Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 289

Thema: Öltemperatur!?

  1. #261
    Liebhaber Avatar von Deelight
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    620
    Bedanken
    14
    10 Danke in 10 Beiträgen
    so jetzt melde ich mich nochmal. Ich hab gestern nochmal eine Fahrt mit meinem gemacht, wie gesagt ausser 3 Zoll AGA und 200 Zeller ist nix anders. Aussentemperatur war 21°C und trockene Luft.
    Bei 240 nach 6:21 Min., hab ich dann die Temperaturanzeige beim Öl.



    Uploaded with ImageShack.us

    Ab da ging dann auch der Wassertemperaturzeiger auf den 3/4 strich, wo ich dann vom Gas gegangen bin.
    mein st in der focus-gallery:

    http://focus-gallery.de/content/ansicht ... e=Deelight

    (Bilder Update 13.10.2010)


  2. #262
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    da ist wirklich was nicht in Ordnung wenn auch die Wassertempanzeige sich bewegt, die frage ist nur ob es der Sensor ist der falsche Werte wiedergibt, oder was am Kühlsystem nicht stimmt.

    Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen ("ForScan" für PC ist dafür gut geeignet da es Ford Fehler ausgibt die jedes andere tool oder app nicht macht..im übrigen kann man damit auch diverse Funktionen im Steuergerät freischalten ) bzw fahre zur Werkstatt aber für 25€ oder mehr kannste dir auch nen OBDII Adapter kaufen.... wenn es nichts anzeigt dann würde ich wirklich mal das kühlsystem checken, kann ja auch ne Luftblase im System sein...um sicher zu gehen würde ich mal ne kompletten wechsel der Kühlflüssigkeit vorschlagen, kostet auch nicht wirklich viel bzw kannste auch selber machen
    Geändert von blackisch (15.08.2013 um 10:03 Uhr)

  3. #263
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Die Öltemp scheint aber relativ ok zu sein bzw. anzuzeigen, nach immerhin fast 6,5min Vollgas.
    Bei mir geht die Anzeige auch ruckzuck über die Mitte bei Vollgas(M1 0W40), allerding bin ich noch keine 6min so gefahren
    Geändert von ST166 (15.08.2013 um 11:47 Uhr)

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  4. #264
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Das aber übel.... also zur info hab ja in tempfühler fürs öl verbaut.....zwar nur in der ölablasschraube aber besser wie nix....

    Und ich kann sagen wenn das originalle schätzeisen bei 100 grad steht sind es fast 110 grad gemessen



    Wenn er über die mitte geht sind es gemessene 120 grad........
    Und ich wette wenn die anzeige bei 125 grad steht das öl mal mindestenbs 150 grad hat.... Und das mal definitiv nicht gesund....!!!!!

  5. #265
    Möchtegern Avatar von Brianloveslisl
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    261
    Bedanken
    2
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Also Leute fahrt doch einfach die Autos
    ich sag mal so ein GTI oder opc haben bei solchen Geschwindigkeiten auch hohe öltemps und wassettemps.

    bin deletzt bei nen 6 GTI mit Gefahren und da war die öltemp bei normaler Fahrt bei 100 grad und bei 10 min Action ruck zuck bei 125 grad.

    ist meine Meinung solange man nicht im roten fährt bzw Dan weiter heizt braucht man sich keinen Kopf zu machen , die Autos sind zum fahren da !

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Brianloveslisl für den nützlichen Beitrag:

    Kenshii (22.04.2014)

  7. #266
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Recht hast du

    Aber wenn man mehr Leistung fährt sollte man auch an die Kühlung denken und investieren

  8. #267
    Möchtegern Avatar von Brianloveslisl
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    261
    Bedanken
    2
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Ja geb ich dir recht auf jedenfall aber bei nur Hardware Änderung sehe ich da noch keine Notwendigkeit selbst bei net Stufe 1 . Ich mein hier im Forum fahren auch einige Stufe 3 und die Motoren leben auch .

  9. #268
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ich hol das hier nochmal hoch.

    habe mir jetzt einen externen ölkühler gekauft weil ich günstig dran kam und dazu noch zwei fragen:

    mein ölkühler hat 13 reihen und hat die maße von: 135x90x50 (reine netzmaße) und ist von racimex

    denkt ihr das teil reicht? der soll auf den ladeluftkühler gebaut werden, sodass er voll im oberen vfl grill steht.

    zum anderen wollte ich fragen wie ihr das mit den originalen kühlwasserschläcuhen gemacht habt? habt ihr die verbunden durch einen verbinder oder stopfen drauf gemacht? was macht mehr sinn?

    gruß

  10. #269
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Niemand ne Idee?

  11. #270
    Lehrling
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    207
    Bedanken
    9
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von philip690de Beitrag anzeigen
    ich hol das hier nochmal hoch.

    habe mir jetzt einen externen ölkühler gekauft weil ich günstig dran kam und dazu noch zwei fragen:

    mein ölkühler hat 13 reihen und hat die maße von: 135x90x50 (reine netzmaße) und ist von racimex

    denkt ihr das teil reicht? der soll auf den ladeluftkühler gebaut werden, sodass er voll im oberen vfl grill steht.

    zum anderen wollte ich fragen wie ihr das mit den originalen kühlwasserschläcuhen gemacht habt? habt ihr die verbunden durch einen verbinder oder stopfen drauf gemacht? was macht mehr sinn?

    gruß

    Die Frage ist: Wofür soll das denn reichen?

    Bisschen mehr Input wär hilfreich! Setup, Software etc...


  12. #271
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    67
    Bedanken
    37
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hi,

    Wollte mal ein paar Daten durchgeben die ich mit mein ST gemessen habe.

    ST Bj10/09 Serie
    126.000km Laufleistung

    Kühlwassertemperaturen um die 110°C bei normaler Fahrweise (nie über 120KM/h) und Außentemperaturen um die 8°C
    Öltemperaturanzeige immer zwischen den ersten und den zweiten Strich. Lüfternachlauf nach abstellen des Motor's.

    Ölwechsel bei 126.500km mit M1 0w40 und einer Schlammspülung.

    Bis jetzt (127.000km) Kühlwassertemperaturen nie über 100°C gehabt, bei normaler Fahrweise (nie über 120KM/h). Außentemperaturen liegen bei 14°C.
    Öltemperaturanzeige immer zwischen den ersten und den zweiten Strich. Kein Lüfternachlauf mehr nach dem abstellen des Motors.

    Versuche das aber noch mal genauer zu dokumentieren auch in Bezug auf einem neuen Wasserkühler.

  13. #272
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Tatsächliche Kühlwassertemperatur per OBD-Leser ausgelesen?

    /...als meine Kühlwassertemperatur >110°C ging lag das seinerzeit daran, dass die Wasserpumpe flügellahm war, aber da konnte man die Kühlwassernadel(!) quasi mit dem Gaspedal steuern.
    Geändert von harm (13.03.2014 um 23:17 Uhr)

  14. #273
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Mit dem Auto stimmt doch was nicht, solche Wassertemperaturen erreicht man nur wenn man den richtig übel tritt.

  15. #274
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen

    Öltemperaturen gemessen

    Soooo

    Hab mir heute mal die "arbeit" gemacht und die Wassertemp mit dem IDS zu loggen.
    Des weiteren hab ich einen öltempfühler im ölsumpf zwar nicht das beste aber besser wie das schätzeisen sowie eine AGtemp sonde aber anch dem lader verbaut.
    (ich weiß man verbaut die AG Sonde vor dem Lader aber habe mich extra dagegen entschlossen weil ich schon 2 Laderschäden deswegen erlebt habe)
    Außentemperautur war immer zwischen 18-20grad laut BC

    Habe keine autobahn in der nähe also war das abgreifen der vollast immer nur über einen moment
    bin immer bei ca 50km/h gestartet und bis ca 220km/h durchbeschleunigt......


    Dabei ging die Wassertemp nach einigen mal auf im schnitt 101grad und die Öltemperatur auf 115grad hab dann auch aufgehört weil das genug für das öl ist.
    AGtemp ging auf ca 825grad zum ende.
    Das witzige daran das das schätzeisen dabei nicht mal komplett in der mitte stand sondern ein stück vorne dran......


    Danach das selbe nochmal mit aktiver WAES.....
    Dabei ging die Wassertemp auf maximal 95grad und die Öltemperatur auf 108grad wobei man sagen muss das die öltemp durch die WAES nicht so schlagartig steigt wie ohne.
    AGtemp ging zum ende hin an die 790grad.


    Fazit zu dem ganzen auch zu der WAES ist das sie auf jedenfall was bringt in bezug auf die thermik besonders wohl in hinsicht auf die wassertemp.
    Auf die öltemperautur nimmt sie zwar auch einfluss aber nicht in dem grade wie auf die wassertemperatur.....
    ICh für mich werde deswegen noch was in hinsicht der öltemp tun. Weil diese im sommer bei 30grad definitiv noch höher liegen wird.


    Als anmerkung nebenbei hab ich mal festgestellt das mit originaler software die AGtemp auf ca 880 grad geht daran sieht amn das diese deutlich magerer läuft als mod B.

  16. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ---unique--- für den nützlichen Beitrag:

    .trisomie. (27.04.2014)

  17. #275
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Super bericht
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  18. #276
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Bis auf WAES Kühlung serie?

  19. #277
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen
    Bis auf WAES Kühlung serie?

    Aktuell noch den RS Wärmetauscher drin......
    Hatte vor noch in zusatzölkühler zu verbauen aber da gibt es nix richtiges für hinter den oberen Kühlergrill.....unten ist kein platz und sieht sch.... aus....
    Wenn dann sind das nur in 8-10 reihen und das ist zu wenig für unseren 2,5l motor dann müsste man schon 2 verbauen.... und das schon extrem in bezug auf die kosten......

    Denke es wird in zusatzwasserkühlsystem hab auch schon in gebrauchten Kühler hier liegen der genau hinten oben hinten dran passt würde sich auch denke ich gut in verbindung mit dem größeren wärmetauscher machen und wird vermutlich noch das kühlsystem ein wenig entlasten....
    Hat 500mm länge und 80 oder 90mm höhe mit 16mm anschlüssen

    Mann sollte beachten das wir aktuell nur maximal 18-20 grad außentemperatur hatten und es keine AB war wo man auch mal länger auf im pinsel bleibt...
    Also wird es bei bei 30 grad nochmal richtig böse aussehen in bezug auf die öltemperatur

  20. #278
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Und bei ein mal durchziehen auf 220kmh waren es schon 101 Grad Wasser?

  21. #279
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von MK2-ST Beitrag anzeigen
    Und bei ein mal durchziehen auf 220kmh waren es schon 101 Grad Wasser?
    Steht doch nach einigen Wiederholungen
    Aber die 101 grad sind unproblematisch.... Interessant ist das bzw gefährlich ist das wenn es mal an die 110-115 grad ran geht...

    Nur man sollt halt sehen das wir nicht mal 20 grad hatten und die Leistung nicht dauerhaft wie auf der AB abgefragt worden sind....

  22. #280
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    493
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Soooo neue berichterstattung

    Habe nun meinen Zusatzkühler verbaut (selbst zusammen gestelltes System) Kühlwassermenge ist nun um knapp 1l mehr.
    alleine das bringt schon was.....

    Zur Probefahrt und auswertung danach muss ich sagen ees waren nur 13-15grad draußen also werde ich es nochmal bei höheren außentemperauturen testen.
    Aber eins kann ich jetzt schon sagen es ist spitze schon fast zu spitze

    Die Temperauturen ohne das system hatte ich ja schon oben geschrieben nun sieht es so aus.....
    Einige Vollgasfahrten also beschleunigungsmanöver von 70 bis 220kmh.
    Die wassertemp ist nie über 93grad gegangen und ist direkt wieder auf 90 teilweise auf 88 runter gegangen.
    Die Öltemperatur ist nicht über 95 grad gekommen....denke das zeigt das das sytem eine deutliche verbesserung gebracht hat wie es bei 25-30grad außen aussieht muss man mal abwarten.

    Dann abends noch ne AB fahrt getätigt Außentemp 9grad diese ca 75km..... Original war es so das bei gechillter fahrt 120-140 die Öltemp sich so um die 100-102 grad bewegt hat.
    Diese ist jetzt im schnitt bei 90 grad teilweise schon darunter bis auf 86grad. Das ist schon fast zu gut gemeint denke das das sytem im winter bei minusgraden schon zu gut ist und die Öltemp zu weit runter dreiben wird wenn man ohne große last fährt. Da ich aber eh Saison KZ habe ist das für mich schon ok. Und Ich greife die Öltemp ja in der wanne ab da ist die Temperaturmessung ja eh nicht ganz optimal weil sie ein weniger anzeigt als tatsächlich.....

    Danach ab und an mal auf 240 beschleunigt und nie über 95grad Öltemp gekommen.... Original ging es da ratz fatz auf 110grad bzw hab ab 110grad immer sachte gemacht...


    Habe mich die letzte Zeit ausgibieg mit dem thema Öl,AG,Wasser Temperatur beschäftigt und bestimmt 300km Probefahrt nach einbau verschiedener systeme mit Anzeigen und diagnosegeräten durchgeführt. Und kann als Fazit sagen das es fast nicht zu verantworten ist mit z.b 300ps und serien Kühlung zu fahren ohne was an der Kühlung zu machen.
    Auch bei sanfter Fahrweise ist die Öltemp bei 15-18 grad außen temp schon im schnitt auf 101grad und nach 2-3min zügiger fahrt ratz fatz auf 110grad. Und ich fahre nur ne Stufe mit ca 280ps...

    Ob das was mit den rissen zu tun hat lass ich jetzt mal so im raum stehen denke die thermische belastung hat auch einen gewissen einfluss darauf grade wenn ich mir die AG temperauturen so anschaue die mit originaler software gefahren werden das ist absolut nicht schön.

  23. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ---unique--- für den nützlichen Beitrag:

    .trisomie. (27.04.2014)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.