Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 41 von 44 ErsteErste ... 313940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 820 von 865

Thema: Kurbelgehäuseentlüftung defekt

  1. #801
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    So mich hast jetzt auch erwischt. Auto stand die ganze Zeit in der Garage. Heute mal rausgeholt und gefahren. Jetzt steht es 20km von daheim auf der Straße. Könnte kotzen...

    kann ich mit dem Auto noch heimfahren? Muss Autobahn fahren und den Berg hoch. Wenn ja mit gezogenem Stab?

    Danke schonmal.

  2. #802
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Faustregel ist in dem Fall so wenig wie möglich oder nicht mehr fahren.
    Wenn es sich nicht vermeiden lässt den Ölstab, wie du schon gesagt hast, rausziehen.
    Kann aber im schlechtesten Fall auf die Simmerringe gehen.

    Oder man lässt sich vom ADAC zum nächsten Ford Händler schleppen.....

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Tante Horst für den nützlichen Beitrag:

    Darkrayn (29.01.2016)

  4. #803
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ok danke.
    Muss dann wohl fahren. Lass bei unseren fordhändler nix machen, die kannst vergessen. Mach es dann lieber selbst. Muss dann wohl langsam fahren und hoffen das nix passiert.

  5. #804
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ich musste mit gezogenen ölstab 80km autobahn fahren mit 120.... hat alles gehalten
    und danach nochmal gut 100km eh ich es reparieren konnte.

    standgas und ladedruck verhalten sich zwar etwas eigenartig aber es geht.

    hauptsache ölstab gezogen damit der druck aus dem block rauskann
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei sts_taucher für den nützlichen Beitrag:

    Darkrayn (29.01.2016)

  7. #805
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Danke. Ich berichte wenn ich daheim bin. Hoffe geht alles gut.

  8. #806
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von FoFo 225 Beitrag anzeigen
    Toller Beitrag !! Warum geht das bei unseren Autos nicht so einfach mit dem wechseln bzw.der Wartung???? Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht und Geld bringt.
    Trugschluss.

    Das, was im Video getauscht wird, ist das Abscheideelement.

    Was in unserer KGE kaputt geht ist die Membran, die den Druck regelt. Die ist auch im Beispielvideo nicht wechselbar konzipiert und ist grundsätzlich nicht als Verschleißteil angesehen.


    Würde man das ganze System jetzt separieren, also Ölfilter, Membran und Ölabscheider jeweils in einem eigenen Gehäuse unterbringen und damit wart-bar machen, hätte man nun drei Teile vom Zulieferer, dreifachen logistischen Aufwand, Montage,....und am Ende höhere Kosten in der Herstellung des einzelnen Motors.


    Ein Teil, einmal montiert, für uns im Schadensfall recht einfach tauschbar und auch nicht übertrieben teuer weil einmal Aluguss plus n bisschen Plastik - das ist schon ne Lösung die unterm Strich durchaus akzeptabel ist.


    Seit der letzten KGE die ich getauscht hab ist der Ölstand pingelig maximal auf "halb" laut (altem) Peilstab, seidem gab's keine Probleme mehr - die aktuelle KGE ist auch schon wieder >100.000 km alt.

  9. #807
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Habe mein 2. Ölwechsel bei dem Auto im Sommer gemacht und das Öl immer nur laut Meßstab bis zur Hälfte gefüllt, leider hat es mich trotzdem erwisch. Ich bin kein Heizer, ich fahre eher gemütlich und drücke nur ab und an mal auf die Tube und das dann auch nur kurz. Also daran kann es auch nicht liegen.

    Mich hat es jetzt bei knapp 102.000 km erwischt. Auto ist jetzt wieder in der Garage, muss mir jetzt erstmal die Ersatzteile bestellen.

    P.S. Auto läuft richtig beschissen mit gezogenem Ölstab. Wenn man normal am fahren ist merkt man nichts, aber wehe es kommt eine Ampel oder man fährt langsam durch die statt im Stop and Go...

  10. #808
    Lehrling
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    114
    Bedanken
    2
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Habe ich jetzt auch gehabt, Auto heute wieder aus der Werkstatt geholt, 502€ hats gekostet.
    Der Hammer ist ein ca. 10 cm Schlauch, der noch gewechselt werden musste, da er fast längs durchgerissen war. Schlappe 56€ + Mwst
    Falls jemand ein Gehäuse braucht, hab mein altes mitgenommen

  11. #809
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ja, der Wagen fährt beschissen. Und ja, ich bin mit gezogenem Stab auch 100km hinter den LKWs hergefahren (nach 80km Pfeifen bemerkt).
    Danach dann noch zwei Tage zur Arbeit (einfache Strecke 21 km).
    Der kleine Schlauch war ebenfalls durch, den oberen langen Schlauch zum VD musste ich schon bei etwas über 100tkm tauschen.

    Wobei 500 Euro für diese Aktion schon ne Hausnummer ist... direkt Ölwechsel gemacht?

  12. #810
    Lehrling
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    114
    Bedanken
    2
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Ist im Rahmen, wenn ich mir die Post hier anschaue.
    Gehäuse 220€, 2 Schläuche mit etwas über 55€ jeweils, Arbeitszeit war glaub 89€.
    Mit Mwst gibt das grob 500€.

  13. #811
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    So kurzer Zwischenstand. Der Luftfilterkasten ist ja schon eine Herausforderung. Bis ich den draußen hatte war ich fix und alle. Hab jetzt mit gemütlicher Arbeit folgende Arbeiten in ca. 1.5 Stunden erledigt:

    • Wagen hochgebockt
    • Unterbodenschutz weg
    • Öl abgelassen
    • Batterie abgeklemmt viele Verbindungen abgesteckt
    • Ansaugung komplett raus
    • Luftfilterkasten raus (ca. 45min)
    • Wagen wieder runtergelassen auf Grund der Dunkelheit wieder in die Garage damit (da Fenster offen sind)

    Hoffe morgen kommen die Teile dann geht es weiter. Mir ist aber immer noch ein Rätsel wo überall das Ölgehäuse befestigt ist. Im dunklen lässt sich das schlecht erkennen. Kommt man da überall nur von oben dran oder muss man auch von unten dran? Da ist ja alles mögliche noch daran befestigt, wie der Ölstab, Kabel usw.

    Aber das schlimmste bisher war der scheiss Kasten, wie man das in 30-45min schaffen soll... und ob ich den überhaupt wieder rein bekomm ist eine andere Frage oder ob ich mir nich eine Ansaugung bauen soll...hat jemand zufällig ein paar Maße für eine Ansaugung, was alles benötigt wird und welche Winkel usw?

  14. #812
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Der Kasten ist einfach Übungssache, irgendwann hat man den Dreh raus. Bisschen zuppeln hier, bisschen rütteln da, Haubenschloss abbauen und dann lüppt das schon.

    Befestigung des Gehäuses? Schau dir einfach das neue Ersatzteil an

    Die 5 Minuten die du am Einbautag sparen würdest wenn du das freigelegte Gehäuse jetzt schon ausbaust...darauf kommt's nicht an.

  15. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    Darkrayn (29.01.2016)

  16. #813
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ja das hab ich mir auch überlegt auf das Gehäuse zu warten. Hab mir jetzt ein paar Bilder angeschaut da sieht man es ja ganz gut. sind glaub 5 Schrauben, 3 unten und 2 seitlich.
    Ich hoffe die Übung bleibt mir erspart darin, soll das letzte Gehäuse sein das ich wechsle .

    War nur am überlegen ob ich nicht gleich eine offene Ansaugung reinmach, wenn er jetzt schonmal draußen ist. Würde da aber gerne einen Eigenbau benutzen, da ich nicht schon wieder über 200 Euro ausgeben will...

    Jetzt ist mir aufgefallen das es an der Antriebswelle ein wenig sifft (Fahrerseite). Hatte damals paar Monate nach dem Kupplungstausch einen Ölwechsel gemacht und da war schon Öl am Getriebe, hab ich alles weggewischt und siehe da ist schon wieder welches da . Bisher nur in der Unterbodenabdeckung ein wenig geschmiere und keins in der Garage, aber trotzdem ärgerlich.

  17. #814
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Schaue Dir VOR dem Einbau der neuen KGE die Befestigungen an und vergleiche sie mit deiner alten.
    Dann wirst Du vermutlich feststellen dass noch keine Gewindegänge der Schrauben vorhanden sind... also erstmal Schrauben durch, dann einbauen. Sonst bricht man sich u.U. einen ab.

    Das Öl am Getriebe würde mich persönlich ein bisschen mehr stören.
    Bei meinem waren zwischen "trocken" und "Unterbodenverkleidung siffig + Tropfen auf dem Hof" keine 1000 km zwischen.

  18. #815
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ok. Im Notfall muss ich noch Gewinde schneiden, dass sollte ja kein Problem sein .

    Als es mir das erste mal aufgefallen ist, dass war vor ca. 6-8 Monaten oder so . Vielleicht waren es auch noch Rückstände vom Kupplungswechsel...habe damals nur am Getriebe das Öl weggewischt und nicht an der Welle, wo die Manschette sitzt. Vielleicht war da noch ein wenig Öl gestanden, dass jetzt runtergelaufen ist.

  19. #816
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen

    Daumen hoch

    Aus meinen alten Tagen in der Helikopterwartung und genau so gültig auch jetzt mit meinem alten BMW:

    Wenn's schmierig ist ist noch was drin, und außerdem rostet's da nicht.
    Nur klare Tropfen sind blöd.

  20. #817
    Lehrling Avatar von m-arcus
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    107
    Bedanken
    9
    3 Danke in 3 Beiträgen
    .... der wagen muss nicht aufgebockt werden, es sei denn du hast rücken. der ubo schutz kann drann bleiben, öl kann drinne bleiben, einfach lappen unter das alte kge stopfen, kge ausbauen dichtflächen säuber alles wieder zusammen und fertig. der luffi kasten geht in 5-10 minuten raus...je nach frustrationslevel.
    ölstand korrigieren fertig...


    im kreis meerbusch krefeld ratingen, wenn einer ne defekte kge hat mach ich euch das für ne flasche scotch.

  21. #818
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    So heute kam das Ersatzteil. Hab heute morgen das Alte schon ausgebaut und auf DHL gewartet. Ersatzteil kam an und siehe da keine Gewinde drin wie DerGast schon gesagt hat. Also erstmal Gewinde geschnitten.
    Ölfilter war komischerweise einer schon verbaut.

    Musste beim Einbau von unten und von oben dran. Hab vielleicht zu kurze Ärme oder sie sind zu dick . Den Filterkasten hab ich nicht mehr reinbekommen, also einen Offenen bestellt von HG. Alles wieder angeschlossen und prof. erstmal einen Nylon-Damen-Strumpf über den LMM gezogen. Das Pfeifen ist auf jedenfall weg, jetzt heißt es auf die Ansaugung warten.

    @Harm laufen tut es nicht, es ist eher etwas schmierig. Muss ich mal beobachten, wenn es Tropfen sollte in der Garage muss ich eben doch forschen. Es war ein kleiner Tropfen an der Schraube vom Getriebeöl aber wie gesagt bisher ist die Garage trocken, war nur ein wenig schmierig in der Unterbodenabdeckung.
    Geändert von Darkrayn (30.01.2016 um 18:07 Uhr)

  22. #819
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Wenn du so ein Ölfilm auf der Unterbodenabdeckung hast, könntest mal nach der ölrücklaufleitung vom Lader schauen die werden auch gerne mal undicht.
    Musst dafür von unten recht hoch zum Motor schauen da siehst dann die ölspuren, im Extremfall ist da die komplette ölwanne voller Öl!

  23. #820
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Das kommt nicht vom Turbo bei mir, das kommt von der Antriebswelle. Hab das nach dem Kupplungswechsel. Aber trotzdem danke.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.