht hohen Qualitätsstandard, zumindest was ich hier so mitbekomme - daher könnte ich mir nicht erklären warum M&H dass so laufen lässt.
    Schlussendlich würde ich mal in den Raum stellen dass den Automobilherstellern der Umstand egal ist. Leicht verdientes Geld
    Neues Teil = neue Prüfung = hohe Kosten... bliblablubb.

  10. #770
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    moin,


    ja klingt logisch. Ich behalte die Simmerringe trotzdem erstmal im Auge. Bin jedenfalls wieder froh das der ST läuft.... habe ihn noch nicht lange aber 3 Tage Ersatzwagen fahren war nicht schön. Der KGE Tausch war jetzt bis auf den Luftfilterkasten auch nicht wild... ok die Schrauben und das Werkzeug welches in den Unterfahrschutz runterplummst mal außen vor

    Grüße
    Marcus

  11. #771
    Grünschnabel Avatar von olli55
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    „Erfahrungsbericht“ Einbau Ölfiltergehäuse / Kurbelgehäuseentlüftung

    Nachdem ich mich durch 39 Seiten dieses Themas gelesen habe stand die Entscheidung fest: Ich mache es selber...................... und verfluchte diese Entscheidung mehr als einmal.........
    Eins vorweg: den Schlauch habe ich für 29,52 Euro bei Volvo gekauft und nicht für 52,63 Euro bei Ford. Es ist genau der gleiche. Das eigentliche Gehäuse habe ich doch bei Ford gekauft weil es bei Volvo ja wohl nicht ganz klar ist, ob immer das Heizelement dabei ist.
    Hier wurden ja viele Wege beschrieben, wie das Luftfiltergehäuse auszubauen ist. Was soll ich sagen – ich habe es gar nicht raus bekommen. Statt dessen habe ich es nach gefühlten 2 Stunden und unzähligen unterschiedlichen Kipprichtungen und Schwenkrichtungen und Drehungen einfach so weit zur Seite geschoben, dass mein eigentlicher Aufgabenbereich nun frei zugänglich vor mir lag.
    Die drei Schrauben der Halterung für Ölpeilstab und diverser Schläuche und Leitungen waren schnell raus. Ebenso die vier Schrauben für das Gehäuse. Ich habe übrigens NICHT alles von oben gemacht, sondern einige Schrauben nur von unten erreicht. Leider hatte ich keine Grube oder Bühne zur Verfügung, sondern musste dies liegend unter dem Wagen machen. Das Öl habe ich vorher auch nicht abgelassen, sondern eine Wanne untergestellt. Das hat vollkommen ausgereicht und auch keine Sauerei gegeben. Nicht mal ein viertel Liter Öl ist beim Abnehmen des Gehäuses rausgelaufen. Schnell war das neue Gehäuse wieder fest und dann wollte ich die drei Schrauben für die Haltelaschen wieder eindrehen. Ging aber nicht!! 10 Minuten herumprobiert – keine Chance! Gepackt hatten zwar zwei Schrauben, aber die gingen nach ein paar Umdrehungen so schwer rein, dass ich Angst hatte, ich würde mir bei weiteren Umdrehungen das schöne neue Gehäuse „aufsprengen“. Dann habe ich gesehen, dass es in den Löchern KEIN Gewinde gab und erstmal laut geschrieen. Also das Gehäuse wieder raus, drei Gewinde geschnitten, Gehäuse wieder rein und Halterungen fest gemacht. Dann den Luftfilterkasten wieder zurecht gerückt und reingedrückt. Steuergerät festgeschraubt (die Schraube unten an der Steckerseite verfluche ich noch heute) und alles andere wieder fest gemacht. Dann Motor an und siehe da – kein Pfeifen mehr J
    Zusammengefasst: Die Arbeit ist echt nicht schwer und wirklich für jeden Hobbyschrauber zu bewältigen aber beim ersten mal durch die bescheidenen Platzverhältnisse echt eine sehr sehr nervige Angelegenheit! (Zumindest wenn man kein offenes Luftfiltersystem hat)
    Es muss jeder selber wissen, ob man das Geld lieber ausgibt und den Einbau der Werkstatt überlässt oder sich statt dessen herumärgert mit kaum zugänglichen Schrauben und heruntergefallenen Nüssen und kurzen Verlängerungen (die natürlich nicht einfach durchfallen, sondern irgendwo im Motorraum hängen bleiben und erst nach langem Suchen mit Spiegeln und Magneten wieder heraus zu fischen sind) und Schmerzen im Rücken weil man ja schließlich die ganze Zeit gebückt über dem Motorraum hängt.
    Hinterher ist man immer schlauer.......................
    Gruß Olli

  12. Der folgende Benutzer bedankt sich bei olli55 für den nützlichen Beitrag:

    Madders (06.07.2015)

  13. #772
    Liebhaber Avatar von Predoxx
    Registriert seit
    23.06.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    823
    Bedanken
    5
    90 Danke in 85 Beiträgen
    Haha super text ! Sollte es bei mir mal defekt sein werde ich es auch nicht srlber machen. Gibt ja schließlich leute die für das gefluche und die schmerzen bezahlt werden .
    Airtec Gen 3 LLK
    FOX MSD Ersatz
    19 " ASA TEC AS2
    30 / 30 H&R Federn
    Geänderte Software
    400 Zellen RS Kat
    Ecu Spacer
    RS Kupplung


  14. #773
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    ich fands jetzt nicht so wild, das luftfiltergehäuse geht super raus wenn man vom schnorchel den kleinen krümmer abmacht und den lmm, schieben kippen drehen ziehen raus... habe kaum geblutet dabei

  15. #774
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Bin vergangenen Freitag mit meinem ST nach Südtirol gefahren. Auf dem Weg dahin habe ich auf der Autobahn die 100.000 km Marke geknackt. Habe zu dem Zeitpunkt dem Focus übers Armaturenbrett getätschelt und meinem Beifahrer vorgeschwärmt was für ein problemloses Auto der ST doch sei.
    "Bis jetzt noch so gut wie nichts gewesen in all den 100.000 km. Top Maschine, gute alte Volvo Technik."
    So oder so ähnlich muss ich wohl geklungen haben.

    Heute auf der Heimfahrt nach einer kurzen Autobahnhast konnte ich dann erstmalig laute Windgeräusche vom Bereich der Antenne hören. Klang aber nicht wild, also fuhr ich gar nicht erst raus. Später in der Stadt angekommen vernahm ich dann noch ein lautes Heulgeräusch von vorne. Wo kam das denn her? Das kann unmöglich meiner sein. Radio aus, Lüftung aus... Geräusch immer noch da. Komisch... Motor ausgeschalten und das Geräusch war weg

    Hatte sofort die KGE im Sinn. Habe dann noch geschwind und laut heulend meinen Kumpel nach Hause gefahren um dann bei ihm die Karre zu checken.
    ---> Die Dichtung der Windschutzscheibe hatte sich oben gelöst, deshalb die Windgeräusche vom Dach
    ---> KGE wohl im Eimer, sobald ich den (angesaugten) Ölmessstab ziehe ist das Geräusch weg. Was bleibt ist eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bei etwa 1000 Touren.

    Tja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Auch wenn ich die KGE schon lange auf dem Schirm hatte. Meiner ist übrigens ein vFL, EZ 12/2007.
    Was natürlich auch geil ist - vor genau einer Woche hab ich nen Ölwechsel gemacht. Laut den Berichten hier geht aber nicht all zu viel Öl beim Tausch des Gehäues flöten oder? Werd morgen früh mal bei meiner freien Werkstatt vorstellig werden, ehrlich gesagt kein Bock das selber zu machen...
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  16. #775
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Bin vergangenen Freitag mit meinem ST nach Südtirol gefahren. Auf dem Weg dahin habe ich auf der Autobahn die 100.000 km Marke geknackt. Habe zu dem Zeitpunkt dem Focus übers Armaturenbrett getätschelt und meinem Beifahrer vorgeschwärmt was für ein problemloses Auto der ST doch sei.
    "Bis jetzt noch so gut wie nichts gewesen in all den 100.000 km. Top Maschine, gute alte Volvo Technik."
    So oder so ähnlich muss ich wohl geklungen haben.

    Heute auf der Heimfahrt nach einer kurzen Autobahnhast konnte ich dann erstmalig laute Windgeräusche vom Bereich der Antenne hören. Klang aber nicht wild, also fuhr ich gar nicht erst raus. Später in der Stadt angekommen vernahm ich dann noch ein lautes Heulgeräusch von vorne. Wo kam das denn her? Das kann unmöglich meiner sein. Radio aus, Lüftung aus... Geräusch immer noch da. Komisch... Motor ausgeschalten und das Geräusch war weg

    Hatte sofort die KGE im Sinn. Habe dann noch geschwind und laut heulend meinen Kumpel nach Hause gefahren um dann bei ihm die Karre zu checken.
    ---> Die Dichtung der Windschutzscheibe hatte sich oben gelöst, deshalb die Windgeräusche vom Dach
    ---> KGE wohl im Eimer, sobald ich den (angesaugten) Ölmessstab ziehe ist das Geräusch weg. Was bleibt ist eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bei etwa 1000 Touren.

    Tja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Auch wenn ich die KGE schon lange auf dem Schirm hatte. Meiner ist übrigens ein vFL, EZ 12/2007.
    Was natürlich auch geil ist - vor genau einer Woche hab ich nen Ölwechsel gemacht. Laut den Berichten hier geht aber nicht all zu viel Öl beim Tausch des Gehäues flöten oder? Werd morgen früh mal bei meiner freien Werkstatt vorstellig werden, ehrlich gesagt kein Bock das selber zu machen...
    Naja, dann biste ja trotzdem bisher gut durchgekommen. Sind ja alles lösbare Dinge, wenn auch nervig.

    Bei mir ist kaum was rausgekommen an Öl als Sie gewechselt wurde. War glaub ich noch nicht mal ein viertel Liter. Hab dann ein wenig nachgefüllt und gut war.
    Hab den Wechsel mit nem Bekannten, der früher bei Ford im Werk in der Repair gearbeitet hat, durchgeführt. Der wusste aber wo man anpacken muss und schraubt einfach alles ab, wenns im Weg ist-türich bekommt er es nachher wieder richtig dran. Selbst hätt ich es aber auch nicht gemacht. Ich hätt mir glaub ich ansonsten den letzten Nerv genommen. Ist wirklich ne Fummelei. Ich hatte übrigens noch keine 60tkm damals drauf. Bei mir war aber die KGE intakt, jedoch war das Gehäuse undicht

  17. #776
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Ja, ist eigentlich keine große Sache. Hab insgeheim schon lange auf die KGE gewartet. Die Hitze der letzten Tage hat der KGE und meiner Windschutzscheibendichtung wohl den Rest gegeben.

    Auto steht nun bei Ford, die freie Werke hat sich da nicht rangetraut. Die kannten das Fehlerbild nicht und haben mir mit meinem Verdacht (oder eher Diagnose?) natürlich auch kein Stück geglaubt. "Könne auch sein das der Turbo kaputt ist wenn er heult..."

    Ja ne, is klar...
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  18. #777
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Das ist genau immer wieder die Thematik bei solchen Sachen: Vertragswerkstätten kennen ihre Autos (zumindest die Meisten ). Meist hat man andernfalls zweimal Geld investiert. Dann lieber gleich richtig machen lassen.

    Bei Standardarbeiten kann natürlich eine freie Werkstatt meist auch helfen, aber gerade bei solchen Dingen ist man in einer Vertragswerkstatt m.E. besser aufgehoben.

  19. #778
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Jo ist wohl so.

    Mein Focus ist schon wieder fertig - war tatsächlich die KGE. Kostet 314 Euro bei Ford
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  20. #779
    Grünschnabel Avatar von olli55
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    18
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    nochmal kurz zum thema "luftfilterkasten ausbauen"........................
    es scheint ja wohl doch den ein oder anderen weg zu geben das ding recht schnell raus zu bekommen. hört sich immer so an als wenn das drehen und schieben und kippen und raus in unter einer minute erledigt ist. kann demnächst vielleicht mal jemand ein video davon machen und es einstellen? das würde glaube ich vielen hier im forum die arbeit sehr sehr erleichtern
    P.S. hat jemand interesse an meinem alten ölfiltergehäuse zum herumprobieren wegen der membran oder so? sonst schmeisse ich es weg.

  21. #780
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    58
    Bedanken
    3
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Moin. Heute hat es mich nun auch erwischt.Kurz über die AB und beim ersten Halt an der Ampel nach dem abfahren dann dieses pfeifende Geräusch. Hatte es aber nicht mehr weit nach Hause,also langsam gefahren,zu Haus Ölpeilstab gezogen,Geräusch weg.So ein Mist,Kurbelgehäuseentlüftung hin.Werde es dann selber machen,nur mal eine Frage: Gibt es eigentlich noch die Membranen irgendwo als Ersatzteil oder muss ich tatsächlich das ganze Gehäuse neu nehmen???
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
    Ãœbrigens,mein blauer ist BJ. 02.2008 das vFl Modell !
    MfG

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.