Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 289

Thema: Öltemperatur!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    sinsheim
    Beiträge
    113
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Öltemperatur!?

    War heute mit vollgas auf der autobahn unterwegs also ne zeit über 200 und die öltemp . weit über der mitte!
    genau den mittleren strich hatte ich schön öfter bei so einer belastung
    aber heute war es schon in der mitte zwischen mitte und 3/4 strich!

    Ist das normal? aussen temp 30 C laut BC

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von FC 757
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    1.922
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Wenn du normales Ford Öl drinne hast ist das nichts ungewöhnliches.
    MfG
    Chris

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    sinsheim
    Beiträge
    113
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    ja ford öl dachte solange die wartung bei ford gratis ist nimm ich dennen öl und später kauf ich besseres

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    war bei mir auch in der letzten zeit.
    Hab mehr oder weniger angst bekommen und hab sofort abgebremst, und bin langsamer weiter.
    Auch bei normaler fahrweiße ist die temp hoch

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    sinsheim
    Beiträge
    113
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    bei mir ist es dann langsam wieder runter bei normaler fahrt ist es bei mir vor der mitte

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    1.560
    Bedanken
    0
    5 Danke in 4 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Ist ganz normal bei den Aussentemperaturen, der rote Bereicht fängt ja auch erst hinter dem roten Strich an, kein Grund sich Gedanken zu machen.

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: öltemperatur!?

    Das mit der Öltemperatur ist bei mir auch so.
    Selber fahre ich mit geänderter Software und nach längerer Autobahnfahrt mit Vollast war bei mir sogar die Temperatur schon kurz vor Rot.
    Hab mir dann sagen lassen, daß das am Öl liegt.
    Das 5W30 ist scheinbar nicht ganz optimal für längere Vollgasstrecken.
    Empfohlen wurde mir dann das Mobil 5W40. Damit bekäme man das Temperaturproblem wohl in den Griff.

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: öltemperatur!?

    Hab ich auch schon gehört.
    Sollen ja irgendwie errechnete Werte sein. Aber ich denke sie sind schon ein grober Anhaltspunkt.

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Hallo allerseits,

    wenn Ihr genaue Werte eueres Babys wollt,dann holt euch folgendes Teil:

    http://www.scangauge.de/

    Ich habs seit Anfang an,und dadurch weiß ich genau was Sache ist....vorallem werdet ihr mal merken,das der normale ST ein riesen! Hitzeproblem
    hat!!

    grüsse B_K

    PS: Die original Wassertemperaturanzeige ist komplett für den A**** Ihr werdet es merken

  10. #10
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Hallo black knight,

    kann das Scanauge in jedem Fahrzeug mit OBD Buchse verwendet werden? Ich meine, ist es nur Fahrzeug / Modell gebunden oder kann man es z.B. von einem ST auf einen Golf umstecken?

    Gruß

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Zitat Zitat von zak
    Kannste umstecken.
    Steht zumindest so auf der Homepage.

    Das Teil läuft auf allen Fahrzeugen mit OBDII Steckeranschluß.

    Siehe auch Erklärungen bei http://www.scangauge.de

    Muß mal gucken ob's das Teil irgendwo billiger gibt.
    Hab schon Preise für 119€ bei Sammelbestellung gesehen.
    .....Sammelbestellung???

    Würde halt super im Aschenbecher Platz finden. Aber da ist schon mein Remote Control vom Audison DSP untergebracht...hmhmmmmm.
    Heut abend mal gucken.

    black_knight hat's ja oben am Himmel.
    Wenn man das nur reinklipst sicher auch nicht verkehrt.

    richtig ich hab das Kabel sauber an der A-Säule und Dachhimmel verlegt und es zwischen Licht und Sonnenblende montiert,ist der beste Platz in meinen Augen,und ohne großen Aufwand auch wieder demontierbar....halt das einzigste was ich noch gmacht habe,ist ein kleines Loch neben der
    Öffnung unten am OBDII Steckplatz,und dann so montiert,daß man zu jederzeit den Stecker ziehen kann,zwecks Diagnosegerät anschliessen etc...

    grüsse B_K

    PS: Mach mal bei Gelegenheit ein paar Aufnahmen und stell Sie rein

  12. #12
    Möchtegern
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    260
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Frage die die so hohe Öltemps hatte hatten die alle das 5w30 drin oder auch ein anderes?

    Ich hatte bisher max. nur minimal über mitte beim Mobil 1 0W40, aber vorletzte Woche 100.000 km Kundendeinst gehabt. Das Öl mit zum Ford Händler genommen (das erste mal das er einen Ölwechsel gemacht hat) und war jetzt dieses WE auf der BAB. Ergebnis Öltemp bei 120Grad bei 260km/h, das erste mal keien Ahnugn wieso.

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    16
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Welches Öl ist denn das beste und von wem????

  14. #14
    Lehrling
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    162
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    das mobil 1 oW40 soll doch das tolle allround öl sein ,das ziemlich viele im ST fahren
    --------------------------------------------------------------------------------

    Gruß
    Daniel

    http://focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=SIC1983_RS

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Hallo,
    hiermal meine Erfahrungen zum Thema ST,Öl und Hitze.....
    also ich fahre vom ersten Km ab Mobil 1 5W-50 A3/B3 Standard,würde sagen gibt für den ST soweit nichts besseres.....allerdings spielt die Viskosität
    des Öles eher eine geringere Rolle bei der Temperaturaufnahme,denn beim ST wird das Öl hauptsächlich durch den Wasserkreislauf gekühlt,und da liegt der Hund begraben,ich hatte bei meinem erstem Motor Wasser-Temperaturen zwischem 90 und 97°C (lt. Scan Gauge II!!) je nach Außentemperatur,und da ging das Öl NIE über die Mitte heraus....nun dieser Motor hielt 26000km und der Hauptgrund des Schadens war ein Riß!! am
    5.Zylinder,so elegant,daß mein Fahrzeug immer leicht Wasser mitverbrannte!! daß wiederum kühlte...kaum zu glauben wurde aber letztendlich von hohen "Herrschaften" bei Ford bestätigt!!!

    Nun mein zweiter Motor den ich mit 0km erhielt (komplettes Aggregat mit allem drum und dran,inklusive Getriebe,Steuergerät,Anbauteile),habe ich Sachte eingefahren,mit Mobil 1 5W-50,nach 1800km Öl und Filterwechsel gemacht mit einem Feinstfilter,um zu sehen,ob irgendwelche Späne im Öl schwammen (war aber nix,Gott sei Dank) und danach weitere 500km (an einem Tag!!) das Tempo gesteigert bis Anschlag,dabei hatte ich Wassertemperaturen von bis zu 112°C !!! und Öltemperaturen bis kurr vor dem roten Bereich erreicht (Außentemperatur 18-30°C!! Also Morgens bis Mittags) ...nun nach einigen Überlegungen,hielt ich für das Beste den Hund zu erschlagen der dafür zuständig war.....richtig der WASSERKÜHLER....der flog raus,und anstelle kam ein Teil rein aus dem WRC Bereich komplett aus Alu,fast 3 mal so dick!! und es passt fast 2,5 ltr
    Kühlwasser mehr rein wie vorher!!!......So nach dem ich fertig war....auto warmfahren.....Spannung steigt,draußen waren es 25-29°C Außentemperatur......rauf auf die AB....voll Stoff,was die Kiste hergibt....und....richtig nix mehr über 100°C !!! bei vollem Tempo maximal 96°C und das Öl kratze gerade so an den mittleren Strich...SUPER....wieder ein Problem weniger....nun auch im Stand merkt man riesen Unterschiede,wenn der ST mal auf 100-102°C WT kommt.geht das Lüfterrad an,und innerhalb von Sekunden geht es runter auf 90-92°C WT....einfach genial.......
    Leider hab ich bei dem Umbau meine Kamera vergessen,aber hiermal ein Link wie das Teil ausschaut:
    http://www.fritz-motorsport.de/product_ ... ts_id=1132

    Nun ich weiß der Preis ist stolz,aber immernoch billiger wie ein Totalschaden durch Überhitzung!!!

    grüsse B_K


    PS: Die ganzen Umbauten sind alles Vorbereitungen für den dritten Motor....stay tuned

  16. #16
    Liebhaber
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    600
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: öltemperatur!?

    jetzt bekomme ich backenflattern.....schocking sage ich nur....
    lösung ist ja jatzt bekannt....

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Ach und was ich vergessen hab zu erwähnen...der Drecks-Wassertemperatur-Anzeiger im Tacho zeigte knapp 90°C an,als der Scan Gauge II
    112°C anzeigte!!!!!

    grüsse B_K

  18. #18
    Liebhaber Avatar von simmen
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    bei Freiburg
    Beiträge
    875
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Zitat Zitat von whitewolf
    jetzt bekomme ich backenflattern.....schocking sage ich nur....
    lösung ist ja jatzt bekannt....
    Dito, mir ist auch schon aufgefallen das der Kühler bei sommerlichen Temparaturen immer nachläuft...
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

  19. #19
    Spinner Avatar von FocusSt
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    1.497
    Bedanken
    1
    6 Danke in 5 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    hatte ich auch schon bei längerer vollgasfahrt das die Öltemp. ziemlich an den roten bereich ging. Natürlich mit 5W30

    black_knight hat geschrieben:
    Hallo allerseits,

    wenn Ihr genaue Werte eueres Babys wollt,dann holt euch folgendes Teil:

    http://www.scangauge.de/

    Ich habs seit Anfang an,und dadurch weiß ich genau was Sache ist....vorallem werdet ihr mal merken,das der normale ST ein riesen! Hitzeproblem
    hat!!

    grüsse B_K

    PS: Die original Wassertemperaturanzeige ist komplett für den A**** Ihr werdet es merken

    gibts eigentlich was in der art wie das scanauge wo man den Ladedruck abfragen kann? evtl die Abgastemperatur auch noch

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: öltemperatur!?

    Zitat Zitat von FocusSt
    Zitat Zitat von black_knight
    Hallo allerseits,

    wenn Ihr genaue Werte eueres Babys wollt,dann holt euch folgendes Teil:

    http://www.scangauge.de/

    Ich habs seit Anfang an,und dadurch weiß ich genau was Sache ist....vorallem werdet ihr mal merken,das der normale ST ein riesen! Hitzeproblem
    hat!!

    grüsse B_K

    PS: Die original Wassertemperaturanzeige ist komplett für den A**** Ihr werdet es merken
    gibts eigentlich was in der art wie das scanauge wo man den Ladedruck abfragen kann? evtl die Abgastemperatur auch noch
    Ladedruck und Abgastemp nein,ABER er zeigt sehr viele Daten die wirklich gemessen werden und im Steuergerät vorhanden sind z.B.
    IA - Impressed Air d.h. die Lufttemperatur in Grad Celcius NACH!! dem es durch den Ladeluftkühler ging (schaue oft darauf,denn mit der Differenz zur Außentemperatur kann man sehr genau sehen wie Effizient ein LLK ist)
    oder IGN - Zündzeitpunkt
    oder RPM Drehzahl (sieht man schwankungen wessentlich genauer)
    oder oder oder
    das Gerät ist echt super,aber jetzt kommt das beste.....
    NICHT NUR FEHLERCODES IN ECHTZEIT AUSLESEN SONDERN DAS BESTE MAN KANN DEN SPEICHER AUCH RESETTEN!!!! ERGO LÖSCHEN!!! (Bei kleinen Pilepale Fehlern wie Kat-Geschichte oder ESP garnicht mal schlecht)
    grüsse B_K

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.