Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 289

Thema: Öltemperatur!?

  1. #241
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    die Öltemperatur ist nur errechnet aus Wassertemperatur (die bei die e zu hoch ist wenn sich der Zeiger bewegt) und Ladelufttemperatur, da ist es egal welches Öl du fährst die Anzeige richtet sich nach der Wassertemperatur und wenn du ein anderen LLk hast zeigt er dir dann auch andere Werte an.

    Wenn deine Wassertemp zu hoch wird hast du Luft im System, im übrigen kann man die Öltemperatur im Gauge Modus vom BC nicht auslesen, ich weiss nicht was du da gesehen hast, wenn es 134° waren dann war das die Wassertemp und das ist kritisch und dann bewegt sich der Zeiger der Wassertemp auch Richtung roten Bereich

    btw die Kühlflüssigkeit wird aller 10Jahre gewechselt
    Geändert von blackisch (14.08.2013 um 10:18 Uhr)

  2. #242
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Das ist richtig das es laut Ford normal erst alle 10 Jahre gewechselt werden muss, weil sein Wasser aber so hoch geht stimmt aber was nicht, entweder wie du sagtest eine Undichtigkeit, eventuell stimmt aber sein Frostschutzmittelanteil nicht, oder das Wasser ist verunreinigt und die Kühlleistung ist nicht mehr gegeben.
    Jetzt mal abgesehen davon das der Motor sowieso nicht der kühlste ist.

  3. #243
    Möchtegern Avatar von Dawischt
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    München - Neufahrn
    Beiträge
    305
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen
    Servus,

    bedeutet nun wenn ich z.b. den PS Evo1 von PS fahre, dass die Werte auf der Öltemp Eieruhr nicht mehr stimmen? werden die dann zu hoch oder zu niedrig angezeigt?

    War am We mal mit 2xx unterwegs (24°C) und meine Temp ging deutlich über den mittleren strich.

    Hatte dieses aber zum ersten mal. Auch aber erst, seit dem ich den PS1 Evo fahre.

    (Änderungen: DS DScI, ECU Spacer, PipercrossFiltermatte, LLK PS EVO1)

    Gruß

    Dawischt

  4. #244
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen
    also frostschutzanteil hatte ich am wochenende zufällig gemessen, das Wasser hält bis -25°C, das sollte daher passen.
    Was die luft im System betrifft, könnte man ja nochmal auf dichtigkeit prüfen. Wo entlüftet man denn beim ST das System? Ich dachte ich hatte mal gelesen das die Fordmodelle sich selbst entlüften
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  5. #245
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    motor laufen lassen und wasser oben reinkippen. mehr macht die Ford Werkstatt auch nicht zum entlüften.
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  6. #246
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Dawischt Beitrag anzeigen
    Servus,

    bedeutet nun wenn ich z.b. den PS Evo1 von PS fahre, dass die Werte auf der Öltemp Eieruhr nicht mehr stimmen? werden die dann zu hoch oder zu niedrig angezeigt?
    zu niedrig, deswegen kommen die meisten nicht immer über die Mitte bei normaler AB Fahrt, während die mit original LLK deutlich über Mitte ist

  7. #247
    Möchtegern Avatar von Dawischt
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    München - Neufahrn
    Beiträge
    305
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen
    Ok Komisch. Nur warum hatte ich dann das Thema nach nicht mal 1-2 KM dass ich eben dann deutlich über der mitte war? wenn er´s eigentlich nun zu niedrig anzeigen würde.

  8. #248
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    nach paar minuten 140km/h auf der autobahn bei 35°C ging die eieruhr minimal über die Hälfte. Mein Kumpel der hinter mir gefahren ist und einen nachgerüsteten Sensor im Öl hat, hatte 108°C Öltemperatur. Also die gleiche Temperatur wie meine Anzeige. Ich dagegen habe aber noch den RS Wärmetauscher. Was kann ich nun von meiner Eieruhr mit 0W40 Öl halten?
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  9. #249
    Möchtegern Avatar von Dawischt
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    München - Neufahrn
    Beiträge
    305
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen
    Das wird auch noch was sein. Ich sollte doch irgendwann mal nun auf 0W40 wechseln und nicht 5W35 fahren

  10. #250
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Nürburgring
    Beiträge
    9
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ihr habt recht - bei hohen Außentemperaturen ist der ST nicht optimal gekühlt.
    Die Serienanzeigen sind nicht linear - ich glaube das ScanAuge zeigt da die richtigen Daten.
    ÖL - naja ich empfehle mindestens ein 5W50 oder im Sommer besser 10W60. In unserem Renner fahren wir mit 20W60Motul - denn wir hatten einen Motorschaden mit einem 40er Racing Öl!
    Wer geturnt fährt sollte an einen Ölkühler denken - Öltemperaturen um 160° sind auf Dauer nicht gut - kurzzeitig meistens kein Problem.
    Grüße vom Ring!
    Grüße und Racing Regards
    Stephan

  11. #251
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    So ich will jetzt auch mal Fakten hören zur Öl/Wassertemperatur.....

    Also mich regt das auch schon total auf, dass bei Dauerfahrten von nicht mal 140km/h der Zeiger fast bis auf Mitte geht....

    Dieses Phänomen habe ich aber erst so richtig seit letzten Jahr, seitdem 3" ab Turbo drunter ist. Davor war schon der LLK, die Software und das CAIS. Da bin ich selbst bei 250km/h fast nicht in die Mitte mit dem Zeiger gekommen!!

    Aber ok 3" knallt halt mehr Leistung und die erzeugt auch mehr Wärme....

    Da ja viele von Ölkühlern direkt reden und Zusatzkühlern etc, überlege ich mir stattdessen direkt einen Airtec Wasserkühler zu verbauen und das Problem an der Wurzel zu packen und zwar dem zu warmen Wasser wie, ja die meisten hier schon berichten von über 100Grad Wassertemp!

    Ist ja an für sich auch logisch, dass wenn das Öl durch den Wärmetauscher vom Wasser gekühlt wird, man das Wasser mit einem größeren Kühler bei dauerhaft unter 100Grad halten kann, auch das Öl nicht mehr so heiß wird!!??

    Meiner Meinung nach theoretisch doch erstmal der bessere Ansatz oder? Denn durch den Block fließt bei einem Ölkühler weiterhin zu heißes Wasser!

    Ich bin weder Dauervollgasfahrer, noch Kurven- und Bergstraßenheizer geschweige denn Rennstreckenfahrer.

    Da sollte nur ein Wasserkühler doch die bessere Wahl für mich und andere die sich mit meiner Fahrweise vll identifizieren können sein?

    Bite um Infos

    Gruß Kai
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  12. #252
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Meine Öltemp ist seit dem Einbau vom Airtec eher gestiegen. Ich seh das so. Der große LLK verdeckt den Wasserkühler und dadurch steigt die Wassertemperatur. Und da unser Schätzeise die Wassertemp (und wohl auch die Air intakte temp) zur Berechnung hernimmt ....
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  13. #253
    Lehrling Avatar von ST2
    Registriert seit
    06.09.2012
    Ort
    Schwalbach
    Beiträge
    150
    Bedanken
    10
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von JONNY_ST277 Beitrag anzeigen
    Zusatz Wasserkühler von der ps rein dann wirds besser werden
    Finde den nicht mehr bei der PS, haben die den aus dem Programm geholt?
    Gruß

    Vinzi


    http://www.ford-st-forum.com/forum/s....php?15880-St2

    Ford C-max 1,6 Ecoboost 182Ps Titanium Bj. 2011
    Ford Focus St MK2 Mountune MP260

  14. #254
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Meine Öltemp ist seit dem Einbau vom Airtec eher gestiegen. Ich seh das so. Der große LLK verdeckt den Wasserkühler und dadurch steigt die Wassertemperatur. Und da unser Schätzeise die Wassertemp (und wohl auch die Air intakte temp) zur Berechnung hernimmt ....
    dem kann ich nur zustimmen.. seit ich den airtec drinnen hab ist die temp eher etwas höher als niedriger!!

    grüße!

  15. #255
    Möchtegern Avatar von Dawischt
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    München - Neufahrn
    Beiträge
    305
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen
    Hi,

    jap seit dem ich den Evo drin hab von PS hab ich auch höhere temps.

    Gruß

    Dawischt

  16. #256
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    das sich hier Leute so nen Kopf machen wenn die Anzeige mal über die Mitte geht , Leute das ist überhaupt noch keine kritische Temperatur (bis 120° Öltemp ist da nichts kritisch solange man kein Ford Öl fährt), ausserdem ist die wohl bei jedem FL im Sommer sofort über der Mitte wenn man mal mehr Gas gibt, und die Mitte sind gerade mal 100° (errechnet).

    man sollte sich auch weniger Gedanken über die Ölanzeige machen, sondern eher über die Wassertemperatur wobei Temperaturen bis 105° sind da noch nicht kritisch, sobald aber der kritische bereich erreicht wird wandert die Wassertempanzeige dann sowieso in den roten Bereich und da sollte man spätestens halten aber bis da überhaupt Schäden entstehen geht der Motor sowieso als Schutz in den Notlauf.

    Und darum verstehe ich nicht wieso sich soviele Leute hier nen Kopf machen wenn die Anzeige mal mehr in den roten Bereich wandert, den Öl erhitzt sich nun mal so schnell und wird so heiss wenn man mal etwas schneller fährt egal ob fiesta mit 75PS oder ST , einfach gutes scherstabiles Öl nutzen (0w40,5w40 ohne abgesenkten HTHS und keine Racingöle !) und weiterfahren ohne sich weiter Gedanken zu machen, hätten wir hier keine Ölanzeige als Schätzeisen würde es doch auch keine Sau interessieren und dann gebe es hier 13 Seiten weniger im Forum
    Geändert von blackisch (14.08.2013 um 22:48 Uhr)

  17. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei blackisch für diesen nützlichen Beitrag:

    ByteHunter (15.08.2013),sts_taucher (14.08.2013)

  18. #257
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Da gebe ich dir recht mit dem Spruch, wenn wir die Anzeige nicht hätten, dann würds keiner merken^^
    Siehe neuer Fiesta ST.... popelige digital Wassertempanzeige im noch popeligeren Display im Tacho

    Aber wie auch du sagst, ist es eher die Wassertemp die kritisch werden kann! Und um genau die gehen wir ja jetzt vll mal bissl mehr ein!

    Das mit dem LLK macht natürlich Sinn, wenn der größer ist, wird natürlich der Wasserkühler mehr bedeckt.

    Also größerer Wasserkühler! Wer kauft den mal schnell und macht OBD Messungen

    OK ich werds vll machen. Werds mir mal durch den Kopf gehn lassen und das Ding dann evtl mal ordern.

    Habe schon OBD Werte der Wassertemp bekommen mit Serien Wasserkühler + Zusatzkühler für den Wärmetauscher.
    Nach den Werten kann man dann vergleiche ziehen, wenn der erste mal NUR einen größeren Wasserkühlerverbaut hat!

    Bis dahin kann man nur spekulieren und vermuten was passiert oder auch nicht mit der Teperatur

    Gruß Kai
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  19. #258
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ich kenne leute die haben ÖL (war aber 10w60) bei über 150° gefahren (in anderen Autos) und der motor läuft noch.

    ich gebe blackisch vollkommen recht, bitte vergesst nicht das das wasser in unseren wagen unter druck gefahren wird und 100° nicht kritisch sind.

    wie das ganze auf der bahn unter vollgas aussieht mit dem wasser währe interessant.
    Geändert von sts_taucher (14.08.2013 um 23:50 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  20. #259
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Ich hatte 107grad wasser temp
    Bei 37grad aussentemperatur und 240km/h
    Danach wurde es mir zu heiß und bin gemütlich weiter
    Wollte es nur testen
    Habe den Zusatzkühler der puma schmiede verbaut

    @mister focus
    Bau dir einen größeren Wasserkühler ein
    Und wenn ps den Zusatzkühler wieder anbietet den noch dazu

  21. #260
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    Ich hatte 107grad wasser temp
    Bei 37grad aussentemperatur und 240km/h
    Danach wurde es mir zu heiß und bin gemütlich weiter
    bis 120° Wassertemp ist normal, ab 105° schalten die Lüfter an, alles über 120° schlägt dann die Anzeige im Kombiinstrument aus und dann gehts in den Notlauf wo einzelne Zylinder abgeschaltet werden um zusätzlich zu kühlen

    aber wie gesagt wenns kritisch wird wird das schon angezeigt und man merkt es dann auch, solange es nicht dazu kommt ist kein Schaden oder Bedenken zu befürchten, also kanns weiter mit 240km/h gehen :P

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.